Ein neuer aus "Südbayern"

Hier können sich alle neuen Mitglieder vorstellen...
Antworten
DUEWAG-IBK
Doppel-Ass
Beiträge: 105
Registriert: 29 Dez 2014, 21:24

Beitrag von DUEWAG-IBK »

Hallo Leute!
Vielleicht bin ich der letzte neue in diesem Jahr, aber Zeiten sind ja nur relativ. Merkt man ja bei den Öffis.

Nun aber zu mir:

Ich heiße Max, habe 22 Jahre bisher am Buckel und komme aus Innsbruck, der Hauptstadt Tirols.
Mit dem ÖPNV-Virus habe ich mich im Kindergartenalter infiziert. Damals wohnte ich an einer Oberleitungsbus-Strecke und erkannte jeden O-Bus indem ich nur dessen Werbung sah. Als der O-Bus eingestellt worden war, wechselte mein Interesse zur Straßenbahn. Damals waren in Innsbruck noch bis zu 26 DUEWAG's (inkl. Lizenzbauten) unterwegs.

Nachdem diese durch Bombardier Fahrzeuge (Flexity Outlook) ersetzt wurden, und ich sowieso gerade ein paar Laufbahnveränderungen durch machte, wurde ich in Innsbruck fast nur noch zu einem Zaungast. Ein paar Ausflüge in den ehemaligen Ostblock, hauptsächlich zu Trambetrieben (wie z. B. Lodz, Arad, etc.) stellen eine Ausnahme dar. Es ist im großen und ganzen so bis heute geblieben, auch wenn mein Interesse (berufsbedingt) nun wieder mehr ri. Bus geht.
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 564
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

hi Max,

herzlich wilkommen hier im Forum.

In Innsbruck war ich zu Weihnachten schon mal, da ist die Stadt ja wirklich sehr schön beleuchtet.

Die Flexity Outlook hab ich noch als Fahrzeuge mit guten Laufeigenschaften in Erinnerung. Ein Highligth ist natürlich die Straßenbahnlinie 6 den Berg hoch.

Warst auch schon mal mit der Münchner Tram unterwegs?

lg Stefan
DUEWAG-IBK
Doppel-Ass
Beiträge: 105
Registriert: 29 Dez 2014, 21:24

Beitrag von DUEWAG-IBK »

Hey Stefan!

Ja, in München war ich schon öfters. Unterwegs war ich auf der 19-West, der 16- und 17-West, der 15 und 25. Aber nur selten mit der Kamera. Bei der 23er war ich noch vor der Eröffnung. Nach St. Emmeram bin ich auch schon gefahren. Aber bei euch gibt es ja sowieso so viele Streckeneröffnungen.

Einen Schreck habe ich von den R2.2, da sie, so oft ich mit denen gefahren bin, sehr gut gefüllt waren.

Zu Innsbruck:

Ja, die Flexity sind ziemlich laufruhig, aber auch richtige Schienenhobel. Merkt man zwar als Fahrgast auf der Linie 6 nicht, aber diese Linie ist deswegen schon öfters im Schienenersatzverkehr gefahren.
Aber schon zu DUEWAG-Zeiten gab es öfters mal Schienenersatzverkehr. Denn der Paschberg, über den sich diese Linie nach Igls windet, ist sehr vom Wind zerrütet, der öfters mal dort Bäume umwirft. Da die DUEWAGs dort Einrichtungswagen waren, durfte ich sogar mal eine Schleppfahrt rückwärts als Fahrgast miterleben, wegen einem Baum auf der Strecke.

Mir gefällt aber die Linie STB (ausgeschrieben StubaiTalBahn) besser, vor allem mit deren wechselvoller Geschichte als ehemalige Wechselstrombahn. Aber diese Strecke ist eben auch länger, man kann also auch mehr fotographieren. Ein paar Tipps für Fotos wären die Telfeser Wiesen, die zwei Kehren zwischen Fulpmes (Endhaltestelle) und Telfes sowie die Brücke 100m nach Kreith. Leider fährt ab Kreith bis Fulpmes pro Richtung nur alle Stunde eine Tram (bzw. nach Konzession eine Eisenbahn), woher man dort relativ lange für ein Foto warten muss. Und die Sonne ist im Stubaital leider nicht lange für ein Foto da. Manchmal ist dann eben genau beim Foto ein Schatten da. Und Straße ist dort zwischen Telfes und Kreith auch keine (sondern andere Talseite), wodurch man nur zu Fuß dort Fotos machen kann.

LG. und Guten Rutsch euch, aber bitte sandet auch. ;)
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 564
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

Hi Max,

auch erstmal ein gutes neues Jahr.

ja gerade die 17 West mit dem Schloss Nymphenburg ist sehr schön, und jetzt sogar mit ganz neuen Gleisen. Ich hab garnicht so den Eindruck das es in München viele Streckenneueröffnungen gibt, ich dachte da tut sich in Innsbruck mehr.

Die R2.2 sind einfach für eine Stadt wie München viel zu klein bemessen. Man hätte statt 70 R2.2 und nur 20 R3.3 lieber 20 R2.2 und 70 R3.3 bestellen müssen, aber hinterher ist man halt immer schlauer.

Dann habt ihr mit den Flexity das gleiche Problem wie wir mit den Variobahnen, die tun den Schienen auch nicht so gut, ist vermutlich konstruktionsbedingt bei Multigelenker wegen weniger Rädern.

Die STB habe ich noch nicht ausprobiert, muss ich auch unbedingt dann auch mal machen. Auch vielen Dank für die Tipps mit den Fotostandorten.

Viele Grüße
Stefan
Antworten