[M] Dreigleisiger Ausbau Romanplatz 2018
Was auf den ersten Blick schick aussieht, ist unpraktisch:
- kein Sonnenschutz
- die Glasdächer verdrecken nach kurzer Zeit und schauen dann äusserst unschön aus. Oder verursachen höhere Instandhaltungskosten durch permanenten Reinigungsbedarf.
- kein Sonnenschutz
- die Glasdächer verdrecken nach kurzer Zeit und schauen dann äusserst unschön aus. Oder verursachen höhere Instandhaltungskosten durch permanenten Reinigungsbedarf.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10429
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Sind die 3 Jahre seit dem Themenstart jetzt quasi schnell für München?
Und...
Und...
Da kann man ja noch froh sein, dass man nicht noch weitere Jahre prüft, ob nicht ein Töff-Töff benachteiligt sein könnte. *seufz*Vor einigen Tagen startete CSU-Stadtrat Walter Zöller mit einem Dringlichkeitsantrag den Versuch, im Zuge der Arbeiten an der Maria-Ward-Straße den Individualverkehr in der Menzinger Straße stadtauswärts auf die eigene Trasse der Tramlinie 17 umzuleiten. Über ähnliche Überlegungen auch seitens der Stadt hatten wir schon im Juli 2017 berichtet. Nun aber wurde der Vorschlag vom Planungsreferat, dem Kreisverwaltungsreferat und der MVG strikt abgelehnt, ein zuverlässiger Betrieb der Tramlinie 17 wäre mit einer solchen Verwässerung der abgetrennten Trasse nicht mehr möglich gewesen.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
sommerzeitfreier Lebensstil
Dat funktioniert nicht, hab ich seit Jahren tagtäglich auf und von dem Weg ins Büro vor Augen. Der reinste Algengnampf, der da wächst.Jean @ 22 Mar 2018, 20:38 hat geschrieben: Der Regen kann mit seinem Wasser auch reinigen... :ph34r:
Dazu kommt der aus der Luft gewaschene Staub und Dreck.
Nach relativ kurzer Zeit entsteht ein fester, grünbraungrauer Baatz.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Mal was anderes als diese immergleichen langweiligen blauen Häuschen, welche meiner Meinung nach schon lange nicht mehr zeitgemäss daherkommen (Daumen hoch)
Follow me on Instagram!
busspotter Swiss_Munich
busspotter Swiss_Munich
Ganz "toll" dann, wenn die Funktion nicht taugt und es nur für hübsche Zeit hipp aussieht. (Daumen runter daher für den "Glaspalast").
Ich persönlich finde die alten 70er/80er mit den schwarzen Flachdächern gut, wie sie an diversen größeren Hst waren.
Ich persönlich finde die alten 70er/80er mit den schwarzen Flachdächern gut, wie sie an diversen größeren Hst waren.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Die waren halt zugegebener maßen klobig und nicht mehr schick, aber geh doch heute mal am Stachus bei Regen zur Tram hoch und vergleiche das mit früher. Da hätte man sich schon was wetterfesteres für so zentrale Stellen einfallen lassen können.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
sommerzeitfreier Lebensstil
Süddeutsche Artikel mit Schwerpunkt zum Thema mit Schwerpunkt auf den Umleitungen und SEV.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Ich sehe das recht gut am Rathaus Pasing, was solche Busspuren wirklich bringen. Da kommt es recht oft vor, das die von Autofahrern schlicht als Rechtsabbiegerspur missbraucht werden. Ob es vielleicht auch an der Beschilderung liegt keine Ahnung.NatchO @ 29 Jun 2018, 13:48 hat geschrieben: Busspuren finde ich generell sinnvoll, sollte man viel häufiger einsetzen. Hat halt den charme, dass man schnell was erreichen kann.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16123
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Ich sehe da sogar drei Spuren pro Richtung (eine Parkspur ist ja auch kein Naturgesetz). Wenn man eine Busspur abzieht bleiben also noch ganze zwei Spuren für die Blechlawine übrig, so dass die Autofraktion freie Wahl hat ob sie zwei Fahrspuren oder eine Fahrspur und eine Parkspur will.panurg @ 29 Jun 2018, 13:42 hat geschrieben: Also ich sehe auf der Satellitenansicht auf der Wotanstraße vom Romanplatz bis zur Kreuzung mit der Winfriedstraße 2 Fahrbahnen PRO Richtung. Davon kann man eine zur Busspur ummarkieren.
Da würde ich auf die Lehren von Prof. Knoflacher verweisen - einfach dichtmachen, der Verkehr passt sich schon dran an.
Nichts was sich nicht durch das strategisch günstige Platzieren eines Polizisten lösen liese.Lazarus @ 29 Jun 2018, 14:14 hat geschrieben:Ich sehe das recht gut am Rathaus Pasing, was solche Busspuren wirklich bringen. Da kommt es recht oft vor, das die von Autofahrern schlicht als Rechtsabbiegerspur missbraucht werden. Ob es vielleicht auch an der Beschilderung liegt keine Ahnung.
Busspuren nicht zu bauen weil die Autofahrer sich nicht dran halten kanns ja wirklich nicht sein - mal davon abgesehen, dass ich etwas bezweifel ob das wirklich ein Problem wird, die Busspuren die ich kenne werden praktisch nie von Autos genutzt, und selbst auf für Taxis freigegebenen Spuren habe ich noch nie ein Taxi gesehen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Ich glaube, ich träume. Muss wohl schon Weihnachten sein...
Endlich hat man in der Politik begriffen, wie man Verkehrsprobleme löst. Nämlich, indem der Bus am Stau vorbeifährt. Bravo!
Endlich hat man in der Politik begriffen, wie man Verkehrsprobleme löst. Nämlich, indem der Bus am Stau vorbeifährt. Bravo!
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zitat aus dem Tramreport-Artikel vom 22.12.2016:
Wann beginnt der Spätsommer? An der genannten Stelle ist derzeit noch nichts zu bemerken, was auf Bauarbeiten hindeuten würde. Hat man das Projekt abgeblasen/verschoben?
Zwischen März und Dezember 2019 soll eine provisorische Wendeschleife am südöstlichen Rand des Romanplatzes an der Kreuzung Arnulf-/Nibelungenstraße betrieben werden. Damit soll auch während der Hauptbauphase der Betrieb der Tramlinien 16 und 17 aufrecht erhalten werden. Die Ein- und Ausstiegshaltestellen werden getrennt angelegt. Bereits im Spätsommer/Herbst 2018 soll die Schleife angelegt werden, ...
Wann beginnt der Spätsommer? An der genannten Stelle ist derzeit noch nichts zu bemerken, was auf Bauarbeiten hindeuten würde. Hat man das Projekt abgeblasen/verschoben?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Also ich würde sagen, nicht bevor die anderen Baustellen fertig sind. Und ja...die Bäume verlieren Blätter...dass hat aber was mit der Hitze zu tun!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Erster Google Treffer: SZ: Münchens Westen wird zum Nadelöhr
Daraus die erste Unterschrift:
Daraus die erste Unterschrift:
und der erste Satz des zweiten Absatzes:Am 3. September 2018 beginnen die Bauarbeiten am Romanplatz.
(Was für mich nebenbei auch genau die Definition von Spätsommer ist.)Los geht es am 3. September mit dem Bau einer Tram-Wendeschleife an der Einmündung der Nibelungen- in die Arnulfstraße, beim abgebrannten Kulturpavillon.
Naja, für die Meteorologen fängt am 1. September bereits der Herbst an. Und selbst wenn man den 23. September als Herbstbeginn ansetzt, beginnt jetzt schon der Spätsommer. Davon abgesehen hätte es sich halt angeboten, die provisorische Einstiegs-Hst-Insel in der Arnulfstraße in der Ferienzeit zu errichten.
Danke an HotDoc für den Link!
Danke an HotDoc für den Link!
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
So langsam wirds ernst am Romanplatz, deshalb grab ich dieses Thema mal wieder aus. (So lange schlummert es ja noch gar nicht.)
Heute auf dem Weg in die Arbeit gesehen, dass am Tramrondell die ersten Bäume dem Umbau zum Opfer fielen. Der verursachte Stau, war noch ganz gut zu ertragen. War ganz interessant zu sehen, wie die Bäume um die Oberleitungen herum ausgschnitten werden können. Gar nicht so einfach und trivial.
Die 17er Richtung Innenstadt hatte daher auch dicke Verspätung (wohl schon auf dem Hinweg angehäufelt) und war als R2 natürlich schon vor Ankunft Romanplatz rappelvoll.
Heute auf dem Weg in die Arbeit gesehen, dass am Tramrondell die ersten Bäume dem Umbau zum Opfer fielen. Der verursachte Stau, war noch ganz gut zu ertragen. War ganz interessant zu sehen, wie die Bäume um die Oberleitungen herum ausgschnitten werden können. Gar nicht so einfach und trivial.
Die 17er Richtung Innenstadt hatte daher auch dicke Verspätung (wohl schon auf dem Hinweg angehäufelt) und war als R2 natürlich schon vor Ankunft Romanplatz rappelvoll.
16/17 war heute aber auch besonderer Spaß wegen Störung/Sperre Stammstrecke.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg