[M] Dreigleisiger Ausbau Romanplatz 2018

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

So langsam tut sich was:
An einigen Stellen wird an bzw. unter der Fahrbahn gewerkelt (Richtung Süden war gestern Abend und heute Früh eine Spur gesperrt) und - soweit ich das von der Wotanstr. aus beurteilen konnte - wurde an der Oberleitung für die Wendeschleife gebastelt.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Nachtrag: es waren wohl doch nicht Arbeiten an der Oberleitung, sondern allgemein Kabelarbeiten für die Vernetzung der verschiedenen Baustellenampeln und was da sonst noch in schwindelnder Höhe aufgehängt wird.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Nachdem ich regelmäßig dran vorbeikomme (meistens ohne Kamera und im Auto, daher keine Bilder), mal ein kleines Update:

Die aktuelle Verkehrsführung führt zu regelmäßigen Staus und die Busspur in der Wotanstr. wird von vielen Autofahrern ignoriert, was den Stau nur verschlimmert. So ganz gelungen ist das nicht....

Zum Bau: in der Mitte des Platzes wurden in einiger Tiefe sowas ähnliches wie Bordsteinkanten aufgestellt, vielleicht wird das die Umrandung für ein Fundament? So richtig klar ist mir der Sinn nicht. Zumindest wurde in dieser Woche hier so gut wie nichts vorwärts gebracht. Einzig in der Wotanstr. werkelt man ein bisschen an den Parkbuchen (oder kommt da ein Radweg hin?).

Zusammenfassend bin ich ein bisschen enttäuscht über den Baufortschritt und die Geschwindigkeit - ich war jetzt 3 Wochen im Urlaub und eigentlich schauts immer noch so aus wie davor.....
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Hot Doc @ 17 Apr 2019, 20:59 hat geschrieben:
Zusammenfassend bin ich ein bisschen enttäuscht über den Baufortschritt und die Geschwindigkeit - ich war jetzt 3 Wochen im Urlaub und eigentlich schauts immer noch so aus wie davor.....
Ich muss zugeben, mein laienhafter Eindruck war schon häufiger so, dass anscheinend viele Straßenbahnbaustellen eher in zeitlupenhafter Langsamkeit bearbeitet werden. Wenn ich mich noch erinnere, wie lang die Strecke in der Müllerstraße gesperrt war... ohne dass ich allzu häufig emsige Bauarbeiten in diesem Bereich hätte beobachten können...
Wo ist das Problem?
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Ich muss mich - zumindest ein bisschen - korrigieren:
In der Arnulfstr. wurden die Gleise weggerissen und ein neues Fundament für die neuen Gleise gelegt. Soweit ich sehen konnte als durchgehende Betonplatte. Ich hoffe doch es kommt da ab dem Punkt wo ein eigenes Planum besteht ein Rasengleis hin!!?!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1787
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Kommt da nicht eine Haltestelle für die Westtangente hin?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24006
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Mit dem Artikel und Tram-Bahnis Ausführung ist es dann wohl so, dass in dem Bereich schon mal die Bodenplatte für eine spätere Station eingeplant wurde. Immerhin denkt man mal ein paar Jahre in die Zukunft!

PS: Ich finde es ziemlich schade, dass man im Bereich der Haltestellen keine anderen Ideen hat, als komplett zu teeren. Rasengleis geht immer schnell kaputt, aber es gibt doch auch andere Möglichkeiten, je nach Gegebenheit....
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Es wurden die Erdarbeite rund um das Rondell begonnen, währed der südliche Teil schon den endgültigen Belag bekommt.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Heute früh offensichtlich Megachaos an der Bausatelle. Der Rückstau ging bis zur Laimer Unterführung - die Baustellen-Busspur, die sonst schon nicht von allen beachtet wird, war natürlich komplett zugestaut.
(Gott sei Dank war ich mit dem Rad unterwegs!)

Ich würde mir da ein wenig mehr Kontrolle von Seiten der Rennleitung wünschen! Es ist so schon nicht an genehm, wenn man sich mit dem Auto korrekt in die linke Spur einordnet und rechts auf der Busspur ständig Autos vorbeifahren, die sich dann vorne irgendwo reinquetschen. Wenn aber der Bus - wie heute - dann auch keine Chance mehr hat durchzukommen, dann hat man den Salat.
Wehret den Anfängen!!!

Wenn ich nachher Zeit und Muße habe, mach ich noch einen Schlenker über den Romanplatz und schau mir den Fortschritt da an.
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1134
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Das lag aber bestimmt auch daran, dass heute morgen der Trappentreutunnel für mehrere Stunden Richtung Norden gesperrt war und sich alle eine andere Route suchen mussten.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

OK, das kann als Erklärung natürlich ausreichen. Danke!
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1974
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Beitrag von bestia_negra »

Hot Doc @ 22 Jul 2019, 09:36 hat geschrieben: Ich würde mir da ein wenig mehr Kontrolle von Seiten der Rennleitung wünschen! Es ist so schon nicht an genehm, wenn man sich mit dem Auto korrekt in die linke Spur einordnet und rechts auf der Busspur ständig Autos vorbeifahren, die sich dann vorne irgendwo reinquetschen. Wenn aber der Bus - wie heute - dann auch keine Chance mehr hat durchzukommen, dann hat man den Salat.
Wehret den Anfängen!!!
Da bin ich grundsätzlich bei dir.

Selbes erlebt man auch an anderen Stellen, z.B. am Harras. Da wird vom Ring kommend auch die Busspur von vielen Autofahrern als verlängerte Linksabbiegerspur genutzt.

Oder von der Denninger Straße kommend Richtung Isarring. Da fahren sehr viele über zwei Durchgezogene Linien um noch in den Effnertunnel zu kommen und sich so die Ampeln am Effnerplatz zu sparen.



Leider leidet die Polizei halt auch unter starkem Personalmangel. Sonst könnte man sich an solchen Stellen (die sicher bei der Polizei und/oder MVG auch bekannt sind) regelmäßig auf die Lauer legen und die Autofahrer durch regelmäßiges Verteilen von Bußgeldern erziehen.
Benutzeravatar
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2042
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

bestia_negra @ 22 Jul 2019, 13:13 hat geschrieben:Leider leidet die Polizei halt auch unter starkem Personalmangel. Sonst könnte man sich an solchen Stellen (die sicher bei der Polizei und/oder MVG auch bekannt sind) regelmäßig auf die Lauer legen und die Autofahrer durch regelmäßiges Verteilen von Bußgeldern erziehen.
Oder wie woanders üblich Kamera mit Kennzeichenerfassung....
Wäre mE sogar zulässig, wenn nur die Busspur erfasst wird.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]

[img]http://meine.flugstatistik.de/pic/ElchMuc.gif[/img]
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6775
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

das große Problem an der ganzen Verkehrsüberwachung ist Tatsache, daß die Polizei immer den Fahrer ermitteln muß.
Ich würde das ganze auf Halterhaftung umändern, weil dann spielts für den Bußgeldbescheid erstmal keine Rolle, wer gefahren ist, dann könnte man das sogar automatisieren....

Und wenn dem Halter die Punkte/Strafen zu viel werden, dann wird er den Fahrer schon angeben
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9191
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Verbotswidriges Wenden südlich der Fiedenheimer Brücke.....

Aber nun wieder zurück zum Romanplatz.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Nachdem der "Pasinger" des Rätsels Lösung gepostet hat, hab ich mir den Umweg über den Romanplatz heute gespart.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24006
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24006
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Iarn @ 5 Nov 2019, 11:10 hat geschrieben: Tramreport mit weiterem Zwischenbericht
Was mich etwas wundert sind die 5 Wochen SEV auf der Arnulfstraße, nur um die alte Schleife abzubauen und die Verbindung zum Romanplatz wieder herzustellen.
Das sollte doch eigentlich an einem Wochenende gehen. Probefahrten für die neuen Gleise und Weichen kann man auch von der Romanstraße aus machen.

Oder sind noch weitere Maßnahme in der Arnulfstr. geplant?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24006
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Bis 10. November wird an der Ismaning Straße gewerkelt (mit eigenem Baustellenfahrplan) und bis dahin sind es 5 Wochen bis zum Fahrplanwechsel. Ich gehe davon aus, dass man sich eher scheut, nochmal einen weiteren Fahrplanwechsel zu machen, als dass da wirklich technische Notwendigkeiten dahinter stehen.

PS sollte Wagenmangel bestehen, würde man natürlich auch die 5 Wochen lang einige Fahrzeuge einsparen können.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1787
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Wieso fängt man da jetzt erst mit irgendwelchen Kanalbauarbeiten an? Eigentlich war mal angekündigt, im November weitgehend fertig zu sein und die Arbeiten nur noch auf den Anschluss der Arnulf zu verlegen. Derzeit sieht mir das bis auf die Haltestelle eher wie Bauhalbzeit aus.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Hauptsache, man kann wieder Umläufe für ein paar Wochen sparen. :ph34r:

Btw, Busse fahren im 3/4-Takt (SEV 16+17 jeweils alle 7,5)
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16378
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

spock5407 @ 5 Nov 2019, 19:12 hat geschrieben: Hauptsache, man kann wieder Umläufe für ein paar Wochen sparen. :ph34r:

Btw, Busse fahren im 3/4-Takt (SEV 16+17 jeweils alle 7,5)
Fahren, oder stecken im Stau? :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Valider Punkt v.a. rund um den Hbf un der Paul-Heyse.
Aber besser so als an der Hackerbrücke umsteigen lassen. Und auch über den Stachus is net schlecht.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1787
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

spock5407 @ 5 Nov 2019, 19:17 hat geschrieben: Aber besser so als an der Hackerbrücke umsteigen lassen.
Das gibts dann eh schon nächstes Jahr lang genug.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Wat???? Gar kein SEV-Verkehr Hackerbrücke zu den Innenstadtknoten? Für über ein halbes Jahr? :blink: :wacko: :angry:
Bild

Ich hätte mit Bus-SEV zwischen Romanplatz und Stachus gerechnet.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1787
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

spock5407 @ 5 Nov 2019, 19:32 hat geschrieben: Für über ein halbes Jahr?
Nur ein halbes Jahr? :D :D
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9191
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Tram-Bahni @ 5 Nov 2019, 11:47 hat geschrieben: Wieso fängt man da jetzt erst mit irgendwelchen Kanalbauarbeiten an? Eigentlich war mal angekündigt, im November weitgehend fertig zu sein und die Arbeiten nur noch auf den Anschluss der Arnulf zu verlegen. Derzeit sieht mir das bis auf die Haltestelle eher wie Bauhalbzeit aus.
Ich weiß nicht an welcher Stelle genau das war, aber beim Setzen eines Oberleitungsmasten ist ein Kanal darunter eingebrochen. Um den zu reparieren musste erst recht kurzfristig eine Kanalbaufirma her.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

spock5407 @ 5 Nov 2019, 20:12 hat geschrieben: Btw, Busse fahren im 3/4-Takt
Ah, SEV im Walzertakt?
Antworten