RE/IC 2082: 30 Min Aufenthalt in Augsburg?

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
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Metropolenbahner
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Beitrag von Metropolenbahner »

Guten Tag in die Runde,

ich habe mir gerade die Laufwege des IC 2082 Königssee angesehen und bemerkt, dass der Zug fast 30 Minuten (12:02-12:30) in Augsburg herumsteht.
Dabei fährt um 12:24 noch ein RE in die gleiche Richtung ab, der dann kurze Zeit später überholt werden muss.

Da frag ich mich dann schon, was das soll?

Umspannen von Diesel auf Elektro kanns nicht sein, denn die Strecke ist komplett elektrifiziert.
Richtungswechsel kanns auch nicht sein.

Kennt jemand des Rätsels Lösung?

Vielen herzlichen Dank,

MB
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Aufnahme von Kurswagen.
Metropolenbahner
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Beitrag von Metropolenbahner »

JeDi @ 6 Mar 2015, 12:04 hat geschrieben: Aufnahme von Kurswagen.
Ahh, daran hab ich gar nicht gedacht. Das es sowas überhaupt noch gibt in der heutigen "Streich-Epoche" ^^

Besten Dank.
P-fan
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Beitrag von P-fan »

Vereinigung mit dem IC 2084 von Oberstdorf.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Metropolenbahner @ 6 Mar 2015, 11:55 hat geschrieben:ich habe mir gerade die Laufwege des IC 2082 Königssee angesehen und bemerkt, dass der Zug fast 30 Minuten (12:02-12:30) in Augsburg herumsteht.
Dabei fährt um 12:24 noch ein RE in die gleiche Richtung ab, der dann kurze Zeit später überholt werden muss.
Da frag ich mich dann schon, was das soll?
P-fan @ 6 Mar 2015, 14:05 hat geschrieben:Vereinigung mit dem IC 2084 von Oberstdorf.
Das ist ein umstädliches Manöver. Die 101 und 218 jeweils abhängen, erstere umsetzen zu IC 2084 und dann mit den Wagen vorne wieder an IC 2082 andocken.
In der Gegenrichtung geht es dafür einfacher, indem nur der Zugteil IC 2085 von IC 2083 abgehängt wird. Nur 4 Minuten Halt in [acronym title="MA: Augsburg Hbf <Bf>"]MA[/acronym]. Die 218 wird nach Abfahrt des IC 2083 an IC 2085 angedockt.
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Metropolenbahner
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Beitrag von Metropolenbahner »

218 466-1 @ 6 Mar 2015, 16:37 hat geschrieben: Das ist ein umstädliches Manöver. Die 101 und 218 jeweils abhängen, erstere umsetzen zu IC 2084 und dann mit den Wagen vorne wieder an IC 2082 andocken.
In der Gegenrichtung geht es dafür einfacher, indem nur der Zugteil IC 2085 von IC 2083 abgehängt wird. Nur 4 Minuten Halt in [acronym title="MA: Augsburg Hbf <Bf>"]MA[/acronym]. Die 218 wird nach Abfahrt des IC 2083 an IC 2085 angedockt.
Hmm wieso muss man die 101 auch abhängen? Könnte man nicht einfach am IC 2084 vorbeifahren und dann zurücksetzen, nachdem die 218 Platz gemacht hat?
VossBär
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Beitrag von VossBär »

Metropolenbahner @ 6 Mar 2015, 23:42 hat geschrieben:
Hmm wieso muss man die 101 auch abhängen? Könnte man nicht einfach am IC 2084 vorbeifahren und dann zurücksetzen, nachdem die 218 Platz gemacht hat?
Weil damit dann die gleiche Wagenreihung besteht wie bei der Herfahrt.
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Metropolenbahner @ 6 Mar 2015, 23:42 hat geschrieben: Hmm wieso muss man die 101 auch abhängen? Könnte man nicht einfach am IC 2084 vorbeifahren und dann zurücksetzen, nachdem die 218 Platz gemacht hat?
Dann müsste man ja in ALA rangieren, und bräuchte außerdem eine Rangierlok.
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Und weil man sich das sparen will, muss eben in [acronym title="MA: Augsburg Hbf <Bf>"]MA[/acronym] in einer Richtung etwas umstädlicher umgesetzt werden.
Würde 2082 vorne zu 2084 umsetzten, hätte man halt bei der Rückfahrt das Problem mit der 101 am falschen Zugteil: 101 weg, 218 daran, Abfahrt IC 2085 nach Oberstorf, 101 an den verblieben IC 2083 wieder dran, weiter nach Berchtesgaden. Auch nicht gerade besser, denn dann wäre in beiden Richtungen ein längerer Aufenthalt nötig.

Würde man die Zugteile im täglichen Wechsel tauschen, spart man das Rangieren, aber dann wären keine Reservierungen möglich und das Bistro auch nur jeweils jeden zweiten Tag pro Flügelzug dabei. :wacko:
Einen Bimdzf, der das wie bei Triebzügen mit Deckungssignalen vereinfachen würde, hat DB Bahn für solche Scherze nicht übrig.
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JeDi
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Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 7 Mar 2015, 01:45 hat geschrieben: Würde man die Zugteile im täglichen Wechsel tauschen, spart man das Rangieren, aber dann wären keine Reservierungen möglich
Warum nicht? Ist es EPA nicht völlig wurscht, in welcher Reihenfolge die Wagen am Zug hängen?
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

JeDi @ 7 Mar 2015, 01:47 hat geschrieben: Warum nicht? Ist es EPA nicht völlig wurscht, in welcher Reihenfolge die Wagen am Zug hängen?
Nicht wenn die Wagennummern täglich wechseln. Südlich von Augsburg wäre das logischerweise der Fall, bei wechselnden Zugteilen.
Un die Rechnung mit jeden zweiten Tag könnte man vergessen. Braucht nur mal ein Ausfall und schon wäre das auch durcheinander.
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JeDi
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Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 7 Mar 2015, 02:10 hat geschrieben: Nicht wenn die Wagennummern täglich wechseln. Südlich von Augsburg wäre das logischerweise der Fall, bei wechselnden Zugteilen.
Warum sollten die Wagen-(Ordnungs)nummern täglich wechseln? Man bräuchte halt 2 Einheiten a la Triebzug (was es mit RIGA ja quasi eh schon gibt).
Welche Wagennummern das sind, ist für die EPA ja wohl völlig wurscht.
VossBär
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Beitrag von VossBär »

JeDi @ 7 Mar 2015, 02:25 hat geschrieben: Warum sollten die Wagen-(Ordnungs)nummern täglich wechseln? Man bräuchte halt 2 Einheiten a la Triebzug.
Hmmm.
Also 605 + 411 ?
Könnte von der Sitzplatzzahl hinkommen.
JeDi
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Beitrag von JeDi »

VossBär @ 7 Mar 2015, 11:56 hat geschrieben: Hmmm.
Also 605 + 411 ?
Könnte von der Sitzplatzzahl hinkommen.
War genau so sogar mal projektiert - ich weiß aber nicht, ob die beiden tatsächlich (noch?) zusammen fahren dürfen. Würde ich aber sehr begrüßen.
MAM
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Beitrag von MAM »

Bin schon öftes mit diesem IC gefahren. In der einen halben Stunde Aufenthalt kann man sich ganz gut mit Proviant im Bahnhof von Augsburg eindecken.
JeDi
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Beitrag von JeDi »

MAM @ 7 Mar 2015, 12:28 hat geschrieben: Bin schon öftes mit diesem IC gefahren. In der einen halben Stunde Aufenthalt kann man sich ganz gut mit Proviant im Bahnhof von Augsburg eindecken.
In Anbetracht der Tatsache, dass der Königssee keinen Speisewagen führt, vielleicht ganz gut so.
P-fan
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Beitrag von P-fan »

... oder schnell zum Königsplatz vorgehen und die neue Hst-Anlage zwölf Minuten lang bewundern, falls man sie noch nicht kennt.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
mapic
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Beitrag von mapic »

JeDi @ 7 Mar 2015, 12:08 hat geschrieben:
VossBär @ 7 Mar 2015, 11:56 hat geschrieben: Hmmm.
Also 605 + 411 ?
Könnte von der Sitzplatzzahl hinkommen.
War genau so sogar mal projektiert - ich weiß aber nicht, ob die beiden tatsächlich (noch?) zusammen fahren dürfen. Würde ich aber sehr begrüßen.
Darf der 411 denn auf die Steilstrecke nach Berchtesgaden?
JeDi
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Beitrag von JeDi »

mapic @ 7 Mar 2015, 15:14 hat geschrieben: Darf der 411 denn auf die Steilstrecke nach Berchtesgaden?
Keine Ahnung, ob er die Steilstreckenzulassung hat, würde mich aber ehrlich gesagt wundern, wenn er die nicht bekommen könnte?
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Beitrag von ropix »

JeDi @ 7 Mar 2015, 18:05 hat geschrieben: Keine Ahnung, ob er die Steilstreckenzulassung hat, würde mich aber ehrlich gesagt wundern, wenn er die nicht bekommen könnte?
der darf auf die KRM?

dann sollte es wirklich nur eine Formsache sein :D
-
JeDi
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Beitrag von JeDi »

ropix @ 7 Mar 2015, 19:18 hat geschrieben: der darf auf die KRM?
Nein.
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Chr18
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Beitrag von Chr18 »

Zwei Fragen hab ich dazu.
In Freilassing muss der die Fahrtrichtung wechseln mit 27min Standzeit. Wird dort die Lok umgehangen oder kommt da eine neue dran?
IC2084 kommt ja auf Gl 7 Nord an, dürfen die Fahrgäste drin bleiben während die Wagen auf Gl 5 rangiert werden oder müssen die raus?
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Beitrag von P-fan »

Zur zweiten Frage, die Fahrgäste dürfen drinbleiben. Übrigens genauso in Villach und in Immenstadt beim Umrangieren.
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Beitrag von 218 466-1 »

ropix @ 7 Mar 2015, 19:18 hat geschrieben: der darf auf die KRM?
dann sollte es wirklich nur eine Formsache sein :D
Wozu? IC 2082/2083 fährt dort doch garnicht und es wäre ein Umweg nach Hamburg.

Und zum Glück wurde dieses Zugpaar nicht mit IC-T(D) vermurkst. Weniger Komfort für den man beim Normalpreis auch noch mehr bezahlen müsste.
Chr18 @ 7 Mar 2015, 19:56 hat geschrieben:In Freilassing muss der die Fahrtrichtung wechseln mit 27min Standzeit. Wird dort die Lok umgehangen oder kommt da eine neue dran?
Die 101 setzt um und fährt bis/ab Berchtesgaden. Darum wäre ja ein Bimdzf oder Bpmbdzf nicht so verkehrt bei dem Zug.
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NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

218 466-1 @ 7 Mar 2015, 20:47 hat geschrieben: Wozu? IC 2082/2083 fährt dort doch garnicht und es wäre ein Umweg nach Hamburg.
HÄ?

Lies doch bitte erstmal worum es geht, bevor du daherblubberst.
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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