Schwarzfahren / Ideen rund um's (neue) EBE

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
NÜ313 CNG
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 22 Feb 2015, 13:46

Beitrag von NÜ313 CNG »

Als ob die Namen auf den LänderTickets ernsthaft irgendwen interessieren würden...

Aber die sind ja auch nicht zwecks "Kontrolle, wer wann wohin fährt" einzutragen, sondern, weil mit diesen Fahrscheinen viel Unsinn (Weiterverkauf, Mitnahme, etc...) getrieben wurde - und so wurde es auch seitens der DB kommuniziert, bis man irgendwann halt mal die Schnauze (verständlicherweise) voll hatte, und diese Regelung eingeführt hat.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Zuckerberg @ 5 May 2015, 16:15 hat geschrieben: desweiteren überraschte mich dass ich auf ein Brandenburg Ticket alle Namen meiner Mitreisenden eintragen muss...
Ein klarer Schritt im Sinne der Reisenden, Stichwort nachträglicher Zustieg.
für mich ganz klar ein Schritt in die DDR 2.0 - Stasi ist ein Kindergarten dagegen...es gibt immer Gründe eine Dekadenz gesetzlich zu begründen...
Es steht dir völlig frei, anonym und gegen Bargeld normale Fahrscheine zu kaufen, bis hin zur Jahreskarte. Um Rabatte in Anspruch nehmen zu können, gibt es eben gewisse Missbrauchsbeschränkungen. Oder gehörst du etwa zu den Länderticketschleppern?
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9965
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

WE-Ticket überteuert, ja klar. Wie gesagt: Lauf doch einfach das nächste Mal die Strecke, dei andere mit dem WE-Ticket fahren. - das kannst sogar du dir leisten. Obwohl gute Turnschuhe in der Preisklasse auch eher selten sind.
Zuckerberg
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 05 Mai 2015, 10:21

Beitrag von Zuckerberg »

Anfangs habe ich ja nicht die Preise kritisiert...mich ärgert nur dass immer jedes Jahr es "Preisanpassungen" gibt und natürlich in Berlin fängt das auch mit den Wohnungen an dass man Mietanpassungen durchführt,...das passierte nachdem man die GSW an die USA verkauft hat..."Privatisierungen öffenltichen Wohneigentums" - gut wäre ein anderes Thema..

Und was teuer oder preiswert ist . liegt im Auge des betrachters...dann zeitgleich wenn alles teurer wird - steigen aber nicht die Gehälter und Löhne und in Berlin lebt ein großteil von 1.200 Euro netto und viele eben darunter und halten sich mit Mini und Midi Jobs über Wasser..darin gilt dann zu sagen dass 40 Euro für ein Ticket sehr kostenintensiv ist...-

In den 90er Jahren habe ich 2.400 DM netto verdient und da habe ich auch 120 DM für eine Fahrkarte bezahlt und 89 DM für meine Monatskarte...das störte mich nicht ...und ich fand das in Ordnung...dann alles kostet...aber damals stand das Verhältnis Lohn = Kosten in einem gesunden Verhältnis..

Gehe mal nach Polen...da kostet ne Fahrt Stettin - Krakau gut 21 Euro...im Zug...und warum...weil die Löhne und Gehälter die Einkünfte jenseits von gut und böse sind für die Masse der Bevölkerung...(weswegen viele nach Westeuropa auswandern)... aber man sieht Preise stehen im Verhältnis der Einkommen (bis auf Lebensmittel die sind EU einheitlich preislich definiert)...

und eigentlich sollte das auch unsere Regierung wissen...aber haaa - ich vergass das Spiel - GUTER ONKEL - BÖSER ONKEL...jetzt kommen die Busunternehmen wie Flix und ADAC Busse und bieten z.b Berlin - Dresden für 9 Euro an, während man im EuroCity gut 41 Euro bezahlen muss...und jetzt sage mir dass das nicht irgendwie krank ist.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9965
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Wie gesagt: hol dir ein paar Turnschuihe aus der Kleidersammlung, und geh zu Fuss.

Bahn fahren kostet Geld, denn Schienen, Züge und das Personal fallen nicht vom Himmel. Du kritisiert nun aber nicht den billig-Bus für 9 Euro, sondern willst sicherer, planmäßger, regelmässiger zuverlässiger, und vor allem - das ist natürlich das aller-aller wichtigste: noch billiger mit der Bahn fahren.

Was ist dir denn so ein Zugticket Berlin-Dresden wert? 50 cent, oder dürfen es wenigstens 75 sein? nicht, daß man am Ende sogar Briefe billiger transportiert, als Menschen.

40 Euro sind extrem kostenintensiv für die Bahn, ja. Aber einen marktgerechten Preis wird man kaum durchsetzen können.
NÜ313 CNG
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 22 Feb 2015, 13:46

Beitrag von NÜ313 CNG »

Dabei bekommt man für die Relation Berlin - Dresden sogar für nächste Woche noch bequem Sparpreise zu 19 Euro. Mit Fernzug-Nutzung. Zur besten Reisezeit. Aber vermutlich ist auch das noch zu viel...
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Kann man einfach den Sonnenaufgang verbieten und sämtliche Beiträge gleich mit in Finsternis hüllen?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Zuckerberg
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 05 Mai 2015, 10:21

Beitrag von Zuckerberg »

Leute hättet ihr mal meinen Beitrag gelesen, würdet ihr wissen worauf ich hinaus will...ist das provokation von euch ? Ich habe nie gesagt dass man für 50 cent fahren soll und ich finde den sparpreis als ein etikettenschwindel.

mir wäre ein festpreis im normalverhältnis wie in den 90er jahren....ohne diese BC System, das ist in meinen Augen nur Datensammelfetisch ..

wie wäre ein normaler Preis bei 6,50 Euro für 100 km im Fernverkehr inkl. MwSt..das ist ein faires angebot und die Bahn kann damit locker die Kosten einfahren inkl Basis zuschuss von uns Steuerzahlern, ist sowieso sinnvoller als Griechenland zu bezahlen.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Zuckerberg @ 5 May 2015, 17:37 hat geschrieben: die Bahn kann damit locker die Kosten einfahren
Aha?
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
NÜ313 CNG
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 22 Feb 2015, 13:46

Beitrag von NÜ313 CNG »

Für diesen Preis p.P. auf 100km ist es ja schon schwierig genug, einen Bus fahren zu lassen - und nun soll das mit einem ausgewachsenen Fernreisezug mit wesentlich mehr Unkosten und Personal funktionieren...?
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9965
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Vor allem - Festpreis und 6.5 cent (netto nur 5.4 cent) je Kilometer? welches Schweinderln hättens denn nun gern?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Zuckerberg @ 5 May 2015, 17:37 hat geschrieben: mir wäre ein festpreis im normalverhältnis wie in den 90er jahren....ohne diese BC System, das ist in meinen Augen nur Datensammelfetisch ..
Dumm nur, dass es sowas wie die Bahncard schon bei der Bundesbahn gab. Datensammeln ist übrigens bahn.bonus. Von deiner Bahncard weiß man nur, dass du sie hast.
Zuckerberg
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 05 Mai 2015, 10:21

Beitrag von Zuckerberg »

Cloakmaster @ 5 May 2015, 16:57 hat geschrieben: Vor allem - Festpreis und 6.5 cent (netto nur 5.4 cent) je Kilometer? welches Schweinderln hättens denn nun gern?
nicht ganz, die Bahn als Behördenbahn könnte genauso wie die Deutsche Post von der Mehrwertsteuerbelastung raus genommen werden.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Die 1,1ct machens aus. Bäm. :o
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

NJ Transit @ 10 May 2015, 22:03 hat geschrieben: Bäm.
Headshot. Voll ins Knie.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9965
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Zuckerberg @ 10 May 2015, 21:50 hat geschrieben: nicht ganz, die Bahn als Behördenbahn könnte genauso wie die Deutsche Post von der Mehrwertsteuerbelastung raus genommen werden.
Und wieder einmal zeigt sich, daß für manche Menschen ein Hirnschlag ein Schlag ins Leere ist.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7788
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Wieder Ärger um Fahrkartenkontrolle der Deutschen Bahn

Man muss sich schon langsam fragen, ob die Deutsche Bahn ihre Kontrolleure gezielt darauf schult, das man Leute abzockt, die sich nicht auskennen....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

So ist es, wenn man größtenteils Vollassis als Kontrolleure beschäftigt.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Man hat für die verstärkten Kontrollen seit letztem Jahr ja deutlich mehr Leute eingestellt (ich vermute über einen Subunternehmer). Diese neuen Kontrolleure sind mir bisher negativ wie positiv aufgefallen, von freundlich bis asozial. Mich wundert es also gar nicht, dass es hier vermehrt zu Schlagzeilen kommt und das Ende der Fahnenstange ist hier noch nicht erreicht. Hier muss von Seiten der Verkehrsunternehmen dringend etwas unternommen werden, bevor es irgendwann mal groß eskaliert.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Also die MVG beauftragt soweit ich weiß Securitas. Sind die bei der S-Bahn auch unterwegs?
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

NJ Transit @ 20 Sep 2016, 22:43 hat geschrieben: Also die MVG beauftragt soweit ich weiß Securitas. Sind die bei der S-Bahn auch unterwegs?
Gehört da die U-Bahn-Wache auch dazu? Weil die hab ich abends in letzter Zeit oft kontrollieren sehen...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Die U-Bahn-Wache kommt von der Münchner U-Bahn Bewachungsgesellschaft, ein Unternehmen zu 51% SWM und 49% Securitas.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9965
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Ob es da wirklich die Kontrolleuere waren, die sich grob fehlerhaft verhalten haben, geht mir aus diesem Artikel nicht klar genug hervor.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Das liegt halt leider in der Natur der Sache. Dass sich Kontrolleure zum Teil unter aller Sau aufführen habe ich auch schon erlebt. Leider sind diese Berichte (mangels unabhängiger Zeugen) ungefähr auf dem Aussageniveau wütender Facebookkommentare.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

NJ Transit @ 21 Sep 2016, 08:43 hat geschrieben: Das liegt halt leider in der Natur der Sache. Dass sich Kontrolleure zum Teil unter aller Sau aufführen habe ich auch schon erlebt. Leider sind diese Berichte (mangels unabhängiger Zeugen) ungefähr auf dem Aussageniveau wütender Facebookkommentare.
Natürlich gibt es diese Fälle, jedoch sind das Ausnahmen. Die Medien sehen jedoch ausnahmlos immer das Personal als Schuldige und dann springt der AG natürlich auf den Zug auf und fällt dem eigenen Personal in den Rücken.
Es gab schon einige Fälle wo das Kontrollpersonal im Recht war, jedoch eine Medienkampagne dazu geführt hat dass das Personal diffamiert wurde und dann als Dank die Rechtsverletzer noch eine Freifahrt oder was auch immer erhalten haben, das ist krank.

@Bayernlover
Kannst du das mit irgend etwas belegen? Reden wir hier von MVV-Kontrollen wo Sicherheitsdienste oder sonstige outgesourcte Personale kontrollieren oder generell von Kontrolleuren?

Es werden heute natürlich viele eingestellt die man in diesen Positionen nicht einstellen dürfte (gerade eben bei diversen Dienstleistern), jedoch ist deine Aussage eine Frechheit gegenüber der Mehrheit der Kontrolleure und menschlich höchst fragwürdig.

Dort wo es über das Wach- und Sicherheitsgewerbe läuft, mit den doch eher fragwürdigen Wach- und Schließgesellschaften, frage ich mich halt wer setzt solchen Gesellschaften keine Rahmenbedingungen?
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Meine eigenen Erfahrungen mit diesem Personenkreis. Die Rahmenbedingungen sind ja nun mal gesteckt - Mindestlohn und paar Tage Schulung. Was will man da erwarten?

Gut, bei uns rennen sie meistens herum wie die letzten Penner. In Osteuropa hingegen haben Kontrollen öfter mal den Charme einer Militärübung.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24006
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ich habe persönlich sehr negative Erfahrungen mit Kontrollpersonal der S- Bahn München gemacht.
Im Nachhinein bedauere ich in einigen Fällen sogar, dass ich keine Anzeige erstattet habe. Insbesondere bei der Kontrolle ausländischer Mitbürger habe ich schon einiges mit an ausländerfeindlichem Zeug mit anhören müssen.
Von einem befreundeten Juristen weiß ich, dass einige Sicherheitsdienst wie auch die Großmetzgerei Vinzenz Murr als Brennpunkte für einschlägigen Klientel gelten, da und das muss man auch offen ansprechen dort gezielt Personal aus Regionen Deutschlands angeworben wird, die ein starkes Problem mit Rechtsradikalismus und Gewalt haben .
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Auf deutsch, die meisten sind rechtsnationale Ossis. Punkt.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 22 Sep 2016, 18:44 hat geschrieben: Ich habe persönlich sehr negative Erfahrungen mit Kontrollpersonal der S- Bahn München gemacht.
Im Nachhinein bedauere ich in einigen Fällen sogar, dass ich keine Anzeige erstattet habe. Insbesondere bei der Kontrolle ausländischer Mitbürger habe ich schon einiges mit an ausländerfeindlichem Zeug mit anhören müssen.
Von einem befreundeten Juristen weiß ich, dass einige Sicherheitsdienst wie auch die Großmetzgerei Vinzenz Murr als Brennpunkte für einschlägigen Klientel gelten, da und das muss man auch offen ansprechen dort gezielt Personal aus Regionen Deutschlands angeworben wird, die ein starkes Problem mit Rechtsradikalismus und Gewalt haben .
Im Zweifelsfall gäbe es halt keine Personalien für dieses Pack.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Antworten