[K] Neue KVB-Wartehäuschen vom Star-Architekten

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Jo B.
König
Beiträge: 781
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Mal eine ernst gemeinte Frage: Wozu braucht man bei einem Wartehäuschen einen Stararchitekten, noch dazu damit dann sowas rauskommt? Ich mein, ich mags ja gern schlicht, aber das hätte doch ein mittelmäßiger Handwerksmeister auch konstruieren können? Wenns um einen Bahnhof wie den Heumarkt an der 5 geht, seh ichs ja noch ein, aber so? Würd mich doch mal interessieren...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Ohne es zu wissen: Es steht auf vielen Dingen Foster drauf, hinter denen gar nicht Foster steht. Wäre nicht das erste Mal, dass etwas Sir Norman Foster zugeschrieben wurde, wohinter in Wahrheit böse gesagt der Praktikant steht, denn Foster + Partners ist ein riesiges internationales Architekturbüro, und nur wenige Projekte stammen wirklich aus der Feder vom alten Foster.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Weshalb ich eigentlich frage ist nicht, ob auf dem Häuschen dann Foster draufsteht - sondern ob's auf der Rechnung steht. Und da wird wohl nicht 95% Rabatt gewährt, weils nur die Putzfrau in ihrer nächtlichen Pause schnell mal hingekritzelt hat ;)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Graues, eckiges Blech-/Glashäusl mit schmalen Seitenteilen wo oben an der Seite der Regen vom Wind getragen reinkommt.
Was ist daran "Star"?
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14210
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

spock5407 @ 10 Mar 2015, 18:05 hat geschrieben:Was ist daran "Star"?
Woher weißt du, welche Vorgaben es gab? Und wenn ich schon "städtische Design-Kommission" lese, dann erklärt das eigentlich schon wieder einiges. Aber auch die Firmen, die nach Stars ihrer Branche benannt sind, machen überwiegend "ganz normale Arbeit", im Prinzip wie die Wartehaus-Firma um die Ecke oder so wie auch die wenigsten Audis ein R8 und die wenigsten DB-Züge ein ICE sind oder Calvin Klein nicht jede Unterhose selbst zusammengenäht oder auch nur entworfen hat. :D

In 90% der Fälle wenn auf Designer geschimpft wird, haben übrigens Kunden oder Ingenieure rumgepfuscht und Teile nicht so umgesetzt wie geplant. Man erinnert sich z.B. an den Streit um das Dach am Berliner Hauptbahnhof. Dass dort das Dach zu kurz ist, ist nicht Schuld des Architekten! Und genau so läuft das meistens. :ph34r:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6776
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

passt aber zur lahmen Kölner Stadtbahn....
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

Gott wie furchtbar!
Da ist das Münchner Modell Schranne ja regelrecht super!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16124
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Rohrbacher @ 10 Mar 2015, 18:32 hat geschrieben: Woher weißt du, welche Vorgaben es gab?
Dass es die Vorgabe gab, zwischen Dach und Seitenwand so viel Platz zu lassen, dass es reinregnet, kann ich mir jetzt eher nicht vorstellen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14210
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Boris Merath @ 10 Mar 2015, 22:48 hat geschrieben:Dass es die Vorgabe gab, zwischen Dach und Seitenwand so viel Platz zu lassen, dass es reinregnet, kann ich mir jetzt eher nicht vorstellen.
Regnet es denn rein? ... Aber wie gesagt, das lief sicher mal wieder so: Kunde: "Wir nehmen ihren Entwurf B. Aber bitte mit den Scheiben aus A, dem Dach aus C und statt Ihrem Beleuchtungskonzept möchten wir lieber unsere Standardteile." - Designer: "Das wird dann aber ganz grauslig und es regnet rein." - Kunde: "Schau mal da, ein Vogel!"
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

Rohrbacher @ 11 Mar 2015, 01:55 hat geschrieben: Regnet es denn rein? ... Aber wie gesagt, das lief sicher mal wieder so: Kunde: "Wir nehmen ihren Entwurf B. Aber bitte mit den Scheiben aus A, dem Dach aus C und statt Ihrem Beleuchtungskonzept möchten wir lieber unsere Standardteile." - Designer: "Das wird dann aber ganz grauslig und es regnet rein." - Kunde: "Schau mal da, ein Vogel!"
Der ist exakt so von Sir Norman Forster gewollt. Steht auch in Paris und Luxemburg so rum.
Um es mal so zu sagen: "Ist das Kunst oder kann das weg?"
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

TravellerMunich @ 11 Mar 2015, 07:43 hat geschrieben: Der ist exakt so von Sir Norman Forster gewollt.
Für diese Unterstellung hätte ich dann doch gerne mal nen Beweis :rolleyes: Oder ist jetzt auch schon Werner von Siemens schuld an der Nicht-Zulassung des C2?
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17490
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

NJ Transit @ 11 Mar 2015, 10:01 hat geschrieben: Oder ist jetzt auch schon Werner von Siemens schuld an der Nicht-Zulassung des C2?
Das kannst Du gerne so aufschreiben - ihm persönlich dürfte das wurscht sein. ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

146225 @ 11 Mar 2015, 20:00 hat geschrieben: Das kannst Du gerne so aufschreiben - ihm persönlich dürfte das wurscht sein. ;)
Man könnte ihm ja mal einen C2 aufs Grab stellen...
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

NJ Transit @ 11 Mar 2015, 10:01 hat geschrieben: Für diese Unterstellung hätte ich dann doch gerne mal nen Beweis :rolleyes: Oder ist jetzt auch schon Werner von Siemens schuld an der Nicht-Zulassung des C2?
So sehen Fosters Dinger in Kasachstan aus:
http://en.tengrinews.kz/industry_infrastru...akhstan-256843/

Und hier der European Standard Bus Shelter designed by Sir Norman F.:
http://www.turbosquid.com/3d-models/bus-sh...3d-model/223567

Hier im echten Leben
http://www.vitruvio.ch/mediagallery/vitruv...0and%20Partners

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Aub...xembourg_01.jpg
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Wie gesagt - Foster oder Foster? Ich weiß es nicht, ich bezweifle bloß, dass sich Foster selber mit sowas abgibt.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

NJ Transit @ 11 Mar 2015, 22:49 hat geschrieben: Wie gesagt - Foster oder Foster? Ich weiß es nicht, ich bezweifle bloß, dass sich Foster selber mit sowas abgibt.
Zumindest verdient er dran.

So wie an einem Wettbewerbsentwurf mit riesigen Baldachin über den Reichstag.
Denn er dann bei der Umsetzung strich und die Kuppel des zuvor ausgeschiedenen Konkurrenten Calatrava verwendete.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Damit wären wir wieder bei Werner von Siemens und dem C2.

Und nein, der Kuppelentwurf von Santiago Calatrava hätte nochmal ganz andere Maßstäbe, eine völlig andere Formensprache und eine deutlich andere Funktionalität gehabt als der Fostersche Turban.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

Es zwingt aber Niemand Sir N., seinen Namen für eine mittelhässliche und nicht sehr funktionale Wartehalle her zu geben.
Gesehen haben wird es sie bestimmt.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Sicherlich. Es zwingt aber auch niemanden die Stadt Köln, die Stadt Luxembourg oder sonst eine beliebige Stadt, diese Halle zu kaufen. Zumal das mit der Hässlichkeit eine sehr subjektive Frage ist, und die Funktionalität kann zumindest ich nicht per Ferndiagnose beurteilen.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Jo B.
König
Beiträge: 781
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Ich glaube gekauft werden die eh nicht. Es gibt einen Vertrag mit der Pariser Firma Decaux, der zumindest für die Bushaltestellen und die Stadtbahnvorlauf- sowie zulaufstrecken im BoStrab-Bereich gilt (Voll-Stadtbahn ausgenommen, da ist die Firma Stroer zu Gange – ebenfalls ausgenommen ist der EBO-Bereich), der besagt, dass die Häuschen kostenlos aufgestellt werden, dafür kann die Firma Decaux die Werbung schalten.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Ja, der Standard-Vertrag halt für Wartehäuschen.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

Decaux hat halt die Ausschreibung gewonnen, vermutlich durch finanzielle Konditionen und weniger durchs Design.
Und verwenden jetzt ihr neues Standardmodell, dass sich die Kölner durch die Hand des Stararchitekten schön reden.

Ich finde "Schranne" schöner und besser, bin aber auch kein Kölner.
Augustus

Beitrag von Augustus »

Finde ich jetzt nicht besonders spektakulär. Da gefallen mir sowohl optisch (lichter) als auch funktional (seitlicher Wetterschutz) die Standardwartehäuschen, die wir hier seit Jahrzehnten in Augsburg haben, deutlich besser:

http://www.rita-kriege.com/images/Fahargas...-Augsburg-5.jpg

Sind auch relativ modular anpassbar, sowohl in der Länge (sozusagen Segment an Segment) als auch bzgl. seitlichem Wetterschutz, je nach Haltestellenbreite, wenn er hinpasst räumlich. Und hat sich über alle Moden hinweg gehalten.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Dummerweise ist nur da an der Seite nicht nur ein Spalt wo's reinregnet sondern einfach gar nichts? ;)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Augustus

Beitrag von Augustus »

Was meinst du? Die schmalen Seiten? Die Ausstattung hängt immer von den Gegebenheiten ab, man findet (erstaunlich oder nicht) nicht gerade viele Fotos von Haltestellenhäuschen im Netz und das ist das, was ich auf die schnelle ausfindig machen konnte. Dort gibt es aufgrund des schmalen Bahnsteiges an den schmalen Seiten keinen Wetterschutz, da war einfach kein Platz dafür. Im Übrigen sorgt bei diesen Haltestellen das vergleichsweise hohe Dach insgesamt für einen ganz guten Regenschutz. Simple Physik, sobald ein einzelner Regentropfen die Dachlinie erreicht hat ist er durch die durchgehend geschlossene Halbschale des Häuschens vom Wind abgeschnitten, die Gravitation sieht und er fällt relativ weit vorne gerade zu Boden, anstatt den Fahrgästen, die in niedrigen Häuschen Regenschutz gesucht haben und mit dem Kopf knapp unter dem Dach stehen, noch schräg ins Gesicht zu prasseln - ich habe noch nie verstanden, dass in vielen Städten die Haltestellenhäuschen besonders klein, gedrungen und kurz gestaltet werden.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12158
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Und jetzt kommt der Wind von vorne... :wacko:
Antworten