[IT] Metro di Roma C und mehr
Ciao,
ein Trip nach Rom, gab mir die Möglichkeit - neben Sightseeing - die neue Metrolinie C in Augenschein zu nehmen.
Metro C
Die Linie wurde Ende letzten Jahre eröffnet und hat bisher noch keine Verbindung zum restlichen Netz. Die Verbindung mit der Linie A kommt erst noch. Betrieb ist momentan von 5:30 bis 18:30 und die Züge fahren im 12 Minuten Takt. An den beiden Tag, an denen ich dort unterwegs war, war echt wenig los. Mehr als 10 Leute saßen bei meinen Fahrten nie in der Bahn. Die Fahrzeit Ende zu Ende beträgt rund 30 Minuten
Die Linie fährt komplett automatisch, daher haben die Bahnsteige alle Bahnsteigtüren
Das Interieur der neuen Züge von AnsaldoBreda würde ich mal mit spartanisch umschreiben
Infomonitore und Ansagen in Italienisch und Englisch
Kein Führerstand, daher gute Sicht nach vorne
Die Strecke verläuft größtenteils oberirdisch. Die Energieversorgung erfolgt über Deckenstromschiene
Der Bahnhof "Grotte Celoni" hat mehr Bahnsteige und Gleise. Ich vermute mal, das hier später auch mal Züge enden sollen.
Inselbahnsteig mit Gleisen auf beiden Seiten
ein Trip nach Rom, gab mir die Möglichkeit - neben Sightseeing - die neue Metrolinie C in Augenschein zu nehmen.
Metro C
Die Linie wurde Ende letzten Jahre eröffnet und hat bisher noch keine Verbindung zum restlichen Netz. Die Verbindung mit der Linie A kommt erst noch. Betrieb ist momentan von 5:30 bis 18:30 und die Züge fahren im 12 Minuten Takt. An den beiden Tag, an denen ich dort unterwegs war, war echt wenig los. Mehr als 10 Leute saßen bei meinen Fahrten nie in der Bahn. Die Fahrzeit Ende zu Ende beträgt rund 30 Minuten
Die Linie fährt komplett automatisch, daher haben die Bahnsteige alle Bahnsteigtüren
Das Interieur der neuen Züge von AnsaldoBreda würde ich mal mit spartanisch umschreiben
Infomonitore und Ansagen in Italienisch und Englisch
Kein Führerstand, daher gute Sicht nach vorne
Die Strecke verläuft größtenteils oberirdisch. Die Energieversorgung erfolgt über Deckenstromschiene
Der Bahnhof "Grotte Celoni" hat mehr Bahnsteige und Gleise. Ich vermute mal, das hier später auch mal Züge enden sollen.
Inselbahnsteig mit Gleisen auf beiden Seiten
Ein Zug verläßt den Bahnhof in Richtung Pantano
Es wird dunkel
Die Strecke ist oft ziemlich überbaut. Gibt in der Dämmerung ein nettes Motiv
Die Wendeanlage am Endbahnhof "Pantano"
Ein Zug verläßt Pantano gen Rom
Bahnmix
Nun ein wenig gemischtes rund um die Eisenbahn und die anderen Metrolinien.
Ein Zug der Linie B in der Anfahrt auf "Ponte Mammolo"
Die Linie A steckt nur zwischen "Lepanto" und "Flaminio" mal den Kopf aus dem Boden um den Tiber zu überqueren
Im Bahnhof "Piramide" der Linie B findet diese Statue. Die Tür mit dem Kreuz im Hintergrund ist der Eingang zu einer Kapelle die Philipp Neri geweiht ist
Es wird dunkel
Die Strecke ist oft ziemlich überbaut. Gibt in der Dämmerung ein nettes Motiv
Die Wendeanlage am Endbahnhof "Pantano"
Ein Zug verläßt Pantano gen Rom
Bahnmix
Nun ein wenig gemischtes rund um die Eisenbahn und die anderen Metrolinien.
Ein Zug der Linie B in der Anfahrt auf "Ponte Mammolo"
Die Linie A steckt nur zwischen "Lepanto" und "Flaminio" mal den Kopf aus dem Boden um den Tiber zu überqueren
Im Bahnhof "Piramide" der Linie B findet diese Statue. Die Tür mit dem Kreuz im Hintergrund ist der Eingang zu einer Kapelle die Philipp Neri geweiht ist
Der Metrobetreiber ATAC betreibt auch die Vortbahnlinie nach Viterbo. Der Endbahnhof liegt im Berg nahe der Metro-Station "Flaminio" und hat nur zwei Gleise
Vor dort geht durch den Berg und die Linie kommt kurz vor dem Bahnhof "Acqua Acetosa" wieder ans Tageslicht
Ein Zug in Richtung "Flaminio"
Im Hintergrund das Bahnhofsgebäude von "Acqua Acetosa"
Ein Zug beim Ausrücken aus dem Depot, das neben dem Bahnhof liegt
Sprung zur Bahnlinie FL3 am Bahnhof "Valle Aurelia". Im Vordergrund ein alter (Bahn?) Äquadukt. Im Hintergrund der Bahnhof
NTV - Die private Konkurrenz der Trenitalia im Bahnhof "Ostiense"
Die Innenarchitektur im Bahnhof "Tiburtina" ist schon etwas eigen
Vor dort geht durch den Berg und die Linie kommt kurz vor dem Bahnhof "Acqua Acetosa" wieder ans Tageslicht
Ein Zug in Richtung "Flaminio"
Im Hintergrund das Bahnhofsgebäude von "Acqua Acetosa"
Ein Zug beim Ausrücken aus dem Depot, das neben dem Bahnhof liegt
Sprung zur Bahnlinie FL3 am Bahnhof "Valle Aurelia". Im Vordergrund ein alter (Bahn?) Äquadukt. Im Hintergrund der Bahnhof
NTV - Die private Konkurrenz der Trenitalia im Bahnhof "Ostiense"
Die Innenarchitektur im Bahnhof "Tiburtina" ist schon etwas eigen
Gelungene Werbung der Trenitalia für ihre Hochgeschwindigkeitszüge
Trivia
Und zum Schluß noch bahn freies aus der ewigen Stadt
Den Eintritt und die 550 Stufen wert: Die Aussicht von der Kuppel es Petersdoms
Zoom auf den Bahnhof des Vatikan
Der Weg dorthin ist evtl. nicht jedermanns Sache
Blick von der Villa Borghese in die Dämmerung über San Peter
Von fast überall zu sehen: Das Nationaldenkmal an der Piazza Venezia. Hier eine Aufnahme von der Villa Borghese aus
Es thront über der abendlichen Rush Hour
Trivia
Und zum Schluß noch bahn freies aus der ewigen Stadt
Den Eintritt und die 550 Stufen wert: Die Aussicht von der Kuppel es Petersdoms
Zoom auf den Bahnhof des Vatikan
Der Weg dorthin ist evtl. nicht jedermanns Sache
Blick von der Villa Borghese in die Dämmerung über San Peter
Von fast überall zu sehen: Das Nationaldenkmal an der Piazza Venezia. Hier eine Aufnahme von der Villa Borghese aus
Es thront über der abendlichen Rush Hour
Kirchenbau mal anders - eine Runde Sache: San Stephano Rotondo
Stimmungsvoll: Der erleuchtete Brunnen auf der Piazza Navona
Neben der Sixtina mein persönliches Highlight in den Vatikanischen Museen: Der Kartensaal. An den Wänden mit unglaublicher Liebe zum Detail gemalte Karten verschieden Ecken Italien und eine großartige Kastendecke
Die Kirche "San Leone Magno" ist die Titelkirche des Mainzer Bischofs Kardinal Lehmann. Die modernen Fenster haben ein ganz eigenen Charme
Sieht aus wie gemalt, ist aber ein riesiges Mosaik: Die Apsis von Santa Maria in Domnica
Das soll es gewesen sein. Ich hoffe es hat gefallen. Freue mich über Anmerkungen
Ciao
Charly
Stimmungsvoll: Der erleuchtete Brunnen auf der Piazza Navona
Neben der Sixtina mein persönliches Highlight in den Vatikanischen Museen: Der Kartensaal. An den Wänden mit unglaublicher Liebe zum Detail gemalte Karten verschieden Ecken Italien und eine großartige Kastendecke
Die Kirche "San Leone Magno" ist die Titelkirche des Mainzer Bischofs Kardinal Lehmann. Die modernen Fenster haben ein ganz eigenen Charme
Sieht aus wie gemalt, ist aber ein riesiges Mosaik: Die Apsis von Santa Maria in Domnica
Das soll es gewesen sein. Ich hoffe es hat gefallen. Freue mich über Anmerkungen
Ciao
Charly
Danke für die interresannten Bilder aus Rom
Weißt du den Grund für diesen extrem niedrigen Bahnsteig in dieser Station? Sonnst hat man die üblichen 55cm vermute ich.
kcp @ 26 Jan 2015, 21:55 hat geschrieben:Der Metrobetreiber ATAC betreibt auch die Vortbahnlinie nach Viterbo. Der Endbahnhof liegt im Berg nahe der Metro-Station.
Weißt du den Grund für diesen extrem niedrigen Bahnsteig in dieser Station? Sonnst hat man die üblichen 55cm vermute ich.
Von Neapel kommend pünktliche Ankunft in Roma Termini:
Da es schon Abend und dunkel ist gings erstmal zu meiner Couchsurfer Unterkunft mit dem ältesten Straßenbahnfahrzeug das in Rom planmäßig verkehrt:
Am nächsten Tag auch mal nen Foto von innen gemacht, sehr Stehplatz orientiert:
Erstmal so die "Mainstream" Sehenswürdigkeiten angeschaut:
Der Vatican hat mir persönlich nicht zugesagt. Selbst in der Nebensaison Mitte Dezember recht viel los und alles ziemlich abgeschottet und scharfe Sicherheitsvorkehrungen. Habe einmal diesen Ministaat umrundet, der außerhalb des Petersplatz mit hohen Maurern umgeben ist die alle mit Kamaras überwacht werden:
Eine Eisenbahnverbindung gibt es auch über diese Brücke:
Ein Teil des Bahnsteiges ist auf italienischem Gebiet und zugänglich. Hinter dem dicken Stahltor befindet sich das Empfangsgebäude und der andere Teil des Bahnsteigs:
Die Straßenbahn verkehr großteils auf eigenem Bahnkörper und der ist mal mit niedrigen Betonabgrenzungen versehen
und mal mit höheren:
Bus nach Marx
Da es schon Abend und dunkel ist gings erstmal zu meiner Couchsurfer Unterkunft mit dem ältesten Straßenbahnfahrzeug das in Rom planmäßig verkehrt:
Am nächsten Tag auch mal nen Foto von innen gemacht, sehr Stehplatz orientiert:
Erstmal so die "Mainstream" Sehenswürdigkeiten angeschaut:
Der Vatican hat mir persönlich nicht zugesagt. Selbst in der Nebensaison Mitte Dezember recht viel los und alles ziemlich abgeschottet und scharfe Sicherheitsvorkehrungen. Habe einmal diesen Ministaat umrundet, der außerhalb des Petersplatz mit hohen Maurern umgeben ist die alle mit Kamaras überwacht werden:
Eine Eisenbahnverbindung gibt es auch über diese Brücke:
Ein Teil des Bahnsteiges ist auf italienischem Gebiet und zugänglich. Hinter dem dicken Stahltor befindet sich das Empfangsgebäude und der andere Teil des Bahnsteigs:
Die Straßenbahn verkehr großteils auf eigenem Bahnkörper und der ist mal mit niedrigen Betonabgrenzungen versehen
und mal mit höheren:
Bus nach Marx
In Rom gibt es eine einzige O-Bus Linie, die von Roma Termini abfährt, von dort erstmal im Akkubetrieb:
Später dann im Normalbetrieb:
Da Kcp schon was von der Metro A und C hat gibts von mir noch was von der Metro B:
Dort ist auch noch die ältere Baureihe im Einsatz:
In Rom gibt es auch eine Schmalspurbahn die mal über 100km lang war, jetzt aber nur noch etwa 6km werden befahren. Wikipedia Teilweise wurde sie von der Metro C ersetzt. Die Strecke beginnt am Haubtbahnhof, allerdings nicht am Haubteingang sondern deutlich weiter hinten:
Im Prinzip hat diese Bahn eine Funktion wie die Straßenbahn, recht dichter Takt und viele Haltestellen:
Auch eine neuere und recht hässliche Baureihe ist im Einsatz:
Hier am Porta Maggiore:
Hier am vorübergehenden Endbahnhof Centocelle:
Später dann im Normalbetrieb:
Da Kcp schon was von der Metro A und C hat gibts von mir noch was von der Metro B:
Dort ist auch noch die ältere Baureihe im Einsatz:
In Rom gibt es auch eine Schmalspurbahn die mal über 100km lang war, jetzt aber nur noch etwa 6km werden befahren. Wikipedia Teilweise wurde sie von der Metro C ersetzt. Die Strecke beginnt am Haubtbahnhof, allerdings nicht am Haubteingang sondern deutlich weiter hinten:
Im Prinzip hat diese Bahn eine Funktion wie die Straßenbahn, recht dichter Takt und viele Haltestellen:
Auch eine neuere und recht hässliche Baureihe ist im Einsatz:
Hier am Porta Maggiore:
Hier am vorübergehenden Endbahnhof Centocelle:
Von dort gings mit der Metro C zurück wieder, da die Metro C jetzt mit der Metro A verbunden ist sind deutlich mehr Fahrgäste jetzt unterwegs wie auf Kcp's bildern. Später gibts dann auch eine Verbindung zur Metro B.
Straßenbahnen am Porta Maggiore
Das ist eine gute Stelle zum Straßenbahn und auch der Schmalspurbahn zu fotografieren den dort kommt aus jeder Richtung was.
Nicht nur in Ägypten gibt es eine Pyramide:
In Rom in den Außenbezirken gibt es auch einiges an Streetart. Und ja das alles hier ist legal
Nach 3 Tagen ging es dann weiter ein großes Stück Richtung Norden mit dem NightJet nach Wien. Erstmal war ich alleine im Abteil, in Florenz kamen aber dann noch 3 dazu, in Wien waren wir dann 6, wann die anderen 2 dazu gestiegen sind hab ich nicht mehr mitbekommen da hab ich schon gut geschlafen.
Mit 6 Leuten und dem Gepäck ging es dann schon recht eng zu, vielleicht sollte bei den Nachtzügen ein Gepäckwagen mit dabei sein, dann könnten auch Fahrräder mit. Aber dennoch ich mag es im Nachtzug zu reisen und von schlechter Auslastung kann keine Rede sein, der Zug war gut besetzt und das Montag - Dienstag Nacht.
Das wars aus Rom von mir
Straßenbahnen am Porta Maggiore
Das ist eine gute Stelle zum Straßenbahn und auch der Schmalspurbahn zu fotografieren den dort kommt aus jeder Richtung was.
Nicht nur in Ägypten gibt es eine Pyramide:
In Rom in den Außenbezirken gibt es auch einiges an Streetart. Und ja das alles hier ist legal
Nach 3 Tagen ging es dann weiter ein großes Stück Richtung Norden mit dem NightJet nach Wien. Erstmal war ich alleine im Abteil, in Florenz kamen aber dann noch 3 dazu, in Wien waren wir dann 6, wann die anderen 2 dazu gestiegen sind hab ich nicht mehr mitbekommen da hab ich schon gut geschlafen.
Mit 6 Leuten und dem Gepäck ging es dann schon recht eng zu, vielleicht sollte bei den Nachtzügen ein Gepäckwagen mit dabei sein, dann könnten auch Fahrräder mit. Aber dennoch ich mag es im Nachtzug zu reisen und von schlechter Auslastung kann keine Rede sein, der Zug war gut besetzt und das Montag - Dienstag Nacht.
Das wars aus Rom von mir
Der SRF meldet, dass die Bauarbeiten zur Weiterführung der Metrolinie C ab Venezia Richtung Nordwesten eingestellt wurden. Als Grund wird Geldmangel angegeben. Die beiden Tunnelbohrmaschinen sollen einbetoniert werden.
Hier die Projektseite mit der ursprünglich geplanten Fortführung.
Hier die Projektseite mit der ursprünglich geplanten Fortführung.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Wieso gleich verfüllen? Kann man die Tunnelbohrmaschinen einfach nicht so lassen wie sie sind bzw. raus holen? :rolleyes:Entenfang @ 10 Oct 2019, 22:24 hat geschrieben: Der SRF meldet, dass die Bauarbeiten zur Weiterführung der Metrolinie C ab Venezia Richtung Nordwesten eingestellt wurden. Als Grund wird Geldmangel angegeben. Die beiden Tunnelbohrmaschinen sollen einbetoniert werden.
Hier die Projektseite mit der ursprünglich geplanten Fortführung.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!