Zulassung des PESA LINK?

Rund um die Technik der Bahn
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

Hat jemand Infos wie weit das Zulassungsverfahren beim PESA-LinkII ist? Der sollte doch längst laufen in Deutschland bei der Regentalbahn und ab Dezember für DB Regio, richtig?

Gerüchten zu folge sind beide EVU vorm Absprung und auf der Suche nach Alternativen.
Ist die Lage wirklich so ernst und dramatisch? Weiß jemand näheres?
Es ist erstaunlich still um die angeblichen Wunderfahrzeuge geworden.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

ist ja nicht so, dass die Kiste bei den Nachbarn seit Jahren fahren würde...
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

TramBahnFreak @ 23 Jan 2015, 23:32 hat geschrieben: ist ja nicht so, dass die Kiste bei den Nachbarn seit Jahren fahren würde...
In Deutschland gelten aber andere Regeln und wer weiß nach welchen Maßstäben das dort läuft.
Das EBA wird ja einen Grund haben und auf DSO stand ja dass nicht mal mehr Testfahrten stattfinden.

Irgendwer hat hier (oder war es DSO?) doch geschrieben dass der Zug sogar zu breit war und an einem Bahnsteig geschrammt ist.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Benutzeravatar
Tegernseebahn
Routinier
Beiträge: 474
Registriert: 27 Aug 2004, 21:49
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Tegernseebahn »

DSG Speisewagen @ 23 Jan 2015, 23:28 hat geschrieben: Gerüchten zu folge sind beide EVU vorm Absprung und auf der Suche nach Alternativen.
Zumindest die Regentalbahn ist wohl schon auf der Suche nach Neufahrzeugen als Ersatz für die LinkII.
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Mich würde es nicht stören wenn der nicht nach D käme.
Gerne dann der Link III, wenn dem das Sharknado-Design wieder aberkannt wurde ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

EasyDor @ 24 Jan 2015, 00:30 hat geschrieben: Gerne dann der Link III, wenn dem das Sharknado-Design wieder aberkannt wurde ;)
Wo ist da jetzt - also außer dem zusätzlichen Wagenkasten - der Unterschied?
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Dann wären wohl LINT 27-54 die passendste Alternative dazu, bekamen ja erst kürzlich ein kleines Facelift.
Aber warum wird hier eigentlich explizit von LINK II gesprochen? Das hängt doch nicht mit der jeweiligen Generation, sondern mit der Zuglänge (LINK I-III) zusammen.

Ich würd aber erstmal sagen abwarten.....wie es manchmal um Gerüchte steht, ist ja bekannt......
S27 nach Deisenhofen
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Ich hatte erst danach geschaut ob es die III schon gibt... Sorry ;)

Ok, dann 2. Generation mit anständigem Facelift.

Am Design der Lint gibts nichts zu meckern, die waren schon immer schön und das Facelift setzt noch einen drauf
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

@EasyDor: War eh auf den Themenersteller bezogen, deinen Beitrag hab ich erst hinterher gesehen. Klar, dass du dann aus der II die Generation interpretiert hattest. :)
S27 nach Deisenhofen
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

EasyDor @ 24 Jan 2015, 00:30 hat geschrieben: Mich würde es nicht stören wenn der nicht nach D käme.
Wie der Zug aussieht dürfte halt leider den meisten scheißegal sein - hauptsache er fährt.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

Tegernseebahn @ 23 Jan 2015, 23:42 hat geschrieben: Zumindest die Regentalbahn ist wohl schon auf der Suche nach Neufahrzeugen als Ersatz für die LinkII.
Ist das ein Gerücht oder wirklich so? Warum? Ist es so schlecht um das Fahrzeug bestellt?
Was ist wenn Regio auch noch abspringt, dann kann Pesa doch einpacken oder?

Da müsste man sich wirklich fragen wieso es der Hersteller nicht auf die Reihe bringt Fahrzeuge herzustellen die den hiesigen Standards genügt.
Gerade wenn das mit den zu breiten Fahrzeugen stimmt. Das Lichtraumprofil sollte doch bekannt sein oder hat man das schwedische Profil herangezogen? ;)
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

DSG Speisewagen @ 23 Jan 2015, 23:28 hat geschrieben:Hat jemand Infos wie weit das Zulassungsverfahren beim PESA-LinkII ist?
Die Frage hattest du schonmal gestellt :rolleyes:
Der sollte doch längst laufen in Deutschland bei der Regentalbahn und ab Dezember für DB Regio, richtig?
Zur Regentalbahn gibt es das und zu DB Regio das.
Die einjährige Verzögerung im Allgäu ("Dezember 2017") scheint bereits vorab berücksichtigt zu sein. :ph34r: Ersatz gibt es nicht, denn der wurde gerade nach Hamm überführt...
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

DSG Speisewagen @ 24 Jan 2015, 01:57 hat geschrieben: Da müsste man sich wirklich fragen wieso es der Hersteller nicht auf die Reihe bringt Fahrzeuge herzustellen die den hiesigen Standards genügt.
Die Frage kannst du allerdings genauso gut auch Bombardier, Alstom und Stadler stellen.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

DSG Speisewagen @ 24 Jan 2015, 01:57 hat geschrieben: Was ist wenn Regio auch noch abspringt, dann kann Pesa doch einpacken oder?
Sie hätten den Markteintritt in Deutschland versaut, ja. Ich denke aber nicht, dass das Unternehmen PESA allein davon abhängig ist.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

DSG Speisewagen @ 24 Jan 2015, 01:57 hat geschrieben: Gerade wenn das mit den zu breiten Fahrzeugen stimmt. Das Lichtraumprofil sollte doch bekannt sein
Laut Datenblatt sind die LINK 2,88 m breit, also schmaler als zum Beispiel RegioShuttles oder die volle drei Meter breiten klassischen Uerdinger Schienenbusse. Polen und Tschechien verwenden ohnehin ebenfalls das G2-Lichtraumprofil, ohne dass dort reihenweise LINK-Triebwagen steckenblieben.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Woher genau kommt eigentlich die Behauptung, dass die Regentalbahn jetzt andere Fahrzeuge als den Link haben will?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Wenn mich der Google-Übersetzer nicht ganz im Stich lässt, werden die Gerüchte (!) hier erwähnt, auch angebliche Probleme mit Bahnsteigen werden erwähnt. Hier geht es weniger konkret auch um Zulassungsprobleme. Was das aber für Medien sind, was für Quellen verwendet werden und was dort genau steht, kann ich mangelns Kenntnis der polnischen Sprache und Medien nicht beurteilen.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Südostbayer @ 24 Jan 2015, 14:12 hat geschrieben: Laut Datenblatt sind die LINK 2,88 m breit, also schmaler als zum Beispiel RegioShuttles oder die volle drei Meter breiten klassischen Uerdinger Schienenbusse. Polen und Tschechien verwenden ohnehin ebenfalls das G2-Lichtraumprofil, ohne dass dort reihenweise LINK-Triebwagen steckenblieben.
Die Schienenbusse sind aber auch ein kleines bisschen kürzer...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
Balduin
Kaiser
Beiträge: 1499
Registriert: 07 Mär 2010, 13:01

Beitrag von Balduin »

Rohrbacher @ 24 Jan 2015, 21:30 hat geschrieben: Wenn mich der Google-Übersetzer nicht ganz im Stich lässt, werden die Gerüchte (!) hier erwähnt, auch angebliche Probleme mit Bahnsteigen werden erwähnt. Hier geht es weniger konkret auch um Zulassungsprobleme. Was das aber für Medien sind, was für Quellen verwendet werden und was dort genau steht, kann ich mangelns Kenntnis der polnischen Sprache und Medien nicht beurteilen.
Die Quellen sind durchaus seriös. Natürlich geben sie da auch nur Gerüchte wieder. Was auch immer die genauen Probleme sind, Hersteller und Betreiber werden natürlich immer versuchen so etwas möglichst lang und möglichst viel intern zu halten. Lief bislang bei allen derartigen Geschichten so.
Sollte aber was dran sein, dass Pesa ein ähnlicher Fehler unterlaufen ist wie Alstom letztens in Frankreich, wird das für die übel. Denn im Gegensatz zur SNCF wird hier niemand extra wegen den Zügen die Bahnsteige umbauen. Sondern einfach andere Züge kaufen, bzw. für die Übergangszeit "alte" Fahrzeuge (von wo auch immer) weiternutzen.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Die Frankenpost Scheint hier mitzulesen. :D
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

Die Frage ist ja wieso solche Fahrzeuge in Tschechien und Polen eine Zulassung kriegen. Ist dort das Verfahren so lasch oder bei uns so übertrieben? Und wieso gilt hier nicht die Crossacceptance?

Würde es nicht schon helfen wenn man endlich mal die EBA-Leute von persönlicher Haftung befreien würde?
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Und was nutzt Dir das, wenn z.B. in Regensburg dann beispielsweise nur auf den Gleisen 2, 3, 6 und 7 gefahren werden könnte und an den anderen machts vielleicht *knirsch*kratz*schrubb* ?
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

DSG Speisewagen @ 13 Feb 2015, 22:33 hat geschrieben: Die Frage ist ja wieso solche Fahrzeuge in Tschechien und Polen eine Zulassung kriegen. Ist dort das Verfahren so lasch oder bei uns so übertrieben? Und wieso gilt hier nicht die Crossacceptance?
Heute kann man Fahrzeuge auf zwei Arten zulassen: Nach TSI, dann ist das Fahrzeug europaweit zugelassen, oder national, dann braucht man für jedes Land eine eigene Zulassung.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

spock5407 @ 13 Feb 2015, 22:35 hat geschrieben: Und was nutzt Dir das, wenn z.B. in Regensburg dann beispielsweise nur auf den Gleisen 2, 3, 6 und 7 gefahren werden könnte und an den anderen machts vielleicht *knirsch*kratz*schrubb* ?
Irgendwo habe ich gelesen dass es nicht am Bahnsteig lag, da war irgend etwas im Weg.

Der Zug ist doch vom Profil nicht breiter als andere VT die hierzulande unterwegs sind.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Benutzeravatar
Balduin
Kaiser
Beiträge: 1499
Registriert: 07 Mär 2010, 13:01

Beitrag von Balduin »

DSG Speisewagen @ 13 Feb 2015, 23:46 hat geschrieben: Irgendwo habe ich gelesen dass es nicht am Bahnsteig lag, da war irgend etwas im Weg.

Der Zug ist doch vom Profil nicht breiter als andere VT die hierzulande unterwegs sind.
Wenn es stimmt offensichtlich doch.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Vor allem spielen ja auch andere Dinge wie Segmentlänge, Anordnung/Abstand der Drehgestelle, Gelenkkonstruktion eine Rolle, nicht nur die Breite alleine.

Bzgl. Bahnsteigen: gibts in den bisherigen Einsatzgebieten dieses Typs 76cm-Bahnsteige? Da ist doch eigentlich niedrigeres die Regel, oder?
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Es gibt genau ein Problem mit dem Gleis 101 in Regensburg wo allerdings der Bahnsteig ins Lichtraumprofil ragt. Bislang aufgefallen ist das nicht weil alle anderen Fahrzeuge viel zu klein sind... :D
-
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

ropix @ 14 Feb 2015, 14:23 hat geschrieben: Es gibt genau ein Problem mit dem Gleis 101 in Regensburg wo allerdings der Bahnsteig ins Lichtraumprofil ragt. Bislang aufgefallen ist das nicht weil alle anderen Fahrzeuge viel zu klein sind... :D
Naja, wenns nur daran läge, dann wärs doch billiger das Problem baulich zu beheben, als die Bestellung zu kappen und andere Züge zu bestellen, oder?
Vor allem zeitlich sollte es ein großer Vorteil sein, oder braucht es für ein Bahnsteigeck auch 1000 Planfeststellungsbeschlüsse, Umweltverträglichkeitsprüfung etc.pp?

100er Bahnsteige umzubauen wie in Frankreich wg. des Omneos ginge natürlich ans Geld, aber ein Einziger?

Edit:
Öhh hab mal gegoogelt und "Komisches" gefunden. Laut dem BEG-PDF hier wurder der 101-Steig erst letzten Dezember in Betrieb genommen:
http://beg.bahnland-bayern.de/planung/infr...Gleis%20101.pdf

Wieso wurde der dann nicht TSI-konform gebaut?? :huh:

Nebenbei sieht man auf dem Foto im PDF unter dem Bahnsteig noch ne Stufenebene, ist das das, was in den Lichtraum ragt?

Edit2:
Weitere Bilder hier:
http://20370.foren.mysnip.de/read.php?1621...557#msg-2689557
Da sieht man die Stufe auch noch im 3. Bild.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Das Pesa-Problem liegt nicht nur am Bahnsteig, aber die Bahnsteigstory war leicht zu beheben.
-
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

ropix @ 14 Feb 2015, 15:36 hat geschrieben: Das Pesa-Problem liegt nicht nur am Bahnsteig, aber die Bahnsteigstory war leicht zu beheben.
Achso, es gibt am 101er bzw. dem Link noch ein 2. Problem?

Hab oben noch ein paar Links reineditiert, so oder so ein dämliches Problem, da der Bahnsteig "taufrisch" ist.
Dachte zuerst das ist vielleicht irgendein Stumpfgleis-Überbleibsel aus Reichsbahnzeiten mit exotischer Bemaßung .. aber nein.

Also in Zeite von TSI mindestens peinlich... da scheint es dann ne Lücke in den Normen zu geben.
Antworten