[M] Dreigleisiger Ausbau Romanplatz 2018

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Tramreport anlässlich des Stadtratsbeschlusses zum Umbau

Die Haltestellen Visualisierung finde ich auch ganz schick.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Was auf den ersten Blick schick aussieht, ist unpraktisch:
- kein Sonnenschutz
- die Glasdächer verdrecken nach kurzer Zeit und schauen dann äusserst unschön aus. Oder verursachen höhere Instandhaltungskosten durch permanenten Reinigungsbedarf.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Der Regen kann mit seinem Wasser auch reinigen... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Hat man die Gestaltung auch mit den örtlichen Zahnärzten abgestimmt? :ph34r:
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Sind die 3 Jahre seit dem Themenstart jetzt quasi schnell für München?

Und...
Vor einigen Tagen startete CSU-Stadtrat Walter Zöller mit einem Dringlichkeitsantrag den Versuch, im Zuge der Arbeiten an der Maria-Ward-Straße den Individualverkehr in der Menzinger Straße stadtauswärts auf die eigene Trasse der Tramlinie 17 umzuleiten. Über ähnliche Überlegungen auch seitens der Stadt hatten wir schon im Juli 2017 berichtet. Nun aber wurde der Vorschlag vom Planungsreferat, dem Kreisverwaltungsreferat und der MVG strikt abgelehnt, ein zuverlässiger Betrieb der Tramlinie 17 wäre mit einer solchen Verwässerung der abgetrennten Trasse nicht mehr möglich gewesen.
Da kann man ja noch froh sein, dass man nicht noch weitere Jahre prüft, ob nicht ein Töff-Töff benachteiligt sein könnte. *seufz*
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Dem vom Aussterben bedrohten Käfer "Diesel-SUV"?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Jean @ 22 Mar 2018, 20:38 hat geschrieben: Der Regen kann mit seinem Wasser auch reinigen... :ph34r:
Dat funktioniert nicht, hab ich seit Jahren tagtäglich auf und von dem Weg ins Büro vor Augen. Der reinste Algengnampf, der da wächst.
Dazu kommt der aus der Luft gewaschene Staub und Dreck.

Nach relativ kurzer Zeit entsteht ein fester, grünbraungrauer Baatz.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
bobi18
Routinier
Beiträge: 302
Registriert: 27 Mai 2012, 20:31
Wohnort: Zwischen Seen und Bergen

Beitrag von bobi18 »

Mal was anderes als diese immergleichen langweiligen blauen Häuschen, welche meiner Meinung nach schon lange nicht mehr zeitgemäss daherkommen (Daumen hoch)
Follow me on Instagram!
busspotter Swiss_Munich
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ganz "toll" dann, wenn die Funktion nicht taugt und es nur für hübsche Zeit hipp aussieht. (Daumen runter daher für den "Glaspalast").

Ich persönlich finde die alten 70er/80er mit den schwarzen Flachdächern gut, wie sie an diversen größeren Hst waren.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Die waren halt zugegebener maßen klobig und nicht mehr schick, aber geh doch heute mal am Stachus bei Regen zur Tram hoch und vergleiche das mit früher. Da hätte man sich schon was wetterfesteres für so zentrale Stellen einfallen lassen können.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Süddeutsche Artikel mit Schwerpunkt zum Thema mit Schwerpunkt auf den Umleitungen und SEV.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20471
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Wie will man auf einer Strasse, die eh nur zwei Fahrstreifen hat, Busspuren markieren? Ist das ein Witz?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
panurg
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: 11 Nov 2012, 20:06
Wohnort: An Donau und Regen

Beitrag von panurg »

Also ich sehe auf der Satellitenansicht auf der Wotanstraße vom Romanplatz bis zur Kreuzung mit der Winfriedstraße 2 Fahrbahnen PRO Richtung. Davon kann man eine zur Busspur ummarkieren. Oder etwa nicht?
NatchO
Routinier
Beiträge: 434
Registriert: 20 Jan 2018, 17:35

Beitrag von NatchO »

ich sehe auch vier Spuren.

Busspuren finde ich generell sinnvoll, sollte man viel häufiger einsetzen. Hat halt den charme, dass man schnell was erreichen kann.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20471
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

NatchO @ 29 Jun 2018, 13:48 hat geschrieben: Busspuren finde ich generell sinnvoll, sollte man viel häufiger einsetzen. Hat halt den charme, dass man schnell was erreichen kann.
Ich sehe das recht gut am Rathaus Pasing, was solche Busspuren wirklich bringen. Da kommt es recht oft vor, das die von Autofahrern schlicht als Rechtsabbiegerspur missbraucht werden. Ob es vielleicht auch an der Beschilderung liegt keine Ahnung.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Es liegt an PASING! :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

panurg @ 29 Jun 2018, 13:42 hat geschrieben: Also ich sehe auf der Satellitenansicht auf der Wotanstraße vom Romanplatz bis zur Kreuzung mit der Winfriedstraße 2 Fahrbahnen PRO Richtung. Davon kann man eine zur Busspur ummarkieren.
Ich sehe da sogar drei Spuren pro Richtung (eine Parkspur ist ja auch kein Naturgesetz). Wenn man eine Busspur abzieht bleiben also noch ganze zwei Spuren für die Blechlawine übrig, so dass die Autofraktion freie Wahl hat ob sie zwei Fahrspuren oder eine Fahrspur und eine Parkspur will.

Da würde ich auf die Lehren von Prof. Knoflacher verweisen - einfach dichtmachen, der Verkehr passt sich schon dran an.
Lazarus @ 29 Jun 2018, 14:14 hat geschrieben:Ich sehe das recht gut am Rathaus Pasing, was solche Busspuren wirklich bringen. Da kommt es recht oft vor, das die von Autofahrern schlicht als Rechtsabbiegerspur missbraucht werden. Ob es vielleicht auch an der Beschilderung liegt keine Ahnung.
Nichts was sich nicht durch das strategisch günstige Platzieren eines Polizisten lösen liese.

Busspuren nicht zu bauen weil die Autofahrer sich nicht dran halten kanns ja wirklich nicht sein - mal davon abgesehen, dass ich etwas bezweifel ob das wirklich ein Problem wird, die Busspuren die ich kenne werden praktisch nie von Autos genutzt, und selbst auf für Taxis freigegebenen Spuren habe ich noch nie ein Taxi gesehen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7996
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Ich glaube, ich träume. Muss wohl schon Weihnachten sein...

Endlich hat man in der Politik begriffen, wie man Verkehrsprobleme löst. Nämlich, indem der Bus am Stau vorbeifährt. Bravo!
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ob es wirklich so kommt? :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Wenn wird es ja eh nur übergangsweise während der Baustellen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Zitat aus dem Tramreport-Artikel vom 22.12.2016:
Zwischen März und Dezember 2019 soll eine provisorische Wendeschleife am südöstlichen Rand des Romanplatzes an der Kreuzung Arnulf-/Nibelungenstraße betrieben werden. Damit soll auch während der Hauptbauphase der Betrieb der Tramlinien 16 und 17 aufrecht erhalten werden. Die Ein- und Ausstiegshaltestellen werden getrennt angelegt. Bereits im Spätsommer/Herbst 2018 soll die Schleife angelegt werden, ...


Wann beginnt der Spätsommer? An der genannten Stelle ist derzeit noch nichts zu bemerken, was auf Bauarbeiten hindeuten würde. Hat man das Projekt abgeblasen/verschoben?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Sieht es etwa gerade nach Herbst aus?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Jean @ 18 Aug 2018, 14:08 hat geschrieben: Sieht es etwa gerade nach Herbst aus?
Erkennbar z.B. an den braunen Blättern der Bäume? Wan ist denn nun der Arbeitsbeginn?
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Also ich würde sagen, nicht bevor die anderen Baustellen fertig sind. Und ja...die Bäume verlieren Blätter...dass hat aber was mit der Hitze zu tun!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Erster Google Treffer: SZ: Münchens Westen wird zum Nadelöhr
Daraus die erste Unterschrift:
Am 3. September 2018 beginnen die Bauarbeiten am Romanplatz.
und der erste Satz des zweiten Absatzes:
Los geht es am 3. September mit dem Bau einer Tram-Wendeschleife an der Einmündung der Nibelungen- in die Arnulfstraße, beim abgebrannten Kulturpavillon.
(Was für mich nebenbei auch genau die Definition von Spätsommer ist.)
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Naja, für die Meteorologen fängt am 1. September bereits der Herbst an. Und selbst wenn man den 23. September als Herbstbeginn ansetzt, beginnt jetzt schon der Spätsommer. Davon abgesehen hätte es sich halt angeboten, die provisorische Einstiegs-Hst-Insel in der Arnulfstraße in der Ferienzeit zu errichten.

Danke an HotDoc für den Link!
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

So langsam wirds ernst am Romanplatz, deshalb grab ich dieses Thema mal wieder aus. (So lange schlummert es ja noch gar nicht.)

Heute auf dem Weg in die Arbeit gesehen, dass am Tramrondell die ersten Bäume dem Umbau zum Opfer fielen. Der verursachte Stau, war noch ganz gut zu ertragen. War ganz interessant zu sehen, wie die Bäume um die Oberleitungen herum ausgschnitten werden können. Gar nicht so einfach und trivial.

Die 17er Richtung Innenstadt hatte daher auch dicke Verspätung (wohl schon auf dem Hinweg angehäufelt) und war als R2 natürlich schon vor Ankunft Romanplatz rappelvoll.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

16/17 war heute aber auch besonderer Spaß wegen Störung/Sperre Stammstrecke.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1134
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

spock5407 @ 4 Feb 2019, 14:04 hat geschrieben:16/17 war heute aber auch besonderer Spaß wegen Störung/Sperre Stammstrecke.
... und Unfall in der Arnulfstraße.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6897
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Pasinger @ 4 Feb 2019, 15:45 hat geschrieben: ... und Unfall in der Arnulfstraße.
ja ein Schneeräumer ist ins Gleis gekippt.
mfg Daniel
Antworten