sebastian_t @ 18 Jan 2015, 09:19 hat geschrieben: Schöne Diskussion - ich vermisse aber die grundsätzlichen Vorschlägen
Vorschläge? Hier bitte:
Statt das jährlich in dreistelliger Millionenhöhe überschüssige Geld für Ökostrom auszugeben, bitte zumindest 50% davon zusätzlich in den öffentlichen Nahverkehr stecken, und zwar mindestens solange bis das System wieder halbwegs stabil und für die aktuellen und künftigen Fahrgastmassen ausgelegt sind.
Konkrete Vorschläge, was mit dem Geld anzufangen ist:
- die derzeit 21 bestellten C2 komplett als
zusätzliche Züge verwenden und sofort die komplette Option von 46 weiteren C2 als Ersatz für sämtliche A-Wagen bestellen
- sofortiger Baubeginn für U4 Englschalking, U5 Pasing und U6 Martinsried, nach Eröffnung dieser Strecken sofortiger Baubeginn U9 mit diversen Abzweigen (Theresienstraße etc.)
- massiv zusätzliches Fahrpersonal und in Verbindung mit den C2 folgende Angebotsverbesserungen:
1. Takt 5 auf den Hauptlinien Mo-Sa durchgehend bis 21 Uhr, damit verbunden auch endlich Abschaffung der elendigen Ferien- und Freitagnachmittags-Ausdünnungen
2. keine Kurzverstärker mehr, die 2 Stationen vor der Endstation verenden, also U7 immer bis OEZ und Neuperlach Süd, U2 immer bis Feldmoching, U3 immer bis Moosach, U4 immer (auch abends!) bis Laimer Platz
3. Langzüge auch auf U4 und U7
4. Im Spät- und Sonntagsverkehr keine Kürzung mehr auf Vollzüge
5. Abschaffung des 20er-Taktes an Wochenendmorgen und im Spätverkehr
6. Umbaukonzept für den Odeonsplatz (Stichwort Übergang U3/6 <-> U4/5) und sofortiger Baubeginn
7. Durchgehender Nachtbetrieb zumindest am Wochenende und zumindest auf U2, 3, 5 und 6
8. vernünftige Wendezeiten an allen Endstationen, also nichts mehr mit 3 oder 4 Minuten, schon gar nicht im Berufsverkehr
Now we're talking.
Und wenn jetzt wieder kommt: womit soll das bezahlt werden, wir müssen haushalten, das ist utopisch, das braucht's doch alles nicht... doch, das braucht's alles, um das System und das Angebot stabil, zuverlässig, komfortabel und attraktiv zu machen. Und das ist bezahlbar, das Geld dafür ist nämlich da. Also jetzt. Sofort. Uns wird nur immer weisgemacht, es sei nicht da, weil es ideologisch verblendet in Ökostrom gesteckt wird, während die Münchner durch das schlechte und unzuverlässige U-Bahn-Angebot reihenweise in ihre Diesel-Blechkisten getrieben werden. Bei den Verantwortlichen hakt's gewaltig, das ist das Problem. Der Fisch stinkt immer vom Kopf her und auch und gerade in München läßt sich das prima beobachten.