Mein Jahresrückblick 2014

Sämtliche Fragen bzgl. Fotographie usw. sind hier an der richtigen Stelle.
Antworten
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

In Anlehnung an meinen Rückblick vom letzten Jahr und weil dieses Jahr irgendwie noch niemand einen bezugten Jahresrückblick gepostet hat:

Fangen wir wie jedes Jahr im Januar an. Dass es Januar ist wird mir später nur noch das Datum des Bildes erzählen. Bei frühlingshaften Temperaturen wird das neue Einfahrsignal von Weißenhorn erreicht. Die Trauerweiden im Hintergrund haben eigentlich ausgedient. Nachdem der Winter ausgefallen ist hat die Strecke sofort ihren zweiten Frühling erlebt. Himmi - das ist jetzt wirklich erst ein Jahr her dass der Zug wieder nach Weißenhorn gekommen ist?
Bild

Vom 7 bis zum 23 Februar waren die Olypischen Spiele in Sotschi. Für jede Goldmedaille gab es mit der Gold-Bahncard eine Freifahrt am Folgetag. Und was ich mir schon sehr lange vorgenommen hab - endlich mal da wo ich laut Ausweis herkomm das Bergwerkmuseum zu besuchen. Im Museum findet sich auch dieses Signal das andernorts den Verkehr eines sehr großen Grubennetzes regelt - noch.
Bild
Die Gruben im Pott werden ja auf absehbare Zeit stillgelegt und damit natürlich auch die Grubenbahnen.

Im Aufwind hingegen befand sich die Ilztalbahn. In Erwartung des Probebetriebs wurde auf der Strecke TUZ und Rückfallweichen eingebaut. Kurz vor den ersten Betriebstagen wartet hier das Überwachersignal von Freyung schon sehnsüchtig auf die ersten Züge.
Bild
Nun - aus dem Probebetrieb ist bekanntermaßen erstmal nichts geworden. Aber die Aktiven haben schon so viel gekämpft, ich hoffe auch das wird sie nicht kleinbekommen.

Der April führt mich dann etwas weiter weg ins ferne Land. Aufgeschreckt von der Meldung dass hier ein Umbruch stattfindet:
Bild
Nun ja, es dürfte wohl ein einmaliger Vorgang sein. Umgebaut wird vom französischen auf das Schweizer L-Signalsystem. Auch die zuständige Stellwerkstechnik wechselt sich von Integra Schalterwerk auf SpDrS60. Es waren die letzten schweizer Schalterwerke an zweigleisigen Strecken. Auch der TGV im Bild muss heute einen anderen Pantographen nutzen. Die Strecke wurde gleichzeitig von 3 auf 15 bzw. 25Kv umgestellt.

Der Mai war wiederum nicht sonderlich ergiebig. Hier ein Schrotthaufen im Romanshorner Museum. Immerhin der einzige Schrotthaufen im Museum. Vorbildlich hat man die Signalbrücke restauriert. Nur man hat sie nicht so aufgestellt dass ich sie hätte sinnvoll fuzzen können.
Bild

Apropos sinnvoll fuzzen: Da war ein etwas weiterer Weg durchs Hohe Gras fällig. Aber was die Signalaufsteller sich da einfallen haben lassen muss doch verewigt werden. Weil die Aussage "auf Höhe des Einfahrsignals" wohl zu viel Interpretationsspielraum übrig lässt (oder der Schilderhersteller Bruder vom Schilderaufsteller ist) wird jetzt an jedem 2000 Hz Magneten und da wo noch welche wachsen wollen eine Trapeztafel aufgestellt. Schade dass diese nicht auch noch reihenweise ein Zp11 bekommen haben (Zug darf kommen)
Bild
-
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Auch 2014 fuhr die IGS diverse Sonderfahrten. Dabei ergab sich die Möglichkeit mal kurz einen Blick auf die SK-Signalstrecke zu werfen. In Fahrtrichtung Süden wurden zum testen runde Vorsignalschirme verbaut. Wie lange dieses einmalige System noch lebt - keine Ahnung. Vermutlich noch lange :)
Bild

Apropos einmalig. Im Sommer ergab sich die Möglichkeit die Dresdner Parkeisenbahn zu besuchen und hier die örtliche Besonderheit: ein von einem Relaisstellwerk gesteuertes Formsignal.
Bild
Das Problem: Eigentlich geht ja alles, aber wärend man mit Mechanischen oder Elektromechanischen Stellwerken tausende Lichtsignale steuert gibt es irgendwie kein einziges Drucktasten oder elektronisches Stellwerk das ein Formsignal steuert. Obwohl es technisch natürlich funktioniert. Der lebende Beweis steht hier (Fahrtstellung mit Sf+Signaltaste, Haltfall automatisch, Rückstellung mit Sh+Signaltaste. Letzteres könnte man sich natürlich sparen :)

Das mit der Photobomb haben also auch Signale verstanden. Ganz schön frech wie sich hier das KS Signal vors alte HV neigt.
Bild
Nein, natürlich geht es um die bessere Signalsicht weswegen das KS-Signal in Duisburg zur Seite geneigt wurde. Eine Woche später wird das HV-Signal Geschichte sein und das neue ESTW Duisburg dem Vernehmen nach noch vergleichsweise problemlos ans Netz gehen. Zumindest an diesen Teil vom Netz.

Und noch ein Formsignal im Münchner S-Bahn Netz. Gefunden in einer Kleingartenanlage am Westend. Es könnte ein original Münchner Kindl sein
Bild

Ab November stehen viele Signale auf Halt. Oder auf Streik. Je nach Blickwinkel. Aber trotz GDL-Streiks - darauf dass hier kein Zug zu sehen ist musste ich auch ein bisserl warten. Das Signal regelt den Albabstieg.
Bild

Und eines hab ich noch - ganz frisch regelt auch ein bayerisches Flügelsignal den Zugverkehr auf dem Zaungleis eines nicht näher genannten Museums. Ob das das EBA weiß?
Bild

und damit schließ ich für dieses Jahr und wünsche Frohe Festtage und ein gutes Jahr 2015.
-
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Danke für die schönen Bilder. Nenne er doch soweit nicht ohnehin erfolgt bitte den einen oder anderen Ort. Das französisch/schweizer Ding zum Beispiel. Und insbesondere die Trapeztafel täte mich interessieren.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Wildwechsel @ 25 Dec 2014, 01:44 hat geschrieben: Danke für die schönen Bilder. Nenne er doch soweit nicht ohnehin erfolgt bitte den einen oder anderen Ort. Das französisch/schweizer Ding zum Beispiel. Und insbesondere die Trapeztafel täte mich interessieren.
Ok, das war gestern doch zu spät.

1) Einfahrsignal Weißenhorn

2)Ausstellungsstollen Bergbaumuseum Bochum

3) Freyung

4) Ausfahrsignal Vernier-Meyrin Richtung Genf.

5) Locorama Romanshorn

6) Trapeztafel Feldkirchen bei München

7) Blockvorsignale Herbertshofen Sued

8) Dresdner Parkeisenbahn Haltepunkt Abzweig Carolasee (oder is das ein Bahnhof?)

9) Duisburg

10) Kleingartenanlage München Westend

11) Amstetten Ausfahrsignal Richtung Geislingen (Steige)

12) Bahnpark Augsburg :rolleyes:
-
Antworten