aus der FAQ Elektrifizierung Niebüll- DagebüllIn Zukunft werden auf der Strecke E-Triebwagen verkehren: bis 2025/26 mit IC-Kurswagen, danach als IC-Züge des Herstellers Talgo.
Genauso soll es einige ICs geben die als Ganzzug nach Dagebüll geführt werden
Und zur zukünftigen BedienungDB Fernverkehr hat in Abstimmung mit dem Land SH entschieden, die IC-Verkehre nach Nordfriesland nicht wie bisher als IC nach Sylt und Dagebüll mit Teilung in Niebüll zu planen. Künftig sollen einzelne Einheiten direkt nach Dagebüll und auch Sylt durch fahren.
Das dürfte gegenüber den heutigen Kurswagen eine gewaltige quantitative Steigerung im Sitzplatz Angebot nach Dagebüll ergeben.Gegenwärtig verkehren zwischen Oster- und Herbstferien sowie in den Winterferien vier IC-Zugpaare am Tag mit Niebüll, in der Nebensaison teilweise nur an Wochenenden. Erstmalig zu Sommer 2021 wird an den Wochenenden Juli – September auch ein fünfter IC durch die DB Fernverkehr angeboten, in diesem Fall aus München via Frankfurt.
Das Angebot der neuen Talgo-IC-Züge ist gegenwärtig noch in Planung.
Bei schweren Unwettern wird übrigens nur bis Dagebüll Hafen gefahren
Ein bisschen verrückt ist für mich allerdings immer noch die Idee die IC bis Itzehoe elektrisch fahren zu lassen, dann mit einer Diesellok bis Niebüll zu ziehen und dann elektrisch wieder nach Dagebüll. Aber gut das Kopfmachen in Dagebüll wird aufgrund des Bahnhof Layouts eh sehr speziell. Für mich sicherlich die ungewöhnlichste FV Linie in die Deutschland.Bei Unwetter, das eine Gefährdung für den sicheren Eisenbahnbetrieb darstellt, wird der Verkehr eingestellt. Das betrifft vor allem die Dagebüller Mole bei Überflutungen mit einer bestimmten Pegelvorhersage. Die Endhaltestelle ist dann unser Sturmflut-Bahnhof Dagebüll Hafen. Die Oberleitung wird u.a. dann selektiv ab dem Fluttor abgeschaltet.