[M] Dreigleisiger Ausbau Romanplatz 2018
Nachdem ich regelmäßig dran vorbeikomme (meistens ohne Kamera und im Auto, daher keine Bilder), mal ein kleines Update:
Die aktuelle Verkehrsführung führt zu regelmäßigen Staus und die Busspur in der Wotanstr. wird von vielen Autofahrern ignoriert, was den Stau nur verschlimmert. So ganz gelungen ist das nicht....
Zum Bau: in der Mitte des Platzes wurden in einiger Tiefe sowas ähnliches wie Bordsteinkanten aufgestellt, vielleicht wird das die Umrandung für ein Fundament? So richtig klar ist mir der Sinn nicht. Zumindest wurde in dieser Woche hier so gut wie nichts vorwärts gebracht. Einzig in der Wotanstr. werkelt man ein bisschen an den Parkbuchen (oder kommt da ein Radweg hin?).
Zusammenfassend bin ich ein bisschen enttäuscht über den Baufortschritt und die Geschwindigkeit - ich war jetzt 3 Wochen im Urlaub und eigentlich schauts immer noch so aus wie davor.....
Die aktuelle Verkehrsführung führt zu regelmäßigen Staus und die Busspur in der Wotanstr. wird von vielen Autofahrern ignoriert, was den Stau nur verschlimmert. So ganz gelungen ist das nicht....
Zum Bau: in der Mitte des Platzes wurden in einiger Tiefe sowas ähnliches wie Bordsteinkanten aufgestellt, vielleicht wird das die Umrandung für ein Fundament? So richtig klar ist mir der Sinn nicht. Zumindest wurde in dieser Woche hier so gut wie nichts vorwärts gebracht. Einzig in der Wotanstr. werkelt man ein bisschen an den Parkbuchen (oder kommt da ein Radweg hin?).
Zusammenfassend bin ich ein bisschen enttäuscht über den Baufortschritt und die Geschwindigkeit - ich war jetzt 3 Wochen im Urlaub und eigentlich schauts immer noch so aus wie davor.....
Ich muss zugeben, mein laienhafter Eindruck war schon häufiger so, dass anscheinend viele Straßenbahnbaustellen eher in zeitlupenhafter Langsamkeit bearbeitet werden. Wenn ich mich noch erinnere, wie lang die Strecke in der Müllerstraße gesperrt war... ohne dass ich allzu häufig emsige Bauarbeiten in diesem Bereich hätte beobachten können...Hot Doc @ 17 Apr 2019, 20:59 hat geschrieben:
Zusammenfassend bin ich ein bisschen enttäuscht über den Baufortschritt und die Geschwindigkeit - ich war jetzt 3 Wochen im Urlaub und eigentlich schauts immer noch so aus wie davor.....
Wo ist das Problem?
Ich muss mich - zumindest ein bisschen - korrigieren:
In der Arnulfstr. wurden die Gleise weggerissen und ein neues Fundament für die neuen Gleise gelegt. Soweit ich sehen konnte als durchgehende Betonplatte. Ich hoffe doch es kommt da ab dem Punkt wo ein eigenes Planum besteht ein Rasengleis hin!!?!
In der Arnulfstr. wurden die Gleise weggerissen und ein neues Fundament für die neuen Gleise gelegt. Soweit ich sehen konnte als durchgehende Betonplatte. Ich hoffe doch es kommt da ab dem Punkt wo ein eigenes Planum besteht ein Rasengleis hin!!?!
-
- Kaiser
- Beiträge: 1787
- Registriert: 27 Feb 2018, 19:21
Mit dem Artikel und Tram-Bahnis Ausführung ist es dann wohl so, dass in dem Bereich schon mal die Bodenplatte für eine spätere Station eingeplant wurde. Immerhin denkt man mal ein paar Jahre in die Zukunft!
PS: Ich finde es ziemlich schade, dass man im Bereich der Haltestellen keine anderen Ideen hat, als komplett zu teeren. Rasengleis geht immer schnell kaputt, aber es gibt doch auch andere Möglichkeiten, je nach Gegebenheit....
PS: Ich finde es ziemlich schade, dass man im Bereich der Haltestellen keine anderen Ideen hat, als komplett zu teeren. Rasengleis geht immer schnell kaputt, aber es gibt doch auch andere Möglichkeiten, je nach Gegebenheit....
Heute früh offensichtlich Megachaos an der Bausatelle. Der Rückstau ging bis zur Laimer Unterführung - die Baustellen-Busspur, die sonst schon nicht von allen beachtet wird, war natürlich komplett zugestaut.
(Gott sei Dank war ich mit dem Rad unterwegs!)
Ich würde mir da ein wenig mehr Kontrolle von Seiten der Rennleitung wünschen! Es ist so schon nicht an genehm, wenn man sich mit dem Auto korrekt in die linke Spur einordnet und rechts auf der Busspur ständig Autos vorbeifahren, die sich dann vorne irgendwo reinquetschen. Wenn aber der Bus - wie heute - dann auch keine Chance mehr hat durchzukommen, dann hat man den Salat.
Wehret den Anfängen!!!
Wenn ich nachher Zeit und Muße habe, mach ich noch einen Schlenker über den Romanplatz und schau mir den Fortschritt da an.
(Gott sei Dank war ich mit dem Rad unterwegs!)
Ich würde mir da ein wenig mehr Kontrolle von Seiten der Rennleitung wünschen! Es ist so schon nicht an genehm, wenn man sich mit dem Auto korrekt in die linke Spur einordnet und rechts auf der Busspur ständig Autos vorbeifahren, die sich dann vorne irgendwo reinquetschen. Wenn aber der Bus - wie heute - dann auch keine Chance mehr hat durchzukommen, dann hat man den Salat.
Wehret den Anfängen!!!
Wenn ich nachher Zeit und Muße habe, mach ich noch einen Schlenker über den Romanplatz und schau mir den Fortschritt da an.
-
- Kaiser
- Beiträge: 1974
- Registriert: 28 Feb 2017, 15:56
Da bin ich grundsätzlich bei dir.Hot Doc @ 22 Jul 2019, 09:36 hat geschrieben: Ich würde mir da ein wenig mehr Kontrolle von Seiten der Rennleitung wünschen! Es ist so schon nicht an genehm, wenn man sich mit dem Auto korrekt in die linke Spur einordnet und rechts auf der Busspur ständig Autos vorbeifahren, die sich dann vorne irgendwo reinquetschen. Wenn aber der Bus - wie heute - dann auch keine Chance mehr hat durchzukommen, dann hat man den Salat.
Wehret den Anfängen!!!
Selbes erlebt man auch an anderen Stellen, z.B. am Harras. Da wird vom Ring kommend auch die Busspur von vielen Autofahrern als verlängerte Linksabbiegerspur genutzt.
Oder von der Denninger Straße kommend Richtung Isarring. Da fahren sehr viele über zwei Durchgezogene Linien um noch in den Effnertunnel zu kommen und sich so die Ampeln am Effnerplatz zu sparen.
Leider leidet die Polizei halt auch unter starkem Personalmangel. Sonst könnte man sich an solchen Stellen (die sicher bei der Polizei und/oder MVG auch bekannt sind) regelmäßig auf die Lauer legen und die Autofahrer durch regelmäßiges Verteilen von Bußgeldern erziehen.
Oder wie woanders üblich Kamera mit Kennzeichenerfassung....bestia_negra @ 22 Jul 2019, 13:13 hat geschrieben:Leider leidet die Polizei halt auch unter starkem Personalmangel. Sonst könnte man sich an solchen Stellen (die sicher bei der Polizei und/oder MVG auch bekannt sind) regelmäßig auf die Lauer legen und die Autofahrer durch regelmäßiges Verteilen von Bußgeldern erziehen.
Wäre mE sogar zulässig, wenn nur die Busspur erfasst wird.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
[img]http://meine.flugstatistik.de/pic/ElchMuc.gif[/img]
[img]http://meine.flugstatistik.de/pic/ElchMuc.gif[/img]
das große Problem an der ganzen Verkehrsüberwachung ist Tatsache, daß die Polizei immer den Fahrer ermitteln muß.
Ich würde das ganze auf Halterhaftung umändern, weil dann spielts für den Bußgeldbescheid erstmal keine Rolle, wer gefahren ist, dann könnte man das sogar automatisieren....
Und wenn dem Halter die Punkte/Strafen zu viel werden, dann wird er den Fahrer schon angeben
Ich würde das ganze auf Halterhaftung umändern, weil dann spielts für den Bußgeldbescheid erstmal keine Rolle, wer gefahren ist, dann könnte man das sogar automatisieren....
Und wenn dem Halter die Punkte/Strafen zu viel werden, dann wird er den Fahrer schon angeben
Was mich etwas wundert sind die 5 Wochen SEV auf der Arnulfstraße, nur um die alte Schleife abzubauen und die Verbindung zum Romanplatz wieder herzustellen.Iarn @ 5 Nov 2019, 11:10 hat geschrieben: Tramreport mit weiterem Zwischenbericht
Das sollte doch eigentlich an einem Wochenende gehen. Probefahrten für die neuen Gleise und Weichen kann man auch von der Romanstraße aus machen.
Oder sind noch weitere Maßnahme in der Arnulfstr. geplant?
Bis 10. November wird an der Ismaning Straße gewerkelt (mit eigenem Baustellenfahrplan) und bis dahin sind es 5 Wochen bis zum Fahrplanwechsel. Ich gehe davon aus, dass man sich eher scheut, nochmal einen weiteren Fahrplanwechsel zu machen, als dass da wirklich technische Notwendigkeiten dahinter stehen.
PS sollte Wagenmangel bestehen, würde man natürlich auch die 5 Wochen lang einige Fahrzeuge einsparen können.
PS sollte Wagenmangel bestehen, würde man natürlich auch die 5 Wochen lang einige Fahrzeuge einsparen können.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
-
- Kaiser
- Beiträge: 1787
- Registriert: 27 Feb 2018, 19:21
Hauptsache, man kann wieder Umläufe für ein paar Wochen sparen. :ph34r:
Btw, Busse fahren im 3/4-Takt (SEV 16+17 jeweils alle 7,5)
Btw, Busse fahren im 3/4-Takt (SEV 16+17 jeweils alle 7,5)
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Fahren, oder stecken im Stau? :ph34r:spock5407 @ 5 Nov 2019, 19:12 hat geschrieben: Hauptsache, man kann wieder Umläufe für ein paar Wochen sparen. :ph34r:
Btw, Busse fahren im 3/4-Takt (SEV 16+17 jeweils alle 7,5)
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Valider Punkt v.a. rund um den Hbf un der Paul-Heyse.
Aber besser so als an der Hackerbrücke umsteigen lassen. Und auch über den Stachus is net schlecht.
Aber besser so als an der Hackerbrücke umsteigen lassen. Und auch über den Stachus is net schlecht.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
-
- Kaiser
- Beiträge: 1787
- Registriert: 27 Feb 2018, 19:21
Wat???? Gar kein SEV-Verkehr Hackerbrücke zu den Innenstadtknoten? Für über ein halbes Jahr? :blink: :wacko:
Ich hätte mit Bus-SEV zwischen Romanplatz und Stachus gerechnet.
Ich hätte mit Bus-SEV zwischen Romanplatz und Stachus gerechnet.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
-
- Kaiser
- Beiträge: 1787
- Registriert: 27 Feb 2018, 19:21
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9191
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Ich weiß nicht an welcher Stelle genau das war, aber beim Setzen eines Oberleitungsmasten ist ein Kanal darunter eingebrochen. Um den zu reparieren musste erst recht kurzfristig eine Kanalbaufirma her.Tram-Bahni @ 5 Nov 2019, 11:47 hat geschrieben: Wieso fängt man da jetzt erst mit irgendwelchen Kanalbauarbeiten an? Eigentlich war mal angekündigt, im November weitgehend fertig zu sein und die Arbeiten nur noch auf den Anschluss der Arnulf zu verlegen. Derzeit sieht mir das bis auf die Haltestelle eher wie Bauhalbzeit aus.