[IT] Metro di Roma C und mehr

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Antworten
kcp
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 11 Apr 2012, 22:59
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von kcp »

Ciao,

ein Trip nach Rom, gab mir die Möglichkeit - neben Sightseeing - die neue Metrolinie C in Augenschein zu nehmen.

Metro C

Die Linie wurde Ende letzten Jahre eröffnet und hat bisher noch keine Verbindung zum restlichen Netz. Die Verbindung mit der Linie A kommt erst noch. Betrieb ist momentan von 5:30 bis 18:30 und die Züge fahren im 12 Minuten Takt. An den beiden Tag, an denen ich dort unterwegs war, war echt wenig los. Mehr als 10 Leute saßen bei meinen Fahrten nie in der Bahn. Die Fahrzeit Ende zu Ende beträgt rund 30 Minuten

Die Linie fährt komplett automatisch, daher haben die Bahnsteige alle Bahnsteigtüren
Bild

Bild

Das Interieur der neuen Züge von AnsaldoBreda würde ich mal mit spartanisch umschreiben
Bild

Infomonitore und Ansagen in Italienisch und Englisch
Bild

Kein Führerstand, daher gute Sicht nach vorne
Bild

Die Strecke verläuft größtenteils oberirdisch. Die Energieversorgung erfolgt über Deckenstromschiene
Bild

Bild

Bild

Der Bahnhof "Grotte Celoni" hat mehr Bahnsteige und Gleise. Ich vermute mal, das hier später auch mal Züge enden sollen.
Bild

Inselbahnsteig mit Gleisen auf beiden Seiten
Bild
kcp
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 11 Apr 2012, 22:59
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von kcp »

Ein Zug verläßt den Bahnhof in Richtung Pantano
Bild

Bild

Es wird dunkel
Bild

Die Strecke ist oft ziemlich überbaut. Gibt in der Dämmerung ein nettes Motiv
Bild

Die Wendeanlage am Endbahnhof "Pantano"
Bild

Bild

Ein Zug verläßt Pantano gen Rom
Bild

Bahnmix

Nun ein wenig gemischtes rund um die Eisenbahn und die anderen Metrolinien.

Ein Zug der Linie B in der Anfahrt auf "Ponte Mammolo"
Bild

Die Linie A steckt nur zwischen "Lepanto" und "Flaminio" mal den Kopf aus dem Boden um den Tiber zu überqueren
Bild

Im Bahnhof "Piramide" der Linie B findet diese Statue. Die Tür mit dem Kreuz im Hintergrund ist der Eingang zu einer Kapelle die Philipp Neri geweiht ist
Bild
kcp
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 11 Apr 2012, 22:59
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von kcp »

Der Metrobetreiber ATAC betreibt auch die Vortbahnlinie nach Viterbo. Der Endbahnhof liegt im Berg nahe der Metro-Station "Flaminio" und hat nur zwei Gleise
Bild

Bild

Vor dort geht durch den Berg und die Linie kommt kurz vor dem Bahnhof "Acqua Acetosa" wieder ans Tageslicht

Ein Zug in Richtung "Flaminio"
Bild

Im Hintergrund das Bahnhofsgebäude von "Acqua Acetosa"
Bild

Ein Zug beim Ausrücken aus dem Depot, das neben dem Bahnhof liegt
Bild

Sprung zur Bahnlinie FL3 am Bahnhof "Valle Aurelia". Im Vordergrund ein alter (Bahn?) Äquadukt. Im Hintergrund der Bahnhof
Bild

Bild

NTV - Die private Konkurrenz der Trenitalia im Bahnhof "Ostiense"
Bild

Die Innenarchitektur im Bahnhof "Tiburtina" ist schon etwas eigen
Bild

Bild
kcp
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 11 Apr 2012, 22:59
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von kcp »

Gelungene Werbung der Trenitalia für ihre Hochgeschwindigkeitszüge
Bild

Trivia

Und zum Schluß noch bahn freies aus der ewigen Stadt

Den Eintritt und die 550 Stufen wert: Die Aussicht von der Kuppel es Petersdoms
Bild

Bild

Bild

Zoom auf den Bahnhof des Vatikan
Bild

Der Weg dorthin ist evtl. nicht jedermanns Sache
Bild

Bild

Blick von der Villa Borghese in die Dämmerung über San Peter
Bild

Von fast überall zu sehen: Das Nationaldenkmal an der Piazza Venezia. Hier eine Aufnahme von der Villa Borghese aus
Bild

Es thront über der abendlichen Rush Hour
Bild
kcp
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 11 Apr 2012, 22:59
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von kcp »

Kirchenbau mal anders - eine Runde Sache: San Stephano Rotondo
Bild

Stimmungsvoll: Der erleuchtete Brunnen auf der Piazza Navona
Bild

Bild

Neben der Sixtina mein persönliches Highlight in den Vatikanischen Museen: Der Kartensaal. An den Wänden mit unglaublicher Liebe zum Detail gemalte Karten verschieden Ecken Italien und eine großartige Kastendecke
Bild

Die Kirche "San Leone Magno" ist die Titelkirche des Mainzer Bischofs Kardinal Lehmann. Die modernen Fenster haben ein ganz eigenen Charme
Bild

Bild

Sieht aus wie gemalt, ist aber ein riesiges Mosaik: Die Apsis von Santa Maria in Domnica
Bild

Das soll es gewesen sein. Ich hoffe es hat gefallen. Freue mich über Anmerkungen

Ciao
Charly
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Ich sage Danke für den schönen Bilderbogen. :)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

Danke für die Bilder. Rom ist immer einen Besuch wert. Wohnen möchte ich dort allerdings eher nicht. Der Moderne Bahnhof Tiburtina gefällt mir persönlich ganz gut.
143
König
Beiträge: 915
Registriert: 18 Jul 2010, 09:18

Beitrag von 143 »

klasse Bilder, da bekomt man ja direkt Lust auf Rom-Urlaub...
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Danke für die interresannten Bilder aus Rom :)
kcp @ 26 Jan 2015, 21:55 hat geschrieben:Der Metrobetreiber ATAC betreibt auch die Vortbahnlinie nach Viterbo. Der Endbahnhof liegt im Berg nahe der Metro-Station.

Weißt du den Grund für diesen extrem niedrigen Bahnsteig in dieser Station? Sonnst hat man die üblichen 55cm vermute ich.
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Von Neapel kommend pünktliche Ankunft in Roma Termini:

Bild

Da es schon Abend und dunkel ist gings erstmal zu meiner Couchsurfer Unterkunft mit dem ältesten Straßenbahnfahrzeug das in Rom planmäßig verkehrt:

Bild

Am nächsten Tag auch mal nen Foto von innen gemacht, sehr Stehplatz orientiert:

Bild

Erstmal so die "Mainstream" Sehenswürdigkeiten angeschaut:

Bild

Der Vatican hat mir persönlich nicht zugesagt. Selbst in der Nebensaison Mitte Dezember recht viel los und alles ziemlich abgeschottet und scharfe Sicherheitsvorkehrungen. Habe einmal diesen Ministaat umrundet, der außerhalb des Petersplatz mit hohen Maurern umgeben ist die alle mit Kamaras überwacht werden:

Bild

Eine Eisenbahnverbindung gibt es auch über diese Brücke:

Bild

Ein Teil des Bahnsteiges ist auf italienischem Gebiet und zugänglich. Hinter dem dicken Stahltor befindet sich das Empfangsgebäude und der andere Teil des Bahnsteigs:

Bild

Die Straßenbahn verkehr großteils auf eigenem Bahnkörper und der ist mal mit niedrigen Betonabgrenzungen versehen

Bild

und mal mit höheren:

Bild

Bus nach Marx :)

Bild
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

In Rom gibt es eine einzige O-Bus Linie, die von Roma Termini abfährt, von dort erstmal im Akkubetrieb:

Bild

Später dann im Normalbetrieb:

Bild

Da Kcp schon was von der Metro A und C hat gibts von mir noch was von der Metro B:

Bild

Dort ist auch noch die ältere Baureihe im Einsatz:

Bild

In Rom gibt es auch eine Schmalspurbahn die mal über 100km lang war, jetzt aber nur noch etwa 6km werden befahren. Wikipedia Teilweise wurde sie von der Metro C ersetzt. Die Strecke beginnt am Haubtbahnhof, allerdings nicht am Haubteingang sondern deutlich weiter hinten:

Bild

Im Prinzip hat diese Bahn eine Funktion wie die Straßenbahn, recht dichter Takt und viele Haltestellen:

Bild

Auch eine neuere und recht hässliche Baureihe ist im Einsatz:

Bild

Hier am Porta Maggiore:

Bild

Hier am vorübergehenden Endbahnhof Centocelle:

Bild
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Von dort gings mit der Metro C zurück wieder, da die Metro C jetzt mit der Metro A verbunden ist sind deutlich mehr Fahrgäste jetzt unterwegs wie auf Kcp's bildern. Später gibts dann auch eine Verbindung zur Metro B.

Bild

Straßenbahnen am Porta Maggiore

Bild

Bild

Das ist eine gute Stelle zum Straßenbahn und auch der Schmalspurbahn zu fotografieren den dort kommt aus jeder Richtung was.

Bild

Nicht nur in Ägypten gibt es eine Pyramide:

Bild

In Rom in den Außenbezirken gibt es auch einiges an Streetart. Und ja das alles hier ist legal

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach 3 Tagen ging es dann weiter ein großes Stück Richtung Norden mit dem NightJet nach Wien. Erstmal war ich alleine im Abteil, in Florenz kamen aber dann noch 3 dazu, in Wien waren wir dann 6, wann die anderen 2 dazu gestiegen sind hab ich nicht mehr mitbekommen da hab ich schon gut geschlafen.

Bild

Mit 6 Leuten und dem Gepäck ging es dann schon recht eng zu, vielleicht sollte bei den Nachtzügen ein Gepäckwagen mit dabei sein, dann könnten auch Fahrräder mit. Aber dennoch ich mag es im Nachtzug zu reisen und von schlechter Auslastung kann keine Rede sein, der Zug war gut besetzt und das Montag - Dienstag Nacht.

Das wars aus Rom von mir :)
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Der SRF meldet, dass die Bauarbeiten zur Weiterführung der Metrolinie C ab Venezia Richtung Nordwesten eingestellt wurden. Als Grund wird Geldmangel angegeben. Die beiden Tunnelbohrmaschinen sollen einbetoniert werden.

Hier die Projektseite mit der ursprünglich geplanten Fortführung.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Entenfang @ 10 Oct 2019, 22:24 hat geschrieben: Der SRF meldet, dass die Bauarbeiten zur Weiterführung der Metrolinie C ab Venezia Richtung Nordwesten eingestellt wurden. Als Grund wird Geldmangel angegeben. Die beiden Tunnelbohrmaschinen sollen einbetoniert werden.

Hier die Projektseite mit der ursprünglich geplanten Fortführung.
Wieso gleich verfüllen? Kann man die Tunnelbohrmaschinen einfach nicht so lassen wie sie sind bzw. raus holen? :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten