Zulassung des PESA LINK?

Rund um die Technik der Bahn
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

JeDi @ 26 Feb 2015, 22:54 hat geschrieben: Die DB-102 ist keine 380, sondern technisch in doch einigen Punkten anders.
Naja in wievielen denn?
Ich glaub jetzt nicht, dass sie andere Transformatoren, Umrichter, Fahrmotoren, Fahrpulte etc. verbauen ;-)
Es fehlt halt die MS-Ausrüstung.

In Österreich ist die Lok auch schon zugelassen, so kompliziert kann das demnach nicht mehr werden. Schließlich gibts damit jetzt die Möglichkeit der einfacheren Cross-Zulassung.

@S-Bahn 27 / ÜFEX:
Stimmt, das wird langsam Zeit. Wieso ist das noch nicht passiert? An der Kurve zum Flughafen baut man doch schon längst und die Vorausschreibung war schon 2012. Was kam da denn in die Quere?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

S-Bahn 27 @ 26 Feb 2015, 23:35 hat geschrieben: Bisher wurden daraus nur die Flirt 3 und 1440 für NRW bestellt, weitere 1440 waren wohl für die S-Bahn Nürnberg geplant.
Sind die Flirt 3 für RLP ein anderer Vertrag? Ansonsten hat man wohl wirklich alles mit Altfahrzeugen oder Twindexx Vario gewonnen...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Metropolenbahner @ 27 Feb 2015, 00:55 hat geschrieben: Ich glaub jetzt nicht, dass sie andere Transformatoren, Umrichter, Fahrmotoren, Fahrpulte etc. verbauen ;-)
Ich schon.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

JeDi @ 27 Feb 2015, 00:56 hat geschrieben: Sind die Flirt 3 für RLP ein anderer Vertrag? Ansonsten hat man wohl wirklich alles mit Altfahrzeugen oder Twindexx Vario gewonnen...
Jep, der Rahmenvertrag wurde nämlich erst danach abgeschlossen. ;)
Die Bestellung der FLIRT 3 für RLP war wohl der Kompatibiliät zu den CFL KISS geschuldet.
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
Balduin
Kaiser
Beiträge: 1499
Registriert: 07 Mär 2010, 13:01

Beitrag von Balduin »

Metropolenbahner @ 27 Feb 2015, 00:55 hat geschrieben: Naja in wievielen denn?
Ich glaub jetzt nicht, dass sie andere Transformatoren, Umrichter, Fahrmotoren, Fahrpulte etc. verbauen ;-)
Es fehlt halt die MS-Ausrüstung.

In Österreich ist die Lok auch schon zugelassen, so kompliziert kann das demnach nicht mehr werden. Schließlich gibts damit jetzt die Möglichkeit der einfacheren Cross-Zulassung.
Cross Acceptance gilt mWn nur bei grenzüberschreitenden Verkehr. Die 380 kann das nutzen, die 102 aber nicht. Letztere muss wirklich alle EBA-Anforderungen erfüllen. Da wird es wirklich darauf ankommen, ob die Unterschieder der 102 zur 380 groß genug sind. Schwer zu sagen ob das klappt.

Und mit nur weil die Lok in Österreich zugelassen ist das keine Garantie das auch in Deutschland zu schaffen. Siehe 152, auch wenn es andersrum ist, die ist ja in Österreich glatt durchgefallen.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

In irgendeinem Werbeflyer habe ich neulich gelesen, mit der Auslieferung der ersten 102 wird im dritten Quartal diesen Jahres gerechnet. Mal sehen ob's klappt.
Fehlen dann nur noch die Wagen.....

Edit: Grammatik.

Edit 2: Jetzt kommen wir allmählich wieder zum Link zurück.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Martin H. @ 27 Feb 2015, 10:17 hat geschrieben: Edit 2: Jetzt kommen wir allmählich wieder zum Link zurück.
Die Skoda 380 bitte hier weiterdiskutieren:
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...8a8b5c38e7fbdb4
Trapeztafelfanatiker
Kaiser
Beiträge: 1416
Registriert: 17 Mai 2014, 13:07

Beitrag von Trapeztafelfanatiker »

EasyDor @ 26 Feb 2015, 01:06 hat geschrieben: Schöner sind die Lints allemal, von außen sowie von innen. Von daher ist das natürlich zu begrüßen.
Wie sie von außen aussehen ist eine Geschmacksfrage. Die Mehrheit findet das innovative Design der Link einfach interessanter als den langweiligen Monopol-Lint.

Innen ist der Pesa-Link doch total überlegen. Der Lint ist total offen und unkomfortabel, man kann fast durch den ganzen Zug sehen, das schafft ein Gefühl von Massenabfertigung und Massentransport. Den Link habe ich in Tschechien begutachtet, der schafft eine wohnliche Atmosphäre, einfach weil es kleinteiliger aufgeteilt ist und man nicht komplett durchschauen kann. So entsteht nicht der Massentransporteindruck, das geht wieder mehr in Richtung Reisekultur früherer Tage.

Ich kann den Lint überhaupt nichts abgewinnen, sie sind in der Anschaffung teuerer als die Link, sehen aber billiger aus. Da wird dem Fahrgast schon etwas zugemutet, denn da ist ja selbst der ältere Desiro beim Komfort noch überlegen.

Bedenklich finde ich dass Alstom jetzt fast ein Monopol hat.
Trapeztafelfanatiker
Kaiser
Beiträge: 1416
Registriert: 17 Mai 2014, 13:07

Beitrag von Trapeztafelfanatiker »

Balduin @ 26 Feb 2015, 21:16 hat geschrieben: Na diejenigen welche die BEG an die Oberplalzbahn überweist damit diese den von der BEG bestellten Verkehr durchführt.
Gegen welche Ausschreibungskriterien wird denn verstoßen? Wenn man wollen würde, könnte man auch mit den Desiros den Vertrag erfüllen da keine Neufahrzeuge gefordert wurden.
Alle Kriterien wie Niederflur, Klimaanlage, Einhalten der Fahrzeiten usw. werden erfüllt.

Übrigens: Da die Oberpfalzbahn ein Produktname ist, wird die BEG dahin kaum etwas überweisen, wenn dann an die Regental Bahnbetriebs-GmbH als Betreiber.

Das Problem sehe ich eher im Raum Dresden, wo die Desiros natürlich fehlen. Da gilt es eben Prioritäten zu setzen.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Trapeztafelfanatiker @ 28 Feb 2015, 13:38 hat geschrieben:Ausschreibungskriterien (...) da keine Neufahrzeuge gefordert wurden.
Relevant ist, was im letztlich zustande gekommenen Vertrag steht. Wenn eine Ausschreibung die hinterletzten Züge nach miesen Fahrplänen zulassen würde, der Ausschreibungsgewinner aber schöne neue Züge und bessere Fahrpläne angeboten hat, dann muss der dann aber auch mit denen fahren und kann sich natürlich nicht auf die Mindestanforderungen (!) der Ausschreibung berufen.
Trapeztafelfanatiker @ 28 Feb 2015, 13:32 hat geschrieben:Die Mehrheit findet das innovative Design der Link einfach interessanter als den langweiligen Monopol-Lint.
Welche "Mehrheit"? Wo gab es dazu eine repräsentative Umfrage?

Das Design des LINK ist wuchtig, bullig, optisch zu kopflastig (wobei das bei vielen nachträglich TSI-crashoptimierten Fahrzeugen schlimmer ist) und in Teilen unausgewogen, der Dachbereich wirkt zu hoch. Die Fensteranordnung ist optisch sehr wild, ich frage mich, warum haben die Fenster runde Ecken, die Türfenster nicht? Sagen wir so, der LINK polarisiert optisch. Der LINT macht genau das, was ein VW Golf auf der Straße macht. Er ist optisch massenkompatibel, unaufgeregt, manche nennen es langweilig, aber optisch auch sehr viel ausgewogener. Was ich übigens am LINT sehr mag sind die großen Panoramafenster, wenn auch die alte Front mit senkrecht übereinander stehenden Lampen und gradlinigem Abschluss passender fand als die neuere Konzernnase mit obligatorischem Korea-Kleinwagen-Grinsegesicht. Eigentlich genau der Gegenentwurf zum Aggro-LINK. Aber das hatten wir hier vermutlich alles schon hundert Mal. ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Trapeztafelfanatiker
Kaiser
Beiträge: 1416
Registriert: 17 Mai 2014, 13:07

Beitrag von Trapeztafelfanatiker »

Wie gesagt das Aussehen ist subjektiv und repräsentativ ist es nicht, jedoch habe ich mit vielen Leuten gesprochen und die Mehrheit fand den Link eben schöner. Hier mag das evtl. anders sein.

Wichtig ist jedoch das Innenleben und hier punktet der Link wie weiter oben beschrieben klar gegen den Lint mit seiner Massenabfertigungsatmosphäre.
Ich finde die Panoramafenster weniger toll. Eine wohnliche Atmosphäre wie im Link wo ich nicht durch den ganzen Zug schauen kann, wäre mir lieber.

Im Lint habe ich mich noch nie wohl gefühlt, man merkt dass es ein Billigfahrzeug ist.

Was die Ausschreibungskriterien angeht hat man das, wie offiziell vermeldet wurde, mit der BEG abgestimmt, also denke ich dass das in Ordnung ist. Wo ist auch der Nachteil für den Fahrgast? Wir reden hier von Desiro und nicht 798ern.
Hier wird die komplette Leistung erbracht, während andere EVU mit BEG-Top-Rankung mit SEV glänzen.
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Es gibt in einem Zug nichts bessere wie große Fenster, schließlich fahre ich ja nicht nur wegen den Fahrzeugen, sondern auch wegen der Landschaft außenrum am liebsten mit der Bahn.
Und was die angeht, hat eben der Lint, der Talent (wenn auch beim zweier etwas weniger) eindeutig die Nase vor Coradia Continental und dem Link.
DAZU sag ich übrigens nur "setzen, 6".... Oder zu dem einen Fenster welches warum auch immer eine 20 cm tiefere Unterkante hat als die anderen. Überhaupt wirkt der Zug so ein bisschen, als hätte man an vielen Stellen eher das Design dem Teil, als das Teil dem Design angepasst und dann versucht, das an den selbst hergestellten Teilen damit zu kompensieren, dass man es übertreibt, z.B. mit der Front....

Das zu aggressive "Gesicht" mit dieser Art Papageienschnabel scheint ja leider PESAs CI zu sein, aber vielleicht hat man ja den Designer schon gefeuert und die nächste Serie bekommt ein Facelift.
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

EasyDor @ 28 Feb 2015, 20:13 hat geschrieben: DAZU sag ich übrigens nur "setzen, 6"....
Hat der OPB-Link allerdings in der Form nicht (dafür der von dir gelobte Talent). Dämliche Sitze gibts in Sitzplatzoptimierten Fahrzeugen aber meistens. Erinnert sei an den Blowjobsitz im Coradia Continental, die Einzelsitze an der Plastikwand in diversen LINTs, und so weiter.

Merke: Informieren, dann lästern.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Trapeztafelfanatiker @ 28 Feb 2015, 19:51 hat geschrieben: Eine wohnliche Atmosphäre wie im Link wo ich nicht durch den ganzen Zug schauen kann, wäre mir lieber.
Mal vom Klo abgesehen (was anders als im Lint bis zur Decke geht), kann man im Link doch genau so durchschauen?
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

EasyDor @ 28 Feb 2015, 20:13 hat geschrieben:warum auch immer
Wie man an dem roten Punkt sieht, ist das Fenster ein Notaustieg, damit wird's zu tun haben. Vielleicht wäre es mit dem Standardmaß zu klein oder die Unterkante zu hoch. Keine Ahnung wie aktuell die Regeln für sowas aussehen.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Trapeztafelfanatiker
Kaiser
Beiträge: 1416
Registriert: 17 Mai 2014, 13:07

Beitrag von Trapeztafelfanatiker »

JeDi @ 28 Feb 2015, 20:49 hat geschrieben: Mal vom Klo abgesehen (was anders als im Lint bis zur Decke geht), kann man im Link doch genau so durchschauen?
Ich finde er hat einfach mehr Atmosphäre. Bei der CD mit den Schiebetüren ist auch genial gelöst, wie kleine Abteile. Jedenfalls wirkt eben durch das wuchtige WC und die mittigen Übergänge etwas verbauter, so dass man eben von keiner Stelle bis ans andere Ende schauen kann. In einem Zug will man es doch gemütlich haben, das geht am ehesten kleinteilig.

Mit dem Lint oder Alstom Salzgitter-Produkten allgemein (also auch 440er) werde ich nicht warm.

Wie gesagt, die Außenform ist subjektiv und vielleicht für Deutschland zu modern (Haben wir ja noch nie nicht gehabt, wo kommen wir denn da hin, altes bewahren, ja nichts neues wagen usw.)
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Bedenke - der OPB-Link schaut im Innenraum etwas anders aus als der CD-Haifisch. Meines Wissens hat ersterer nämlich auch keine Schiebetüren und einen weitaus offeneren Innenraum.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Trapeztafelfanatiker @ 28 Feb 2015, 22:04 hat geschrieben:Wie gesagt, die Außenform ist subjektiv und vielleicht für Deutschland zu modern
Definiere "moderne Form"? Der LINK ist genauso modernes Industriedesign wie viele andere Züge, nur mit einigen groben handwerklichen Fehlern. Das hat erstmal nix mit Geschmack zu tun. Ob man z.B. die Farbe Rot mag oder nicht ist völlig wurscht bei der farbenpsychologischen und funktionalen Überlegung. Auch die Formgebung hat gewisse Wirkungsweisen und Regeln, die bestimmte Wirkungen erzeugen. Züge werden (ähnlich wie Autos) beispielsweise als elegant empfunden, wenn sie eine gestreckte, schlanke Form haben, die am besten durch die Farbe noch betont wird. Man vergleiche ein CLS-Coupe mit einem Hochdach-Sprinter, beides ist modernes Industrie-/Fahrzeugdesign und kann gefallen oder nicht, ein Coupe mit der Formensprache eines Sprinters ist aber trotzdem kein Coupe mehr. Und was macht der LINK? Statt den wuchtigen Vorbau durch große Fenster oder andere Kniffe zu kaschieren, nutzt er alle Möglichkeiten pummelig und dachlastig zu wirken.

Sorry, hier stimmt halt einfach recht wenig, auch wenn's ohne die Dachverkleidung und mit Fensterbändern und den durchgehenden weißen Streifen schon ein wenig besser wird. Aber es nutzt halt wenig, wenn es im Mittelteil alle zwei Fenster durch einen Wagenübergang oder eine Tür unterbrochen ist, wo jeweils kein einziges Element die Linie eines anderen aufnimmt. Das Auge will aber mitgenommen werden. Das weiß man schon seit dem Mittelalter als man Serifenschriften erfunden hat, die mit ihren "Hakerln unten dro" das Auge beim Lesen von Buchstabe zu Buchstabe führen und den Lesefluss erheblich verbessern. Das ist auch dann so, wenn man Serifenschriften nicht mag. :rolleyes:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

EasyDor @ 28 Feb 2015, 20:13 hat geschrieben:Oder zu dem einen Fenster welches warum auch immer eine 20 cm tiefere Unterkante hat als die anderen.
Sowas wird heutzutage auch gerne durch schwarze Fensterbänder kaschiert. Da muss man dann genau hinschauen, um solche Abweichungen in der Größe von außen festzustellen. Die Oberpfalzbahn-Lackierung ist dafür natürlich nicht hilfreich.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Die Oberpfalzbahn hat sich jetzt (laut Facebook) vom Schwesterunternehmen vlexx zwei LINT ausgeliehen.
Benutzeravatar
abzwanst
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: 18 Nov 2010, 15:01
Wohnort: Straubing / St. Pölten / München
Kontaktdaten:

Beitrag von abzwanst »

"Jetzt" ist gut gesagt. Sind schon ungefähr 2 Monate für die OPB unterwegs.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

abzwanst @ 13 Oct 2015, 17:12 hat geschrieben: "Jetzt" ist gut gesagt. Sind schon ungefähr 2 Monate für die OPB unterwegs.
Die Facebook-Meldung ist 3 Tage alt – mehr Quellen hab ich nicht.

Wenn du das schon so lange weißt, warum hast es uns denn nicht mitgeteilt? ;)
VT_628
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: 15 Dez 2008, 17:06

Beitrag von VT_628 »

Wie erfolgt die Kaftübertragung beim Link eigentlich? Dieselmechanisch, elektisch oder hydraulisch?
Benutzeravatar
Balduin
Kaiser
Beiträge: 1499
Registriert: 07 Mär 2010, 13:01

Beitrag von Balduin »

Links kommen auch nicht wie geplant zur Dreieichbahn.

Aufschlussreich ist der Zeitrahmen, dass es nämlich schon über ein halbes Jahr im Voraus klar ist. Offensichtlich sind das hier massive Probleme. :unsure:
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
heineken
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 09 Jan 2016, 12:55

Beitrag von heineken »

VT_628 @ 8 Nov 2015, 09:43 hat geschrieben: Wie erfolgt die Kaftübertragung beim Link eigentlich? Dieselmechanisch, elektisch oder hydraulisch?
Dieselmechanisch. PESA kauft dazu Powerpacks bei MTU zu.
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

Eben die typisch rückständige Antriebsform die in Deutschland praktiziert wird.

Eigentlich dürften nur noch dieselelektrische VT hergestellt und angeboten werden, damit man endlich mal die überlegene Antriebstechnik bestellen MUSS.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Balduin @ 24 Nov 2015, 17:10 hat geschrieben: Aufschlussreich ist der Zeitrahmen, dass es nämlich schon über ein halbes Jahr im Voraus klar ist. Offensichtlich sind das hier massive Probleme. :unsure:
Die es so auch nur in Deutschland gibt - anderswo in Europa fahren die gleichen VT einfach. Allerdings aufschlussreich.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
heineken
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 09 Jan 2016, 12:55

Beitrag von heineken »

146225 @ 9 Jan 2016, 18:19 hat geschrieben: Die es so auch nur in Deutschland gibt - anderswo in Europa fahren die gleichen VT einfach. Allerdings aufschlussreich.
Was ist daran aufschlußreich?
Ganz im Gegenteil – denke zumindest ich doch immer noch, daß wir in (EU-)Europa in einem weitgehend rechtsangeglichenem Raum leben.
Ich mag mir nicht wirklich vorstellen, daß die Zulassungsvorschriften für Schienenfahrzeuge in Polen oder Tschechien, um mal zwei Ländern mit bereits zugelassenen PESA Link zu erwähnen, de jure soviel nachlässiger sind. Verblieben zwei Möglichkeiten:
– 1 und 1 ist nicht überall 2, sondern kann auch mal 1,x bis 2,x sein,
– frei nach Tucholsky: Wo wir Deutschen hindenken, wächst kein Gras mehr.
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

146225 @ 9 Jan 2016, 19:19 hat geschrieben: Die es so auch nur in Deutschland gibt - anderswo in Europa fahren die gleichen VT einfach. Allerdings aufschlussreich.
Wenn er die Anforderungen hierzulande erfüllen würde, würde der VT auch fahren. Die Fahrzeuge haben jedoch Mängel die über die bekannten Gerüchte von Bahnsteigen und anderen Nebensächlichkeiten hinausgehen.

In Polen und Tschechien sind eben die Vorschriften laxer. Da fahren auch Reisezüge mit offenen Türen rum und keinen kümmert es.

Mir hat mal ein Zugbegleiter gesagt wenn ein Wagen mit ausgeschalteter Bremse an der Grenze übergeben wird ist oftmals die erste Handlung des tschechischen Personals diese wieder einzuschalten. Ist doch egal ob die funktioniert oder nicht...
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

DSG Speisewagen @ 9 Jan 2016, 20:55 hat geschrieben: In Polen und Tschechien sind eben die Vorschriften laxer. Da fahren auch Reisezüge mit offenen Türen rum und keinen kümmert es.
Ja. Und? Wo sind die abertausenden Toten jeden Tag? Die gäbe es wohl nur in Deutschland... muss man denn hier jede Schraube mit 4372 Seiten Gutachten beleuchten?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten