[IT] Neapel: Metro dell'arte (m.v.B.)

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Antworten
kcp
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 11 Apr 2012, 22:59
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von kcp »

Ciao,

im Rahmen meines Rom Trips habe ich noch einen Tagesausflug nach Neapel gemacht, weil es mit dem Zug nur ca. eine Stunde weg ist. Auf der Webseite von Trenitalia mit einem Vorlauf von ca. 2 Wochen gebucht, gab es ein gutes Sparangebot: 29 € pro Richtung in der 1. Klasse.

Ziel des Trips was u.a. die Metro: Verschiedene Stationen der Linien 1 und 6 sind künstlerisch ausgefallen gestaltet (daher gibt es in dem Bericht mehr Kunst- denn Bahnbilder zu sehen). Auf der Webseite des Betreibers, gibt es pdfs mit jeder Menge Information zu den Stationen. den Kunstwerken und den Künstlern, die sie gestaltet haben.
Die Stationen sind auch auf dem Netzplan besonders (als "stazione dell'arte") gekennzeichnet.

Mein roter Pfeil nach der Ankunft in Neapel
Bild

Der Zug von innen:
Bild

Neben Zeitungen gab es ein Begrüßungsgetränk und dazu eine herzhafte (Cräcker) oder süße (Kekse) Kleinigkeit.

Metro dell'arte

Ich war an einem Samstag da. Samstags verkehrt die Linie 6 nicht, daher nur Bilder von der Linie 1. Unter dem Motto "Metro dell'arte" hat sich die Metro Neapel der Kunst verschrieben und will öffentliche Raum als Kulturraum nutzen.

Die Station "Garibaldi" neben dem Hautpbahnhof erinnert mich ein wenig als "Westerminster" der Londoner Tube
Bild

Bild

Bild

Bild

Das "Zeltdach" hat auch was.
Bild

Die Züge sind quietschgelb.
Bild

Der Abschnitt zwischen "Frullone" und "Piscinola" liegt über Erde, sodaß man die Züge auch mal bei Tageslicht vor die Linse bekommt (aufgenommen in "Piscinola")
Bild

Innenansicht und Linienplan
Bild
kcp
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 11 Apr 2012, 22:59
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von kcp »

Bild

Quietschbunt und schon fast eine Epilepsie-Hinweis wert: Die Station "Universita"
Bild

Diese Abbildungen veränderten sich, wenn man sich bewegt und den Blickwinkel ändert.
Bild

Bild

Bild

Bild

Der Eingangsbereich:
Bild

Mein persönlicher Favorit: "Toledo". Unten auf der Bahnsteigebene alles in blau
Bild

Bild

Bild
kcp
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 11 Apr 2012, 22:59
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von kcp »

Bild

Oben, im Eingangsbereich dann braun
Bild

Bild

Dazu ein paar tolle Mosaike
Bild

Eines ist Bauarbeitern gewidemet. Sieht für mich stark nach einer Tunnelbaustelle (evtl. sogar der Metro) aus
Bild

Moderne Architektur und klassische Kunst in der Station "Museo"
Bild

Bild

In "Materdei" wurde es wieder bunt und auch stilistisch bunt gemischt
Bild

Bild

Bild
kcp
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 11 Apr 2012, 22:59
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von kcp »

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch aüsserlich fallen einige Stationen auf. Nochmal "Materdei"
Bild

Bild

Sieht aus wie eine Kirche, ist aber in Wirklichkeit ein Eingang der Station "Salvador Rosa"
Bild

Eine Rolltreppe schafft die Verbindung zu den Wohnblöcken drum herum. Auch die sind teilweise mit Kunst verziert
Bild

Der Bahnsteig trägt dem "Rosa" im Stationsnamen Rechnung
Bild

Keine Szene aus "The Italian Job", sondern ein Gang in der Station
Bild
kcp
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 11 Apr 2012, 22:59
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von kcp »

In "Quatro Giornate" fühlte ich mich spontan an "Herr der Ringe" erinnert

Bild

Alles im Blick haben die "Wächter" über der Treppe.
Bild

Ein kleiner Wegweiser, verhilft beim Überblick, welches Kunstwerk wo hängt.
Bild

Soviel mal an U-Bahn-Kunst. Ich habe alle 10 "Kunststationen" der Linie 1 abgeklappert. Da die Metro nur alle 10-15 Minuten fuhr, hat das ein wenig länger gedauert, als ich am Anfang gedacht habe.

Sonstiges

Auch außerhalb der Metro gab es tolle Architektur zu sehen.
Bild

Zum Nahverkehr in Neapel gehören auch 4 Seilbahnen. Ein paar Bilder von der "Chiaia". Zuerste die Bergstation "Cimarosa"
Bild

Auf dem Weg in Tal, darf die Seilbahn an die frische Luft
Bild

Die Station "Corso Vitorio Emmanuele"
Bild

Damit geht ein gelungener Ausflug zu Ende.

Ciao
Charly
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

Die 18 km U-Bahn-Strecke der Linie 1 nutzen am Tag 135.000 Fahrgäste. Also 7.500 pro km.
In München sind es bei der U-Bahn ziemlich genau doppelt so viele Fahrgäste pro Tag und km.
Dennoch kann man ja in München keine neuen Strecken mehr bauen, lohnt sich nicht.
:ph34r:
martinl
Kaiser
Beiträge: 1084
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Tolle Bilder, vielen Dank dafür!
Zum Vergleich Neapel-München: umgerechnet auf die Einwohnerzahl hat München eindeutig das bessere U- und S-Bahnnetz. Ausbaubedürftig ist das Netz denoch, aber wenn da zur Zeit nichts geschieht, liegt das nicht daran, dass es sich nicht lohnt, sondern an diversen bürokratischen Hürden.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Abseits aller München-Vergleiche muss ich feststellen: Wieder ein toller Bildbericht, es hat Spaß gemacht, reinzuschauen - vielen Dank dafür! :) - und ich habe glatt gemerkt, dass es doch schon um die 20 Jahre her sein muss, das ich das letzte Mal in Napoli war.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Sehr interessante Bilder. Mir persönlich gefällt die Idee, die Stationen so kunstvoll zu gestalten, auch wenn mir der Bahnhof Universita überhaupt nicht zusagt.

Aber herzlichen Glückwunsch nach Neapel, dass man endlich mal die Linie 1 zum Hbf eröffnet hat. Ist der Oberflächenverkehr eigentlich immer noch so übel? ;)
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Electron
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 15 Dez 2002, 22:41
Wohnort: München / Untermeitingen

Beitrag von Electron »

Schöne Bilder :) Da werden Urlaubserinnerungen wach. Ja, Neapel ist schon eine interessante Stadt. Von verwinkelten, vollgestopften Altstadtgassen über große Plätze weiter zu breiten Boulevards, z.B. oben in Vomero, wo die Standseilbahnen enden ist viel zu sehen. Das Nahverkehrsnetz bestehend aus Aufzügen, Metro, Stadtbahn (Metro 6, noch nicht ganz ernstzunehmen, auch von den Betriebszeiten ;)), Standseilbahnen, Circumvesuviana, Cumana und Circumflegrea, Tram, Bus und Obussen ist auch ein schöner Mix. Dieser geht von hochmodern bis versifft, praktisch bis nicht-ganz-verständlich, sachlich nüchtern bis künstlerisch-verspielt.
Ankommen war auch kein Problem, auch wenn
- meine Italienischkenntnisse nicht die allerbesten sind
- man nachts um halb 12 wegen "wir klappen jetzt die Bahnsteige hoch" aus der Metro fliegt und dann irgendwie doch sich zum richtigen Bus durchfragt.
Und auch von unten (Napoli Sotteranea, eine Führung durch die historischen Wasserleitungen und Überreste eines römischen Amphiteaters, um welches dann Wohnhäuser gebaut wurden..) war es den Besuch wert.
Habe leider bei meinem Besuch den Fehler gemacht, an der Endstation Piscinola vor dem Umsteigen in die Metro Arcobaleno die hinterleuchteten "Glasmalereien" fotografieren zu wollen und wurde dann von Reinigungs- und Securitypersonal recht unhöflich an die frische Luft gesetzt. Diese ließen mich erst mit dem Hinweis, dass mein Zug in 4h von Napoli Centrale abfährt und ich gerne mitfahren würde,wieder in die Metrostation, mit dem Hinweis "no photo"... vorher in der Innenstadt hat die Fotografiererei aber anscheinend niemanden gestört.Es ist aber ein Reiseziel wo ich noch einmal hinmuss, mindestens nochmal nach Positano, Pompeji will auch noch besichtigt werden, und die Phlegräischen Felder habe ich auch nicht mehr geschafft...
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Von Catania aus mit dem IC ereiche ich am späten Nachmittag pünktlich Napoli Centrale.

Warum da im Hauptbahnhof der Schotter so weiß ist? Sieht nach irgendwelcher Sprühfarbe aus. Aber warum das?

Bild

Da kcp ja schon viel zu Metro gepostet hat, danke dafür, und ich fast gleiche Bilder habe poste ich meine hier jetzt nicht. Die Kunst ist glücklicherweise immer noch im gleichen Zustand und genau so vorhanden.

Bild

Fahrkarten für die Metro werden zum großen Teil am Schalter verkauft, Fahrkartenautomaten gibt es nicht viele und nicht in jeder Station.
Eine Straßenbahn gibt es auch in Neapel, ist aber komplett außer Betrieb wegen Bauarbeiten.

Unter dem Haubtbahnhof in der Tiefstation hält die Metro 2 die eigentlich eine (S) ist sowie einige Regionalzüge.

Bild

Der Haubtbahnhof von oben:

Bild

Und das Zentrum:

Bild

O-Bus im Zentrum:

Bild

Am nächsten Tag war es leider recht regnerisch daher gings in den Untergrund von Neapel, etwa 50m runter

Bild

Da gibt es eine kleine Kirche:

Bild

Und viele kleine enge Gänge:

Bild

Dann ging es weiter mit dem Frecciabianca über die Altstrecke weiter nach Rom:

Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Mit einem Kalkgemisch "beschichtete" weiße Schienen sind in Italien eine landestypische Erscheinung, die man vielerorts beim RFI beobachten kann. Das beruht auf der Erkenntnis, dass helle Farben beim Reflektieren des Sonnenlichts weniger Wärmeenergie schlucken als dunkle, sich das Gleisbett also langsamer erwärmt. Gerade in heißen Sommern kann das einen Unterschied zwischen einwandfreiem Gleiszustand oder durch Hitze (unter Belastung) verformten Schienen ausmachen.

Oh, und noch eine lokalsprachliche Notiz für die Rubrik "nutzloses Freakwissen": Trolleybusse heißen in Italien "Filobus" - das leitet sich ganz logisch vom (grammatikalisch männlichen) Substantiv "il filo" ab, was nix anderes heißt als "der Draht" oder "das Kabel". ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
camberra
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 25 Mär 2020, 13:43

Beitrag von camberra »

Woow hoffentlich bleiben die Stationen so glänzend
Antworten