Iarn @ 27 Dec 2019, 17:21 hat geschrieben:vermutlich hätte der MüNüX in Dachau mehr Fahrgäste als an anderen Halten wo der MüNüX hält
DAS ist das Problem! Die passen ja jetzt schon kaum in den Zug rein. Genau deswegen kann der RE in Dachau nicht halten. Übrigens auch zunehmend weniger in Petershausen.
Iarn @ 27 Dec 2019, 17:34 hat geschrieben:Dachau ist unter anderem eine Kreisstadt und wie beschrieben ein überregionales Besucherziel (...). Abgesehen davon verzweigen sich hier zwei S-Bahn Strecken. Für mich rechtfertigt das einen systematischen Regionalzughalt.
Es hält systematisch eine stündliche RB in Dachau Bf mit Verbindungen nach München, Pfaffenhofen, Ingolstadt, Eichstätt, Weißenburg, Roth und Nürnberg.
Dass der verkehrliche "Knoten" Petershausen und der strukturpolitische hier nicht deckungsgleich ist, liegt an den Planungen, die mal jemand in München am Reißbrett gezogen hat. Schließlich muss die S-Bahn 30 km aus der Stadt rausfahren so wie das ab und an zusätzliche Vororttaktverstärker vor 1972 gemacht haben (der eigentliche ab 1934 elektrische Vorortverkehr mit fast sowas wie Taktverkehr endete in Dachau Bf), andere Züge sind im S-Bahnbereich aber eilzugmäßuig zu fahren. Das haben sich schlaue Leute ausgedacht, die vermutlich wie du sich "da draußen" nicht sonderlich gut auskannten. Jetzt wirst du sagen, ja aber Altomünster? Dann sage ich ja, die Strecke war seinerzeit wie fast alle anderen sekundären Strecken zum Abschuss freigegeben und sollte keine Rolle spielen. Sonst hätte man die Strecke ja wie andere S-Bahnstrecken bis 1972 entsprechend ausgebaut. Eigentlich hat eine S-Bahn aus meiner Sicht nördlich von Dachau nichts zu suchen, aber auch hier muss man sich wieder vor Augen führen, dass die S-Bahn nach damaliger Vorstellung der einzige Nahverkehr hätte sein sollen und man den zumindest 30 km um München ja haben wollte. Außerhalb der S-Bahn sollte es nur noch Eilzüge im überregionalen Verkehr und Bahnbusse geben. Bedarfsgerecht unvertaktet natürlich. Weil man im MVV seinen Horizont auch Jahrzehnte später nicht erweitert bekommen hat, hat man den Zustand dann zur Jahrtausendwende in Beton gegossen, Altomünster doch behalten und jetzt steht's halt so da.
Wenn's nach mir ginge, führe die S2 durchgehend nach Altomünster. Zwischen München Hbf und Pfaffenhofen gäbe es vier Gleise und eine RB im Halbstundentakt, die ab Dachau Bf alle Halte bedient. (So eine Art Express-S-Bahn nur eben ganz normal und ohne Tunnel...) Die Knoten wären also in den Kreisstädten Dachau und Pfaffenhofen. Dazu käme ein halbstündlicher RE nach Nürnberg/Würzburg mit Halt in Dachau Bf, Petershausen, Pfaffenhofen, Rohrbach und Baar-Ebenhausen. Aber es geht nicht nach mir, die Infrastruktur ist so wie sie ist. Und da ist der Halt in Dachau für den überregionalen Verkehr, der nicht die Probleme der S-Bahn zu lösen hat, nur bei der RB vorgesehen.
Es würde mich nicht wundern, wenn der Halt in Petershausen in absehbarer Zeit zur Fahrzeitverkürzung sogar systematisch rausfliegt, um Weißwursttrassen zu gewinnen. Der Anschluss von RE zur S-Bahn ist in der Regel eh nicht gegeben (südwärts, wo man rein baulich bahnsteiggleich umsteigen könnte: RE an 14:32 Gleis 4, S2 ab 14:32 Gleis 6), weil auf der einen Seite der ICE Zwänge bringt, auf der anderen Seite die Stammstrecke und das angeblich auf keinen Fall lösbar sei.