Frage zu Eisenbahnrad, Fundstück aus Garten

Sämtliche Fragen bzgl. Fotographie usw. sind hier an der richtigen Stelle.
Antworten
Heidrun
Jungspund
Beiträge: 4
Registriert: 22 Mär 2015, 19:32

Beitrag von Heidrun »

Hallo,

beim Kauf unseres Grundstücks haben wir ein "Eisenbahnrad" stehend im Garten mit erworben. Wer kann das Rad zuordnen? Es handelt sich um ein Speichenrad mit fester Achse. Sieht aus wie ein Antriebsrad einer Lokomotive??

Kenne mich mit diesen Sachen nicht aus, daher bin ich für jede Rückmeldung dankbar.

Nutze dieses Medium das erste Mal und das System verlangt eine HTTP Zieladresse für das Bild - habe ich leider nicht.

Falls jemand helfen kann/möchte erhält versende ich das Bild per email

Gruss

Dieter Miesner
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

Hier ist das Bild des Rades:

Bild

Welchen Durchmesser hat es denn (am Laufkreis), und wie breit ist die Lauffläche?
Antriebsrad ist das sicher keines. Prinzipiell könnte es ein Laufrad einer Lok sein - aber Außenrahmen gibt's da eigentlich schon lang nicht mehr --> also wohl von irgendeinem (nicht zu großen) Güterwagen.

... am besten einmal im Internet nach vergleichbaren Rädern suchen ...

H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Sind irgendwelche Beschriftungen eingegossen, die einen Anhaltspunkt für weitere Recherchen bieten?
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Also mein erster Gedanke war sowas hab ich ja noch nie gesehen aber ein Blick z.B nach http://www.drehgestelle.de/1/fw_breslau.html sagt, das wird nix heißen.

Das schwarze Teil sieht für mich aber sehr nachträglich angebaut aus. Vermutlich hat man das Rad von seiner Achse getrennt und für bessere Lagerung dann irgendwelchen Schnickschnack drangebaut.

Beschriftung dürfte erst wieder auftauchen wenn der Lack ab ist, aber vielleicht kann man ja was durchsehen?

Vermutlich isses die Harz-Variante (auf dem Link nach Fachwerk-Drehgestell Breslau suchen)
-
Heidrun
Jungspund
Beiträge: 4
Registriert: 22 Mär 2015, 19:32

Beitrag von Heidrun »

So, ich habe mir das Rad noch einmal genauer betrachtet:

- es ist ca. 70 cm im Durchmesser
- die Lauffläche ist ca. 9,5 - 10 cm breit
- in den Speichen steht was, das aber von der Farbe übermalt wurde. Es schimmert nur ein "Z" durch, alles andere kann man auch nicht ertasten.

Ich habe noch ein paar Fotos gemacht, weiß aber immer noch nicht, wie ich sie hier rein bekomme.

Gruß
Dieter Miesner
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10419
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Eine ungefähre Ortsangabe wäre vielleicht auch hilfreich.
Mir ist so, als könnte das zu einer Straßenbahn gehören.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Heidrun
Jungspund
Beiträge: 4
Registriert: 22 Mär 2015, 19:32

Beitrag von Heidrun »

Wir wohnen in der Nähe von Hannover.

Also wir haben noch einmal die Schrift mit einer Drahtbürste leicht bearbeitet.

Es könnte Zypern oder so ähnlich heißen.
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

Heidrun @ 22 Mar 2015, 20:45 hat geschrieben: Hallo,

beim Kauf unseres Grundstücks haben wir ein "Eisenbahnrad" stehend im Garten mit erworben. Wer kann das Rad zuordnen? Es handelt sich um ein Speichenrad mit fester Achse. Sieht aus wie ein Antriebsrad einer Lokomotive??

Kenne mich mit diesen Sachen nicht aus, daher bin ich für jede Rückmeldung dankbar.

Nutze dieses Medium das erste Mal und das System verlangt eine HTTP Zieladresse für das Bild - habe ich leider nicht.

Falls jemand helfen kann/möchte erhält versende ich das Bild per email

Gruss

Dieter Miesner
Hallo
Also, da hast Du was ganz besonderes.
Diese Art Räder war etwa um 1875 gängig. Es sind Räder, die unter den Wagen liefen. und zwar sowohl Güterwagen, als auch Personenwagen.
In dieser Zeichnung (Heusinger von Waldegg, Handbuch für specielle Eisenbahntechnik, Wiesbaden 1875) ist ein ähnliches Rad auf der Figur nummer 7 abgebildet:
https://farm8.staticflickr.com/7586/1672014...c6c96529c_k.jpg

Allerdings glaube ich nicht, dass das Rad eine Gusseiserne Nabe hat. Sondern, dass es vollständig aus Stahlteilen gefertigt ist.
Die Fertigung war sehr aufwendig, da dutzende von, teils kleinen Stahlteilen, damals noch Schweisseisen, mühsam im Feuer geschweisst wurden.
Der Produktionsprozess ist hier beschrieben:
https://farm9.staticflickr.com/8722/1628519...f9ba74a85_k.jpg
In Figur 9, auf der linken Seite ist die Zusammensetzung des Rades gezeichnet. Es besteht aus dreieckig gebogenen Speichen mit angeschmiedeten Lappen, die die Nabe bilden und den Füllstücken mit denen die Biegestelle an der Felge gefüllt werden. Weiter oben ist auch noch der Schweissofen gezeigt.

Diese Achsen waren lange Zeit noch in Berieb.
Auch heute noch fährt der Dampfbahn Verein Zürcher Oberland (DVZO) mit ähnlichen Rädern umher.
Hier gut zu sehen:

https://www.flickr.com/photos/gnm2010/6255876115

Und hier noch ein paar Sätze bei der RhB:
https://farm8.staticflickr.com/7305/8748596...1fcc184b1_o.jpg

Sogar die ersten Wagen der Bahnen in der Schweiz hatten schon solche Räder:
Ein originaluntergestellfragment der ersten Personenwagen von 1847 ist erhalten geblieben und wurde erst vor ein paar Jahren als das erkannt:

https://farm4.staticflickr.com/3290/2989087...cd4922131_o.jpg

https://farm4.staticflickr.com/3161/2989093...7546c1aa5_o.jpg

https://farm4.staticflickr.com/3161/2989936...4fc40e6c6_o.jpg

Dein Rad hat später einen neuen Radreifen erhalten. bei genauem Hinsehen, müssten eigentlich an der Felge noch Spuren der alten Radreifenbefestigung zu finden sein.
Wo hier die Muttern sind, müssten noch Schweißnähte oder Zapfen zu finden sein, mit denen die Bohrungen geschlossen wurden:
https://farm8.staticflickr.com/7429/1397418...fbd64656f_o.jpg
Dies ist übrigens ein Rad mit gusseiserner Nabe. steht im Lokorama in Romanshorn.

Ich gratuliere Dir auf alle Fälle zu diesem Rad. Es ist heute eine Rarität.

Gruss Guru
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

Heidrun @ 23 Mar 2015, 18:49 hat geschrieben: Wir wohnen in der Nähe von Hannover.

Also wir haben noch einmal die Schrift mit einer Drahtbürste leicht bearbeitet.

Es könnte Zypern oder so ähnlich heißen.
Hallo
van der Zypen, & Charlier Köln Deutz:

http://de.wikipedia.org/wiki/Westwaggon

Gruss Guru
Gruss Guru
Bild
Heidrun
Jungspund
Beiträge: 4
Registriert: 22 Mär 2015, 19:32

Beitrag von Heidrun »

Vielen Dank für die Informationen.

Aber was machen wir nun damit, wer hätte an so etwas Interesse? Gibt es einen Markt dafür oder ein Museum ?!?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Wenn Nähe Hannover - das Straßenbahnmuseum Hannovers könnte damit vielleicht etwas anfangen.
-
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

Heidrun @ 24 Mar 2015, 08:42 hat geschrieben: Vielen Dank für die Informationen.

Aber was machen wir nun damit, wer hätte an so etwas Interesse? Gibt es einen Markt dafür oder ein Museum ?!?
Wenns nicht so weit weg wär! ....

Würde gut zu meinem Brückenteil passen :-)

Bild

Versuchs mal auf Ricardo oder E buyer.
Allenfalls auch in der örtlichen Modelleisenbahnszene umfragen.

Gruss Guru
Gruss Guru
Bild
Antworten