2014 neuer Einnahmerekord bei der Stadt München

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

Eine aktuelle Meldung von heute:
http://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwal...nen/Presse.html
(Das pdf verbirgt sich hinter dem derzeit ersten Link "Vorläufiger Jahresabschluss 2014")

Inhalt:
Steuereinnahmen sind nochmals höher als noch im Herbst angesetzt - alleine die Gewerbesteuereinnahmen waren um 16% höher als angesetzt, ansonsten stiegen die Steuereinnahmen um 10%.

Insgesamt betrug der Haushaltsüberschuss ganze 1,2 Mrd. Euro.
Der Schuldeinstand sank jedoch nur um 60 Mio. Euro - was bereits vor den Rekordeinnahmen so vorgesehen war.
Was mit dem übrigen Überschuss passiert, bleibt vage. Offenbar werden die bereits vorhandenen Milliardenrückstellungen nochmals erhöht und für 218 Mio. Euro Finanzprodukte gekauft.

Vermutlich werden die Schulden nicht noch drastischer getilgt, da sie mit längerfristigen Verträgen versehen sind und der Zinssatz sehr günstig ist.

Dennoch lustig, wie viele Investitionen unterbleiben.
Insgesamt sind die Investitionen in 2014 nämlich niedriger ausgefallen und betrugen nur 753 Mio. statt angesetzten 967 Mio. Euro.

Was passiert denn mit dem vielen Geld?

Der Kämmerer warnt im Schlusswort - wie jedes Jahr: Das Ende ist nah, demnächst wird alles zusammen brechen, daher können wir nix extra ausgeben, denn es könnte ja wieder schlechter laufen.

Manchmal erinnert er mich an Dagobert Duck und ich frage mich, wo sein Geldspeicher steht.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Ein "München" im Titel wäre wohl zu viel gewesen? Ach so, ich hatte ja vergessen, andere Städte gibts ja gar nicht.
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

JeDi @ 16 Jan 2015, 20:13 hat geschrieben: Ein "München" im Titel wäre wohl zu viel gewesen? Ach so, ich hatte ja vergessen, andere Städte gibts ja gar nicht.
Bevor hier eine Grundsatzdiskussion startet:
Kann ein Moderator sich erbarmen, und dem Titel ein "M" in eckigen Klammern spendieren?
Mea culpa und vielleicht dann wieder weiter mit inhaltlicher Diskussion...
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

TravellerMunich @ 16 Jan 2015, 19:55 hat geschrieben: Was passiert denn mit dem vielen Geld?
Wird demnächst wohl zwischen Laimer Platz und Pasinger Bf in der Erde verbuddelt. :angry:
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

spock5407 @ 16 Jan 2015, 20:22 hat geschrieben: Wird demnächst wohl zwischen Laimer Platz und Pasinger Bf in der Erde verbuddelt. :angry:
So viel kann man da nicht verbuddeln, allenfalls ein Viertel davon. U5 Freiham und U4 Englschalking gehen da noch locker.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24002
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Im letzten Jahr stiegen nicht nur die Einnahmen, es sanken auch die Investitionen :ph34r:
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Antworten