Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
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Jo B.
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Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Jo B. »

Metropolenbahner hat geschrieben: 03 Aug 2023, 21:41 Huch, was haben die Kölner denn für Spezialwünsche? Kürzer ist doch kein Problem und ob jetzt Vmax 140 oder 160 ist auch egal, da lässt man nur die Mg-Bremsen weg.
Der geforderte Grundriss der Wagen passt nicht:

https://vrs-verbundbericht.de/infrastru ... schreibung
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Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von 146225 »

Jo B. hat geschrieben: 04 Aug 2023, 15:03 Der geforderte Grundriss der Wagen passt nicht:

https://vrs-verbundbericht.de/infrastru ... schreibung
Der Münchner Zug ist einzig für NRW-Verhältnisse zu lang. Der Rest sind Kölsche Tagträumereien. Nix gebacken kriegen, jeden Tag halb NRW und darüber hinaus mit Verspätungen belästigen, Zugausfälle im Dutzend billiger, aber große Träume. Ist klar.
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Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Metropolenbahner »

Jo B. hat geschrieben: 04 Aug 2023, 15:03
Metropolenbahner hat geschrieben: 03 Aug 2023, 21:41 Huch, was haben die Kölner denn für Spezialwünsche? Kürzer ist doch kein Problem und ob jetzt Vmax 140 oder 160 ist auch egal, da lässt man nur die Mg-Bremsen weg.
Der geforderte Grundriss der Wagen passt nicht:

https://vrs-verbundbericht.de/infrastru ... schreibung
Danke, Du meinst also die Inneneinrichtung? Die ist doch kein Problem, Züge werden heute doch als "leere Röhre" entworfen. Im Innenraum darf sich der Kunde dann austoben.

Als technische Basis könnte man trotzdem die Münchner Züge nehmen.
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Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Cloakmaster »

"Bundesweit einmalig in hochflurigen S-Bahnen" : Toiletten"

Hmm. Gelten denn die Alstoms und die FLIRT die bei der Regio S Bahn Bremen eingesetzt werden, als niederflurig?
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Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von 146225 »

Cloakmaster hat geschrieben: 05 Aug 2023, 09:50 "Bundesweit einmalig in hochflurigen S-Bahnen" : Toiletten"
Hochflurig bedeutet hier die Einstiegshöhe von 96 cm.
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Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Jo B. »

Metropolenbahner hat geschrieben: 04 Aug 2023, 21:15
Danke, Du meinst also die Inneneinrichtung? Die ist doch kein Problem, Züge werden heute doch als "leere Röhre" entworfen. Im Innenraum darf sich der Kunde dann austoben.

Als technische Basis könnte man trotzdem die Münchner Züge nehmen.
Nein, nicht die Inneneinrichtung, sondern den Grundriss, also bspw. die Türanordnung, die scheint mir bei dem Münchener Fahrzeug anders zu sein.
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BahnMarkus
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Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von BahnMarkus »

Cloakmaster hat geschrieben: 05 Aug 2023, 09:50 "Bundesweit einmalig in hochflurigen S-Bahnen" : Toiletten"

Hmm. Gelten denn die Alstoms und die FLIRT die bei der Regio S Bahn Bremen eingesetzt werden, als niederflurig?
Das sind halt keine S-Bahnen, sondern nur Regio-S-Bahnen...
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Lazarus
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Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

In München hält man Toiletten nach wie vor für überflüssig, will aber bis nach Landshut und Buchloe mit den Dingern fahren. Reine Fahrzeit 1 Stunde...
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Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von cretu »

Lazarus hat geschrieben: 05 Aug 2023, 19:39 In München hält man Toiletten nach wie vor für überflüssig, will aber bis nach Landshut und Buchloe mit den Dingern fahren. Reine Fahrzeit 1 Stunde...
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Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von 146225 »

BahnMarkus hat geschrieben: 05 Aug 2023, 19:26 Das sind halt keine S-Bahnen, sondern nur Regio-S-Bahnen...
Was für eine intelligente Wortklauberei...

Die Ursache ist schlicht, dass die S-Bahn-Netze von Bremen, Hannover, Rhein-Neckar etc. jugendlich genug sind um nicht mehr automatisch nach steinzeitlichen Parametern entworfen zu werden.
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Fahrgast
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Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Fahrgast »

cretu hat geschrieben: 05 Aug 2023, 19:53
Lazarus hat geschrieben: 05 Aug 2023, 19:39 In München hält man Toiletten nach wie vor für überflüssig, will aber bis nach Landshut und Buchloe mit den Dingern fahren. Reine Fahrzeit 1 Stunde...
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schon mal daran gedacht, dass es auch kranke / behinderte Leute gibt, die öfter mal zur Toilette müssen?
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Lazarus
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Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Fahrgast hat geschrieben: 05 Aug 2023, 21:06
cretu hat geschrieben: 05 Aug 2023, 19:53
Lazarus hat geschrieben: 05 Aug 2023, 19:39 In München hält man Toiletten nach wie vor für überflüssig, will aber bis nach Landshut und Buchloe mit den Dingern fahren. Reine Fahrzeit 1 Stunde...
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Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Rohrbacher »

146225 hat geschrieben: 05 Aug 2023, 20:32 Die Ursache ist schlicht, dass die S-Bahn-Netze von Bremen, Hannover, Rhein-Neckar etc.
... Regionalverkehre mit reinem Logotuning sind, die bei weitem nicht so viel Kapazität klopfen müssen.
Cloakmaster hat geschrieben: 05 Aug 2023, 09:50 "Bundesweit einmalig in hochflurigen S-Bahnen" : Toiletten"
Das gilt, wenn der letzte x-Steuerwagen ausgemustert ist, kein n-Wagen oder ähnliches irgendwie irgendwo mehr auch nur ersatzweise mit einem S-Bahn-Papperl rumfährt und die Münchner Express-Variante noch nicht auf den Rädern steht.
Lazarus hat geschrieben: 05 Aug 2023, 19:39 In München hält man Toiletten nach wie vor für überflüssig, will aber bis nach Landshut und Buchloe mit den Dingern fahren. Reine Fahrzeit 1 Stunde...
Nein, die Express-Züge sollen ja, anders als von Lazarus unterstellt, eins kriegen oder ist das schon wider rausgekürzt? Wir fahren übrigens schon länger z.B. von Wolfratshausen nach Kreuzstraße in 1:35 ohne WC und haben selbst in "der Stadt" kaum noch irgendwo ein Bahnhofs-WC.

Und im Regionalverkehr ist es bei neuzeitlichen Plastikzügen mit stark reduzierter Zahl an WCs, dafür stark erhöhter technischer Komplexität und reduzierter Wartung in der Praxis auch nicht unüblich, dass von einem oder zwei WC bei stundenlanger Fahrt keins funktioniert. Der Wegfall der fahrzeugseitigen WC bei der Umstellung vom B3yg auf 420 anno 1971/72 wurde übrigens auch damit begründet, dass die durchschnittlichen Fahrzeiten nicht lange sind und es an den Bahnhöfen und Haltepunkten nahezu flächendeckend welche gab ...
Fahrgast hat geschrieben: 05 Aug 2023, 21:06 @cretu: unheimlich arroganter und menschenverachtender Kommentar :cry:
... weswegen der Kommentar eher das offizielle Service-Niveau der heutigen Öffis mit ihren zugenagelten Bahnhöfen und tiefergelegten (Fern-)S-Bahnen widerspiegelt. Wo zu Bundesbahnzeiten und mit "steinzeitlichen Parametern" ein Zug mit vier n-Wagen neun (!) WC hatte und die Bahnhöfe auch, sind heute die Bahnhöfe zu und es verkehrt vielleicht eine Doppeltraktion 440 oder ähnliches mit genau einem ziemlich anfälligen WC pro Zugteil.
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Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus hat geschrieben: 05 Aug 2023, 21:09
Fahrgast hat geschrieben: 05 Aug 2023, 21:06
cretu hat geschrieben: 05 Aug 2023, 19:53

Wer´s ned aushält, kann immerhin Windeln anlegen. Gibt es in jeder Größe. Vom Kleinkind bis zum Erwachsenen. Sicher auch für Dich passend!
@cretu: unheimlich arroganter und menschenverachtender Kommentar :cry:
schon mal daran gedacht, dass es auch kranke / behinderte Leute gibt, die öfter mal zur Toilette müssen?
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... dann ist ein Beitrag wie der von cretu die einzig sinnvolle Reaktion.
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gmg
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Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von gmg »

Minga Jung hat geschrieben: 04 Aug 2023, 14:49
Weil man immer das Gesamte sehen muss, nicht bloß einen kleinen Bereich. Richtig ist: pro Langzug hast du eine Differenz von 18 Sitzplätzen (480 <-> 498), welche gegenüber Heute fehlen . Aber: pro Stunde gesehen werden diese Linien dann alle mit dem Neufahrzeug fahren (auch die Verstärker!) und damit in Summe pro Stunde rund 480 zusätzliche Sitzplätze angeboten. (Z.b. auf der S8 Richtung Westen) Und das ist nun mal eine deutliche Steigerung der Kapazität.
Die Fahrten, die heute als Vollzug gefahren werden, brauchen aber auch meist nicht die Kapazität eines Langzuges. Deshalb wird man die wohl noch jahrzehntelang mit 423ern fahren. Die S8v nach Germering hat -- sofern sie überhaupt fährt -- ab Pasing Sitzplätze für jeden und das im Vollzug.
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Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Alex101 »

gmg hat geschrieben: 07 Aug 2023, 01:56Die Fahrten, die heute als Vollzug gefahren werden, brauchen aber auch meist nicht die Kapazität eines Langzuges. Deshalb wird man die wohl noch jahrzehntelang mit 423ern fahren.
Sinnvoller wäre es meiner Meinung nach Linien bei denen es möglich ist vollständig (inkl. Verstärker) auf die Neufahrzeuge umzustellen und 423 nur für Linien (und Verstärker) einzusetzen bei denen es wegen Bahnsteig-/Wendegleislängen erforderlich ist.
Die Wartung von zwei 423 für einen Vollzug dürfte mittelfristig teurer als eine leichte Überkapazität bei einem Neufahrzeug sein.
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Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Rohrbacher »

gmg hat geschrieben: 07 Aug 2023, 01:56 Die Fahrten, die heute als Vollzug gefahren werden, brauchen aber auch meist nicht die Kapazität eines Langzuges. Deshalb wird man die wohl noch jahrzehntelang mit 423ern fahren.
Sicher nicht. Es werden zwar zunächst die neuen Langzüge in Betrieb gehen, eine Voll- (140 m) oder Halbzugvariante (100 m) wird's dann aber auch geben (müssen), je nachdem, ob man die Vollzuglänge oder die Möglichkeit des Flügelns behalten will/muss, sofern nicht das ganze Netz noch auf 210 m ausgebaut werden wird. Es geht beim der Flottenerneuerung ja nicht in erster Linie um die Kapaztät, die 423 nähern sich perspektivisch einfach dem Ende der Betriebszeit, egal ob sie als Voll- oder Langzug gefahren werden. ;-)

2028 werden die älteren 423 ziemlich genau 30 Jahre alt sein. Das ist so alt wie die Olympia-420 um 2001 waren! "Jahrzehnte" sehe ich da nicht mehr, zumal es keine Nachbauserie gibt wie beim 420, die quasi die älteren Exemplare der eigenen Baureihe ersetzt haben. In "420-Jahren" gerechnet haben wir aktuell etwa 1993-96.
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Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Minga Jung »

gmg hat geschrieben: 07 Aug 2023, 01:56
Minga Jung hat geschrieben: 04 Aug 2023, 14:49
Weil man immer das Gesamte sehen muss, nicht bloß einen kleinen Bereich. Richtig ist: pro Langzug hast du eine Differenz von 18 Sitzplätzen (480 <-> 498), welche gegenüber Heute fehlen . Aber: pro Stunde gesehen werden diese Linien dann alle mit dem Neufahrzeug fahren (auch die Verstärker!) und damit in Summe pro Stunde rund 480 zusätzliche Sitzplätze angeboten. (Z.b. auf der S8 Richtung Westen) Und das ist nun mal eine deutliche Steigerung der Kapazität.
Die Fahrten, die heute als Vollzug gefahren werden, brauchen aber auch meist nicht die Kapazität eines Langzuges. Deshalb wird man die wohl noch jahrzehntelang mit 423ern fahren. Die S8v nach Germering hat -- sofern sie überhaupt fährt -- ab Pasing Sitzplätze für jeden und das im Vollzug.
Ich mache da aber ganz andere Erfahrungen. Klar wird es hinter Pasing leerer. Aber a) wird es kräftige Zuwächse geben weil München nur eine Richtung kennt und b) wäre es für die Leute bestimmt auch angenehmer, wenn sie sich auch hinsetzen könnten. Und das nicht erst ab Pasing vielleicht.
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Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Minga Jung »

Rohrbacher hat geschrieben: 07 Aug 2023, 18:34
gmg hat geschrieben: 07 Aug 2023, 01:56 Die Fahrten, die heute als Vollzug gefahren werden, brauchen aber auch meist nicht die Kapazität eines Langzuges. Deshalb wird man die wohl noch jahrzehntelang mit 423ern fahren.
Sicher nicht. Es werden zwar zunächst die neuen Langzüge in Betrieb gehen, eine Voll- (140 m) oder Halbzugvariante (100 m) wird's dann aber auch geben (müssen), je nachdem, ob man die Vollzuglänge oder die Möglichkeit des Flügelns behalten will/muss, sofern nicht das ganze Netz noch auf 210 m ausgebaut werden wird. Es geht beim der Flottenerneuerung ja nicht in erster Linie um die Kapaztät, die 423 nähern sich perspektivisch einfach dem Ende der Betriebszeit, egal ob sie als Voll- oder Langzug gefahren werden. ;-)

2028 werden die älteren 423 ziemlich genau 30 Jahre alt sein. Das ist so alt wie die Olympia-420 um 2001 waren! "Jahrzehnte" sehe ich da nicht mehr, zumal es keine Nachbauserie gibt wie beim 420, die quasi die älteren Exemplare der eigenen Baureihe ersetzt haben. In "420-Jahren" gerechnet haben wir aktuell etwa 1993-96.
Ich finde es nur schade, dass man diese Vollzugvariante nicht gleich mitbestellt hat. So hätte die neue Werkstatt auch gleich perfekt daraufhin ausgerüstet werden können und man hätte eine Technik, die sowohl von Tf, als auch für die Instandhaltung gleiche Teile etc. hat. Mich würde es nicht wundern, wenn diese neue Vollzugflotte noch ein anderer Hersteller wird, damit überhaupt nichts gleich ist.
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Iarn
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Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Iarn »

Die 423 haben ja teilweise noch ein wenig Lebenszeit vor sich. Die würde ich nutzen die verbleibenden Streckenäste auf 210m auszubauen.
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Lazarus
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Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Also wenn die BEG richtig verstanden habe, soll es wohl nur die eine Variante geben. Dürfte im Umkehrschluss halt bedeuten, das man das ganze Netz entsprechend nachrüsten muss. Zumindest taucht in den Unterlagen, die man bisher vorgestellt hat, auch keine kürzere Variante auf.
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gmg
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Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von gmg »

Minga Jung hat geschrieben: 07 Aug 2023, 19:12 Ich mache da aber ganz andere Erfahrungen. Klar wird es hinter Pasing leerer. Aber a) wird es kräftige Zuwächse geben weil München nur eine Richtung kennt und b) wäre es für die Leute bestimmt auch angenehmer, wenn sie sich auch hinsetzen könnten. Und das nicht erst ab Pasing vielleicht.
Ich fahre für gewöhnlich um 6:41 von Germering zum Marienplatz und da hat jeder einen Sitzplatz. Nachmittags auf dem Heimweg fallen die S8v meistens aus. Aber wenn sie fahren, hat auch vor Pasing jeder einen Sitzplatz, der einen sucht. Vermutlich wäre die S8v voller, wenn die Fahrgäste auf sie zählen könnten.
Wenn ich aber manchmal mit S2v oder S3v zum Hirschgarten vorfahre, sind die auch nie richtig voll.
2018-19 habe ich in Buchenau gewohnt und bin von dort morgens mit s4v zum Hbf oder mit S20 nach Pasing gefahren. Auch die waren nicht allzu voll.
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Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von cretu »

Zunächst werden nur 110 Fahrzeuge fix bestellt. 90 sind nur Option. Die 420er und 423er werden uns noch erhalten bleiben.
Gegenstand der Vergabe ist ein Auftrag über die Entwicklung, Herstellung, Inbetriebsetzung, Zulassung und Lieferung von bis zu 200, davon maximal 90 optional, neuen, [...] Fahrzeugen [...].
Ausschreibung der DB Regio AG im Amtsblatt der Europäischen Union
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Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von gmg »

Aber dass die 420er erhalten bleiben, wenn die sog. XXL-S-Bahn da ist, bezweifle ich
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Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von cretu »

gmg hat geschrieben: 09 Aug 2023, 01:14 Aber dass die 420er erhalten bleiben, wenn die sog. XXL-S-Bahn da ist, bezweifle ich
Steht genau so aber in dem genannten Link:
Während der Laufzeit des 1. MSBV werden die Verkehrsleistungen zunächst weiterhin mit den Bestandsfahrzeugen der BR 423 und BR 420 erbracht. Teile dieser Bestandsflotte sollen von Neufahrzeugen mit einer Fahrzeuglänge von ca. 200 Meter bis max. 210 Metern noch während des 1. MSBV abgelöst werden. Die Fahrzeuge werden nach der Öffnung der 2. Stammstrecke auch auf dieser eingesetzt. Der Einsatz ist auch für die Folgeverkehrsverträge vorgesehen.
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Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Minga Jung »

cretu hat geschrieben: 09 Aug 2023, 04:27
gmg hat geschrieben: 09 Aug 2023, 01:14 Aber dass die 420er erhalten bleiben, wenn die sog. XXL-S-Bahn da ist, bezweifle ich
Steht genau so aber in dem genannten Link:
Während der Laufzeit des 1. MSBV werden die Verkehrsleistungen zunächst weiterhin mit den Bestandsfahrzeugen der BR 423 und BR 420 erbracht. Teile dieser Bestandsflotte sollen von Neufahrzeugen mit einer Fahrzeuglänge von ca. 200 Meter bis max. 210 Metern noch während des 1. MSBV abgelöst werden. Die Fahrzeuge werden nach der Öffnung der 2. Stammstrecke auch auf dieser eingesetzt. Der Einsatz ist auch für die Folgeverkehrsverträge vorgesehen.
Im Text steht doch eindeutig, dass "Teile der Bestandsflotte [...] abgelöst werden." -> Konkret heißt das, dass 420 und 424 zuerst auf den Schrott gehen und ca. 70 bis 90 Fahrzeuge vom 423 übrig bleiben und auf den Linien mit nur 140m Bahnsteig eingesetzt werden.

Gruß!
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Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Alex101 »

Minga Jung hat geschrieben: 07 Aug 2023, 19:17Ich finde es nur schade, dass man diese Vollzugvariante nicht gleich mitbestellt hat. So hätte die neue Werkstatt auch gleich perfekt daraufhin ausgerüstet werden können und man hätte eine Technik, die sowohl von Tf, als auch für die Instandhaltung gleiche Teile etc. hat. Mich würde es nicht wundern, wenn diese neue Vollzugflotte noch ein anderer Hersteller wird, damit überhaupt nichts gleich ist.
Ich gehe davon aus, dass es neben den 90 bestellten Einheiten auch noch Optionen gibt, die ggf. auch als 140m- oder 100m-Variante eingelöst werden könnten wenn man das denn will.
cretu hat geschrieben: 09 Aug 2023, 00:50Zunächst werden nur 110 Fahrzeuge fix bestellt. 90 sind nur Option. Die 420er und 423er werden uns noch erhalten bleiben.
Im Widerspruch zur Ausschreibung wurden lt. den Pressemittelungen offenbar "nur" 90 Fahrzeuge fix bestellt.
90 Neufahrzeuge entsprechen 270 Kürzzügen, 110 sogar 330. Beides würde reichen die gesamte Bestandsflotte abzulösen.
Alte Baureihen (420) und Splittergattungen (424) fliegen mit Sicherheit als erste raus.
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Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Minga Jung »

Alex101 hat geschrieben: 09 Aug 2023, 12:20 Ich gehe davon aus, dass es neben den 90 bestellten Einheiten auch noch Optionen gibt, die ggf. auch als 140m- oder 100m-Variante eingelöst werden könnten wenn man das denn will.
Nein. Ausgeschrieben wurden nur die 210m langen Fahrzeuge. Es gibt keine Option auf kürzere Fahrzeuge.
Alex101 hat geschrieben: 09 Aug 2023, 12:20 Im Widerspruch zur Ausschreibung wurden lt. den Pressemittelungen offenbar "nur" 90 Fahrzeuge fix bestellt.
90 Neufahrzeuge entsprechen 270 Kürzzügen, 110 sogar 330. Beides würde reichen die gesamte Bestandsflotte abzulösen.
Alte Baureihen (420) und Splittergattungen (424) fliegen mit Sicherheit als erste raus.
Das ist kein Widerspruch. Der Unterschied kommt einfach daher, weil die 2.Stammstrecke deutlich später kommt. Es lohnt sich nicht die 20 Fahrzeuge dauerhaft rumstehen zu lassen, wenn sie nicht notwendig sind.

Gruß!
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Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Alex101 »

Minga Jung hat geschrieben: 09 Aug 2023, 14:11Nein. Ausgeschrieben wurden nur die 210m langen Fahrzeuge. Es gibt keine Option auf kürzere Fahrzeuge.
Kannst du mir dafür eine Quelle nennen? Zumindest in dem was ich öffentlich gefunden habe steht das nicht eindeutig drin.
Es wird hier zwar Bezug auf die BEG-Ausschreibung genommen ("Teile dieser Bestandsflotte sollen von Neufahrzeugen mit einer Fahrzeuglänge von ca. 200 Meter bis max. 210 Metern noch während des 1. MSBV abgelöst werden.") aber das schließt eine Angebotsoption für andere Varianten zur Lieferung zu einem späteren Zeitpunkt meiner Meinung nach nicht aus.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass eine 200m-Einheitsflotte langfristig das beste wäre.
Alex101 hat geschrieben: 09 Aug 2023, 12:20Das ist kein Widerspruch. Der Unterschied kommt einfach daher, weil die 2.Stammstrecke deutlich später kommt. Es lohnt sich nicht die 20 Fahrzeuge dauerhaft rumstehen zu lassen, wenn sie nicht notwendig sind.
Stimmt auch wieder, ich hätte aber eigentlich erwartet, dass Siemens in der Pressemitteilung wert auf die eigentliche Größe der Bestellung gelegt hätte. Eine feste Bestellung über 90 oder 110 Fahrzeuge ist ja doch ein Unterschied und auch die Größe des Rahmenvertrags von 200 Fahrzeugen wird nicht erwähnt.
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass DB und BEG die restlichen 20 Züge wenn es soweit ist unbedingt als "Nachbestellung" verkaufen wollen.
Minga Jung
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Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Minga Jung »

Alex101 hat geschrieben: 09 Aug 2023, 22:12
Minga Jung hat geschrieben: 09 Aug 2023, 14:11Nein. Ausgeschrieben wurden nur die 210m langen Fahrzeuge. Es gibt keine Option auf kürzere Fahrzeuge.
Kannst du mir dafür eine Quelle nennen?
Die Quelle sind die Ausschreibungsunterlagen. Dort sind genau die Anforderungen ans 210m Neufahrzeug beschrieben, aber keine andere Variante oder irgendwelche Optionen auf irgendwas anderes.

Viele Grüße!
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