Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Kürzere Fahrzeuge sind eh nicht nötig, da sowieso nicht davon auszugehen ist, das alle Fahrzeuge innerhalb weniger Wochen abgeliefert werden. Ich würde eher mal davon ausgehen, das sich das wieder über Monate hinziehen wird.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Federspeicher
Tripel-Ass
Beiträge: 205
Registriert: 05 Nov 2022, 20:11

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Federspeicher »

Lazarus hat geschrieben: 10 Aug 2023, 21:40 Kürzere Fahrzeuge sind eh nicht nötig, da sowieso nicht davon auszugehen ist, das alle Fahrzeuge innerhalb weniger Wochen abgeliefert werden. Ich würde eher mal davon ausgehen, das sich das wieder über Monate hinziehen wird.
Die Einflottung der Fahrzeuge wird sich sinnvoller Weise und aus logistisch naheliegenden Gründen über Jahre erfolgen. Wie beim 423 ist aber eine linienreine Umstellung, d.h. Linie für Linie und kein Mischmasch geplant.
Minga Jung
Foren-Ass
Beiträge: 79
Registriert: 17 Jun 2023, 18:59

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Minga Jung »

Federspeicher hat geschrieben: 10 Aug 2023, 21:52 Die Einflottung der Fahrzeuge wird sich sinnvoller Weise und aus logistisch naheliegenden Gründen über Jahre erfolgen.
Beim ICE4 war es alle 2 Wochen ein neuer Zug. Das würde ich auch hier schätzen.
Federspeicher hat geschrieben: 10 Aug 2023, 21:52 Wie beim 423 ist aber eine linienreine Umstellung, d.h. Linie für Linie und kein Mischmasch geplant.
Wobei es ja am Anfang einen Probebetrieb geben soll. Hier sollen die Fahrzeuge wohl auf allen vorgesehenen Linien mal eingesetzt werden. Deswegen wird das mit der linienreinen Umstellung am Anfang nicht klappen, sondern sicherlich einen gewissen Mischmasch geben.

Gruß!
Federspeicher
Tripel-Ass
Beiträge: 205
Registriert: 05 Nov 2022, 20:11

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Federspeicher »

Minga Jung hat geschrieben: 11 Aug 2023, 06:10
Federspeicher hat geschrieben: 10 Aug 2023, 21:52 Die Einflottung der Fahrzeuge wird sich sinnvoller Weise und aus logistisch naheliegenden Gründen über Jahre erfolgen.
Beim ICE4 war es alle 2 Wochen ein neuer Zug. Das würde ich auch hier schätzen.
Federspeicher hat geschrieben: 10 Aug 2023, 21:52 Wie beim 423 ist aber eine linienreine Umstellung, d.h. Linie für Linie und kein Mischmasch geplant.
Wobei es ja am Anfang einen Probebetrieb geben soll. Hier sollen die Fahrzeuge wohl auf allen vorgesehenen Linien mal eingesetzt werden. Deswegen wird das mit der linienreinen Umstellung am Anfang nicht klappen, sondern sicherlich einen gewissen Mischmasch geben.

Gruß!
Am Anfang sollen 8 Fahrzeuge zulaufen, davon 7 für die Ausbildung Personal/Werkstatt reserviert und einer für den Betrieb. Danach ist die Hochlaufkurve so dimensioniert, dass de facto linienrein umgestellt wird / werden kann. Also braucht man auch nicht orakeln, die Öffentlichkeit wird das schon früh genug erfahren.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Probebetrieb auf der S2 und S7 wird aber eher schwierig mit nur 140 Meter Bahnsteiglänge...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1974
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von bestia_negra »

Lazarus hat geschrieben: 11 Aug 2023, 14:37 Probebetrieb auf der S2 und S7 wird aber eher schwierig mit nur 140 Meter Bahnsteiglänge...
Lies nochmal richtig. Da steht:
Wobei es ja am Anfang einen Probebetrieb geben soll. Hier sollen die Fahrzeuge wohl auf allen vorgesehenen Linien mal eingesetzt werden.

Hervorhebung durch mich.

Linien mit 140m Bahnsteigen werden wohl kaum dafür vorgesehen sein...
Minga Jung
Foren-Ass
Beiträge: 79
Registriert: 17 Jun 2023, 18:59

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Minga Jung »

Federspeicher hat geschrieben: 11 Aug 2023, 10:49
Minga Jung hat geschrieben: 11 Aug 2023, 06:10
Federspeicher hat geschrieben: 10 Aug 2023, 21:52 Die Einflottung der Fahrzeuge wird sich sinnvoller Weise und aus logistisch naheliegenden Gründen über Jahre erfolgen.
Beim ICE4 war es alle 2 Wochen ein neuer Zug. Das würde ich auch hier schätzen.
Federspeicher hat geschrieben: 10 Aug 2023, 21:52 Wie beim 423 ist aber eine linienreine Umstellung, d.h. Linie für Linie und kein Mischmasch geplant.
Wobei es ja am Anfang einen Probebetrieb geben soll. Hier sollen die Fahrzeuge wohl auf allen vorgesehenen Linien mal eingesetzt werden. Deswegen wird das mit der linienreinen Umstellung am Anfang nicht klappen, sondern sicherlich einen gewissen Mischmasch geben.

Gruß!
Am Anfang sollen 8 Fahrzeuge zulaufen, davon 7 für die Ausbildung Personal/Werkstatt reserviert und einer für den Betrieb. Danach ist die Hochlaufkurve so dimensioniert, dass de facto linienrein umgestellt wird / werden kann. Also braucht man auch nicht orakeln, die Öffentlichkeit wird das schon früh genug erfahren.
Auch das ist nicht Richtig. Am Anfang soll es wohl einen mehrmonatigen Probebetrieb geben. Da findet noch kein Hochlauf statt. Erst nach dem Probebetrieb findet der Hochlauf statt. Aber wie das dann abläuft ... da fließt noch so viel Wasser der Isar entlang, dass heutige Aussagen mehr Ideen sind.

Gruß!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von gmg »

Minga Jung hat geschrieben: 11 Aug 2023, 14:59 Aber wie das dann abläuft ... da fließt noch so viel Wasser der Isar entlang, dass heutige Aussagen mehr Ideen sind.
So viel Wasser fließt heutzutage gar nicht mehr.
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1002
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Step_3 »

Wozu eigentlich linienrein umstellen? Die Dinger wird man weder stärken noch schwächen können, warum also wochenlang warten, bis man genug für eine Linie hat und die solange rumstehen? Fahrberechtigungen der Fahrer kann man entsprechend disponieren, wird ja jetzt auf der S2 auch schon gemacht..
AK1
Kaiser
Beiträge: 1656
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von AK1 »

Möglichkeiten gibt es viele... Die 423er sind damals zuerst auf die S7 gekommen und dann auf eine andere Linie gekommen, wenn genug da waren um die andere Linie komplett umzustellen. Die S7 hatte also dann länger gemischten Betrieb mit variablen Anteilen.
Jedenfalls bei der S1 war aber relativ kurz nach der offiziellen Umstellung doch wieder ein Umlauf mit 420ern drauf. Naja, damals ist der Umlauf in Neufahrn so wieder zusammengekommen, wie er angekommen war - heute mit überschlagender Wende am Flughafen würde das nicht mehr funktionieren.
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1787
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Tram-Bahni »

Minga Jung hat geschrieben: 11 Aug 2023, 14:59
Federspeicher hat geschrieben: 11 Aug 2023, 10:49
Am Anfang sollen 8 Fahrzeuge zulaufen, davon 7 für die Ausbildung Personal/Werkstatt reserviert und einer für den Betrieb. Danach ist die Hochlaufkurve so dimensioniert, dass de facto linienrein umgestellt wird / werden kann. Also braucht man auch nicht orakeln, die Öffentlichkeit wird das schon früh genug erfahren.
Auch das ist nicht Richtig. Am Anfang soll es wohl einen mehrmonatigen Probebetrieb geben. Da findet noch kein Hochlauf statt. Erst nach dem Probebetrieb findet der Hochlauf statt. Aber wie das dann abläuft ... da fließt noch so viel Wasser der Isar entlang, dass heutige Aussagen mehr Ideen sind.

Gruß!
Genau das hat Federspeicher doch geschrieben.
Federspeicher
Tripel-Ass
Beiträge: 205
Registriert: 05 Nov 2022, 20:11

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Federspeicher »

Minga Jung hat geschrieben: 11 Aug 2023, 14:59

Auch das ist nicht Richtig. Am Anfang soll es wohl einen mehrmonatigen Probebetrieb geben. Da findet noch kein Hochlauf statt. Erst nach dem Probebetrieb findet der Hochlauf statt. Aber wie das dann abläuft ... da fließt noch so viel Wasser der Isar entlang, dass heutige Aussagen mehr Ideen sind.

Gruß!
Sei mir nicht böse, aber ich denke ich kann unsere internen Planungen besser beurteilen... Nichts mit Isarwasser und dergleichen, sondern handfeste Konzepte.

Und nur mal zur Verdeutlichung: Wir reden heute schon über den Fahrplan 2025. Wenn das erste Fahrzeug 28 da sein soll, dann empfiehlt es sich bereits jetzt mehr als nur vage Ideen zu haben.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Ja, wird aber Zeit, das die BEG mal der S-Bahn München etwas den Wind aus den Segeln nimmt. So selbstherrlich wie dieser Laden inzwischen geworden ist.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Sappralot
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 02 Okt 2017, 17:00

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Sappralot »

@Lazarus:
1. Es gibt Menschen die sich für bestimmte Dinge interessieren. Diese Menschen beschäftigen sich auch intensiv mit den entsprechenden Themen und äussern Ihre Meinung qualitativ in diesem Forum
2. Jemand, der weder richtig lesen noch das Geschriebene richtig verstehen kann, sollte hier keine Kommentare ablassen, da er sich dadurch permanent selbst disqualifiziert
3. Pasing ist NICHT der Nabel der Welt! Wie ein Mitforist gerade sehr treffend und überdies genau beschrieben hat, gibt es sogar für den letzten Deppen zig-Varianten um weiter zu kommen. Ja, damit meine ich Dich!
4. Dein Rumgetrolle mit Deiner einfältigen, beinahe infantilen Art ist nicht nur lästig, sondern vor allem auch ziemlich unverschämt ggü. den Foristen, die sich intelligent, manchmal auch divers, aber meistens konstruktiv zu den hier erörteten Themen äussern.
5. Zu Deinen erbärmlichen Ergüssen auf Tramreport kriegst Du eine dortige Antwort.
6. Such Dir bitte einen neuen Friseur dem Du das alles erzählen kannst.
Minga Jung
Foren-Ass
Beiträge: 79
Registriert: 17 Jun 2023, 18:59

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Minga Jung »

Federspeicher hat geschrieben: 11 Aug 2023, 21:47
Sei mir nicht böse, aber ich denke ich kann unsere internen Planungen besser beurteilen... Nichts mit Isarwasser und dergleichen, sondern handfeste Konzepte.
Ich bin dir nicht böse. 😉

Bin jetzt aber doch schon 3 Tage dabei und weiß wie mit solchen Konzepten umgegangen wird - gerade mit einer Planung für in 5 Jahren. Natürlich hat man ein grobes (!) Konzept und Ideen wie man es machen will. Es gibt aber noch kein Gesamtkonzept. Das ist ja auch nicht schlimm, schließlich kann das erst jetzt mit den unterschriebenen Verträgen mit Siemens wirklich angefangen werden im Detail ausgearbeitet zu werden.

Und wenn es noch eins anmerken darf: Solche Konzepte ändern sich schneller als einem das lieb ist. Ich weiß: Erfahrung ist heutzutage nicht mehr gefragt. Schließlich will man ja die gleichen Fehler machen wie früher. 🤣
Federspeicher hat geschrieben: 11 Aug 2023, 21:47
Und nur mal zur Verdeutlichung: Wir reden heute schon über den Fahrplan 2025. Wenn das erste Fahrzeug 28 da sein soll, dann empfiehlt es sich bereits jetzt mehr als nur vage Ideen zu haben.
Und wie sieht der Probebetrieb im Fahrplanjahr 2029 (!) aus? Kannst du uns ja erzählen, wenn alles schon so handfest ist. 😜

Grüße!
Antworten