[BEG] Ausschreibung ÜFEX

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Ein Bummel-ÜFEX, der von Regensburg bis Freising überall hält, ist fahrzeittechnisch aber auch nicht gerade attraktiv; den überholt ja fast schon der nachfolgende Schnell- bzw. Eilzug.

Aber zwischen R und LA tagsüber wirds in der Tat relativ dünn bzgl. Aufkommen. 1h-Takt ALX/RE plus 1h-Takt wenig haltender ÜFEX plus Bummler ist da deutlich zuviel Kapazität. Insbesondere
da einige Halte nahe Regensburg (Köfering, Eggmühl) nicht gerade günstig zur Bebauung liegen; insgesamt ist da recht dünn.
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Metropolenbahner
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Beitrag von Metropolenbahner »

TramBahnFreak @ 8 Apr 2015, 20:26 hat geschrieben: Und wie macht das der Meridian am Heimeranplatz?
Gute Frage ... möglicherweise ist das noch EBO-Konform? Ich kenn nur die TSIs.

Immerhin gehts aber auch nur um 2 cm ... die Meridian-Flirts haben 780mm Einstiegshöhe:
http://www.stadlerrail.com/media/uploads/S...EOLIA_D_web.pdf

Vielleicht gibts auch ne Ausnahme/Sondergenehmigung.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

spock5407 @ 8 Apr 2015, 21:29 hat geschrieben: Ein Bummel-ÜFEX, der von Regensburg bis Freising überall hält, ist fahrzeittechnisch aber auch nicht gerade attraktiv; den überholt ja fast schon der nachfolgende Schnell- bzw. Eilzug.

Aber zwischen R und LA tagsüber wirds in der Tat relativ dünn bzgl. Aufkommen. 1h-Takt ALX/RE  plus 1h-Takt wenig haltender ÜFEX plus Bummler ist da deutlich zuviel Kapazität. Insbesondere
da einige Halte nahe Regensburg (Köfering, Eggmühl) nicht gerade günstig zur Bebauung liegen; insgesamt ist da recht dünn.
Der ÜFEX fährt weniger nach Bedarf sondern aus politischen Gründen. Der Flughafen soll an andere Landesteile* angeschlossen werden und da liegt Seehofer Prio drauf.

* außer Franken, die dürfen ja nicht zum Münchner Flughafen weil sonst der Nürnberger Flughafen schnell den "F-Hahn" macht.
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Iarn @ 9 Apr 2015, 08:50 hat geschrieben:Der ÜFEX fährt weniger nach Bedarf sondern aus politischen Gründen. Der Flughafen soll an andere Landesteile* angeschlossen werden und da liegt Seehofer Prio drauf.
Trotzdem denke ich, wird der "ÜFEX Regensburg" auf eine Zusammenlegung von RB Freising - Landshut und agilis Landshut - Eggmühl - Regensburg rauslaufen. Eventuell kommen übergangsweise beide EVU zum Zug so wie auf der Hochrheinbahn Schaffhausen - Erzingen DB und SBB übergangsweise beide fahren, wohl auch damit man mit den bestehenden Fuhrparks auskommt. Mit 1.) nur wenigen Zusatzkilometern kann man kostengünstig 2.) Regensburg an den Flughafen anbinden und 3.) das RB-Angebot Eggmühl - Freising gleich noch mit verbessern, wo es heute oft noch kein Stundentakt gibt und sicherlich einige Leute umgarnt werden wollen, die dem Flughafen(ausbau) eher skeptisch gegenüberstehen. Seht her, wegen des Flughafens kriegt ihr mehr Züge nach Freising... Parallel eine komplett neue RE-Linie, die nur die großen Orte anbindet, wäre meiner Meinung nach wohl eine ziemlich teure Flughafenpolitik, die so, das heißt eventuell sind die Züge recht leer, eigentlich auch nicht im Interesse ihrer Erfinder sein kann. Das dürfte der Opposition, Medien und Flughafenausbaugegnern sicher auffallen...

Wenn man die aglis-Züge von (Ulm - Donauwörth -) Ingolstadt - Saal - Regensburg teilweise durchbindet, kann man in der Pressemitteilung gleich noch viel mehr an den Flughafen angebundene Orte erwähnen, auch wenn das ab Ulm als RB schon ein sehr krasser Zuglauf wäre. B-)

PS: Es wäre außerdem paradox, wenn es von Regensburg und Landshut einen RE gäbe, man von München her aber immer noch keine Expressanbindung zustande gebracht hätte. :lol: :ph34r:
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Beitrag von Trapeztafelfanatiker »

Ich verstehe nicht wieso die BEG hier evtl. noch zusätzliche Züge reinquetschen will, andererseits aber die Linie Nürnberg - Regensburg - München brechen will und damit wertvolle Direktverbindungen wie Neumarkt - München oder Landshut - Nürnberg zerstört.

Wäre nicht ein schneller Umsteigehalt in Freising ausreichend für die Flughafenanbindung + RB-Pendel Landshut - Flughafen?
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Beitrag von JeDi »

Trapeztafelfanatiker @ 9 Apr 2015, 13:12 hat geschrieben: Ich verstehe nicht wieso die BEG hier evtl. noch zusätzliche Züge reinquetschen will, andererseits aber die Linie Nürnberg - Regensburg - München brechen will und damit wertvolle Direktverbindungen wie Neumarkt - München oder Landshut - Nürnberg zerstört.

Wäre nicht ein schneller Umsteigehalt in Freising ausreichend für die Flughafenanbindung + RB-Pendel Landshut - Flughafen?
Zusammenhang? Die ÜFEXe sind doch RB-Mäßig geplant?
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Beitrag von S-Bahn 27 »

Die Laufzeit für den ÜFEX Vertrag wurde übrigens mittlerweile abgeändert, er gilt jetzt 4 Jahre, also bis 2022 und auch die Verlängerung um ein weiteres Jahr ist möglich.
http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:21...15:TEXT:DE:HTML
(wurde schon im Juni so bekanntgegeben, deshalb auch bewusst nicht als Neuigkeit markiert, taucht hier aber bisher noch in keinem Thema auf)

edit: damit würden ÜFEX, DIX, Ring Ost und der ex-IR 25 Nord (alex) gleichzeitig ausgeschrieben werden, sofern sich bei letzterer Ausschreibung nichts verschiebt, könnte ein spannendes Konzept geben. :)
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Beitrag von Chemin de fer »

S-Bahn 27 @ 8 Dec 2015, 01:30 hat geschrieben: edit: damit würden ÜFEX, DIX, Ring Ost und der ex-IR 25 Nord (alex) gleichzeitig ausgeschrieben werden, sofern sich bei letzterer Ausschreibung nichts verschiebt, könnte ein spannendes Konzept geben. :)
Meiner Prognose nach werden die Netze völlig neu zugeschnitten.

Sollte die IC-Linie München - Dresden kommen (was ich hoffe, da dies für Kunden die beste Lösung wäre), dann könnte ich mir folgende Netze vorstellen:

1) München - Landshut - Regensburg (-Nürnberg) -> Ich hoffe die BEG ist nicht so blöd und zerstört hier wertvolle Direktverbindungen wie Neumarkt - Landshut oder Landshut - Nürnberg, so wie es nach Wettbewerbsplan aussieht
München - Landshut - Passau
Flughafen - Landshut - Regensburg
Wahrscheinlich wird dann einiges im Flügelbetrieb gefahren, vor allem auch in den Tagesrandlagen.

2) München - Regensburg - Furth im Wald - Prag (am besten mit Flügelteil Nürnberg - Prag)

Vom IR25 würden also wohl rein die Prager Züge übrig bleiben.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

?? Der IC München-Dresden _ist_ nix anderes als der IR25.
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Metropolenbahner
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Beitrag von Metropolenbahner »

spock5407 @ 8 Dec 2015, 20:03 hat geschrieben: ?? Der IC München-Dresden _ist_ nix anderes als der IR25.
*Erbsenzähl*

Streckenmäßig ja, haltestellenmäßig nein. Zumindest wenn es nach der DB-Präsentation geht. In der gibts keine Haltestellen zw. Hof und Regensburg. Die ex-IR-Halte Weiden, Schwandorf, Marktredwitz tauchen auch nicht unter den "neuen" IC-Fernverkehrhaltestellen auf.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Ich gehe davon aus, das dies der Vereinfachung der PPT/PDF Präsentation diente. Da wird man kaum seitenlang jeden einzelnen Halt auflisten, nachdem es um ein bundesweites Konzept ging.

Ich wage da die Spekulation, dass die auf dieser Linie die klassischen Schnellzug/IR-Halte bedient werden. Sekundärer Fernverkehr nagelt doch nicht 180km durch.
Wenn ein ALX-Systemhalt entfällt, dann vielleicht Neufahrn/Ndb. Hat der Takt-D und dann anfangs der IR25 auch nicht gehalten. Und hier gibts dann gut Ersatz durch RE/ag/ÜFEX.
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Beitrag von Jogi »

Metropolenbahner @ 8 Dec 2015, 20:46 hat geschrieben: *Erbsenzähl*

Streckenmäßig ja, haltestellenmäßig nein. Zumindest wenn es nach der DB-Präsentation geht. In der gibts keine Haltestellen zw. Hof und Regensburg. Die ex-IR-Halte Weiden, Schwandorf, Marktredwitz tauchen auch nicht unter den "neuen" IC-Fernverkehrhaltestellen auf.
In der Präsi sind nur Städte gelistet mit >100.000 bzw. 50.000 bis 100.000 Einwohner. Die genannten drei Halte haben weniger; Weiden lt. wiki mit 41-Tausend und ein paar Zerquetschten am meisten. (Edit) spock5407 hat da schon Recht, als B-Fernverzehr in der Fläche lässt man mindestens Weiden und den Umsteigeknoten Marktredwitz nicht links liegen lassen.(/Edit)

Dass der IC in den BEG-"IR-25" integriert werden soll, deckt sich mit den Betriebsaufnahmen: Sowohl die o.g. DB-Präsentation wie auch der BEG-Vergabekalender sprechen vom Jahr 2022. Bleibt eigentlich nur die Frage, was mit dem Prager Flügel passiert...
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Beitrag von Metropolenbahner »

Jogi @ 8 Dec 2015, 21:14 hat geschrieben: In der Präsi sind nur Städte gelistet mit >100.000 bzw. 50.000 bis 100.000 Einwohner.
Ah ok .. auch wieder wahr vielleicht wars einfach der Vereinfachung geschuldet.
Wollen wirs mal hoffen, ansonsten wäre auch noch die Option wie auf der Gäubahn möglich: 2h-Takt IC-IC ohne Halte, dazwischen 2h-Takt IC-RE mit Halt.
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DSG Speisewagen
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Beitrag von DSG Speisewagen »

Metropolenbahner @ 8 Dec 2015, 21:45 hat geschrieben: Ah ok .. auch wieder wahr vielleicht wars einfach der Vereinfachung geschuldet.
Wollen wirs mal hoffen, ansonsten wäre auch noch die Option wie auf der Gäubahn möglich: 2h-Takt IC-IC ohne Halte, dazwischen 2h-Takt IC-RE mit Halt.
Natürlich wird das ein Kombimodell mit allen IR-Halten, denn anders bekommt man das auch nicht gefördert und anders kann die BEG den Ersatzverkehr nicht komplett streichen. So ist es aber eine Win-Win-Situation, da die BEG nur noch die Mehrkosten für die Anerkennung der Nahverkehrstickets zahlt, der Rest ist eigenwirtschaftlich, also billiger als jede Ausschreibung.
Wenn man nach der Tabelle der Neuanbindungen geht, würde es zwischen Regensburg und Plauen keinen Halt geben, da Hof mit knapp über 40.000 Einwohnern auch nicht erwähnt wird. Das zeigt doch dass das unrealistisch ist und nur der Übersichtlichkeit gedient hat.

Wie richtig angemerkt wurde, da wurden nur Halte über 50.000 Einwohner erwähnt, daher war da Plauen drin und Hof z. B. nicht.
Sowohl Hof (>40.000), Marktredwitz (knapp 20.000), Weiden (>40.000), Schwandorf (knapp 30.000), als auch Regensburg sind wichtige Knoten, die man für das Fahrgastpotential braucht. Da braucht sich keiner Gedanken machen.
Am ehesten Wiesau (<5.000), das ja auch IR-Systemhalt war und ALX-Halt. Ist ja quasi der Hbf des Kreis Tirschenreuth, nachdem es dort sonst fast keine Bahn gibt.

Eine Option wie auf der Gäubahn wären Halte in Maxhütte oder Regenstauf wenn man mal Vergleiche zieht und keine Mittelstädte und Umsteigeknoten wie die oben erwähnten.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

BR
Die DB Regio wird den sogenannten Üfex, den überregionalen Flughafenexpress, betreiben. Das bestätigte der bayerische Bahnchef Klaus-Dieter Josel dem BR am Rande des "Sommerausflugs".
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Rev
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Beitrag von Rev »

Mit was will man da eigentlich Fahren? 111er und Dostos ?
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Aufgrund des 96cm Bahnsteigs am Flughafen vermute ich etwas mit möglichst hohem Einstieg.
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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Dann muss man aber auch an den anderen Bahnhöfen die Bahnsteige erhöhen.
Nach dem zeitweisen Verlust der S-Bahn Nürnberg waren ein Teil der Talente im Gespräch.

Also irgendwas ziemlich Neues, 111er sicher nicht.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Ich meinte jetzt kein 96cm Zug, weil da hat man eh nicht genug aber 72cm sollten es sein. Und wegen der Gepäck Situation ziemlich sicher keine Doppelstockzüge.
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uferlos
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Beitrag von uferlos »

Ansich wären 425 ideal... es hibt ja auch welche ohne Stufe und 76cm... Türen hat ervauch ausreichend und mit einem ansprechendem Redesign sicher keine schlechte Wahl...
mfg Daniel
Rev
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Beitrag von Rev »

Und wegen der Gepäck Situation ziemlich sicher keine Doppelstockzüge.
Gibt ja genug Beispiele wo Dostos zum Flughafen fahren waren also sicher ned... CAT in Wien...


425 gibt es in Bayern noch wie viele sind es noch mehr als drei / vier? Und in anderen netten sind die auch eher knapp...


Ich hah auch nie begriffen warum dostos mit hocheinstieg an nem 96 cm Bahnsteig böse sind
Metropolenbahner
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Beitrag von Metropolenbahner »

Rev @ 8 Aug 2017, 14:42 hat geschrieben: Mit was will man da eigentlich Fahren? 111er und Dostos ?
BR612 wären doch genügend übrig, die hätten auch Hocheinstieg :D :ph34r:

Ok im Ernst, irgendwas gut Abgehangenes wird die DB in ihrem Fundus sicherlich gefunden haben. Was wurde denn z.B. aus den Würzburger Modus-Wagen? Stehen die noch irgendwo herum? Die hatten doch auch relativ steile Stufen. An nem 96er Steig wäre das vielleicht sogar relativ komfortabel.

Alternative: X-Wagen samt BR143, davon sollte es noch einige Garnituren geben. Allerdings fehlen Toiletten ...

Ansonsten wären IC-Wagen sicherlich auch nicht verkehrt, die DB könnte ja z.B. die Locomorewaggons mieten :lol:
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Rev @ 8 Aug 2017, 19:13 hat geschrieben: Gibt ja genug Beispiele wo Dostos zum Flughafen fahren waren also sicher ned... CAT in Wien...
Nur weil es gemacht wird heißt das noch lange nicht dass es sinnvoll/erstrebenswert wäre. Und beim CAT wird das Gepäck zumindest in eine Richtung nicht von den Fahrgästen sondern im Gepäckabteil transportiert.

Dazu kommt dass alle Üfex die durch die Stammstrecke fahren schon allein aus Fahrgastwechselzeiten heraus sicher keine Doppelstockwagen werden. Angesichts dessen dass der Flughafenbahnhof dann auch ordentlich ausgelastet ist wenn die Üfexe fahren werden vermutlich auch die Aufenthaltszeiten der Fahrzeuge im Flughafenbahnhof relevant werden.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Beitrag von Metropolenbahner »

Boris Merath @ 8 Aug 2017, 19:23 hat geschrieben: Dazu kommt dass alle Üfex die durch die Stammstrecke fahren schon allein aus Fahrgastwechselzeiten heraus sicher keine Doppelstockwagen werden.
Na ne, der aktuelle Üfex fährt nicht durchs Tunnel, sondern nur Regensburg-Flughafen über die neue Verbindungskurve.
Also da wärs nun egal ob Dosto oder nicht.

Die Aufenthaltszeiten der Fahrzeuge im Flughafenbahnhof bleibt allerdings ein gültiger Punkt. 4-5 Minuten müsste man da wohl rechnen, bis ein Dosto von allen Fahrgästen und Gepäckstücken evakuiert ist.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Metropolenbahner @ 8 Aug 2017, 19:48 hat geschrieben: Na ne, der aktuelle Üfex fährt nicht durchs Tunnel, sondern nur Regensburg-Flughafen über die neue Verbindungskurve.
Also da wärs nun egal ob Dosto oder nicht.
Aktuell ja, die Frage ist ob es dabei bleibt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Beitrag von Rev »

Und beim CAT wird das Gepäck zumindest in eine Richtung nicht von den Fahrgästen sondern im Gepäckabteil transportiert.
Nein das kommt sehr auf die Fluglinien an mit der man unterwegs ist bei weitem nicht alle sind da integriert
Dazu kommt dass alle Üfex die durch die Stammstrecke fahren schon allein aus Fahrgastwechselzeiten heraus sicher keine Doppelstockwagen werden. Angesichts dessen dass der Flughafenbahnhof dann auch ordentlich ausgelastet ist wenn die Üfexe fahren werden vermutlich auch die Aufenthaltszeiten der Fahrzeuge im Flughafenbahnhof relevant werden.
Hier geht es jetzt erst mal um 2018 da fahren die Dinger nur zwischen Regensburg und dem Flughafen
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Beitrag von Metropolenbahner »

Boris Merath @ 8 Aug 2017, 20:09 hat geschrieben:
Metropolenbahner @ 8 Aug 2017, 19:48 hat geschrieben: Na ne, der aktuelle Üfex fährt nicht durchs Tunnel, sondern nur Regensburg-Flughafen über die neue Verbindungskurve.
Also da wärs nun egal ob Dosto oder nicht.
Aktuell ja, die Frage ist ob es dabei bleibt.
Na ausgeschrieben ist für 3 Jahren, in der Zeit wird sich nichts ändern, da nichts Neues fertig gebaut wird. Danach erfolgt die Aufnahme in die Ausschreibung der Züge iR Passau. Dann kommt sicher was Neues, aber in den 3 Jahren seh ich nicht, was sich groß ändern soll.
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Beitrag von Valentin »

Boris Merath @ 8 Aug 2017, 18:23 hat geschrieben:Nur weil es gemacht wird heißt das noch lange nicht dass es sinnvoll/erstrebenswert wäre. Und beim CAT wird das Gepäck zumindest in eine Richtung nicht von den Fahrgästen sondern im Gepäckabteil transportiert.

D
Der CAT ist der Flughafenzubringer für die Flughafenbeschäftigten. :ph34r: Die Fluggäste dagegen fahren mit der billigeren S-Bahn.

Daran hatte sie auch in der HVZ der Hocheinstieg so wie hier zu sehen gehindert. Hier hatten nur die nicht ganz so mobilen Einstiegsprobleme.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
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Beitrag von autolos »

Rev @ 8 Aug 2017, 19:13 hat geschrieben:Gibt ja genug Beispiele wo Dostos zum Flughafen fahren waren also sicher ned... CAT in Wien...


425 gibt es in Bayern noch wie viele sind es noch mehr als drei / vier? Und in anderen netten sind die auch eher knapp...


Ich hah auch nie begriffen warum dostos mit hocheinstieg an nem 96 cm Bahnsteig böse sind
Das nächste Mal mache bei einem Text eine Korrekturschleife. Das ist so eigentlich eine Frechheit den Mitforisten gegenüber, regelrecht hingerotzt.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
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Beitrag von Lobedan »

Metropolenbahner @ 8 Aug 2017, 19:19 hat geschrieben: Alternative: X-Wagen samt BR143, davon sollte es noch einige Garnituren geben. Allerdings fehlen Toiletten ...
Dürfen die 143er denn in die Tunnelstationen? In Leipzig nicht, weil sie durch ihr Trafoöl zu viel Brandlast mit sich führen.
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