Lettland

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
Paul2001
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 08 Jul 2010, 15:22
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Paul2001 »

Ordne gerade meine Erinnerungen an meinen Aufenthalt in Lettland. Kann mir zufällig jemand sagen, um welchen Zugtyp es sich bei dem hier http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_T...cij%C4%81_3.JPG handelt?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6632
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Bei Wikipedia gibt's einen langen Artikel zu dieser Triebzug-Baureihe, die sich ER2 nennt :)
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1884
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Beitrag von Russischer Spion »

Eine Umbau der ER2T der Fabrik RVR. Jetzt heisst die ER2.
-
Paul2001
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 08 Jul 2010, 15:22
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Paul2001 »

Vielen Dank!
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1469
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Latvijas Dzelzcel¨ (LDz) will einen großen Teil des Eisenbahnnetzes elektrifizieren, die EU unterstützt das mit 318 Mil ¤
Quelle: RailTech.com
Latvijas dzelzcel¨
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

karhu @ 11 Sep 2019, 13:56 hat geschrieben: Latvijas Dzelzcel¨ (LDz) will einen großen Teil des Eisenbahnnetzes elektrifizieren, die EU unterstützt das mit 318 Mil ¤
Quelle: RailTech.com
Latvijas dzelzcel¨
Wichtig zu wissen: Es wird mit 25kV~/50Hz elektrifiziert, nicht mit den bereits bestehenden 3kV=. Diese Linien um Riga herum werden als letzte Ausbauphase gegen 2030 auch auf 25kV umgebaut.
Auch wenn es nur kurze Strecken sind: Eine Gleichstrom-/ Dieselinsel weniger ...
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Kurze perönliche Frage: Wie bewegt man sich als Tourist für ein langes Wochenende in einer kleinen Gruppe am besten in Riga?

Hier geht es mit überhaupt nicht um die besten Fuzzifahrten, sondern tatsächlich ausschließlich um eine günstige und schnelle Fortbewegung.
Ggf. auch mit einem Tipp von/zum Flughafen, da das oft die teuersten Fahrten sind, vor allem mit dem Taxi.

Vielen DANK schonmal!!!!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7988
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

ÖPNV und zu Fuß sind erschwinglich, die Tram fährt relativ oft, auch am Wochenende. Vorsicht, es gibt kaum Taktverkehr in Riga, jede Abfahrt ist irgendwie zufällig!

Die Website der Verkehrsbetriebe hat eigentlich alle benötigten Infos, auch auf Englisch: Fahrpläne, Netzpläne etc.

Fahrkartenmäßig ist wohl die 3-Tageskarte am sinnvollsten, kostet 10¤ p.P., muss bei jedem Einstieg entwertet werden. Gilt nicht im Nachtverkehr und den Marschrutkas.

Zum Flughafen fährt Bus 22, ca. 3x stündlich.

Letztes Jahr war ich mal dort, hier entlang, falls noch nicht bekannt.

Zu Taxipreisen kann ich leider nichts sagen.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Da das Stadtzentrum nicht allzu weitläufig ist, ich habe mich, als ich vor 4 Jahren in Riga war, dort ausschließlich zu Fuß fortbewegt.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Danke vielmals. Da die 3-Tageskarte billiger ist, als mit dem Taxi One-Way in die Stadt, werde ich die wohl nehmen und die Fahrten damit machen. Außerdem muss ich einmal etwas weiter raus, da wird sich das auch anbieten.

Verunsichert hat mich die Aussage, dass man damit aber nicht Nachts fahren kann. Abgesehen davon, dass ich genau das natürlich vorhabe, habe ich diese Regulation zumindest bis jetzt nicht gefunden....
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Es gibt meiner Erinnerung nach auch keinen ernstzunehmenden Nachtverkehr...
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7988
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Hot Doc @ 12 Sep 2019, 23:04 hat geschrieben:Verunsichert hat mich die Aussage, dass man damit aber nicht Nachts fahren kann. Abgesehen davon, dass ich genau das natürlich vorhabe, habe ich diese Regulation zumindest bis jetzt nicht gefunden....
Der Nachtverkehr hat einen eigenen Betreiber - die 3-Tageskarte ist nur gültig wie folgt:
The tickets are only valid on the routes operated by "Rigas satiksme" (buses, trams, trolleybuses);
Nachttickets kosten extra- vermutlich kannst du die aber auch auf die gelbe Karte laden, die du für die 3-Tageskarte ohnehin brauchst.

Edit: @Trambahnfreak: nur am Wochenende stündlich zur Minute 0 ab Hbf.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1469
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Re: Lettland

Beitrag von karhu »

Endlich gibt es eine direkte Zugverbindung zwischen Riga und Vilnius ab ende Dezember: https://www.railwaygazette.com/passenge ... 31.article

Die Neubaustrecke Rail Blatica ist im Bau, wird warscheinlich erst um 2030 in Betrieb gehen. Von daher gut das man die bestehende Bahnstrecke endlich vernünftig nutzt.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23990
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Lettland

Beitrag von Iarn »

Das geisterte schon eine Weile durch die sozialen Medien aber danke für den Link.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Rail Baltica in den nächsten Jahren an Baugeschwindigkeit gewinnt, da sich eigentlich alle Anreiner Länder plus EU und NATO der strategischen Notwendigkeit einer zweigleisigen Normalspurstrecke ins Baltikum gewahr sind.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1469
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Re: Lettland

Beitrag von karhu »

Bis vor kurzem hatte die lettische Eisenbahn Pasažieru vilciens nur Fahrzeuge aus heimischer Produktion von RVR. RVR ist 2017 in Insolvens. Daher hat man neue Züge von Škoda, 7Ev elektrische Triebzüge bestellt. Die können unter 3 kV DC und 25 kV 50 Hz AC fahren. Pasažieru vilciens ist jetzt in Vivi umbennant.

Video vom ersten Einsatztag: https://www.youtube.com/watch?v=8coZwdsQT_Y
Antworten