VRS/VRR – jetzt endlich ET 422 auf der S6

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
Jo B.
König
Beiträge: 769
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Das wurde auch Zeit, die x-Wagen waren doch arg in die Jahre gekommen, lange haben die Fahrgäste der S6 auf diese Neuerung warten müssen, während andere S-Bahnlinien schon lange mit zeitgemäßen Fahrzeugen verkehren!

Gefahren wird mit zwei Kursen ET 423 aus Köln, die restlichen Kurse sind mit ET 422 der S-Bahn Rhein-Ruhr bestückt; möglich wurde das, weil die Rhein-Ruhr S5 und S8 jetzt mit den neuen 1440 fahren.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Guten Morgen. :rolleyes:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Jo B. @ 16 Dec 2014, 01:27 hat geschrieben: Das wurde auch Zeit, die x-Wagen waren doch arg in die Jahre gekommen, lange haben die Fahrgäste der S6 auf diese Neuerung warten müssen, während andere S-Bahnlinien schon lange mit zeitgemäßen Fahrzeugen verkehren!
Nachdem Fahrzeuge erstens nicht in Überzahl vom Himmel gefallen sind und zweitens die neuen 1440/1441 auch noch diverse Anlaufschwierigkeiten haben, verkehrt allerdings derzeit die VRR-S4 mit 143 + x-Wagen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Jo B.
König
Beiträge: 769
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Davon mal ab, sind die 1440, meiner Meinung nach, sowieso nicht S-Bahn-geeignet. Vielleicht wäre es besser gewesen, für die S5 und S8 die x-Wagen zu modernisieren, dann hätte man auch Fahrzeuge mit Toilette gehabt.
Benutzeravatar
Tequila
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 21 Jul 2005, 00:57
Wohnort: Selke-Aue (LHEW)

Beitrag von Tequila »

Apropos S5/8, wer ist eigentlich auf die Schnapsidee gekommen, die S5/8 nun tagsüber in Hagen zu brechen? Wurde neulich ganz schön überrascht, als es auf einmal (im verspäteten S8) hieß, "nächster Halt: Hagen. Dieser Zug endet hier.", weiterfahrende S5 gen Dortmund natürlich schon über alle Berge.

Nur die bis 7:38/7:43 und ab 19:38/19:43 (Ankunft/Abfahrt in Hagen, Relation Mönchengladbach - Dortmund betrachtend) sind durchgebunden.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Tequila @ 8 Jan 2015, 01:52 hat geschrieben: Apropos S5/8, wer ist eigentlich auf die Schnapsidee gekommen, die S5/8 nun tagsüber in Hagen zu brechen? Wurde neulich ganz schön überrascht, als es auf einmal (im verspäteten S8) hieß, "nächster Halt: Hagen. Dieser Zug endet hier.", weiterfahrende S5 gen Dortmund natürlich schon über alle Berge.
Ich nehme an, der VRR wollte dieses Brechen in Hagen Hbf, um Verspätungen nicht weiter gegenseitig S8 <-> S5 zu übertragen. Gerade die S8 ist ja doch recht lang und muss im Moment auch noch Umleiter im Mischbetrieb fahren.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten