Ich meine auch, dass in der Ausschreibung stufenfreie Fahrgasträume gefordert wurden, sodass der Mireo es nicht werden kann.Rohrbacher hat geschrieben: ↑22 Jul 2023, 14:48
Was mir vorhin noch eingefallen ist: Man kann ja schon deswegen den Standard-Mireo nicht nehmen, weil die über den Drehgestellen 112 cm Fußbodenhöhe hat. Wir reden zwar laienhaft immer von "Hochflur", technisch gesehen ist auch ein Wagen mit 96-100 cm Fußbodenhöhe ja eine Art des Niederflurwagens.
Nächster Triebwagen der S-Bahn München
Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München
- BahnMarkus
- Doppel-Ass
- Beiträge: 135
- Registriert: 20 Jun 2023, 12:14
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München
https://bahnblogstelle.com/205346/deuts ... s-mobility
Es gibt News!
Ich persönlich find aber, die Dinger schauen extremer aus wie U-Bahnen und nicht wie S-Bahnen…
Es gibt News!
Ich persönlich find aber, die Dinger schauen extremer aus wie U-Bahnen und nicht wie S-Bahnen…
Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/@MarkusTippner
Mein Blog: https://www.markustippner.de
Meine Fotografie-Homepage: https://www.markusfotoparadies.de
Mein Blog: https://www.markustippner.de
Meine Fotografie-Homepage: https://www.markusfotoparadies.de
Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München
Bis das Design final ist fließt noch viel Wasser die Isar runter
- BahnMarkus
- Doppel-Ass
- Beiträge: 135
- Registriert: 20 Jun 2023, 12:14
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München
Klar, das schon. Dennoch schauen die Dinger mehr wie eine U-Bahn aus als wie eine S-Bahn. Aber gut, die S-Bahnanen in Karlsruhe sind ja auch eher Straßenbahnen und keine S-Bahnen
Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/@MarkusTippner
Mein Blog: https://www.markustippner.de
Meine Fotografie-Homepage: https://www.markusfotoparadies.de
Mein Blog: https://www.markustippner.de
Meine Fotografie-Homepage: https://www.markusfotoparadies.de
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14216
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München
Das ist eine Designstudie der Firma Neomind, die es schon länger gibt. Keine Ahnung, ob die von der BEG beauftragt wurde, vom Hersteller kann's ja nicht sein, der steht ja erst seit Tagen fest. Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass die mit dem fertigen Zug dann nicht unbedingt irgendwas zu tun haben muss. Auch rein praktisch: Das, was da wie ein blau lackierter Streifen aussieht, ist, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ein LED-Leuchtband in der jeweiligen Linienfarbe, das über den ganzen Zug geht. Ich halte es für recht fraglich, dass das in dem großen Umfang tatsächlich so gebaut wird, wenngleich die Idee nicht übel ist.BahnMarkus hat geschrieben: ↑25 Jul 2023, 18:55 Ich persönlich find aber, die Dinger schauen extremer aus wie U-Bahnen und nicht wie S-Bahnen…
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München
Es mussten ja sogar die farbigen Liniennummern vorne und hinten auf weiss umgestellt werden, damit keine Verwechslungsgefahr mit roten/grünen Signalbildern...
Zumindest ist es das, was ich als Grund aufgeschnappt hab.
Zumindest ist es das, was ich als Grund aufgeschnappt hab.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München
Erstens sollte in diesem Fall die alltagstaugliche stabile Funktion vorgehen - ob das Design am Ende jedem gefällt, ist dann zweitrangig.BahnMarkus hat geschrieben: ↑25 Jul 2023, 19:02 Klar, das schon. Dennoch schauen die Dinger mehr wie eine U-Bahn aus als wie eine S-Bahn. Aber gut, die S-Bahnen in Karlsruhe sind ja auch eher Straßenbahnen und keine S-Bahnen
Oh, und zum Thema Zweiystem-Stadtbahnen: bitte nachsitzen - oder arbeitest du im Verkehrtministerium von "The Länd"? Dann wäre es kein Wunder, wenn du die Idee nicht verstanden hättest...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
- BahnMarkus
- Doppel-Ass
- Beiträge: 135
- Registriert: 20 Jun 2023, 12:14
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München
Ich hab zwar niemals behauptet, dass ich im Verlehrsministerium des The Länd sitzen würde und von einer Idee (welche Idee auch immer du meinst) war auch niemals eine Rede, aber na ja…146225 hat geschrieben: ↑25 Jul 2023, 20:37Erstens sollte in diesem Fall die alltagstaugliche stabile Funktion vorgehen - ob das Design am Ende jedem gefällt, ist dann zweitrangig.BahnMarkus hat geschrieben: ↑25 Jul 2023, 19:02 Klar, das schon. Dennoch schauen die Dinger mehr wie eine U-Bahn aus als wie eine S-Bahn. Aber gut, die S-Bahnen in Karlsruhe sind ja auch eher Straßenbahnen und keine S-Bahnen
Oh, und zum Thema Zweiystem-Stadtbahnen: bitte nachsitzen - oder arbeitest du im Verkehrtministerium von "The Länd"? Dann wäre es kein Wunder, wenn du die Idee nicht verstanden hättest...
Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/@MarkusTippner
Mein Blog: https://www.markustippner.de
Meine Fotografie-Homepage: https://www.markusfotoparadies.de
Mein Blog: https://www.markustippner.de
Meine Fotografie-Homepage: https://www.markusfotoparadies.de
Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München
In Karlsruhe fahren sie ja teilweise auch nach BOStrab. Das sind letztlich Straßenbahnen, die auch nach EBO fahren können.BahnMarkus hat geschrieben: ↑25 Jul 2023, 19:02 Aber gut, die S-Bahnanen in Karlsruhe sind ja auch eher Straßenbahnen und keine S-Bahnen
- BahnMarkus
- Doppel-Ass
- Beiträge: 135
- Registriert: 20 Jun 2023, 12:14
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München
Ich weiß. Mir gings aber auch nicht um die Technik oder sonst irgendwas, sondern ganz allein ums Design und was dem am Ähnlichsten ist. Von mehr hab ich nie gesprochen.
Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/@MarkusTippner
Mein Blog: https://www.markustippner.de
Meine Fotografie-Homepage: https://www.markusfotoparadies.de
Mein Blog: https://www.markustippner.de
Meine Fotografie-Homepage: https://www.markusfotoparadies.de
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9967
- Registriert: 25 Jan 2004, 17:09
Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München
Ist es denn in Chemnitz anders?ET 415 hat geschrieben: ↑25 Jul 2023, 20:49In Karlsruhe fahren sie ja teilweise auch nach BOStrab. Das sind letztlich Straßenbahnen, die auch nach EBO fahren können.BahnMarkus hat geschrieben: ↑25 Jul 2023, 19:02 Aber gut, die S-Bahnanen in Karlsruhe sind ja auch eher Straßenbahnen und keine S-Bahnen
- BahnMarkus
- Doppel-Ass
- Beiträge: 135
- Registriert: 20 Jun 2023, 12:14
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München
Kann in Chemnitz eigentlich nicht anders sein, da die da auch im "normalen" Hauptbahnhof fahren. Also zumindest die City-Bahn Chemnitz
Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/@MarkusTippner
Mein Blog: https://www.markustippner.de
Meine Fotografie-Homepage: https://www.markusfotoparadies.de
Mein Blog: https://www.markustippner.de
Meine Fotografie-Homepage: https://www.markusfotoparadies.de
Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München
Richtig, die Chemnitzer Linien nach Burgstädt, Mittweida und Hainichen wechseln am Hbf zwischen BOStrab und EBO. Und auch die Südäste nach Thalheim/Aue und Stollberg wechseln am Technopark bzw in Altchemnitz zwischen BOStrab und EBO.
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14216
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München
Bitte nachsitzen!
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München
Der 423 sieht dem 425 sehr ähnlich, obwohl sie unterschiedliche Hersteller haben. Das spricht nicht gerade dafür, dass sich die Auftraggeber von den Herstellern ein Design vorsetzen lassen.Rohrbacher hat geschrieben: ↑25 Jul 2023, 19:32 . Keine Ahnung, ob die von der BEG beauftragt wurde, vom Hersteller kann's ja nicht sein, der steht ja erst seit Tagen fest.
Auch die Tatsache, dass dieses Design immer noch kommuniziert wird, spricht dafür, dass es am Ende tatsächlich geplant ist.
Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München
Durch einwurf von Münzen bekommt du alles was man zulassen kann. Mit genug Geld sicher auch nen Triebwagen im Dampflok Design und Anbauteilen...
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14216
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München
Deswegen sagt Wikipedia:gmg hat geschrieben: ↑26 Jul 2023, 23:45Der 423 sieht dem 425 sehr ähnlichRohrbacher hat geschrieben: ↑25 Jul 2023, 19:32 . Keine Ahnung, ob die von der BEG beauftragt wurde, vom Hersteller kann's ja nicht sein, der steht ja erst seit Tagen fest.
"Das Bundesbahn-Zentralamt München beschäftigte sich ab 1990 im Rahmen einer Projektstudie mit der Nachfolge der bis 1997 in acht Baureihen und 480 Exemplaren gebauten Triebzüge der Baureihe 420. Am 30. November 1994 beauftragte die Deutsche Bahn ein Konsortium der Unternehmen ABB Henschel (Konsortialführer, später Adtranz) und LHB (später Alstom) mit der Entwicklung und Lieferung von 100 Triebzügen der Baureihe 423. Parallel dazu wurden auch die Triebzüge der Baureihen 424 bis 426 beauftragt."
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München
Oder so! Jedenfalls scheint das Design bei solchen Aufträgen nicht dem Hersteller überlassen zu sein.
Interessant ist hier, dass das der erste Zug wird, der nur für die S-Bahn München gemacht wird.
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14216
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München
Nein, denn das war quasi noch vor der Bahnreform und dem Quasi-Umbau der Bahnindustrie … und natürlich individualisiert die dir auch heute alles, wenn du dafür zahlst, der Wind gerade gut steht und die nötigen Rechte vorliegen. Aber darauf wollte ich nicht hinaus. Diese „herstellerneutrale“ Visualisierung gibt‘s viel länger als die Vergabe an einen Hersteller, kann also aus dem konkreten Projekt kaum stammen. Das dürfte also ein typisches Platzhalterbild sein. Aber wir werden es ja sehen.
Woher willst du das jetzt schon wissen?
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4862
- Registriert: 23 Okt 2013, 05:14
Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München
Naja, Stand heute hat er recht, aber Kölns 96er Netz braucht bekanntlich auch neues Material.
Bei ner Anschlussauschreibung könnte Siemens dort dann auch billiger anbieten können,da München die Entwicklungskosten bereits gezahlt hat. Also wenn das Management da nicht zu viel Gewinn aufschlägt, dann ist der Auftrag quasi auch schon in trockenen Tüchern.
Hmm stimmt, wobei mir da im Hinterkopf einfällt, dass doch mal breitere Türen propagiert wurden. War da nicht mal was mit 1,80-1,85m Türbreite?Was mir vorhin noch eingefallen ist: Man kann ja schon deswegen den Standard-Mireo nicht nehmen, weil die über den Drehgestellen 112 cm Fußbodenhöhe hat. Wir reden zwar laienhaft immer von "Hochflur", technisch gesehen ist auch ein Wagen mit 96-100 cm Fußbodenhöhe ja eine Art des Niederflurwagens. Da muss der Mireo-Unterbau samt Drehgestell ca. 20 cm flacher werden! Für die bekannte Türanordnung sind dann auch keine kaum sichtbaren Rampen im Gang von meinetwegen 100 auf 112 cm möglich
Naja egal, nächste Woche ist offizielle Präsentation, zumindest die Türen des Endwagens sollte man auf Simulations-Bildchen sehen können.
Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München
Man munkelt von einem 13-teiligen Zug mit zwei Endtriebdrehgestellen, sechs Jakobstriebdrehgestellen, sechs Jakobslaufdrehgestellen, einer Länge von 202m und einer Breite von 3,02m mit 31 Türen pro Seite.
Design und Farbe sind an die Konzeptstudie von Neomind angelehnt, die Front sieht aber anders aus. Bis zum ersten fertigen Fahrzeug kann sich hier aber bestimmt noch etwas ändern.
Design und Farbe sind an die Konzeptstudie von Neomind angelehnt, die Front sieht aber anders aus. Bis zum ersten fertigen Fahrzeug kann sich hier aber bestimmt noch etwas ändern.
Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München
Fast 40% Laufdrehgestelle? Ob das klug ist? Ich denke da mal an die zeitweiligen massiven Einschränkungen bei den 423ern aufgrund der Bremshundertstel/mittlere Zuggattung.
Das mit den weniger Türspuren als bei einem 423er-Langzug klingt auch erstmal seltsam. Natürlich kommts dann auch drauf an, wie schnell sich Fahrgäste im Inneren verteilen können.
Das mit den weniger Türspuren als bei einem 423er-Langzug klingt auch erstmal seltsam. Natürlich kommts dann auch drauf an, wie schnell sich Fahrgäste im Inneren verteilen können.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
-
- Foren-Ass
- Beiträge: 80
- Registriert: 17 Jun 2023, 18:59
Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München
Vermutet man das? Oder sieht so das Fahrzeug wirklich so aus? Das hört sich doch stark danach an. Auch, dass sich der User extra dafür angemeldet hat und sein erster Beitrag ist. Aber die Spannung steigt. Am Dienstag werden wir es erfahren!ott.mue hat geschrieben: ↑28 Jul 2023, 06:57 Man munkelt von einem 13-teiligen Zug mit zwei Endtriebdrehgestellen, sechs Jakobstriebdrehgestellen, sechs Jakobslaufdrehgestellen, einer Länge von 202m und einer Breite von 3,02m mit 31 Türen pro Seite.
Design und Farbe sind an die Konzeptstudie von Neomind angelehnt, die Front sieht aber anders aus. Bis zum ersten fertigen Fahrzeug kann sich hier aber bestimmt noch etwas ändern.
Grüße!
-
- Foren-Ass
- Beiträge: 80
- Registriert: 17 Jun 2023, 18:59
Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München
Naja du darfst aber nicht 423 mit den neuen Fahrzeugen vergleichen. War es nicht beim 423 so, dass du nur immer die Hälfte des gesamten Fahrzeuges abschalten kannst?!?! Ich denke beim neuen Fahrzeug kannst du jeden Radsatz oder jedes Drehgestell einzeln ausgruppieren.
Grüße!
Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München
Das kommt ganz auf die Türbreite an - wenn die Türen breit genug werden, dass sie auch tatsächlich an den stark frequentierten Halten von jeweils 2 Personen nebeneinander gleichzeitig genutzt werden, können 31 breite Türen in kürzerer Zeit mehr Menschen durchlassen als 36 schmalere Türen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München
Die Türbreite beträgt nach Informationen 1,4m. Die beiden Endwägen haben zwei Türen, dann kommt abwechselnd ein Mittelwagen mit zwei und einer mit drei Türen. Die Wägen mit zwei Türen haben feste Sitze (4er und 3er), die Wägen mit drei Türen haben an den Enden 4er Sitze und in der Mitte gibt es nur Klappsitze an den Seiten, bedeutet viel Stehfläche.
Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München
Das werden sehr kurze Wagen (sofern man bei Jakobszügen von Wagen sprechen kann. )
Das ist schon mal eine starke Abweichung von der Design- Studie
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14216
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München
Noch haben wir den Zug ja nicht gesehen, aber wie ich schon sagte:
Es ist halt wie so oft ein Platzhalterbild, das zeigen soll, jo, wir tun was, die Zukunft wird voll magic ... Und dass die Wagen, wenn die gemunkelten Angaben zu Länge und 13-Teiligkeit richtig gemunkelt werden, wieder recht kurz werden, um wieder auf die alte Breite zu kommen, auch das kann man mit einem Bisschen an bahntechnischem Hintergrund "voraussehen".Rohrbacher hat geschrieben: ↑25 Jul 2023, 19:32 Das ist eine Designstudie der Firma Neomind, die es schon länger gibt. Keine Ahnung, ob die von der BEG beauftragt wurde, vom Hersteller kann's ja nicht sein, der steht ja erst seit Tagen fest. Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass die mit dem fertigen Zug dann nicht unbedingt irgendwas zu tun haben muss.
Gewicht, Gewichtsverteilung, Radsatzlast, Bremsleistung, Bremssteuerung, Mg-Bremse etc.? Nur weil eine 211 (15,5 t Radsatzlast) auch vier Achsen und im Ursprungszustand sogar den selben Motortyp hat, ist ihr Traktionsverhalten mit einer 291 (20 t) dennoch nie vergleichbar gewesen.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4862
- Registriert: 23 Okt 2013, 05:14
Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München
Ja, die Züge sollen ja wg. "Regio-S-bahn-Diensten" erstmals für 160 zugelassen werden, da bräuchte es dann auch ne Mg-Bremse, die dann im Herbst ebenfalls gute Dienste leisten könnte.Rohrbacher hat geschrieben: ↑29 Jul 2023, 23:44Gewicht, Gewichtsverteilung, Radsatzlast, Bremsleistung, Bremssteuerung, Mg-Bremse etc.?
Mal schauen, ob die 160 bei der Präsentation bestätigt werden. Falls ja, wäre das Ganze im Gesamtpaket durchaus passabel.
Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München
Um was zu tun? Eine Mg-Bremse ist keine Betriebsbremse.Metropolenbahner hat geschrieben: ↑30 Jul 2023, 15:55 Ja, die Züge sollen ja wg. "Regio-S-bahn-Diensten" erstmals für 160 zugelassen werden, da bräuchte es dann auch ne Mg-Bremse, die dann im Herbst ebenfalls gute Dienste leisten könnte.
Siemens hat beim Bremssystem vom bisherigen Mireo gezeigt, wie man ein schnelles Umsteuern von reiner E-Bremskraft auf die Bremsscheiben realisieren kann, wenn es mal rutschig wird. Und dem Tf zudem die Möglichkeit in die Hand gegeben, dieses Umsteuern manuell schon vor dem Bremsvorgang vorzunehmen, sodass es gar nicht erst zum Gleiten kommt.