[M] Dreigleisiger Ausbau Bahnhofsplatz

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

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Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Was mir auffält, ist dass die gesamten Gleiskreuzungen an der Kreuzung Arnulfstr.-Bahnhofsplatz ausgetauscht werden müssen.
Das wird nicht billig und ne Heidenarbeit.
Können denn nach dem endgültigen Umbau, diese Kreuzungen behalten werden oder muss man das nochmal ändern?
(Oder halten die eh nicht so lange?)
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Jean
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Beitrag von Jean »

Was mir in Plan vom Juni 2018 auffällt: es gibt eine Bushaltestelle in der Lusienstr. Ist dies für die MVG gedacht?
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derJan
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Beitrag von derJan »

Jean @ 8 Jul 2018, 13:55 hat geschrieben: Was mir in Plan vom Juni 2018 auffällt: es gibt eine Bushaltestelle in der Lusienstr. Ist dies für die MVG gedacht?
Dort endet der 100er seit Einführung des CityRings.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Ich würde ja den LH-Bus etwas nach Westen vor den Starnberger Bf verlegen und die jetzige Halteposition für ne MVG-Linie nutzen.

Da hab ich mitterweile öfters 3 Busse hintereinander stehen sehen, so dass der dritte bereits Straße und Tram blockiert hat. Ferner warten da im Morgenstoss mittlerweile soviel Leute, dass es mit der einen schmalen Halteposition nicht mehr lustig ist.

Bei der relativ geringen Frequenz er LH-Busse ist der jetzige Platz ne echte Verschwendung.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 8 Jul 2018, 15:14 hat geschrieben: Ich würde ja den LH-Bus etwas nach Westen vor den Starnberger Bf verlegen und die jetzige Halteposition für ne MVG-Linie nutzen.

Da hab ich mitterweile öfters 3 Busse hintereinander stehen sehen, so dass der dritte bereits Straße und Tram blockiert hat. Ferner warten da im Morgenstoss mittlerweile soviel Leute, dass es mit der einen schmalen Halteposition nicht mehr lustig ist.

Bei der relativ geringen Frequenz er LH-Busse ist der jetzige Platz ne echte Verschwendung.
Ich würde den schlicht zum ZOB verlegen. Dort ist genug Platz. Hbf ist es eh schon alles viel zu eng.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Damit könntest Du ihn im Zentrum gleich einstellen. Das Ding lebt (besser: darbt dahin) im Zentrum davon, dass Leute vom Zug ohne weite Wege oder ÖPNV(-Ticket) einsteigen können.
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MVG-Wauwi
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Beitrag von MVG-Wauwi »

Na, dann würde ich die Doppelerschließung in Frage stellen und ihn gleich zum Nordfriedhof einkürzen, ab wo er besser nachgefragt ist. Aber, gut, Wunschtraum, die Konzession würde ich auch nicht hergeben, genauso wenig wie der RVO weiter mit Casino-Blitzen nach Bad Wiessee und Garmisch fahren möchte :lol: ....
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Beitrag von Didy »

Iarn @ 8 Jul 2018, 12:03 hat geschrieben: Dreigleisiger Ausbau Bahnhofsplatz im RIS
Orrrrr, kann man bei Dingen, wo die Grafiken essentiell sind, nicht die Bildkompression im PDF verringern? :angry:
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Noch bevor der dreigleisige Umbau des Bahnhofs vollendet ist, steht die Abstimmung zum erneuten Umbau im Stadrat an.

Beschlussentwurf nebst Anlagen

Im hinteren Bereich der Anlagen sind Pläne der verschiedenen Varianten (leider nur 3 gleisige)
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Ich weiß nicht, was daran eine Verbesserung sein soll. Wenn der Bahnhofsplatz nur noch aus Tramgleisen besteht....
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Beitrag von ET 415 »

Lazarus @ 16 Jun 2021, 17:13 hat geschrieben: Ich weiß nicht, was daran eine Verbesserung sein soll. Wenn der Bahnhofsplatz nur noch aus Tramgleisen besteht....
Nachdem Schienen momentan Mangelware sind, müssen die Gleise der Linie 19 für die Anbindung des Bahnhofsplatzes verwendet werden. Die Linie 19 wird daher ersatzlos eingestellt! :ph34r:
Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Iarn @ 16 Jun 2021, 11:02 hat geschrieben: Noch bevor der dreigleisige Umbau des Bahnhofs vollendet ist, steht die Abstimmung zum erneuten Umbau im Stadrat an.

Beschlussentwurf nebst Anlagen

Im hinteren Bereich der Anlagen sind Pläne der verschiedenen Varianten (leider nur 3 gleisige)
Danke dafür. Es ist aber 2x derselbe Link.

Der richtige für die Anlagen wäre dieser hier.

Wobei ich mal wieder meinen Unmut über das, aus meiner Sicht, völlig beschissene RIS freien Lauf lassen muss.
Unübersichtlicher, unlogischer und langsamer gehts wohl kaum.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Danke für die Korrektur.
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Beitrag von Iarn »

Wäre es eigentlich nicht sinnvoller gewesen, das neue dritte Gleis auch Richtung westliche Bayerstraße anzubinden damit die Linien Richtung Dachauer Straße (SL 20 und 29) auf dem gleichen Gleis abfahren?
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Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 31 Oct 2021, 12:15 hat geschrieben: Wäre es eigentlich nicht sinnvoller gewesen, das neue dritte Gleis auch Richtung westliche Bayerstraße anzubinden damit die Linien Richtung Dachauer Straße (SL 20 und 29) auf dem gleichen Gleis abfahren?
Ich meine, als man das Ganze seinerzeit geplant hat, gab es den 29er noch gar nicht. Daher konnte man den nicht berücksichtigen...
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 31 Oct 2021, 12:19 hat geschrieben: Ich meine, als man das Ganze seinerzeit geplant hat, gab es den 29er noch gar nicht. Daher konnte man den nicht berücksichtigen...
Aber es war für alle Zeit ausgeschlossen jemals so fahren zu wollen?
Das zeigt doch das Grundproblem: die Realisierung jeglicher Projekte dauert viel länger als in München ein Betriebskonzept besteht. Wenn man dann nur das Minimum plant, passt die Infrastruktur nie
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Beitrag von Cloakmaster »

Lazarus @ 31 Oct 2021, 12:19 hat geschrieben: Ich meine, als man das Ganze seinerzeit geplant hat, gab es den 29er noch gar nicht. Daher konnte man den nicht berücksichtigen...
Und einfach mal etwas voraus denken, oder betriebliche Flexibilität einplanen verbietet sich ja von selbst.
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Beitrag von Beobachter »

Nach wie vor ist meine Vermutung bzw. Vorschlag, den Westast der Linie 21 zu tauschen mit einer der beiden Linien in der Arnulfstraße.

Dann könnte das dritte Gleis von zwei in die Dachauer Straße weiterfahrenden Linien genutzt werden, und obendrein hätte die Arnulfstraße eine direkte Verbindung zur Maximilianstraße wie im derzeitigen Baustellennetz.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Beobachter @ 1 Nov 2021, 17:58 hat geschrieben: Nach wie vor ist meine Vermutung bzw. Vorschlag, den Westast der Linie 21 zu tauschen mit einer der beiden Linien in der Arnulfstraße.

Dann könnte das dritte Gleis von zwei in die Dachauer Straße weiterfahrenden Linien genutzt werden, und obendrein hätte die Arnulfstraße eine direkte Verbindung zur Maximilianstraße wie im derzeitigen Baustellennetz.
Dann würde ich aber den 16er nehmen. Weil ansonsten wird es zu unübersichtlich im Nachtnetz. Beim 16er als reine Tageslinie spielt das nicht wirklich eine Rolle.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Beobachter @ 1 Nov 2021, 18:58 hat geschrieben: Nach wie vor ist meine Vermutung bzw. Vorschlag, den Westast der Linie 21 zu tauschen mit einer der beiden Linien in der Arnulfstraße.
Abgelehnt.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 1 Nov 2021, 18:09 hat geschrieben: Abgelehnt.
:lol:
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Beitrag von Tram-Bahni »

Lazarus @ 1 Nov 2021, 18:10 hat geschrieben: :lol:
:lol:
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Beitrag von Beobachter »

spock5407 @ 1 Nov 2021, 18:09 hat geschrieben: Abgelehnt.
Dafür hätte ich dann doch gerne eine Begründung.
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Jean
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Re: [M] Dreigleisiger Ausbau Bahnhofsplatz

Beitrag von Jean »

Ich hätte ein Vorschlag wenn der Bahnhofsplatz endlich MIV frei ist: kann man nicht den bestehenden Bahnsteigen einfach ein Gleis hinzufügen. Somit hätte man zwei Mittelbahnsteige bei denen zwei Haltestellen im Linksverkehr bedient werden. Dann bräuchte man die Zugänge zum Untergrund nicht ändern.
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Martin H.
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Re:

Beitrag von Martin H. »

Beobachter hat geschrieben: 01 Nov 2021, 20:31
spock5407 @ 1 Nov 2021, 18:09 hat geschrieben: Abgelehnt.
Dafür hätte ich dann doch gerne eine Begründung.
Spock wohnt soweit ich weiß im Arnulfpark und nutzt 16 & 17 regelmäßig in die Stadt, so wäre es nur noch eine Linie.
Also eher persönliches Interesse leicht scherzhaft gemeint, deshalb auch die Smilies.
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panurg
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Re: [M] Dreigleisiger Ausbau Bahnhofsplatz

Beitrag von panurg »

Jean hat geschrieben: 09 Aug 2022, 07:22 Ich hätte ein Vorschlag wenn der Bahnhofsplatz endlich MIV frei ist: kann man nicht den bestehenden Bahnsteigen einfach ein Gleis hinzufügen. Somit hätte man zwei Mittelbahnsteige bei denen zwei Haltestellen im Linksverkehr bedient werden. Dann bräuchte man die Zugänge zum Untergrund nicht ändern.
Man kann bestimmt. Aber ob man das in München kann... ?
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Re: [M] Dreigleisiger Ausbau Bahnhofsplatz

Beitrag von Tram-Bahni »

Und sämtliche Umsteigevorgänge über die Gleise zu zwingen? Na dann lieber zu wenige Abfahrtspunkte.
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