Ich glaube im Gegensatz zu Dir habe ich weit öfter die tolle RBA Linien Petershausen - Schrobenhausen Hagenauer Forst in voller Länge erleben dürfen.Rohrbacher @ 28 Dec 2019, 15:54 hat geschrieben:Das meinte ich mit "keine Ahnung." Niemand bestreitet, dass Dachau strukturpolitisch sehr viel relevanter ist als Petershausen. Nur verkehrlich liegt die Sache anders. Nach München hat Dachau einen dichten S-Bahnverkehr, nach Nürnberg sind die Verkehrsbeziehungen gering oder via München und Fernverkehr abwickelbar. Selbst zu IR-Zeiten hat der in Dachau nie gehalten, dafür ist Dachau einfach "nur ein Vorort von München", egal wie viele Volksfeste und Kaffee man da kriegt. Petershausen liegt sehr viel weiter weg, wurde zufällig mal S-Bahnendpunkt, entsprechend kommt hier auch der Anschlussverkehr u.a. aus Schrobenhausen (nach München) und auch Markt Indersdorf (nach Norden) an, wenn auch ohne Eisenbahn. Das gleiche in Geltendorf (Anschlussverkehr mit Eisenbahn) vs. (Nachbar-)Kreisstadt Fürstenfeldbruck. Da ist auch der strukturpolitisch relevanteste Ort an der S-Bahnstrecke ungleich dem verkehrlichen und so halten die überregionalen Züge nur in Geltendorf und fahren in einer Kreisstadt durch. Wie gesagt: ICH hätte das möglichst angeglichen, aber das wurde unter anderen Umständen in einer anderen Zeit entschieden und daher ist das heute so. Ich beschreibe nur wie es ist, es geht nicht drum, was ich gerne hätte. In der aktuellen Realität ist es, dass selbst wenn der RE (wie früher) in Dachau halten würde, damit wohl niemand wirklich Freude hätte.
Und auch wenn ich sie antizyklisch gefahren bin, das Fahrgastaufkommen war nicht der Rede wert, auch nicht die paar Leute die morgens aus dem Bus raus gepurzelt sind.
Die Linie war mit ein Grund warum ich mir damals ein Auto angeschafft habe. Da existieren am Busbahnhof Dachau ganz andere Menschenmassen, dazu kommt noch die abzweigende S2A.
Also gerade beim Thema Verkehrsbeziehungen tanzt Dachau um Petershausen Kreise.
Dass es historisch nun mal so gewachsen ist, keine Frage, aber ich erlaube es mir nur auszusprechen, was ich besser machen würde. Und da würde ich REs nur in wichtigen Regionalzentren halten lassen und reine Schlafdörfer der RBs überlassen. Abgesehen davon ist Dachau der einzige Verzweigungsbahnhof im Personenverkehr auf der Strecke (nein ich zähle Deine zwei Sonderfahrten im Jahr nach Wolnzach nicht als Personenverkehr).
PS vermutlich reagierst Du so, weil Du Angst hast, wenn man Petershausen in Frage stellt, kann man weiter fragen, wieso Rohrbach RE würdig ist, welches ja quasi ein Petershausen ohne Busverbindung ist.