Prag - Stadt der 1000 Türme und Tatras

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Entenfang @ 17 Nov 2019, 21:23 hat geschrieben:Bescheiden, nur 14,9% erneuerbare Energien. Tschechien hat es mangels Meer und aus historischen Gründen auch schwierig. Stattdessen wird leider auf Atomkraft gesetzt, um den CO2-Ausstoß reduzieren.
Danke für die Infos zur Energieversorgung in Tschechien.
Entenfang @ 17 Nov 2019, 21:23 hat geschrieben:Und genau da liegt der Hund begraben. Wenn du 170 solcher Fahrzeuge noch im Wagenpark hast, die ganz sicher nicht Euro 6 erfüllen, dann besteht da enormes Potenzial zur Verbesserung. Wenn die Dinger am Berg anfahren, ist "Rußwolke" gar nicht mal weit von der Realität entfernt.
Ich hatte die Aussage als allgemeingültig verstanden und insbesondere auch auf Deutschland bezogen. Für Prag im speziellen Fall mag sie vielleicht stimmen. Wobei die Prager Verkehrsbetriebe laut eigener Website über 1200 Busse haben. Damit machen diese Karosa-Gelenkbusse ca. 14% des Bestands aus, in der Gesamtmenge also überschaubar und sicher im Rahmen der regelmäßigen Modernisierung in wenigen Jahren vollständig eliminierbar.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

218217-8 @ 17 Nov 2019, 23:05 hat geschrieben: Danke für die Infos zur Energieversorgung in Tschechien.

Du hast mit dem Hinterfragen natürlich schon recht, da in Tschechien viel Strom aus Kohle erzeugt wird. Aber ich denke, dass mehr elektrischer Verkehr für Prag trotzdem sehr sinnvoll ist, da Dieselfahrzeuge bei der Topografie einfach extrem ineffizient sind und zudem ziemlich laut. Außerdem hat der Stadtrat beschlossen, dass der CO2-Ausstoß in Prag bis 2030 um 45% sinken soll (Basisjahr: 2010). Und ich hatte schon des Öfteren des Gefühl, dass über der Stadt regelmäßig eine ordentliche Dunstglocke liegt.
Ich hatte die Aussage als allgemeingültig verstanden und insbesondere auch auf Deutschland bezogen. Für Prag im speziellen Fall mag sie vielleicht stimmen. Wobei die Prager Verkehrsbetriebe laut eigener Website über 1200 Busse haben. Damit machen diese Karosa-Gelenkbusse ca. 14% des Bestands aus, in der Gesamtmenge also überschaubar und sicher im Rahmen der regelmäßigen Modernisierung in wenigen Jahren vollständig eliminierbar.
Du hast mit dem geringen Anteil an der Gesamtflotte zwar recht, aber ich habe bewusst die absolute Zahl genommen, die eben nicht gerade klein ist. Und ich finde es schon sinnvoll, bei der Erneuerung des Fahrzeugparks nicht nur neue Dieselbusse anzuschaffen.
sei es weil örtliche Gegebenheiten das Verlegen von Tramgleisen schwierig machen
Dazu fällt mir gerade noch ein Grund für den partiellen Obus ein: Die Linie 140 soll zukünftig auch hier durchfahren. Der Bau einer Oberleitung ist dort wegen der zu geringen Brückenhöhe aber nicht möglich. Jetzt wird vielleicht der Einwurf kommen - ja aber Moment, dort fährt ja die Tram auch durch. Alles richtig. Die hat aber Bestandsschutz. ;) Neu kann man dort keine Oberleitung mehr bauen, sodass ich die partiellen Obusse eine sehr elegante Methode zum Umgehen dieses Problems finde.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Entenfang @ 17 Nov 2019, 23:34 hat geschrieben:Und ich finde es schon sinnvoll, bei der Erneuerung des Fahrzeugparks nicht nur neue Dieselbusse anzuschaffen.
Das will ich auch gar nicht in Abrede stellen. Gerade die Idee mit dem partiellen Obus ist durchaus interessant.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

:D So Ich habe spontan nach Praha gebucht weils so günstig war alles jetzt.
Hat jemand noch ein paar Ausflugstipps in der Stadt?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

einen_Benutzernamen @ 30 Nov 2019, 10:16 hat geschrieben: :D So Ich habe spontan nach Praha gebucht weils so günstig war alles jetzt.
Hat jemand noch ein paar Ausflugstipps in der Stadt?
Angesichts der schon Dir geäußerten Thesen würde ich dringend einen Besuch in der Gedenkstätte Lidice empfehlen. Damit du siehst, wo Deine Ideologie hinführt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Frohe Weihnachten, liebe Forengemeinde!
Bild
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Entenfang @ 23 Dec 2019, 23:45 hat geschrieben: Frohe Weihnachten, liebe Forengemeinde!
Bild
Besten Dank. Dir auch frohe Weihnachten.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Das Negrelli-Viadukt ist nach 3 Jahren Totalsperrung und einer kompletten Sanierung wieder befahrbar und der 1. Abschnitt der geplanten Flughafenanbindung mit einem Eisenbahntunnel.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild des Tages
Lebenslust statt Coronafrust

Bild

Ob nun mit oder ohne Maske, die Tschechen lassen sich die Freude an der Straßenbahn nicht nehmen. Der Ringhoffer-Wagen wird auf der Linie 41 wieder regelmäßig am Wochenende eingesetzt. Wenige Haltestellen später war der Wagen gut gefüllt - davon rund die Hälfte deutsche Touristen. Die Nostalgielinie 23 ist aktuell noch nicht wieder in Betrieb.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
eisenbahnfahren
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 17 Sep 2020, 14:02
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von eisenbahnfahren »

Hallo zusammen,

ich bin total begeistert von Prag, wirklich hin und weg. Ich war schon des Öfteren mit Freunden dort und immer wieder gibt es Neues zu entdecken. Wir fahren auch IMMER mit der Bahn hin und ich finde meist, dass schon auf der Fahrt viele witzige Erlebnisse passieren, die die Reise erst zu etwas Besonderem machen. Sollte hier jemand unter uns sein, der oder die noch nicht in Prag war, habe ich hier einen super Artikel online gefunden:
https://www.travelspring.de/staedtereise-prag/

Hier findet ihr die wichtigsten Fakten knapp und leicht verständlich zusammengefasst. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen :)

LG
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

eisenbahnfahren @ 2 Oct 2020, 11:42 hat geschrieben:Sollte hier jemand unter uns sein, der oder die noch nicht in Prag war, habe ich hier einen super Artikel online gefunden:
https://www.travelspring.de/staedtereise-prag/

Hier findet ihr die wichtigsten Fakten knapp und leicht verständlich zusammengefasst. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen :)

LG
Naja, als jemand, der ein halbes Jahr in Prag gewohnt hat, kann ich den Artikel jetzt aber nicht so wirklich empfehlen... Am besten finde ich ja immer diese "traditionellen Trdlo", die halt einfach überhaupt nicht traditionell tschechisch sind und nur an Touriorten zu bekommen sind (aber trotzdem sehr lecker sind).
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Da empfehle Ich lieber: https://www.youtube.com/c/HONESTGUIDE/videos
Die Typen haben auch ein (Bilder) Buch raus gebracht. Leider habe Ich es beim letzten mal nicht kaufen können.

Und wer etwas traditionelles aus der Tschechischen Republik kaufen möchte: https://www.prusa3d.com/ ;) .
Antworten