[CH] Straßenbahn in Zürich

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
Fahrgast
Routinier
Beiträge: 379
Registriert: 26 Dez 2004, 14:35

Beitrag von Fahrgast »

Ich habe gerade folgenden Zeitungsartikel vom 30.12.2014 gefunden:

Zürich - Tram entgleist
Benutzeravatar
ZüriMünchner
Haudegen
Beiträge: 501
Registriert: 14 Apr 2008, 12:12
Wohnort: TMAN

Beitrag von ZüriMünchner »

Ja nicht nur bei uns in München sind Trams wegen des Schnees entgleist...
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Mit dem neuen Fahrplan wird eine Tramlinie in Zürich über die viel befahrene Hardbrücke mit S-Bahnanschluss verlängert: https://www.stadt-zuerich.ch/vbz/de/index/d...ihungsfest.html
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Wie die NZZ berichtet, werden ab nächstem Jahr wieder 2 Mirage-Bahnen eingesetzt. Hintergrund ist die verzögerte Auslieferung der Flexitys und die Verlängerung der Linie 2 nach Schlieren.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Na ja, da haben sich die Schweizter gedacht, warum soll München mit seinen P Oldtimern alleine bleiben ...?

:D

Luchs.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Entenfang @ 19 Nov 2018, 23:09 hat geschrieben:Wie die NZZ berichtet, werden ab nächstem Jahr wieder 2 Mirage-Bahnen eingesetzt. Hintergrund ist die verzögerte Auslieferung der Flexitys und die Verlängerung der Linie 2 nach Schlieren.
Huch, kurzzeitig dachte ich schon wie das denn gehen soll, denn "Mirage" war für mich bisher immer was größeres. :D
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Meikl
Haudegen
Beiträge: 693
Registriert: 10 Nov 2006, 08:05
Wohnort: P-Town

Beitrag von Meikl »

Rohrbacher @ 20 Nov 2018, 01:49 hat geschrieben:Huch, kurzzeitig dachte ich schon wie das denn gehen soll, denn "Mirage" war für mich bisher immer was größeres. :D
Also ich hab sogar daran gedacht... :)
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

Meikl @ 20 Nov 2018, 09:32 hat geschrieben: Also ich hab sogar daran gedacht... :)
Genau um das gings.
In Wiki gut beschrieben:
Der Spitzname «Mirage» entstand, weil es ähnlich wie bei den gleichzeitig mit den ersten Wagen (1968) beschafften Mirage-Kampfflugzeugen der Schweizer Armee zu einer Kostenüberschreitung kam.[2] Ebenfalls aus diesem Grund wurden nach 90 gewöhnlichen Triebwagen die letzten 36 Triebwagen ohne Führerstand beschafft; diese sogenannten geführten Motorwagen (Bei-Triebwagen) können nur als zweiter Wagen in Doppeltraktionen eingesetzt werden. Diese Fahrzeuge erhielten den Übernamen «Blinde Kuh»,[2] weil sie ursprünglich ohne Frontlicht geliefert wurden. 
Gruss Guru
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Wegen des starken Schneefalls haben die Zürcher Verkehrsbetriebe den Stadtverkehr in den Abendstunden schrittweise vollständig eingestellt.
Antworten