[M] 420 und 423 bekommen (Bahnhofs-) Taufnamen

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
E 412
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 03 Feb 2013, 20:39

Beitrag von E 412 »

Wie die Süddeutsche Zeitung vergangene Woche schrieb, werden alle 238 Münchner 423 und die insgesamt 15 "aufgehübschten" 420 in nächster Zeit Namen von Haltestellen aus dem Münchner S-Bahnnetz erhalten. Da es davon nach meiner Kenntnis mit der neuen S 2 insgesamt 160 sind (bzw. 159 ohne den schon auf Altomünster getauften 423 222), müssen für die restlichen wohl 93 Ortschaften oder einige Münchner Stadtteile im Münchner Umland ohne S-Bahnanschluss "herhalten".
Vorschlag: München für 423 089 und z.B. Zorneding für 423 104/604, orientiert an der Postleitzahl 85604 oder Dachau für 423 221
(PLZ 85221), damit wir Fans uns die Nummern zu den Ortsnamen besser merken können.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

E 412 @ 31 Jan 2015, 21:55 hat geschrieben:für die restlichen (werden) wohl 93 Ortschaften oder einige Münchner Stadtteile im Münchner Umland ohne S-Bahnanschluss "herhalten".
Vorschlag: Wenn die Namen nicht reichen, kann man's auch wie die K.Bay.Sts.B. machen, Beispiele Betriebsnummer und Name: 1 GERMANIA, 2 BAVARIA, 3 SAXONIA, 4 FRANCONIA, 5 NORIS, 6 REICHENBACH, 7 BAADER, 8 FRAUNHOFER, 9 BAMBERG, 10 ERLANGEN, 11 FORCHHEIM, 12 KEPLER, 13 SUEVIA, 14 AUGSBURG, 15 KOPERNIKUS, 16 GUTTENBERG, 17 OTTO V. GUERICKE, 18 OBERON, 19 NATHAN, 20 WALLENSTEIN, 21 FAUST, 22 TITAN, 23 BELISAR, 24 PETER HENLEIN, 25 DER MÜNCHNER. Ein paar Jahre und Maschinen später gab's u.a. auch die 49 LICHTENFELS, 50 LEONORE, 51 CID, 52 CULMBACH, 53 ÖDIPUS, 54 SCHWABACH oder die 78 MÜNCHEN, 79 NYMPHENBURG, 80 ISAR, 81 AMPER, 82 LECHFELD, 83 BERG oder auch die 173 CERES, 174 JUNO, 175 JUPITER, 176 MARS, 177 MERCUR, 178 NEPTUN, 179 SATURNUS, 180 URANUS, 181 VENUS, 182 VULKAN, 183 PLUTO, 184 APOLLO, 185 FURTUNA, 186 PROMETHEUS, 188 VICTORIA, 190 BRANNENBURG, 191 ASCHAU, 192 PEISSENBERG, 193 SENDLING, 194 UNTERSBERG, 195 NEUBEUERN, 222 CERBERUS, 226 HADES und 227 MEDUSA, 228 ATLAS, 229 OCEANUS, 242 VESUV, 243 CENTAURUS oder die 329 WATZMANN, 330 ZUGSPITZE, 333 PRAG, 360 HOHENSCHWANGAU, 491 HERDER, 492 HEINE, 493 VOSS, 494 LESSING, 495 KLOPPSTOCK, 496 BÜRGER.

Orte, Flüsse, Berge, Planeten, Personen, Mythologie, was man halt grad hat. Zwischen einem ET "Freising", "Neuaubing" oder "Stachus" darf gerne auch ein ET "Ude", "Stoiber", "Karl Valentin", "Susi", "Monopteros" oder "Wolpertinger" kommen. :D
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

E 412 @ 31 Jan 2015, 21:55 hat geschrieben: Da es davon nach meiner Kenntnis mit der neuen S 2 insgesamt 160 sind (bzw. 159 ohne den schon auf Altomünster getauften 423 222),
149 - nach wie vor.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
E 412
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 03 Feb 2013, 20:39

Beitrag von E 412 »

Guido @ 31 Jan 2015, 23:58 hat geschrieben: 149 - nach wie vor.
Danke Guido.

Die Idee mit Ortsnamen an den S-Bahnen trägt sicher dazu bei, das Image weiter zu verbessern. Aber nur, wenn man dann nicht bei jeder Bandansage begrüßt wird mit "Wir heißen auch unsere neu hinzugestiegenen Fahrgäste herzlich willkommen an Bord der "Altomünster" oder so ähnlich ;)

Freundliche Grüße
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Und zwar wie genau? Was soll das bringen außer Geld für irgendwelche Veranstaltungen zu verschwenden?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
STA
Foren-Ass
Beiträge: 94
Registriert: 02 Dez 2014, 21:21

Beitrag von STA »

von mir aus heißen die Züge Hildegard oder Walter, das ist dem Fahrgast doch ziemlich egal. Sinnvoller wäre der S-Bahn ein eigenes coporate design zu geben. Eine eigene Farbgebung wie 1972 hielt ich da besser. Aber das will der Konzern wohl nicht. Vielleicht wird es mit einer Ausschreibung ja anders.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17446
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

STA @ 1 Feb 2015, 15:22 hat geschrieben: von mir aus heißen die Züge Hildegard oder Walter, das ist dem Fahrgast doch ziemlich egal. Sinnvoller wäre der S-Bahn ein eigenes coporate design zu geben. Eine eigene Farbgebung wie 1972 hielt ich da besser. Aber das will der Konzern wohl nicht. Vielleicht wird es mit einer Ausschreibung ja anders.
Naja gut, grundsätzlich kann man immer versuchen, die Identifikation der Anrainer mit "ihrer" S-Bahn zu erhöhen. Taufnamen sind dazu nix neues, die S-Bahn Rhein-Neckar hat das z.B. schon lange. Etwas anderes als verkehrsrot wird mit der DB aber wirklich nur kommen, wenn diese irgendwann beschließt "neue Farben" zu lackieren oder aber die BEG das wirklich per Ausschreibung vorgibt. Wenn die DB die Ausschreibung gewinnen will, geht jede Farbe, siehe S-Bahn Mitteldeutschland oder SÜWEX als Beispiele.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

STA @ 1 Feb 2015, 15:22 hat geschrieben: von mir aus heißen die Züge Hildegard oder Walter, das ist dem Fahrgast doch ziemlich egal. Sinnvoller wäre der S-Bahn ein eigenes coporate design zu geben. Eine eigene Farbgebung wie 1972 hielt ich da besser. Aber das will der Konzern wohl nicht. Vielleicht wird es mit einer Ausschreibung ja anders.
Ich bin ehrlichgesagt ganz froh, dass die BEG sowas (noch) nicht fordert.... Wenn ich mir da das "wasch mich jeden morgen sonst sehe ich scheisse aus" Design des SÜWEX anschaue oder diese grausige drei Löwen Farbgebung in BW... S-Bahn Mitteldeutschland ist ja echt hübsch und modern, aber das ist unter geforderten Farbgebungen leider Mangelware...
Ein Traum wäre ja die Farbgebung der U-Bahn, da steckt aber auch ein richtiger Designer dahinter der bis auf "irgendwie blau" keine weiteren Einschränkungen bekommen hat.
Das eigentliche Bayrische Weiß-Blau lässt ja leider jeden Zug wie einen flachgelegten Maibaum aussehen, egal wie man es anordnet... Von daher... Bloß keine Geister rufen ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17446
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

EasyDor @ 1 Feb 2015, 20:01 hat geschrieben: Ich bin ehrlichgesagt ganz froh, dass die BEG sowas (noch) nicht fordert.... Wenn ich mir da das "wasch mich jeden morgen sonst sehe ich scheisse aus" Design des SÜWEX anschaue
Dürfte auch nicht schmutzanfälliger sein wie jeder ICE bzw. die IC-Wagen. Interessant an den Süwex-1429/1829 ist übrigens auch, dass der Lack auf Bildern oftmals mehr weiß rüberkommt, als ich die ET aber das erste Mal in Mannheim Hbf live gesehen habe, ging die Farbe doch weit mehr ins Blau als das ich das erwartet hätte.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Also ich fand alle "alten" Farben schöner als das DB CI Design, am schönsten die alten Flughafen S-Bahnen dann weiß-blau dann orange.

Sollte das Netz in Teilbereichen ausgeschrieben werden, war er eine Forderung nach einheitlicher Lackierung nicht verkehrt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Antworten