[M] Sinnvolle Haltestellenumbenennungen

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Cloakmaster @ 17 Jan 2015, 15:07 hat geschrieben: Am Hart und Harthof sind nunmal auch Stadtteil-Bezeichnungen, und in meinen Augen noch immer kein Drama, vor allem weil sie beide kurz und griffig sind.
Fasangarten und Fasanenpark sind auch kurz und griffig. Theresienstraße und Theresienwiese auch.
Nordhaide mag ein guter Name sein, nur sehe ich eher weniger Druck / Notwendigkeit, "Dülferstraße" aufzugeben.
Für Umbenennung des U-Bahnhofs Dülferstraße in Felsennelkenanger! :ph34r:
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Cloakmaster @ 17 Jan 2015, 15:07 hat geschrieben: Sollen wir allen Münchner Stationen noch das "München-" voranstellen, um nur ja zu erinnern, wo man sich befindet
Macht man zumindest bei der Eisenbahn ja. Es heißt ja "München Ost" oder "München-Karlsplatz".
ohne daß da viel Aufhebens drum gemacht wird, Die BSAG ebenso
Eine ewig lange Ansage, dass man jetzt Bremen verlässt, ist "ohne viel Aufhebens"?
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

NJ Transit @ 17 Jan 2015, 16:15 hat geschrieben: Fasangarten und Fasanenpark sind auch kurz und griffig. Theresienstraße und Theresienwiese auch.



Für Umbenennung des U-Bahnhofs Dülferstraße in Felsennelkenanger! :ph34r:
Was du an einenm Wort mit 5 Silben als "kurz und griffig" ansehen magst, bleibt dir überlassen. Die Umbennnerei sollte schon einen gewissen Anlaß haben,. Der ist durch verirrte Touris, welche in der Maxvorstadt nach der Festwiese suchen, regelmässig gegeben.

Wenn man deibe Argumentation Spitz auf Knopf triebt, müsste man auch Messestadt West / Ost umbenennen.

@Jedi: Die Ansage ist zum einen ur die Tarif-Info, zum anderen kommt sie nur dort, wo in einem Fahrzeug der BSAG eine Tarifgrenze überschritten wird. Und die ist zwar weitgehend, aber eben dann doch nicht vollständig deckungsgleich mit der Landesgrenze. Immerhin gab es auch BSAG-Fahrzeuge, welche eine Tarifgrenze überschritten, ohne daß die Fahrgäste desegen einen anderen tarif benötigten - darum unterblieb in diesen Fällen dann auch die Ansage.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Cloakmaster @ 17 Jan 2015, 16:34 hat geschrieben: @Jedi: Die Ansage ist zum einen ur die Tarif-Info, zum anderen kommt sie nur dort, wo in einem Fahrzeug der BSAG eine Tarifgrenze überschritten wird. Und die ist zwar weitgehend, aber eben dann doch nicht vollständig deckungsgleich mit der Landesgrenze. Immerhin gab es auch BSAG-Fahrzeuge, welche eine Tarifgrenze überschritten, ohne daß die Fahrgäste desegen einen anderen tarif benötigten - darum unterblieb in diesen Fällen dann auch die Ansage.
Den Fall gibts an der Tarifgrenze 100/101 immer noch. Ist auch die einzige mir bekannte Tarifgrenze, die nicht der Landesgrenze entspricht.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Cloakmaster @ 17 Jan 2015, 16:34 hat geschrieben: Wenn man deibe Argumentation Spitz auf Knopf triebt, müsste man auch Messestadt West / Ost umbenennen.
Nein, weil West und Ost sind von Natur her Himmelsrichtungen, bei denen man aufhorcht - denn wenn es Ost gibt, gibt es in 99,9% der Fälle auch Nord, Süd oder West. Und das wissen die meisten.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3329
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

NJ Transit @ 17 Jan 2015, 17:14 hat geschrieben: Nein, weil West und Ost sind von Natur her Himmelsrichtungen, bei denen man aufhorcht - denn wenn es Ost gibt, gibt es in 99,9% der Fälle auch Nord, Süd oder West. Und das wissen die meisten.
So wie den Münchern Süd, West und Nordbahnof :P da fallen mir noch ein paar andere Städte mit ähnlichem Problem ein :P

Im Prinzip könnte man auch einfach alle Haltestellen durchnummerieren. Hat mir in Dubai z.B. sehr geholfen wenn man da ein schönes Nummernschema einführt kann man sich super zurecht finden und einfach zu merken ist es auch. Ich muss bei 11 los bei 43 umsteigen und an der 112 raus :). Das ganze ist International und zu Verwechslungen kommt es auch ned :).
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Rev @ 17 Jan 2015, 17:44 hat geschrieben: So wie den Münchern Süd
Vorhanden!
Nordbahnof  :P
Vorhanden!
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Ist hier zwar OT, aber was solls:

Nur ist die Zonengrenze 100/101 keine Tarifgrenze mehr für innerbremische Fahrten, nun auch egal, für welches Verkehrsmittel.

Es gibt da schon ein paar Haltestellen in Niedersachsen, welche der Tarifzone Bremen-Stadt (100/101) zugeschlagen sind, und damit Tarif- und Landesgrenze von einander abweichen:

- Carl-Zeiss-Straße / Ochtum Park, und IKEA Brinkum. (Linie 53, diversie Regio)

- Oskar-Schulze-Str, in den Ellern und Theodor-Barth-Str. (Linie 38)

- Gewerbekamp, Beckedorfer Heide, Sandfurther Straße (Linie 87,677)

- Löhstraße, Klinikum Bremen-Nord/Beckdedorf (RS1, 90, 95)
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3329
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

NJ Transit @ 17 Jan 2015, 17:46 hat geschrieben: Vorhanden!


Vorhanden!
Und alle beiden nicht als Passagier benutzbar. Zumindest liefert mir die Bahn/MVV keinen Süd/Nord-Bahnhof für München. Und dementsprechend gibt es auch keine Haltestelle die so heißt...

Konkrete dürften die auch München Nord Rangierbahnhof und Bahnhof München Süd heißen ;) was schon ein unterschied zu Nord und Süd Bahnhof in einem Wort ist ;)
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

NJ Transit @ 17 Jan 2015, 17:14 hat geschrieben: Nein, weil West und Ost sind von Natur her Himmelsrichtungen, bei denen man aufhorcht - denn wenn es Ost gibt, gibt es in 99,9% der Fälle auch Nord, Süd oder West. Und das wissen die meisten.
Ok Fasangarten -> Fasanenpark Nord, und du bist zufreiden? Oder "Fasangarten (Fasenenpark Nord)", als Kompromiß, und in anlehnung zu Starnberg / Starnberg Nord?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Cloakmaster @ 17 Jan 2015, 17:51 hat geschrieben: Ok Fasangarten -> Fasanenpark Nord, und du bist zufreiden? Oder "Fasangarten (Fasenenpark Nord)", als Kompromiß, und in anlehnung zu Starnberg / Starnberg Nord?
Nein, weil der Fasangarten mit dem Fasanenpark mal so gar nix zu tun hat? Ich nenn doch auch nicht Garching München-Nord???
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Rev @ 17 Jan 2015, 17:49 hat geschrieben: was schon ein unterschied zu Nord und Süd Bahnhof in einem Wort ist ;)
Dann gibts aber auch keinen Ostbahnhof außer in Berlin :P
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

NJ Transit @ 17 Jan 2015, 18:17 hat geschrieben: Nein, weil der Fasangarten mit dem Fasanenpark mal so gar nix zu tun hat? Ich nenn doch auch nicht Garching München-Nord???
Meinst du der Namensteil Fasan- ist purer Zufall? Oder könnte er evtl etwas mit einer historisachen Fasanenzucht (ja EINER, nicht zwei nebeneinander!)zu tun haben?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Cloakmaster @ 17 Jan 2015, 18:22 hat geschrieben: Meinst du der Namensteil Fasan- ist purer Zufall? Oder könnte er evtl etwas mit einer historisachen Fasanenzucht (ja EINER, nicht zwei nebeneinander!)zu tun haben?
Was interessiert mich als Fahrgast eine Fasanenzucht, die es seit knapp 200 Jahren nicht mehr gibt? Fasangarten und Fasanenpark sind zwei völlig verschiedene Orte (die noch nicht einmal ineinander übergehen!), die vermutlich aufgrund akuter Unkreativität der beteiligten Verantwortlichen (in Unterhaching, denn der Fasanenpark ist wesentlich neuer als der Fasangarten) so heißen. Nach deiner Logik müssen die Bahnhöfe "Hier war mal eine Fasanenzucht in der Nähe vor 200 Jahren Nord" und "Hier war mal eine Fasanenzucht in der Nähe vor 200 Jahren Süd" heißen.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Okokok München braucht einen neuen Namen, weil von den Mönchen, die mal Pate standen, lebt heute auch keiner mehr.

Vielleicht interessiert es den gemeinen Fahrgast ja, daß dei eine Halstestelle im Stadtbezirk Obergiesing-Fasngarten liegt, die anderen in der Siedlung "Fasanengarten"? Wie der Stadtteil und die gemeindesiedlung zu ihrem Namen kamen, interessiert dich ja nicht - dann bitte streich aber auch den "Stcahus" aus deinem Wortschatz. Wie schon zuvopr erklärt, ist die Örtlichkeit schlicht 2karlsplatz". und hat rein gar nicht mit "hier war mal vor über 100 jahren eine belibte Gaststätte, welche "Stachus" genannt wurde. zu tun.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Langsam versteh ich echt nicht mehr, was du von mir willst. Fasanenpark Nord für den Fasangarten ist einfach FALSCH, das sind zwei unterschiedliche Orte, die außer derselben Etymologie und dem selben Wortbestandteil Fasan- nichts gemein haben, nicht mal den Landkreis! Und meinetwegen sollen die Siedlungen so heißen, ich rede von den Bahnhöfen, die zwanglos fast identisch und sehr sehr verwechslungsgefährdend heißen, wo man für beide Bahnhöfe eigentlich auch einen weniger gefährlichen Namen finden könnte (eben München Bundespatentgericht - steht sowieso schon unter jedem (zweiten?) Bahnhofschild und Campeon oder meinetwegen Campeon-Fasanenpark).
Cloakmaster @ 17 Jan 2015, 18:30 hat geschrieben: Vielleicht interessiert es den gemeinen Fahrgast ja, daß dei eine Halstestelle im Stadtbezirk Obergiesing-Fasngarten liegt, die anderen in der Siedlung "Fasanengarten"?
Nachdem du selber sie nicht mal auseinanderhalten kannst (ich auch nur teilweise) - verstehst du, wo das Problem liegt?
Wie schon zuvopr erklärt, ist die Örtlichkeit schlicht 2karlsplatz".
Falsch. Die Örtlichkeit heißt Karlsplatz (Stachus). Ganz offiziell.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Du widersprichst dir in deiner eigenen Argumentation selbst. Mal interessiert dich der Namensgeber, dann wieder nicht. Mich interesiert zB die Landkreisgrenze mal so überhaupt nicht. Denn so lang ich nicht da wohne, ist es mir völlig schnurz, ob die Siedlung Fasanenpark nun noch zur Stadt München gehört, oder schon nicht mehr .
Ich bin da frühere recht oft gewesen - mein vater arbeitete im Bundeswehr-Krankenhaus (heutiges Bundespatentgericht), ich jobbte in den Ferien bei CompuServe, eine Haltestlle weiter - und kam nie im Traum darauf, die Halte verwechseln zu können. Da war eher noch die Verwechslungsgefahr mit der Fsanerie.

und da dann auch das Problem: Wenn man nur eine Haltestelle zu kurz / zu weit ist (sei es nun bei den Fasanen, oder den Harts), dann ist dieser Fehler ziemlich schnell korrigiert.

Wenn man an der Fasnaerie aussteigt, und eigentlich zum Fasangarten wollte, kann man seinen Termin wohl absagen. Von da her würde ich einer Umbenennung der fasanerie zu zB Hartmannshofen zustimmen, aber bei den beiden Fasenen im Südosten keinen dringenden Hanfdlungsbedarf sehen. Aber gut, das ist eher Geschmackssache.

Wie wäre es denn mit "München-Fasangarten" und "Unterhaching-Fasanenpark", wenn du so sehr Wert auf die unterschiedlichen Gemarkungen legst?

"Bundespatentgericht" wäre mir als Statiosnname zu sperrig- da gefielie mir "Amii-Siedlung" weit besser (und bitte nicht zu "amerikanische Siedlung" verhochdeutschen!) Oder meinetwegen auch "Cincinattistr." ( dann kann die Bushaltestelle, die nicht am Bahnhof liegt, statt dessen dein "Bundespatentgericht" bekommen.)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

NJ Transit @ 17 Jan 2015, 18:33 hat geschrieben:Falsch. Die Örtlichkeit heißt Karlsplatz (Stachus). Ganz offiziell.
...der Bahnhof aber "München-Karlsplatz".

@Rev: München Ost Rbf gibts aber genau so, wie München Nord Rbf. München Süd hat gar keinen Zusatz.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Cloakmaster @ 17 Jan 2015, 18:58 hat geschrieben: Wie wäre es denn mit "München-Fasangarten"
So heißt der Hp ja schon.
und "Unterhaching-Fasanenpark", wenn du so sehr Wert auf die unterschiedlichen Gemarkungen legst?
Was spricht denn jetzt gegen Campeon?
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

NJ Transit @ 17 Jan 2015, 18:33 hat geschrieben:

Falsch. Die Örtlichkeit heißt Karlsplatz (Stachus). Ganz offiziell.
N E I N .

Der Platz vor den Karlstor heisst

K A R L S P L A T Z.

Punkt Ende. Ganz ganz offiziell, und das seit über 200 Jahren ohne Unterbrechung. Es gibt kein Stachustor und auch keinen Stachus als Platz. Auch nicht in Klammern.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

JeDi @ 17 Jan 2015, 19:00 hat geschrieben:
Was spricht denn jetzt gegen Campeon?

Das -eon darin. Was, wenns kein -eon mehr gibt? Immer wieder umbennnen, wie es bei diversen Fussballstadien in Mode gekommen ist?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Cloakmaster @ 17 Jan 2015, 18:58 hat geschrieben: Mal interessiert dich der Namensgeber, dann wieder nicht.
Nein, mich interessieren bei der Namensgebung von Verkehrsbauwerken grundsätzlich keine Dinge die vor 200 Jahren waren (und das ist eben nicht der Stachus, denn der hat sich in den letzten 200 Jahren im Sprachgebrauch gehalten).
Ich bin da frühere recht oft gewesen - mein vater arbeitete im Bundeswehr-Krankenhaus (heutiges Bundespatentgericht), ich jobbte in den Ferien bei CompuServe, eine Haltestlle weiter - und kam nie im Traum darauf, die Halte verwechseln zu können.
Tja - jetzt grade eben ja anscheinend schon. Und es geht ja auch anderen Leuten so (siehe vorige Posts)
Da war eher noch die Verwechslungsgefahr mit der Fsanerie.
Daher: Zwei der drei Fasanenbahnhöfe umbenennen. Meinetwegen auch Fasanerie in München Feldmochinger Straße.
und da dann auch das Problem: Wenn man nur eine Haltestelle zu kurz / zu weit ist (sei es nun bei den Fasanen, oder den Harts), dann ist dieser Fehler ziemlich schnell korrigiert.
Wenn du jung und frisch bist, schon. Wenn du 75 bist und froh bist, dir "Fasan" merken zu können, nicht mehr.
Wie wäre es denn mit "München-Fasangarten"
So heißt der Bahnhof bereits heute. Löst das Fasanerieproblem außerdem nicht.
und "Unterhaching-Fasanenpark"
Aber mir was von kurzen und knackigen Haltestellennamen erzählen wollen - noch dazu dürfte das Campeon wirklich einer der wichtigsten Ziele für die an dieser Haltestelle aussteigenden Fahrgäste sein. Die Bushaltestellen heißen ja auch so.
"Bundespatentgericht" wäre mir als Statiosnname zu sperrig
Unterhaching-Fasanenpark nicht?
Sa gefielie mir "Amii-Siedlung" weit besser
Stimmt, leider wird das nur vermutlich niemand auf dieser Welt genehmigen...
Oder meinetwegen auch "Cincinattistr."
Das find ich ehrlichgesagt schon als Bushaltestelle und normalen Straßennamen grenzwertig, da nicht deutsch ausgesprochen... Also das würd ich eher weniger fördern.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Cloakmaster @ 17 Jan 2015, 19:02 hat geschrieben: Punkt Ende. Ganz ganz offiziell, und das seit über 200 Jahren ohne Unterbrechung. Es gibt kein Stachustor und auch keinen Stachus als Platz. Auch nicht in Klammern.
Geschildert wird er so. Als Adresse fällt das in Klammern natürlich weg.
Und noch dazu - im Zweifel heißt der U-Bahnhof nach dem Stachusbauwerk, denn das heißt so und nicht Karlsplatzbauwerk.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Mit 75 habe ich keine dringenden Termine mehr, so daß mich ein Zeitverlust von ein paar Minuten nicht mehr aus der ruhe bringen würde. Vor allem, da mir, weil nicht mehr gar so gut zu fuss, es auch bei jeder beliebigen anderen Haltestelle passieren kann, nicht schnell genug nan der Tür zu sein, um auszusteigen - und schon ist man eine Hst. weiter.

Wo habe ich die Halte verwechselt? Meine Eselsbrücke als Kind war übrigens: "Der Park ist weiter weg, als der Garten" - und das zu einer Zeit, da ich das MVV-Netz nur mit dem Finger auf dem Plan abfuhr.

Fasanerie hab ich schon vorgeschalgen: -> Hartmannshofen.

Ich persönlich hätte auch nichts gegen "Campeon". Es sollte halt nur gewährleistet sein, daß der Namen auch langfristig Bestand hat, und nicht etwa bei einer Insolvenz oder einem Verkauf wieder wiechen muss. Wobei mich die zwei Fasane hintereinander eben auch nicht stören würden.

Cincinattistr - ok, ist nicht deutsch. soll es ja aber auch gar nicht sein. Und wenns nicht zu viele derartige "§Exoten" werden, käme ich auch mit der un-deutschen Sprech/Schreibweise klar.
STA
Foren-Ass
Beiträge: 94
Registriert: 02 Dez 2014, 21:21

Beitrag von STA »

NJ Transit @ 17 Jan 2015, 19:12 hat geschrieben: Geschildert wird er so. Als Adresse fällt das in Klammern natürlich weg.
Und noch dazu - im Zweifel heißt der U-Bahnhof nach dem Stachusbauwerk, denn das heißt so und nicht Karlsplatzbauwerk.
im Straßenschild steht zumindest der Stachus manchmal in Klammern, manchmal ohne mit dabei ... fragt mich aber nicht, wie "offiziell" diese Schilder sind. Wers nicht glaubt geht mal hin und macht ein Foto, mein Handy kann das nicht ...

Nicht München aber auch für mich immer bischen unlogisch. Starnberg und Starnberg Nord. Hätte Starnberg in Starnberg See umbenannt oder Starnberg Mitte.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Cloakmaster @ 17 Jan 2015, 19:24 hat geschrieben: Mit 75 habe ich keine dringenden Termine mehr, so daß mich ein Zeitverlust von ein paar Minuten nicht mehr aus der ruhe bringen würde.
Soso. Darf ich mal mich selbst zitieren?
NJ Transit @ 16 Jan 2015, 07:14 hat geschrieben:die schwerhörige Oma Erna M. (76), die sich gemerkt hat "Fasan" und in Fasangarten steht, obwohl ihr Enkel sie am Fasanenpark abholen wollte
Nu macht sich ihr Enkel natürlich unendliche Sorgen, weil sie nicht wie vereinbart auftaucht und natürlich auch kein Handy besitzt. Und selbst wenn - woher soll man denn bitte feststellen, dass man sich geirrt hat? Außer irgendwann festzustellen, dass das hier alles ganz anders ist als man es dachte.
Vor allem, da mir, weil nicht mehr gar so gut zu fuss, es auch bei jeder beliebigen anderen Haltestelle passieren kann, nicht schnell genug nan der Tür zu sein, um auszusteigen - und schon ist man eine Hst. weiter.
Also mir fallen spontan viele Leute ein, die noch gut zu Fuß sind, aber mit dem Namen ein Problem hätten.
Wo habe ich die Halte verwechselt?
Cloakmaster @ 17 Jan 2015, 18:30 hat geschrieben:Vielleicht interessiert es den gemeinen Fahrgast ja, daß dei eine Halstestelle im Stadtbezirk Obergiesing-Fasngarten liegt, die anderen in der Siedlung "Fasanengarten"?
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Unter dem offiziellen Straßenschild hängt ein Zusatzschild, um dem Volksmund Rechnung zu tragen. Amtlich war ist ist es aber bis heute nicht.

Ja., "Starnberg Nord " ist mir auch ein Dorn im Auge - sowohl der Bahnhof an sich, mit dem ich mich nie anfreunden konnte, als auch der Name. aber was besseres fällt mir auch nciht so recht eein. "Leutstettner Moos" würde wohl einige verwirren.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

NJ Transit @ 17 Jan 2015, 19:12 hat geschrieben:Als Adresse fällt das in Klammern natürlich weg.
Nö, wenn ich jemandem dort einen einen Brief schreibe, dann steht da bei mir auch in der Adresse "Karlsplatz (Stachus)". Heißt ja schließlich offiziell so. Und wenn jemand einzelnes hier anderer Meinung ist, soll mir das recht sein, ich weiß ja schließlich, dass der "Karlsplatz (Stachus)" offiziell so heißt. :P
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Wenn du diesme Irrglauben aufsitzen willst, dann sitz doch weiter. Wer in der Lage ist, zu lesen, weiss, daß dem nicht so ist.

Mir zeigt es nur, wie tief verwurzelt ein vom amtlichen Namen abweichender Gebrauchsname (bzw. Namenswerweiterung) in den Köpfen der Menschen sein kann.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Cloakmaster @ 17 Jan 2015, 19:54 hat geschrieben: Mir zeigt es nur, wie tief verwurzelt ein vom amtlichen Namen abweichender Gebrauchsname (bzw. Namenswerweiterung) in den Köpfen der Menschen sein kann.
Eher, wie irrsinnig die Beibehaltung des amtlichen Namens ist.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Antworten