[K] S12 wird mit ET 420 verstärkt werden

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
Jo B.
König
Beiträge: 769
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Die ET420 kommen zur Verstärkung, da der jetzige Fahrzeugpark zu klein ist. Weiteres siehe hier:

http://sdnet.nvr.de/sdnetrim/Lh0LgvGcu9To9...3-05-15-2.2.pdf
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Aber bitte nicht die 420/421 auch noch so versiffen wie die 423/433.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Oh mein Gott, noch mehr Schrott zurück auf der Schiene :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Lazarus @ 5 Mar 2015, 22:15 hat geschrieben: Oh mein Gott, noch mehr Schrott zurück auf der Schiene :ph34r:
Der "Schrott" kehrt wohl nicht extra zurück, sondern wird derzeit bereits durch das Werk Düsseldorf auf der S68 eingesetzt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Jo B.
König
Beiträge: 769
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Weiß jemand, wie alt diese Kisten sind, die da auf der S68 bei der S-Bahn Rhein-Ruhr verkehren?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Jo B. @ 9 Mar 2015, 12:18 hat geschrieben: Weiß jemand, wie alt diese Kisten sind, die da auf der S68 bei der S-Bahn Rhein-Ruhr verkehren?
Die Fahrzeuge sind Baujahr 1990-1997.
Jo B.
König
Beiträge: 769
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Damit kann man leben, würde ich sagen.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Das ändert nichts an der veralteten Technik... Und wenn man sich die Münchner anschaut, auch nicht zwingend an der Zuverlässigkeit - die ja bei der SBRR gerade am (Wieder-)Anfang auch nicht die beste war.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
E 412
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 03 Feb 2013, 20:39

Beitrag von E 412 »

Laut Moebahn sollte am 13.12.2015 der 420-Einsatz auf der S 12 zwischen Horrem/Köln-Ehrenfeld - Au(Sieg) losgehen. Tante Google lieferte mir bisher keine sachdienlichen Hinweise. Hat jemand bitte schon gesehen, ob dort seit dem Fahrplanwechsel 420 im Einsatz sind ?
Interessant wäre auch, ob man die 420 im gleichen Zuge von der S 68 Wuppertal-Vohwinkel – Düsseldorf – Langenfeld (Rheinl) auf die S 12 umgesetzt hat oder ob die S 68 weiter mit 420 bedient wird. Danke für Eure Infos
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Ja, auf der S12 sind 420 im Einsatz, mit S-Bahn Köln beschriftet und ohne 1.Klasse (der 1.Klasse Streifen ist jetzt weiß).

Bild


Auf der S68 sind nach wie vor 420er der S-Bahn Rhein Ruhr unterwegs.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
E 412
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 03 Feb 2013, 20:39

Beitrag von E 412 »

Danke Guido,

hier möchte ich diese fast vollständige und öfter von Andy 0711 aktualisierte Liste zu den 420.4 + 421.4 + 420.9
verlinken.
Gespannt bin ich, ob die fünf von Plochingen nach München umbeheimateten und in Hamm stehenden 420 wieder in den Einsatz kommen oder als Ersatzteilspender dienen.

Gruß Gerald
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6881
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

ob die fünf von Plochingen nach München umbeheimateten und in Hamm stehenden 420 wieder in den Einsatz kommen
ist doch schon lange geschehen.... 420 434/447 drehen ihre Runden jetzt fleißig in Köln. Die anderen 3 stehen schrottreif in Hamm.
hier möchte ich diese fast vollständige und öfter von Andy 0711 aktualisierte Liste zu den 420.4 + 421.4 + 420.9
verlinken.
danke für den Link, ich führe ja auch meine Statistik :)
mfg Daniel
E 412
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 03 Feb 2013, 20:39

Beitrag von E 412 »

Gerne. :) Die beiden ex-Plochinger 420 434 und 447 kamen nach der folgenden Liste auf Moebahn.de ja gleich auf der neuen Kölner S 12 ab dem letzten Fahrplanwechsel wieder in Fahrt.

Die drei anderen abgewirtschafteten und seit 30.11.2015 in Hamm abgestellten sowie nach München umstationierten Plochinger 420 445, 468 und 478 können bestimmt noch brauchbare Ersatzteile den fünf Steinhausener 420 448, 456, 459, 471 und 474 zu ihrer verbesserten Verfügbarkeit als "Altomünster-Paket" spendieren . Bis dato sind mir zwischen Dachau und Altomünster "nur" die wohl technisch besser erhaltenen 420 437, 438, 439, 446, 460, 463, 465, 467, 470 und 476 begegnet, die sich weiter vom Heimatwerk "wegtrauen".

Warten wir ab, was mit den letzten sechs noch betriebsfähigen Plochinger 420 passiert, wenn sie dort nicht mehr benötigt werden.

Gruß Gerald
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6881
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Technisch besser erhalten..... So ein Blödsinn. Die sind alle runtergefahren bis zum geht nimmer.
Nur weil manche öfter in Alto waren, heißt das noch lange nichts.
448 läuft schon seit einigen Tagen zuverlässig auf der S4/20, auch der 456. Nur weil sie auf der S4/20 laufen sind sie noch lang nicht schlechter. 471 und 459 gehören eher zu den besseren 420 bei uns.
mfg Daniel
Antworten