[M] Dreigleisiger Ausbau Bahnhofsplatz

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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Wie im Hauptbahnhofs Thema zu lesen, scheint der dreigleisige Ausbau des Bahnhofsplatzes bei gleichzeitiger Verkehrsberuhigung langsam fest zu stehen:
Allerdings wollen die städtischen Planer die Gelegenheit nutzen und auch das Umfeld des Bahnhofs "aufwerten", wie Stadtbaurätin Merk sagt. So soll der Bahnhofsvorplatz für Autos komplett gesperrt werden, nur noch Fußgänger, Radler und Trams sollen queren können.
Für die Straßenbahnen der MVG soll es ein drittes Gleis geben, um den Betrieb an dem wichtigen Tram-Knoten besser abwickeln zu können.
Quelle SZ

PS Mea Culpa, kann ein Mod noch ein [M] in die Überschrift schummeln?
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

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Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

Aus dem Artikel:
Das neue Gleis, an dem die Bahnen der Linien 20, 21 und 22 in Richtung Dachauer Straße halten sollen, ist ausdrücklich als Provisorium während der Bauzeit der zweiten S-Bahn-Stammstrecke und des neuen Empfangsgebäudes gedacht.
Zumindest eine Linie fällt ja mit der Verbindung via Maximilanstraße nach Berg am Laim raus.
Aber das sind Details...

Den Bahnhofplatz als „Vorgriff“ auf eine Umgestaltung nach Fertigstellung der 2. Stammstrecke für den MIV komplett zu sperren, wäre durchaus sinnvoll gewesen. Es reicht ja schon, dass sich selbst am Sonntag 100er und 17er in die Quere kommen.
Aber der Abriss des Schwammerls ist natürlich wichtiger...
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Wobei noch nicht geklärt ist, ob nicht die Hälfte der SL22 Leistungen wie gehabt verkehrt. Aktuell fahrt ja die SL22 zu Vorlesungszeiten im 5Minuten Takt.

Und Provisorien können in München sehr lange durchhalten.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Aus dem RIS

Hierin wird beschrieben, dass die SL22 wegen dem Einsatz der längeren Züge nur noch im 10 Minuten Takt fährt (also hat sich mein Beitrag drüber erübrigt). Damit führt die Einführung der 5 Teiler schon eher de Facto zu einer Kürzung des Angebotes, es sei denn man fährt auch die SL 22 komplett mit Vierteilern.
Das dritte Gleis wird unter anderem darin begründet, dass ein 5 Teiler nicht mit einem 4 Teiler der SL19 an eine Haltestelle passt.

Die Maßnahmen sollen im Rahmen von sowieso für den Bereich Hbf Nord im Jahre 2020 anberaumten Baumassnahmen erfolgen.

Auf Seite 12 befindet sich ein Gleisplan mit kleineren Überraschungen (Arnulf <-> Prielmayerstraße). Diese werden auf Seite 13 näher erläutert.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 20 Jul 2017, 16:22 hat geschrieben: Das dritte Gleis wird unter anderem darin begründet, dass ein 5 Teiler nicht mit einem 4 Teiler der SL19 an eine Haltestelle passt.
Welche Vierteiler auf der SL 19? Seit dem Ende der Baustelle sind es fast nur noch R2 und 2-3 Avenio....
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 20 Jul 2017, 16:30 hat geschrieben: 2-3 Avenio....
sind auch Vierteiler!
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khoianh
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Beitrag von khoianh »

Iarn @ 20 Jul 2017, 16:22 hat geschrieben: Aus dem RIS

Hierin wird beschrieben, dass die SL22 wegen dem Einsatz der längeren Züge nur noch im 10 Minuten Takt fährt (also hat sich mein Beitrag drüber erübrigt). Damit führt die Einführung der 5 Teiler schon eher de Facto zu einer Kürzung des Angebotes, es sei denn man fährt auch die SL 22 komplett mit Vierteilern.
Das dritte Gleis wird unter anderem darin begründet, dass ein 5 Teiler nicht mit einem 4 Teiler der SL19 an eine Haltestelle passt.

Die Maßnahmen sollen im Rahmen von sowieso für den Bereich Hbf Nord im Jahre 2020 anberaumten Baumassnahmen erfolgen.

Auf Seite 12 befindet sich ein Gleisplan mit kleineren Überraschungen (Arnulf <-> Prielmayerstraße). Diese werden auf Seite 13 näher erläutert.
Durch die Verlängerung des 22ers nach Berg am Laim ändert sich aber auch die Ausgangslage, die hier noch nicht berücksichtigt wurde: Statt zwölf Fahrten gibt es künftig nicht sechs, sondern null. Die Verbindung von der Arnulf- in die Prielmayerstraße ist längst überfällig und hilft auch sehr beim Endausbau des Bahnhofsplatzes.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Theoretisch könnte die neue SL22 westwärts den Umweg über die Bayerstraße machen, um die Bedienung des Bahnhofsvorplatzes am selben Gleis wie die SL20, 21 zu gewährleisten.

Aber wahrscheinlich hast Du recht, dass dies noch nicht berücksichtigt wurde.
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Didy
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Beitrag von Didy »

Wenn es nur eine temporäre Lösung sein soll, kann ich damit leben.
Langfristig bin ich der Meinung, der Bahnhofsplatz muss viergleisig werden - oder wenn es auch Langfristig bei Linie 20 (plus Verstärker) in nur eine Richtung bleibt, fünfgleisig.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Didy @ 20 Jul 2017, 16:53 hat geschrieben: Wenn es nur eine temporäre Lösung sein soll, kann ich damit leben.
Langfristig bin ich der Meinung, der Bahnhofsplatz muss viergleisig werden - oder wenn es auch Langfristig bei Linie 20 (plus Verstärker) in nur eine Richtung bleibt, fünfgleisig.
So Quatsch sorry. Man braucht nicht für jede Linie ein eigenes Gleis...
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Beitrag von NJ Transit »

Lazarus @ 20 Jul 2017, 16:58 hat geschrieben: Man braucht nicht für jede Linie ein eigenes Gleis...
Nein, nur für alle Linien nach Pasing.
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Didy @ 20 Jul 2017, 16:53 hat geschrieben: Langfristig bin ich der Meinung, der Bahnhofsplatz muss viergleisig werden - oder wenn es auch Langfristig bei Linie 20 (plus Verstärker) in nur eine Richtung bleibt, fünfgleisig.
Das wäre äußerst sinnvoll. Wenn München ungebremst weiter wächst, wird man irgendwann um eine jeweils dritte Linie in der Arnulfstraße und Landsberger Straße nicht herumkommen - idealerweise dann über den Bahnhofplatz geführt. Auch ein wiederaufgebauter ex-17-Süd wäre attraktiver, wenn man ihn irgendwie über den Bahnhofsplatz bekommt.

Eine ähnliche Vergrößerung der Kapazität wäre auch am Knotenpunkt Sendlinger Tor mittelfristig zu begrüßen - sowohl was die Durchfahrtsgleise, wie auch die Wendegleise der Tram betrifft.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Oliver-BergamLaim @ 20 Jul 2017, 17:09 hat geschrieben: Eine ähnliche Vergrößerung der Kapazität wäre auch am Knotenpunkt Sendlinger Tor mittelfristig zu begrüßen - sowohl was die Durchfahrtsgleise, wie auch die Wendegleise der Tram betrifft.
Wobei Du hast ja schon den SL17 Süd angesprochen, wenn man den wieder aufbauen würde, wäre aus meiner Sicht der Ausbau des Sendlinger Tors fast obsolet und in meinen Augen die vorteilhaftere Variante.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Einfach 20+21 auf den "17süd" schicken.
Oder 27+28 Ri Südost auf ehem. 17Süd schicken und 20+21 zum Sendlinger Tor.

Dafür wäre 4gleisiger Bahnhofplatz, den ich bei der Neugestaltung eh für sinnvoll halte (und das so auch beim Infoterminal vor längerer Zeit als Feedback eingab), ziemlich sinnvoll; ja sogar notwendig.
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Didy
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Beitrag von Didy »

Lazarus @ 20 Jul 2017, 16:58 hat geschrieben: So Quatsch sorry. Man braucht nicht für jede Linie ein eigenes Gleis...
Stand heute sind dort schon 4 Linien. 2 Gleise in die eine und 3 Gleise in die andere Richtung ist noch lange nicht "ein Gleis je Linie".

Vor- und Zurücklaufen der Leute, weil man nicht weiß, wo die Bahn hält / in welcher Reihenfolge sie kommen, ist bei 4- oder gar 5-Teilern schon ein Problem. Man will ja feste Haltestellen machen - wenn also der hintere Zug zuerst kommt, muss der vordere Warten. Das ist Mist - erst recht wenn irgendwann zukünftig hoffentlich diverse Linien im 5-Minuten-Takt fahren werden.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Didy @ 20 Jul 2017, 18:24 hat geschrieben: Stand heute sind dort schon 4 Linien. 2 Gleise in die eine und 3 Gleise in die andere Richtung ist noch lange nicht "ein Gleis je Linie".

Vor- und Zurücklaufen der Leute, weil man nicht weiß, wo die Bahn hält / in welcher Reihenfolge sie kommen, ist bei 4- oder gar 5-Teilern schon ein Problem. Man will ja feste Haltestellen machen - wenn also der hintere Zug zuerst kommt, muss der vordere Warten. Das ist Mist - erst recht wenn irgendwann zukünftig hoffentlich diverse Linien im 5-Minuten-Takt fahren werden.
Das Problem ist nur, mehr als die 3 Gleise wird man da nicht unterbringen und die Strasse südwärts kannst nicht auch noch zubauen, weil sonst drehen die Taxler am Rad, wenn die ihre Fahrgäste nicht mehr dort absetzen können.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Gibt ja nur zwei weitere Taxistände am Hbf. Und auf den von der Aufenthaltsqualität hervorragenden Bereich unter dem Dach kann man auch nicht verzichten.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
P-fan
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Beitrag von P-fan »

Lazarus @ 20 Jul 2017, 16:58 hat geschrieben:
So Quatsch sorry. Man braucht nicht für jede Linie ein eigenes Gleis...
Sowas geht nur in Augsburg, da hat der Königsplatz 10 Gleise bei 5 Linien; in Bremen hat die Tram am Bahnhofsvorplatz 6 Gleise.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
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Beitrag von MVG-Wauwi »

Lazarus @ 20 Jul 2017, 18:27 hat geschrieben:Das Problem ist nur, mehr als die 3 Gleise wird man da nicht unterbringen und die Strasse südwärts kannst nicht auch noch zubauen, weil sonst drehen die Taxler am Rad, wenn die ihre Fahrgäste nicht mehr dort absetzen können.
In Pasing findet man für jede Lösung das passende Problem.
Der Gedanke, dass es, wie schon von Boris erläutert, sowohl alternative Taxiplätze gibt als auch niemand davon spricht, den Standplatz am Bahnhofplatz aufzulösen hat da keinen Platz.
Gruß vom Wauwi
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Mit dem Umbau auf Autofrei müssen die Taxler eh weg.
Und anstelle eine nackerte Steinwüste dort zu haben (in den Illustrationen ist ja Grün nur dünn sehr dünn vorhanden), kann man auch gleich ein 4. Gleis hinlegen und hat entsprechend bessere Betriebsqualität dort. Und Kapazität für Mehrangebote.
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ms0815
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Beitrag von ms0815 »

Lazarus @ 20 Jul 2017, 18:27 hat geschrieben:... weil sonst drehen die Taxler am Rad ...
Wusste gar nicht dass die Umschulen wollen auf Straßenbahn-Mechaniker.

Achtung, du musst jetzt sehr stark sein:
Es gibt sogar (ernsthafte!) Überlegungen nach dem Umbau Hbf. den Bahnhofsplatz für Autos ganz zu sperren :o :o :o
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Beitrag von Bayernlover »

Als hätten ein paar Taxler irgendwas zu melden. Früher oder später sind die sowieso obsolet.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

ms0815 @ 20 Jul 2017, 20:20 hat geschrieben: Achtung, du musst jetzt sehr stark sein:
Es gibt sogar (ernsthafte!) Überlegungen nach dem Umbau Hbf. den Bahnhofsplatz für Autos ganz zu sperren :o :o :o
Ein Grund mehr, weniger Bahn zu fahren. :ph34r:
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Jean
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Beitrag von Jean »

Als hätten ein paar Taxler irgendwas zu melden. Früher oder später sind die sowieso obsolet.
Zum Glück muss man leider sagen...Denn dann werden die Straßen sicherer.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Jean @ 20 Jul 2017, 20:27 hat geschrieben:
Als hätten ein paar Taxler irgendwas zu melden. Früher oder später sind die sowieso obsolet.
Zum Glück muss man leider sagen...Denn dann werden die Straßen sicherer.
Och, einen Taxler hab ich bisher noch nicht das Smartphone benutzen sehen, während er fährt. Einen Fahrer vom Watzinger hingegen schon. Aber die MVG interessiert sowas ja nicht. :rolleyes:
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Beitrag von Cloakmaster »

P-fan @ 20 Jul 2017, 19:43 hat geschrieben: in Bremen hat die Tram am Bahnhofsvorplatz 6 Gleise.
Da halten aber auch im Regelverkehr noch 6 Buslinien, neben den 5 Tramlinen an diesen 6 Bahnsteigen.

Aktuell allerdigns sind es exakt NULL Ttram und Buslinien - Genaralsanierung ist angesagt, bis Mitte September hin wird alles neu gemcaht: Gleise, Beton, Wartehäuschen, Blindenführugn etc.

Auch "autofrei" wird man den Bahnhofsplatz auf jedne Fall so gestalten, daß er weiter befahrbar ist - zB für Bus-Ersatzverkehr, aber wohl auch für die Touri-Busse, und die pöhsen Taxen. Ich finde, es reicht auch, wenn man den "normalen" Kfz-Verkehr raus hält. Damit wäre schon viel erreicht.
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Jean
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Beitrag von Jean »

In der Tat wäre da viel erreicht. Was da alles Raumfahrt...und vor allem warum?
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Lobedan
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Beitrag von Lobedan »

Ich glaube, das ist kein Thema, bei dem es sinnvoll ist, den größten Extremfall herzuzitieren, nur um zu beweisen, was auf wie wenig Platz möglich ist. Denn sonst biete ich die Tram-Bus-Haltestelle am Ulmer Hauptbahnhof mit sieben Fahrten alle 10 Minuten zuzüglich E-Busse des Schülerverkehrs, sodass tagtäglich ein Dutzend Sicherheitsmenschen auf den Bahnsteigen stehen müssen, um den Verkehrsfluss trotz des überfüllten Bahnsteigs sicherstellen zu können. :ph34r:

Wenn man den Platz (und das Geld) hat, sollte man so großzügig bauen wie möglich. Gerade in München sollte man doch eigentlich aus den großzügigen Bauten des vergangenen Jahrhunderts gelernt haben, wie sinnvoll das auf lange Frist ist. Darüber hinaus sollte man selbst in München allmählich akzeptieren, dass man nicht für den status quo baut, sondern a) für die Zukunft und b) immer auch für (kurzfristige) Veränderungen. Sei es für Baustellensituationen wie derzeit, sei es für Großveranstaltungen, sei es für ein Mehrangebot. Und selbst wenn man nicht sofort alles baut, so kann man Flächen freihalten, anstatt die direkt mit anderen weniger nützlichen Dingen zu belegen.
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

Lazarus @ 20 Jul 2017, 19:34 hat geschrieben:
Jean @ 20 Jul 2017, 20:27 hat geschrieben:
Als hätten ein paar Taxler irgendwas zu melden. Früher oder später sind die sowieso obsolet.
Zum Glück muss man leider sagen...Denn dann werden die Straßen sicherer.
Och, einen Taxler hab ich bisher noch nicht das Smartphone benutzen sehen, während er fährt. Einen Fahrer vom Watzinger hingegen schon. Aber die MVG interessiert sowas ja nicht. :rolleyes:
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Viele Grüße
Jojo423
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