Valerie aus Hannover

Hier können sich alle neuen Mitglieder vorstellen...
Antworten
Valerie Wicke
Jungspund
Beiträge: 1
Registriert: 19 Dez 2014, 00:30

Beitrag von Valerie Wicke »

Hallo, mein Name ist Valerie, ich bin Jahrgang 1968 und lebe seit meiner Geburt in Hannover.

Ich reise viel mit der Bahn und mache dabei auch diverse Fotos. Eines meiner bevorzugten Fotomotive ist die Eisen- und Strassenbahn, mit ihren Fahrzeugen und Einrichtungen

In meiner Kindheit habe in keine 500m von einem Strassenbahndepot entfernt gewohnt und bei meinen Grossvätern gab es auch immer etwas auf Schienen zu sehen - Strassenbahn und Eisenbahn.

Ich war früher auch oft bei Anderten an der Bahnstrecke zwischen Hannover und Lehrte und habe Züge geschaut. Seit der fünften Schulklasse bin ich mit der Strassen- bzw. Stadtbahn quer durch Hannover zur Schule gefahren und war auch davon fasziniert. Da ich eine Jahreskarte hatte, bin auch sonst viel herum gefahren.

Warum mich der Schienenverkehr so fasziniert weiss ich selber nicht so genau, ist doch meist ein Thema für Männer. Ich habe da eine emotionale Verbindung, besonders mit den Fahrzeugen der Deutschen Bundesbahn und allgemein aus der Zeit bis zur Wende. Mich interessieren auch die technischen Daten usw. nicht besonders und Umlaufpläne nur, wenn ich z.B. ein Foto einer planmässigen BR 218 machen möchte.

Aber wenn das Motiv passt, dann fotografiere ich auch moderne Lokomotiken und Triebzüge, die man besonders bei uns in Niedersachsen immer mehr sieht.

Und seit dem ich den Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen G habe, fahre ich viel mit der Bahn (Nahverkehr ist für mich kostenlos) und bin mehrmals in der Woche in einer anderen Stadt unterwegs. Und dabei mache ich auch viele Bilder von Verkehrsmitteln.
Dabei schleiche ich auch schon einmal gut getarnt auf Güterbahnhöfen und anderen Bahneinrichtungen rum. Wenn immer es die Möglichkeit gibt, unkompliziert um Erlaubnis zufragen, so tue ich das natürlich. So habe in nächsten Woche einen Termin in Braunschweig, um die derzeit dort abgestellten Lokomotiven und Triebwagen (BR 218 und BR 628) der DB Regio zu fotografieren, die bis vor kurzem noch Bad Harzburg vesucht haben.

Ansonsten fotografiere ich gerne Stadtansichten, alte Gebäude und die Wunder der Natur.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9182
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Hallo und willkommen im Eisenbahnforum Valerie.
Bezüglich der Braunschweiger 218er habe ich einen Link für Dich, hoffentlich ohne Anmeldung dort funktionsfähig.

BF - Abschiedsparade des (fast) kompletten Braunschweiger 218 Bestand

Martin
Antworten