[M] Sinnvolle Haltestellenumbenennungen

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6779
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Muß man halt die Namen tauschen :D
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Die heißen schon nicht ohne Grund inzwischen nur noch "München Hbf Gl. 5-10" und "München Hbf Gl. 27-36" ;) Auch wenn ich natürlich Namen schöner fände, nur find mal welche - Allgäubahnhof und Südostbayernbahnhof? Zumindest beim Starnberger muss man irgendwie zwangsläufig mindestens 2 Netze unter den Tisch fallen lassen (München Hbf Pasinger Bahnhof? :ph34r: )
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14216
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

NJ Transit @ 28 Mar 2015, 15:04 hat geschrieben:Die heißen schon nicht ohne Grund inzwischen nur noch "München Hbf Gl. 5-10" und "München Hbf Gl. 27-36" ;)
Ja. Natürlich werden die tradionellen Namen der Flügelbahnhöfe offiziell seit Jahren nicht mehr verwendet. Es ging mir nur um die richtigsanzeigenden Namen analog zu den Straßennamen. Das muss man ja immer auch im historischen Kontext sehen.
NJ Transit @ 28 Mar 2015, 15:04 hat geschrieben:Zumindest beim Starnberger muss man irgendwie zwangsläufig mindestens 2 Netze unter den Tisch fallen lassen
Nein, warum? Der (heute eh nicht mehr offizielle) Name hat ja keinen Anspruch auf ewigwährende betriebliche Vollständigkeit. Am Anhalter Bahnhof in Berlin fahren auch schon seit Jahrzehnten keine Züge mehr Richtung Anhalt oder sonst irgendwo hin, mal abgesehen von der S-Bahn. ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Rohrbacher @ 28 Mar 2015, 15:30 hat geschrieben:Ja. Natürlich werden die tradionellen Namen der Flügelbahnhöfe offiziell seit Jahren nicht mehr verwendet. Es ging mir nur um die richtigsanzeigenden Namen analog zu den Straßennamen. Das muss man ja immer auch im historischen Kontext sehen.
Jo. Sag ich ja auch nix anderes.
Nein, warum? Der (heute eh nicht mehr offizielle) Name hat ja keinen Anspruch auf ewigwährende betriebliche Vollständigkeit.
Es geht mir da eher um einen Ersatz von "Gl. 5-10" und "Gl. 27-36" - und Starnberger Bf bzw. Holzkirchner Bf werden fürchtungsweise nie wiederkommen als offizieller Name (zumindest hoffe ich das), da sie heutzutage irreführend sind.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24018
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

NJ Transit @ 28 Mar 2015, 15:04 hat geschrieben: Die heißen schon nicht ohne Grund inzwischen nur noch "München Hbf Gl. 5-10" und "München Hbf Gl. 27-36" ;) Auch wenn ich natürlich Namen schöner fände, nur find mal welche - Allgäubahnhof und Südostbayernbahnhof? Zumindest beim Starnberger muss man irgendwie zwangsläufig mindestens 2 Netze unter den Tisch fallen lassen (München Hbf Pasinger Bahnhof? :ph34r: )
Würde zumindest der Bedeutung Pasings gerecht werden ;)

Wie wäre es mit Arnulfbahnhof und Landsberger Bahnhof ? (Auch wenn man nach Landsberg umsteigeen muss)
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Hm - Arnulfbahnhof gefällt, Landsberger nicht weil a) gehts vom Arnulfbf nach Landsberg und b) heißt die Landsberger da doch eh noch Bayerstaße, oder? Und Bayerbahnhof ist doof, auch wenn er attraktive Möglichkeiten zum Sponsoring durch Bayer bieten würde :D
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24018
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Hmm Südbahnhof? Nachdem der Regionalzughalt Poccistraße anders heißen wird.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

"München Hbf Nord" und "München Hbf Süd"

Die Gefahr, dass sich zu unserer Lebenszeit die Magnetpole tauschen, sollte relativ gering sein - dann hält das auch 'ne Weile...
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Willibaldplatz
Foren-Ass
Beiträge: 78
Registriert: 16 Sep 2009, 21:59

Beitrag von Willibaldplatz »

imp-cen @ 29 Mar 2015, 08:51 hat geschrieben:"München Hbf Nord" und "München Hbf Süd"

Die Gefahr, dass sich zu unserer Lebenszeit die Magnetpole tauschen, sollte relativ gering sein - dann hält das auch 'ne Weile...
...ist aber auch wieder schwierig, weil man Hbf Nord und Hbf Süd ja eher mit dem Bereich des Nord- bzw. Südausgangs aus der Haupthalle verbindet. Dann besser "Flügelbahnhof Nord" und "Flügelbahnhof Süd", Bezeichnungen die teils ohnehin schon verwendet werden.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

imp-cen @ 29 Mar 2015, 08:51 hat geschrieben: Die Gefahr, dass sich zu unserer Lebenszeit die Magnetpole tauschen, sollte relativ gering sein - dann hält das auch 'ne Weile...
Ich hoffe eher, dass zu unserer Lebenszeit die Umsteigewege so verbessert werden, dass es die Benennung gar nicht mehr braucht...
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
modercol
Tripel-Ass
Beiträge: 167
Registriert: 13 Feb 2012, 19:47
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von modercol »

Willibaldplatz @ 29 Mar 2015, 09:32 hat geschrieben:
imp-cen @ 29 Mar 2015, 08:51 hat geschrieben:"München Hbf Nord" und "München Hbf Süd"

Die Gefahr, dass sich zu unserer Lebenszeit die Magnetpole tauschen, sollte relativ gering sein - dann hält das auch 'ne Weile...
...ist aber auch wieder schwierig, weil man Hbf Nord und Hbf Süd ja eher mit dem Bereich des Nord- bzw. Südausgangs aus der Haupthalle verbindet. Dann besser "Flügelbahnhof Nord" und "Flügelbahnhof Süd", Bezeichnungen die teils ohnehin schon verwendet werden.
Fände ich zu sperrig. Dann eher "Nordgleise" und "Südgleise". "Lasst uns zu den Nordgleisen rausgehen" anstatt "Lasst uns zum Flügelbahnhof Nord rausgehen".
Alternativ auch "Nordflügel"/"Südflügel", wobei man diese wieder mit dem Nord-/Südausgang verwechseln könnte.
Cloakmaster @ 17 Jan 2015, 19:41 hat geschrieben:Ja., "Starnberg Nord " ist mir auch ein Dorn im Auge - sowohl der Bahnhof an sich, mit dem ich mich nie anfreunden konnte, als auch der Name. aber was besseres fällt mir auch nciht so recht eein. "Leutstettner Moos" würde wohl einige verwirren.
Warum? Starnberg Nord ist völlig legitim, ich weiß nicht was falsch an Richtungszusätzen ist, besonders wenn der Ort nur zwei Bahnhöfe hat. "Starnberg Irgendeine-Person-Straße" ist für so was, noch dazu bei der Eisenbahn, völlig überzogen.
Augustus

Beitrag von Augustus »

NJ Transit @ 29 Mar 2015, 10:35 hat geschrieben: Ich hoffe eher, dass zu unserer Lebenszeit die Umsteigewege so verbessert werden, dass es die Benennung gar nicht mehr braucht...
Es waren und sind halt auch einfach verschiedene Bahnhöfe, die eben nur in unmittelbarer Nachbarschaft zueinander liegen. Das ist für Metropolen eigentlich gar nicht so furchtbar exotisch, in London hat man das zB mehrfach.

Ich weiss nicht, woher die Ablehnung von gewachsenen Eigennamen mit riesigem Wiedererkennungswert kommt, warum jedes Kafff heutzutage einfach einen "Hauptbahnhof" haben muss. Das war ja schon in Berlin komisch, statt den Namen Lehrter Bahnhof beizubehalten.

Die früher in Bayern gebräuchlichen Bezeichnungen, aus der Zeit der königlich-bayerischen Eisenbahn, sind auch etwas sinnvoller gewesen. Nicht Kopfbahnhof (Haupt ist ein etwas ungebräuchlich gewordener Begriff für Kopf, weswegen der Begriff heutzutage auch nicht mehr selbsterklärend ist), sondern Centralbahnhof hießen die im 19. Jh. Die große, zentrale Gleishalle = heute könnte man sie Zentralstation nennen. Zur int. Kompatibilität von mir aus Central Station, das ist in der Mehrzahl der europäischen Sprachen verständlich. Und die Flügelbahnhöfe snd eben nach den Bahnstrecken benannt, deren Ende sie markieren. Und jede Strecke ohne eigenen Flügelbahnhof ist dann automatisch in der Zentralstation zu finden.

Das ergibt zumindest immer noch mehr Sinn und ist eingängiger, als einfach nur Gleisnummern von-bis auszuschildern. Selbst interessierte Fahrgäste, die jetzt nicht täglich als Pendler durch das Bahnhofsgelände stapfen, haben doch schon nach ein paar Minuten vergessen, wo genau jetzt welche Gleisnummern liegen und müssen sich jedesmal neu orientieren. Eigennamen merkt man sich hingegen in aller Regel gut.

Mit einem talentierten Werbegrafiker kann man das auch schön auf großen Hinweistafeln mit wenigen Wörtern illustrieren.

Alles, was in die Ferne weist (Fernverkehr) in der Zentralstation, Richtung Holzkirchen und Starnberg in den ebenso benannten Flügelbahnhöfen und die S-Bahn im Tiefbahnhof.

De facto hat man auf diesem Areal gleich vier Bahnhöfe, die sogar von verschiedenen Verkehrsmitteln und verschiedenen Betreibern angefahren werden, die aber allesamt einfach den selben Namen haben. Bei der S-Bahn hat man sich zumindest damals erbarmt ein, wenn auch nicht besonders aufschlußreiches, "(tief)" zu ergänzen. Man sieht es doch zu geschäftigen Reisezeiten am Hbf in München, lauter desorientierte Fahrgäste, die in der Halle umherirren und suchenden Blickes versuchen ihr Gleis zu finden, ich weiss auch gar nicht, wievielen ich schon versucht habe zu erklären, dass ihr Abfahrtsgleis zwar als Hbf München bezeichnet ist, aber außerhalb der Hbf Gleishalle liegt ("Wissen Sie wo Gleis 30 sein soll? Ich bin die ganze Halle abgelaufen und hab es nicht gefunden!").

Die Bennungen sind auch kein "notwendiges Ärgernis", sondern schaffen Struktur. Wenn du insgesamt 33 Gleise hast, die alle heutzutage nur noch mit München Hbf bezeichnet werden, dann ergibt es sehr viel Sinn, die nochmal zu untergliedern. Das müsste man so oder so im Sinne der Fahrgäste, zB alphanumerisch mit "Gleis A4" oder "Gleis B8", wie man das an auch nur etwas größeren Flughäfen mit den Gates aus gutem Grund macht und nicht einfach alle Gates eines Flughafens fortlaufend durchnummeriert. Aber wenn man doch schon vorhandene Eigennamen hat, wieso die nicht nutzen, nichts merkt man sich besser, als einen Eigennamen.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Übertreib doch nicht so. Es sind massenweise Schilder am Hbf, die die Richtung weisen.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6641
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Für mich die dringendste Haltestellen-Umbenennung wäre Olympiazentrum in Olympiapark, alternativ Olympiapark (BMW-Welt). Die Verwechslungsgefahr mit dem nahen U-Bahnhof Olympia-Einkaufszentrum ist grad für Touristen doch sehr hoch, zumal man auch noch in der falschen Linie (U1) landen kann, wenn man z.B. am Sendlinger Tor einsteigt.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Augustus @ 2 Apr 2015, 11:31 hat geschrieben: Ich weiss nicht, woher die Ablehnung von gewachsenen Eigennamen mit riesigem Wiedererkennungswert kommt, warum jedes Kafff heutzutage einfach einen "Hauptbahnhof" haben muss.
Heutzutage? Soweit ich weiß heißen viele der Kaff-Hauptbahnhöfe schon lange so. Zum Beispiel Thale Hbf erhielt seinen Zusatztitel schon im Jahr 1907.

Gegen den früheren Namen "Berlin Lehrter Bahnhof" hätte ich auch nichts einzuwenden, allerdings hat in Deutschland der Begriff Hauptbahnhof eben einen gewissen Stellenwert. Spontan fällt mir nur Kassel Wilhelmshöhe als Beispiel eines "Hauptbahnhofs" in Deutschland ein, der nicht diese Bezeichnung trägt, was aber an der Verlagerung der Hauptbahnhof-Funktion liegt.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Augustus @ 2 Apr 2015, 11:31 hat geschrieben: De facto hat man auf diesem Areal gleich vier Bahnhöfe, die sogar von verschiedenen Verkehrsmitteln und verschiedenen Betreibern angefahren werden, die aber allesamt einfach den selben Namen haben. Bei der S-Bahn hat man sich zumindest damals erbarmt ein, wenn auch nicht besonders aufschlußreiches, "(tief)" zu ergänzen. Man sieht es doch zu geschäftigen Reisezeiten am Hbf in München, lauter desorientierte Fahrgäste, die in der Halle umherirren und suchenden Blickes versuchen ihr Gleis zu finden, ich weiss auch gar nicht, wievielen ich schon versucht habe zu erklären, dass ihr Abfahrtsgleis zwar als Hbf München bezeichnet ist, aber außerhalb der Hbf Gleishalle liegt ("Wissen Sie wo Gleis 30 sein soll? Ich bin die ganze Halle abgelaufen und hab es nicht gefunden!").
Solche Neustrukturierungen großer Bahnhöfe wären dann theoretisch auch anderswo nötig. Meiner Erinnerung nach gibt es in vielen größeren Bahnhöfen solche speziell liegenden Gleise, die man als nicht Ortskundiger manchmal nur schwer findet, weil sie sich in einem Seitentrakt, auf einem Querbahnsteig oder im Untergeschoss befinden.

Am Münchner Hbf finde ich übrigens insbesondere den Holzkirchner Flügelbahnhof etwas abgelegen. Dazu kommt, dass es in diesem Teil nicht mal für ein Dach gereicht hat, was den Gesamteindruck der Gleise 5-10 nicht gerade aufwertet.
Wo ist das Problem?
Augustus

Beitrag von Augustus »

rautatie @ 2 Apr 2015, 12:06 hat geschrieben:
Solche Neustrukturierungen großer Bahnhöfe wären dann theoretisch auch anderswo nötig. Meiner Erinnerung nach gibt es in vielen größeren Bahnhöfen solche speziell liegenden Gleise, die man als nicht Ortskundiger manchmal nur schwer findet, weil sie sich in einem Seitentrakt, auf einem Querbahnsteig oder im Untergeschoss befinden.
Natürlich.

An solchen Details merkt man halt, dass im Bahnbereich nach wie vor v. a. aus betrieblicher Sicht, von Technikern, geplant wird. Das ist das, was die Eisenbahner gerne mal von den Airlines lernen könnten, wie man das drumherum möglichst einfach und angenehm gestaltet (dass die betriebliche Seite klappt versteht sich eh von selbst, dafür bezahlt man, das ist keines Lobes wert).

Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht bzgl. Reiseerlebnis, wenn man mit der Bahn über den Hbf München reist oder mit dem Flieger über den Flughafen München. Im Letzteren blitzt und blinkt alles, gratis Toiletten mit Touchscreens in der Wand, wo man mit Smileys die Sauberkeit bewerten kann, zahlreiche Sitzgelegenheiten, alles natürlich klimatisiert, überall hilfsbereites Personal, gratis Kaffee und Tee an den Getränkestationen überall im Wartebereich des Terminals und seit neuestem kann man bei längerem Aufenthalt im Terminal sogar duschen - alles für Jedermann zugänglich, von irgendwelchen Lounges für "Statusreisende" rede ich noch gar nicht.

Wie miefig und deprimierend ist da doch im Vergleich das Bahnfahren. Nur eins ist es nicht, billiger. :angry:
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Augustus @ 2 Apr 2015, 12:12 hat geschrieben: Nur eins ist es nicht, billiger.  :angry:
Ähm?! Hauptsache auch irgendwelche Pauschalphrasen losgeworden (den Flieger, mit dem ich ab Buchloe nach Stuttgart um 14,25€ komme zeigst du mir mal).
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Augustus @ 2 Apr 2015, 12:12 hat geschrieben: Das ist das, was die Eisenbahner gerne mal von den Airlines lernen könnten, wie man das drumherum möglichst einfach und angenehm gestaltet (dass die betriebliche Seite klappt versteht sich eh von selbst, dafür bezahlt man, das ist keines Lobes wert).
Naja, das kann man auch nicht von jedem Airport sagen. Ich erinnere mich noch an den ziemlich unübersichtlichen CDG in Paris, wo ich mich bisher jedesmal verlaufen habe.

Auch die Sache mit den ausreichend vorhandenen Sitzplätzen und Toiletten trifft nicht überall zu. Am Airport DXB in Dubai sind meiner Erinnerung nach die Sitzplätze im Transitbereich relativ knapp bemessen (angeblich, um die Leute in die Duty Free Geschäfte und Restaurants zu treiben), und die Toilettensituation ist aus meiner Sicht unbefriedigend (zu wenige und daher meist überfüllte Toiletten. Insbesondere die Anzahl der Kabinen ist zu knapp). Und das, obwohl DXB ein ziemlich moderner Flughafen ist.
Wo ist das Problem?
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6779
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Augustus @ 2 Apr 2015, 12:12 hat geschrieben:
rautatie @ 2 Apr 2015, 12:06 hat geschrieben:
Solche Neustrukturierungen großer Bahnhöfe wären dann theoretisch auch anderswo nötig. Meiner Erinnerung nach gibt es in vielen größeren Bahnhöfen solche speziell liegenden Gleise, die man als nicht Ortskundiger manchmal nur schwer findet, weil sie sich in einem Seitentrakt, auf einem Querbahnsteig oder im Untergeschoss befinden.
Natürlich.

An solchen Details merkt man halt, dass im Bahnbereich nach wie vor v. a. aus betrieblicher Sicht, von Technikern, geplant wird. Das ist das, was die Eisenbahner gerne mal von den Airlines lernen könnten, wie man das drumherum möglichst einfach und angenehm gestaltet (dass die betriebliche Seite klappt versteht sich eh von selbst, dafür bezahlt man, das ist keines Lobes wert).

Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht bzgl. Reiseerlebnis, wenn man mit der Bahn über den Hbf München reist oder mit dem Flieger über den Flughafen München. Im Letzteren blitzt und blinkt alles, gratis Toiletten mit Touchscreens in der Wand, wo man mit Smileys die Sauberkeit bewerten kann, zahlreiche Sitzgelegenheiten, alles natürlich klimatisiert, überall hilfsbereites Personal, gratis Kaffee und Tee an den Getränkestationen überall im Wartebereich des Terminals und seit neuestem kann man bei längerem Aufenthalt im Terminal sogar duschen - alles für Jedermann zugänglich, von irgendwelchen Lounges für "Statusreisende" rede ich noch gar nicht.

Wie miefig und deprimierend ist da doch im Vergleich das Bahnfahren. Nur eins ist es nicht, billiger. :angry:
ja, man wundert sich, wie die dann noch Flüge für 19,99 anbieten können, wenn sie das alles mitbezahlen müssen.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

In München Hbf sind die Gleise doch wenigstens fortlaufend nummeriert, so, wie sie nebeneinander liegen. Da finde ich in z.B. Uelzen den Weg von Gleis 102 zu Gleis 301 verwirrender.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

modercol @ 29 Mar 2015, 13:10 hat geschrieben: "Starnberg Irgendeine-Person-Straße" ist für so was, noch dazu bei der Eisenbahn, völlig überzogen.
"Starnberg, Hans-Zellner-Weg" bitte.

Wobei, das ist ja nicht Gender-korrekt. Wenn schon, dann müsste bitte "Starnberg, Frau-mit-langem-Namen-Straße" rauskommen. ;)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Person mit Menstruationshintergrund, bitte.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6779
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Ich frag jetzt mal hier:

Warum liegt eigentlich die Bushaltestelle Gmunder Straße so dermaßen weit weg von der Gmunder Straße - die liegt ja schon an der Abzweigung Kistlerhofstraße (und gleich noch eine Frage an die Experten: Ging die Hofmannstraße früher noch weiter Richtung Süden?
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

andreas @ 28 Jan 2016, 20:14 hat geschrieben: Ich frag jetzt mal hier:

Warum liegt eigentlich die Bushaltestelle Gmunder Straße so dermaßen weit weg von der Gmunder Straße - die liegt ja schon an der Abzweigung Kistlerhofstraße (und gleich noch eine Frage an die Experten: Ging die Hofmannstraße früher noch weiter Richtung Süden?
Naja die Hst. wollte man eben dort an der Ecke haben und ein brauchbarer Name ist da schwierig...was ginge wär Hofmannstr Süd oder Hofmannstr. und die bisherige Hofmannstr. in Albert-Bayerle-Platz umbenennen. Oder es tut sich namensmäßig was in Richtung dem Neubaugebiet. Ist aber ein eher blöder Name das ist richtig.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Luas
König
Beiträge: 918
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Um den Dschungel von nahezu doppelten Haltestellennamen zu begrenzen:
Mangfallplatz Süd=> Naupliastraße
Am Hart Süd=>Knorrstrasse
No animals were harmed in the making of this Signature
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16386
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Finde ich keine gute Idee. Haltestellen die U-Bahnanschluss haben sollten auch den Namen der U-Bahnhaltestelle in Namen der Haltestelle tragen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Maikäfer
Routinier
Beiträge: 386
Registriert: 07 Jun 2014, 19:30
Wohnort: München

Beitrag von Maikäfer »

andreas @ 28 Jan 2016, 20:14 hat geschrieben: Ich frag jetzt mal hier:

Warum liegt eigentlich die Bushaltestelle Gmunder Straße so dermaßen weit weg von der Gmunder Straße - die liegt ja schon an der Abzweigung Kistlerhofstraße (und gleich noch eine Frage an die Experten: Ging die Hofmannstraße früher noch weiter Richtung Süden?
Ich habe einen alten Falk-Plan von etwa 1961. Da ging die Hofmannstr. von der Ecke Kistlerhofstr. nur noch unwesentlich weiter. Ab den 60er Jahren war das dann Siemens-Gelände und nur mit Firmenausweis zu betreten.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6641
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Jean @ 28 Jan 2016, 22:35 hat geschrieben: Finde ich keine gute Idee. Haltestellen die U-Bahnanschluss haben sollten auch den Namen der U-Bahnhaltestelle in Namen der Haltestelle tragen.
Dann müsste Lenbachplatz aber Stachus Nordost heißen (Stachus Nord ist ja "inoffiziell" schon die 19er-Haltestelle in der Prielmayerstraße) :D und Theatinerstraße müsste Marienplatz Nord heißen.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9200
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Odeonsplatz Süd :D

Oder zukünftig mit Stamm2 Marienhof.
Antworten