DSG Speisewagen @ 10 Oct 2016, 10:34 hat geschrieben:... jedoch positiv und nicht durch Rückbau wie zwischen Titsee und Seebrugg, vor allem auch noch vor Aufnahme des Neuverkehrs, das ist total krank.
Eine andere Chance als den schrittweisen Ausbau scheint es nicht zu geben. Ist ja logisch, dass man nicht im Sommer 2019 kurz vor knapp, vor der Übergang zum neuen Verkehr, das gesamte Freiburger Umland in eine Baustelle verwandelt. Mit der Münstertalbahn ging es schon 2012 los.
Ebenso sollte man Kreuzungsbahnhöfe zusätzlich aufbauen und zwar welche die man im Regelbetrieb nicht benötigt, die aber im Störungsfall die Verspätungen reduzieren, zusätzliche Kapazitäten (Sonderzüge, Umleiter usw.) schaffen und damit helfen das System Schiene wieder zuverlässiger zu machen.
Die Hälfte der Kreuzungsbahnhöfe entlang der Höllental-/Dreiseenbahn besteht genau dafür, wird im normalen Taktverkehr nicht benötigt:
- Kirchzarten
- Hirschsprung
- Titisee
- Aha
- Löffingen
Insofern keinerlei Rückbau. Es wird zusätzlich den Kreuzungsbahnhof in Fr-Littenweiler geben.
Wichtig wäre eigentlich ein zweigleisiger Begegungsabschnitt Kirchzarten-Himmelreich für die 00/30er-Kreuzung gewesen. Damit könnte man die Fahrzeit verkürzen. Anscheinend bekommt man es auch ohne hin, Gottenheim-Himmelreich zukünftig in 30 min Kantenzeit zurückzulegen. Zwischen Titisee und Seebrugg benötigt es aber keinen neuen Bahnhof, die Abstände zu Bärental und Aha sind nicht groß.
218 466-1 @ 10 Oct 2016, 19:42 hat geschrieben:Alle Bf an den Umwegen (Kappel-Gutachbrücke, Bachheim, Unadingen, Hausen Vor Wald) sind völlig aufgelassen oder werden nur 1x pro Tag Mo-Fr bedient.
Bachheim und Unadingen (und Hüfingen-Mitte) werden ab 2020 bzw. Fertigstellung des Ausbaus neu stündlich bedient.
Ansonsten würde ich mich freuen, wenn ihr eure immer gleiche Diskussionen wieder zurück ins Allgäu und nach Niederbayern verlagert. Z.B. über die Sitzqualität für diesen Fall hier können wird 2019 weiterreden.