Putzig, der kleine ICE.
Da stell ich mal die Grundsatzfrage: Würde in Zukunft eventuell mehr HGV-Züge in der Größe Sinn machen, so zw. 100-150m? Und mit HGV mein ich natürlich dann gleich Tempo 300, wenn schon denn schon.
Einsatzgebiete:
- Solche Sonderverkehre,
- 30min-Taktverstärker auf einigen Routen.
- Nutzen von HGV-Strecken auf nur kurzen/mittleren Abschnitten, ohne den HGV-Verkehr auszubremsen.
- Durchgebundene Züge aufs bzw. übers flache Land, z.B. Berlin-Erfurt-Nürnberg-(Ansbach)-Stuttgart, aktuell im D-Takt als Umsteigeverbindung.
Einerseits macht die Umsteigeverbindung in dem Fall absolut Sinn, da man so billiges RE-Material einsetzen kann, andererseits werden auch HGV-Züge billiger, zumindest bei Alstom. Aber auch Siemens verspricht beim Novo nen billigeren Preis, da man weniger Komponenten verbaut (Drehgestelle & Antriebe). Talgo wird irgendwo dazwischen sein, für nen kleinen HGV Zug müssten die aber noch ans Reißbrett, bzw. deren alten Pläne des angetriebenen Steuerwagens ausgraben. Der hatte, wenn ich mich recht erinnere 2 MW. Mit zwei davon also 4MW insgesamt bei etwas mageren 4 angetriebene Achsen. Das sollte bei der Länge und den geringen Talgo-Massen aber auch ausreichen. Allerdings wäre das aktuelle Schuhkarton-Design des Steuerwagens überarbeitungsbedürftig
Alstom müsste einen Treibkopf dagegen nur zu nem Steuerwagen umbauen. Das ginge sicherlich einfacher, wäre aber hochflur.
Hauptnachteil den ich bei der Idee sehe, ist, dass man bei der Länge kaum das Restaurant begründen kann. Ohne wär es aber per Definition dann auch kein ICE mehr. Hmm .. schwierig.
Was meint Ihr dazu?