Zulassung des PESA LINK?

Rund um die Technik der Bahn
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

146225 @ 9 Jan 2016, 21:49 hat geschrieben: Ja. Und? Wo sind die abertausenden Toten jeden Tag? Die gäbe es wohl nur in Deutschland... muss man denn hier jede Schraube mit 4372 Seiten Gutachten beleuchten?
Der Vergleich hinkt. Vergleiche mal die Zugdichte in Polen mit der in 'Schland.

Es ist schon gut, dass nach EBA und EBO die Sicherheitsvorschriften so sind, wie sie sind.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

146225 @ 9 Jan 2016, 21:49 hat geschrieben:
DSG Speisewagen @ 9 Jan 2016, 20:55 hat geschrieben: In Polen und Tschechien sind eben die Vorschriften laxer. Da fahren auch Reisezüge mit offenen Türen rum und keinen kümmert es.
Ja. Und? Wo sind die abertausenden Toten jeden Tag? Die gäbe es wohl nur in Deutschland... muss man denn hier jede Schraube mit 4372 Seiten Gutachten beleuchten?
Sorry, das Geschrei ist immer groß wen was passiert.

Ich hätte mich auch gefreut wenn der Pesa Link hier schon fahren würde, das ist optisch ein schönes Fahrzeug, jedoch sind die Zulassungsbedingungen hier halt anders als in Polen oder Tschechien.

Insgesamt brauchen wir aber ein gesamteuropäisches Zulassungssystem, denn Peugeot muss ja auch nicht für jedes Land die Zulassung neu beantragen.
Allerdings muss das Niveau näher am EBA sein als an irgendwelchen laschen Vorschriften in Osteuropa.

Sonst könnte man ja auch sagen, verzichten wir auf Türblockierung wie in manchen osteuropäischen Ländern, da es ja keine abertausenden Toten gegeben hat bisher. Warum auch nicht auf die PZB verzichten? Im Osten gibt es viele Strecken ohne Zugsicherung und keine abertausenden Toten. Weg damit...
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
riedfritz
Haudegen
Beiträge: 631
Registriert: 31 Jan 2011, 17:04
Wohnort: Bayern, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von riedfritz »

DSG-Speisewagen:
Ich hätte mich auch gefreut wenn der Pesa Link hier schon fahren würde, das ist optisch ein schönes Fahrzeug, jedoch sind die Zulassungsbedingungen hier halt anders als in Polen oder Tschechien.
Was mich wundert: die Deutschen Zulassungsbedingungen sind doch auch nicht erst gestern eingeführt worden und sind dem Hersteller doch bekannt. Mit Sicherheit hat er sie beim Verkaufspreis auch einkalkuliert. Hat man einfach versucht, die offensichtlich noch nicht zulassungsfähigen Triebwagen dem Abnehmer unterzujubeln, damit sie wenigstens schon mal geliefert sind?


Viele Grüße,

Fritz
[font=Arial]Meine Vorbildfotos unter [/font]Meine Eisenbahnfotos
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

Ich denke man hat das einfach unterschätzt und gemeint dass man das schon irgendwie hinbekommt und evtl. ähnlich locker wie vielleicht in Polen gehandhabt wird.

Das schlimme ist nur dass sich bei den VT so gut wie ein Alstom-Monopol bildet und die EVU fast nur noch den Lint-Schrott kaufen.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Ilev1704
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 16 Okt 2015, 07:24
Wohnort: Merkelistanisches Konzentrations und Umerziehungslager

Beitrag von Ilev1704 »

Ganz ehrlich, was die Zulassung des PESA Link anbetrifft. Ich glaube kaum, dass er in Deutschland jemals zugelassen wird. Das Fahrzeug ist, wie jeder PESA Schrott (NEWAG hat da deutlich bessere Qualität und ist mittlerweile Stadler Kooperationspartner) nur auf Design aber nicht auf Qualität oder gar funktionalität ausgelegt. Die Probleme mit dem PESA Dart welcher optisch eine Mischung aus Eistee, Pendolino und Flirt darstellt, sind sehr groß. Der Pesa Dart bereitet nur Probleme, ebenso die neuen PESA Gama Loks, bei welchen die Achsen bei grad mal -2 Grad brechen plus verstopfte Treibstoffleitungen.

Aus Erfahrung sage ich, dass wenn PESA Links in Deutschland jemals fahren sollten bestimmt nach kurzer Zeit starke Verschleißerscheinungen u.A. in Form von Achsbrüchen und Motorschäden zu beklagen haben werden!
In Polen sagt man schon "Narodowy Pesjanizm" sprich Nationaler PESAnismus, weil das Unternehmen als das beste in Polen total propagandisiert wird. Dabei arbeiten im PESA Werk mittlerweile haufen ukrainische Billigarbeiter.
Ferner hat man sich zuletzt sogar Mitarbeiter verschiedener kommunaler Nahverkehrsbetreiber einfliegen lassen, damit die Fahrzeuge schneller gebaut werden können.
-
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

DSG Speisewagen @ 22 Jan 2016, 17:57 hat geschrieben:Das schlimme ist nur dass sich bei den VT so gut wie ein Alstom-Monopol bildet und die EVU fast nur noch den Lint-Schrott kaufen.
Naja, so schlecht sind die LINT offensichtlich nicht, oder sind nennenswerte Probleme (Brände, Turbolader- oder Achsen-Serienschäden o.ä.) mit den LINT nur an mir vorbeigegangen? Es gibt sie ja doch schon eine Weile bei divseren Betreibern und die Zulassung klappt ja auch immer relativ reibungslos.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Und die LINKs, die seit Jahren in Polen und Tschechien unterwegs sind haben also massenhaft Motorschäden und Achsbrüche? Und wenn nicht, warum sollten die dann ausgerechnet in Deutschland auftreten?
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

Rohrbacher @ 22 Jan 2016, 19:39 hat geschrieben: Naja, so schlecht sind die LINT offensichtlich nicht, oder sind nennenswerte Probleme (Brände, Turbolader- oder Achsen-Serienschäden o.ä.) mit den LINT nur an mir vorbeigegangen? Es gibt sie ja doch schon eine Weile bei divseren Betreibern und die Zulassung klappt ja auch immer relativ reibungslos.
Es gibt schlicht keine Alternative zu den Lint, die im Preis billig sind.
Die Fahrzeuge haben viele Getriebe- und Türprobleme.

Der Komfort der Einrichtung ist ja Sache der Bestellung, aber viele LINT sind auch katastrophal eingerichtet und ich würde mir wie in Tschechien z. B. Zwischentüren wünschen, so dass Abteilcharakter entsteht und die Zugluft der Türen im Winter nicht durch den halben Fahrgastraum weht.

Ich würde mir hier wünschen dass man auch mal den Diesel-Flirt oder die Dieselversion vom Desiro ML bestellt. Kostet halt mehr.

Achsbrüche und Motorschäden sind blöde Argumente, denn das wäre auch kein Problem der LINK wie mapic richtig feststellt. Die haben andere Probleme.

Ich habe auch nichts dagegen wenn mal Lint bestellt werden, aber die EVU bestellen für Dieselverkehre ja zu 99% nur noch den Lint und das ist nicht gut. Mal abgesehen davon dass ich eh diese typisch deutsche Feindlichkeit gegenüber dem dieselelektrischen Antrieb nicht verstehen kann, dabei hätte der viele Vorteile gegenüber dem altmodischen dieselhydraulischen/dieselmechanischen Antrieb. Den höheren Anschaffungskosten steht ein geringerer Energieverbrauch entgegen.

Es bräuchte mehr Alternativen zum LINT.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Weltreisender
Doppel-Ass
Beiträge: 146
Registriert: 12 Mär 2013, 17:48

Beitrag von Weltreisender »

So, jetzt hat der Link seit einigen Monaten seine Zulassung und tut unauffällig seinen Dienst bei der NEB. Im Endeffekt war die Zulassungs-Verzögerung weit weniger langwierig wie bei vielen Produkten der etablierten deutschen Konkurrenz.
Die Oberpfalzbahn hätte sich ihren panischen Schnellschuss mit der Link-Stornierung auch sparen können, denn zeitiger waren die stattdessen bestellten Linte auch nicht einsatzfähig. :ph34r:

Nachdem ich den Link jetzt schon öfters in Tschechien als Fahrgast nutzte, konnte ich letztens auch den NEB-Link bei einem befreundeten Kollegen mal testen. Ist einfach ein schöner und geschmackvoller Dieseltriebwagen, weit besser als der Lint. Leiser, geräumiger, angenehmere Klimatisierung und extra Türen zum Führerstand.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Weltreisender @ 13 Aug 2016, 13:36 hat geschrieben: Im Endeffekt war die Zulassungs-Verzögerung weit weniger langwierig wie bei vielen Produkten der etablierten deutschen Konkurrenz.
Nein.
Die Oberpfalzbahn hätte sich ihren panischen Schnellschuss mit der Link-Stornierung auch sparen können, denn zeitiger waren die stattdessen bestellten Linte auch nicht einsatzfähig.
Doch.
:ph34r:
Ooooh!
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

NJ Transit @ 13 Aug 2016, 13:38 hat geschrieben: Doch.
Vermutlich wäre Pesa aber schneller gewesen, wenn die OPB bei ihrer Bestellung geblieben wäre. Man hat die Sache wohl doch etwas schleifen lassen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Weltreisender @ 13 Aug 2016, 13:36 hat geschrieben: Nachdem ich den Link jetzt schon öfters in Tschechien als Fahrgast nutzte, konnte ich letztens auch den NEB-Link bei einem befreundeten Kollegen mal testen. Ist einfach ein schöner und geschmackvoller Dieseltriebwagen, weit besser als der Lint. Leiser, geräumiger, angenehmere Klimatisierung und extra Türen zum Führerstand.
Angenehmere Klimatisierung? Wo? Meinst du die Klimaanlage, die erstmal kalt macht, übers Ziel hinausschießt, und dann die Heizung anschaltet (das ist der für den Fahrgast merkbarste Mangel - es gibt noch einige mehr)?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Es gibt Probleme, insbesondere beim Kuppeln:
Brandenburg Aktuell - Chaos bei Niederbarnimer Eisenbahn
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Die typischen Folgen der deutschen W(B)ahnreform:
Ausfälle und Verspätungen Chaos auf Regio-Strecke zwischen Berlin und Küstrin
„Ich kenne Rehfelder, die nicht mehr mitfahren wollen“ (...) die Links sind kleiner als die Züge vom Typ Talent, die vorher auf der RB 26 unterwegs waren“, sagt (...) der Geschäftsführer der NEB Betriebsgesellschaft. Die zweiteiligen Links haben 140 Sitzplätze – 16 weniger als ihre Vorgänger. (...) Die NEB hat zwei große Links bestellt. Doch es gibt Probleme, die eine Zulassung bisher verhinderten. „Vielleicht werden die Dreiteiler nie zu uns kommen“, fürchtet Bröcker.
So ist das halt, wenn der Wettbewerb ein reiner Kostenwettbewerb ist. :angry:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Was hätte man denn sonst kaufen sollen? Bombardier und Siemens sind sich für VT zu schade; Alstom hat nix Polentaugliches. Und das Platzangebot gibt der Besteller vor.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

NJ Transit @ 3 Oct 2016, 16:53 hat geschrieben: Alstom hat nix Polentaugliches.
Schau mal 2 Grenzübergänge weiter nördlich ;-) Ansonsten - GTW? Fahren sowohl einen Grenzübergang nördlich als auch einen südlich. Oder man nimmt den guten (?) alten (!) 628. Oder 232 mit By.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

JeDi @ 4 Oct 2016, 00:25 hat geschrieben: Schau mal 2 Grenzübergänge weiter nördlich
Das ist aber auch eine neuere Entwicklung als die Bestellung bei Pesa?
Oder man nimmt den guten (?) alten (!) 628.
Nimmt man die nicht sowieso?
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

NJ Transit @ 4 Oct 2016, 00:30 hat geschrieben: Das ist aber auch eine neuere Entwicklung als die Bestellung bei Pesa?
Ja, kam etwa ein halbes Jahr später. Möglicherweise konnte die große DB da auch mehr Druck machen, als die kleine NEBB.

Ansonsten - die Link haben m.W. genau die Platzzahlen, die der VBB bestellt hat (zumindest klingen runde 140 bzw. 200 Plätze danach), der Talent ist etwas größer (da die Ausstattung gleich ist wie bei anderen Veolia-Netzen konnte man sich da vermutlichst einfach an die Bestellung ranhängen). Mit der Zulassung hat die ganze Sache aber nichts zu tun, sondern wäre eher was für hier oder ein neues "Betrieb der NEBB"-Thema.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

In WAZ: Moderne Züge passen nicht

Interessantes Gerücht: Bei DSO hat gestern jemand geschrieben, dass als Ersatz für die wohl nicht mehr rechtzeitig (oder eventuell gar nicht?) ausgelieferten dreiteiligen Allgäu-LINKs ab Dezember 2017 übergangsweise die in BaWü arbeitslos gewordenen 611 geplant seien. Angeblich. Ich würde das jedenfalls begrüßen. Zumindest wenn man die Züge vorher repariert und reinigt...
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Rohrbacher @ 31 Jan 2017, 18:06 hat geschrieben:Zumindest wenn man die Züge vorher repariert und reinigt...
Wovon träumst du nachts? :lol:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Kommt jetzt drauf an - wenn die in Ulm bleiben, dann ist die Frage nach den nächtlichen Träumereien sicher berechtigt. Sollte Kempten die bis dahin noch übrigen 611 in die Werkstatt bekommen, ist eine Zustandsverbesserung nicht ganz unmöglich. Bisschen viel Konjunktiv also.

Und was die Pesa Link angeht, kommen da denke ich die richtigen zwei zusammen: einerseits schafft es Pesa angeblich, warum auch immer nicht, wohl immer noch nicht, die 3-teiler zulassungsreif zu bauen, andererseits der komplizierte Laden DB: am Ende läuft es dann wie bei der 187, wo auch schon "halb Europa" fleißig mit herumgefahren ist, bevor sich die verkehrsroten Loks mal ganz vorsichtig vom Mannheimer Rbf entfernen durfen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

Ich verstehe nicht wieso es für Pesa so schwierig ist sich das deutsche Profil zu besorgen und danach zu konstruieren. Das Problem trat doch schon bei den ersten LINK auf, deren Bestellung doch storniert wurde und jetzt ein paar Jahre später haben die das immer noch nicht im Griff?
Die NEB im Berliner Raum hat ja auch Probleme, die 3teiler und andere sind auch nicht zugelassen.

146225 muss natürlich wieder seine DB-Abneigung ausleben. Beim Fall Pesa Link kann kein EVU etwas dafür und hierzulande sind die Kriterien eben strenger als im östlichen Mitteleuropa und das nicht ohne Grund.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

DSG Speisewagen @ 1 Feb 2017, 13:22 hat geschrieben: Beim Fall Pesa Link kann kein EVU etwas dafür und hierzulande sind die Kriterien eben strenger als im östlichen Mitteleuropa und das nicht ohne Grund.
Würde die DB einmal was von der Stange kaufen, würden sie vermutlich so wie bei der NEB schon laufen.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

NJ Transit @ 1 Feb 2017, 13:25 hat geschrieben: Würde die DB einmal was von der Stange kaufen, würden sie vermutlich so wie bei der NEB schon laufen.
Von der NEB hört man auch nicht gerade Begeisterung.

Was alle mal lernen könnten wäre eine vernünftige, bequeme Inneneinrichtung zu bestellen. Gerade aber Regio bestellt meist noch die billigste, härteste Inneneinrichtung dazu dieses abweisende Design mit den kaltblauen Sitzen mit schwarzen Punkten. Wem fällt denn so ein psychologisch schlechter Bezug (blau ist kalt) ein?
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

DSG Speisewagen @ 1 Feb 2017, 14:06 hat geschrieben: Von der NEB hört man auch nicht gerade Begeisterung.
Sie fahren. Das unterscheidet sie schon mal ganz erheblich von ihren roten Geschwistern.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

NJ Transit @ 1 Feb 2017, 14:32 hat geschrieben: Sie fahren. Das unterscheidet sie schon mal ganz erheblich von ihren roten Geschwistern.
Ja, aber wir alle kennen die Hintergründe nicht, da braucht keiner seine Kindergartenabneigungen ausleben.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

DSG Speisewagen @ 1 Feb 2017, 14:06 hat geschrieben: Wem fällt denn so ein psychologisch schlechter Bezug (blau ist kalt) ein?
Falsch, blau entspannt, denk ans Meer oder einen Gebirgsbach ;) ;)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

DSG Speisewagen @ 1 Feb 2017, 14:18 hat geschrieben: Ja, aber wir alle kennen die Hintergründe nicht, da braucht keiner seine Kindergartenabneigungen ausleben.
Was hôrt "man" denn "von der NEB"? Jetzt musst du aber schon auch Hintergründe liefern, alles andere wäre mindestens schlechter Stil.
Benutzeravatar
Balduin
Kaiser
Beiträge: 1499
Registriert: 07 Mär 2010, 13:01

Beitrag von Balduin »

Metropolenbahner @ 1 Feb 2017, 16:05 hat geschrieben: Falsch, blau entspannt, denk ans Meer oder einen Gebirgsbach ;) ;)
Das ist aber dann problematisch im Hinblick auf zu wenige und dann noch zu häufig defekte WCs in den Zügen. :D
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Balduin @ 1 Feb 2017, 16:41 hat geschrieben: Das ist aber dann problematisch im Hinblick auf zu wenige und dann noch zu häufig defekte WCs in den Zügen. :D
Kommt aber wegen der im Link größeren Tanks deutlich seltener vor als im Talent.
Antworten