[M] Dreigleisiger Ausbau Bahnhofsplatz

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20452
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Jojo423 @ 20 Jul 2017, 22:25 hat geschrieben:
Wenn du es ihnen auch nicht mitteilst :angry: :angry: :angry:
Weil es eh keinen Sinn hat, wenn man nur eine Stadtantwort zurückbekommt, wo man nicht einmal weiss, ob die MVG das überhaupt zur Kenntnis genommen hat...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Flo
Kaiser
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Vielleicht baut man mit dem 3.Gleis am Bahnhofsplatz das Netz wieder um und lässt dann statt dem 22er dann den 18er nach Berg-am-Laim fahren. Die Doppelzüge wird man sicher nicht nach Berg-am-Laim schicken wollen
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20452
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Flo @ 20 Jul 2017, 22:28 hat geschrieben: Vielleicht baut man mit dem 3.Gleis am Bahnhofsplatz das Netz wieder um und lässt dann statt dem 22er dann den 18er nach Berg-am-Laim fahren. Die Doppelzüge wird man sicher nicht nach Berg-am-Laim schicken wollen
Dagegen, weil damit die Landsberger Str die direkte Anbindung ans Sendlinger Tor verliert.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Flo
Kaiser
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Dagegen, weil damit die Landsberger Str die direkte Anbindung ans Sendlinger Tor verliert.
Mei, da kann man auch am Stachus oder Hbf umsteigen, da wartet man auch nicht lang
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Lazarus @ 20 Jul 2017, 22:32 hat geschrieben: Dagegen
*gähn*.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20452
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 20 Jul 2017, 23:18 hat geschrieben: *gähn*.
Das Angebot wird deutlich schlechter und ich soll dann auch noch Beifall klatschen? :rolleyes:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Boris Merath @ 20 Jul 2017, 19:08 hat geschrieben:Gibt ja nur zwei weitere Taxistände am Hbf.
Von denen aus es zudem näher zu den Gleisen ist als von der Haltestelle am Bahnhofsplatz. Die Taxler sind aus meiner Sicht daher kein Argument.

Einschränkungen sind aus meiner Sicht ausschließlich die Zufahrt Tiefgarage im Süden, sowie generell mögliche Gleisgeometrien.
Sogar ein Teil der Fußgängertreppen zum U1/U2 Sperrengeschoss würde ich bei Bedarf überplanen. Die sind nämlich auch einer möglichen Verlängerung (5T+4T) im Weg - und es sind immer andere Abgänge per Oberfläche erreichbar. Einer im Norden und einer im Süden reicht.
Oberirdisches Queren von Tramgleisen ist nun wirklich kein Problem, mich stört schon das Geländer am Nordende Stachus-Haltestelle.

Was dafür dringend erforderlich ist, ist eine "offizielle" direkte ebenerdige Zugangsmöglichkeit vom Hauptbahnhof-Hauptausgang direkt zur Tram. Jeder normale Mensch geht hier geradeaus über die Straße, statt den Umweg entweder über die Fußgängerampel ganz im Süden oder den Umweg (sowohl in der Ebene als auch in Höhenmetern) übers U-Bahn-Sperrengeschoss zu nehmen. Entfällt die Straße, ergibt sich das aber eigentlich automatisch.

(Den vor wenigen Jahren neugebauten Aufzug am Südende des westlichen Tram-Bahnsteiges zum Sperrengeschoss fand ich ohnehin schon Geldverschwendung. Es gibt vor dem Hauptbahnhof-Eingang schon einen Aufzug der die selben Ebenen verbindet, dorthin kommt man per Fußgängerampel.)
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Lazarus @ 20 Jul 2017, 20:23 hat geschrieben:
ms0815 @ 20 Jul 2017, 20:20 hat geschrieben: Achtung, du musst jetzt sehr stark sein:
Es gibt sogar (ernsthafte!) Überlegungen nach dem Umbau Hbf. den Bahnhofsplatz für Autos ganz zu sperren  :o  :o  :o
Ein Grund mehr, weniger Bahn zu fahren. :ph34r:
Weil wegen?
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Lobedan @ 20 Jul 2017, 21:54 hat geschrieben:Ich glaube, das ist kein Thema, bei dem es sinnvoll ist, den größten Extremfall herzuzitieren, nur um zu beweisen, was auf wie wenig Platz möglich ist. Denn sonst biete ich die Tram-Bus-Haltestelle am Ulmer Hauptbahnhof mit sieben Fahrten alle 10 Minuten zuzüglich E-Busse des Schülerverkehrs, sodass tagtäglich ein Dutzend Sicherheitsmenschen auf den Bahnsteigen stehen müssen, um den Verkehrsfluss trotz des überfüllten Bahnsteigs sicherstellen zu können. :ph34r:
Ja, das ist genau der andere Extremfall.
Lobedan @ 20 Jul 2017, 21:54 hat geschrieben:Wenn man den Platz (und das Geld) hat, sollte man so großzügig bauen wie möglich.
Nun, nachdem es da ohnehin erstmal ein großes Loch für Stamm2 gibt, sehe ich schon ein, dass der große Wurf erst danach kommt. Aber ansonsten, ja.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 20 Jul 2017, 22:28 hat geschrieben:
Jojo423 @ 20 Jul 2017, 22:25 hat geschrieben:
Wenn du es ihnen auch nicht mitteilst  :angry:  :angry:  :angry:
Weil es eh keinen Sinn hat, wenn man nur eine Stadtantwort zurückbekommt, wo man nicht einmal weiss, ob die MVG das überhaupt zur Kenntnis genommen hat...
"Behalten Sie Ihren blöden Hammer doch selber!"
Lazarus @ 20 Jul 2017, 23:29 hat geschrieben:Das Angebot wird deutlich schlechter und ich soll dann auch noch Beifall klatschen? :rolleyes:
Nein. Du sollst einfach die Klappe halten.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23988
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Die Planfeststellungsunterlagen sind mittlerweile online

Auffällig ist für mich die lange Bauzeit
Durch die Fugensanierung beträgt die Hauptbauzeit, in der der Trambetrieb am Bahnhofplatz beeinträchtigt ist, fast ein Jahr.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20452
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Da bin ich mal gespannt, wie man da die Linien durchbinden will. Der 19er dann ohne Halt Stachus zur St.-Veit?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23988
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 30 Dec 2017, 13:52 hat geschrieben: Da bin ich mal gespannt, wie man da die Linien durchbinden will. Der 19er dann ohne Halt Stachus zur St.-Veit?
Die Linie 19 wird bestimmt ein Jahr lang eingestellt und es gibt SEV in Takt 20 mit einem Solobus.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20452
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 30 Dec 2017, 14:03 hat geschrieben: Die Linie 19 wird bestimmt ein Jahr lang eingestellt und es gibt SEV in Takt 20 mit einem Solobus.
Danke für die schnelle Info. Werde es weitergeben. :rolleyes:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Iarn @ 30 Dec 2017, 14:03 hat geschrieben: Die Linie 19 wird bestimmt ein Jahr lang eingestellt und es gibt SEV in Takt 20 mit einem Solobus.
Und weil es sich ein Jahr lang bewährt hat, behält man es dauerhaft bei.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Lazarus @ 30 Dec 2017, 14:52 hat geschrieben: Da bin ich mal gespannt, wie man da die Linien durchbinden will. Der 19er dann ohne Halt Stachus zur St.-Veit?
Sicher eine Möglichkeit, aber recht unwahrscheinlich.
Nebenbei wird es höchstwahrscheinlich verschiedene Bauphasen mit unterschiedlichen Fahplänen geben. Die Bayerstr. muss gesperrt werden um die eine Weiche einzubauen, das geht hoffentlich recht zügig. Wenn die Kreuzung Arnulfstr. gebaut wird, wird das deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen und wesentlich mehr Linien beeinträchtigen.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Hot Doc @ 30 Dec 2017, 21:28 hat geschrieben: Sicher eine Möglichkeit, aber recht unwahrscheinlich.
Nebenbei wird es höchstwahrscheinlich verschiedene Bauphasen mit unterschiedlichen Fahplänen geben. Die Bayerstr. muss gesperrt werden um die eine Weiche einzubauen, das geht hoffentlich recht zügig. Wenn die Kreuzung Arnulfstr. gebaut wird, wird das deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen und wesentlich mehr Linien beeinträchtigen.
Ich halte den 19er ohne Halt am Stachus für wahrscheinlich. Wenn ich mal meinen Spekulatius in die Runde stellen darf:

Bauphase 1: Bahnhofsplatz plus Nord gesperrt.
16 West entfällt
17 West bis Hackerbrücke
19 ohne Halt Bahnhofsplatz und Stachus Nord
20/21 bis Stiglmaierplatz/Karlstraße
16 Ost Emmeram bis Stachus <-> 22 nach Berg am Laim
17 Ost Emmeram bis Stachus <-> 27 Petuelring

Evtl. Bauphase 2: Bahnhofsplatz gesperrt, Bayerstr. und Arnulf-/Prielmayerstr. befahrbar
16 Umleitung via Maximilian-Max II
17 Umleitung via Maximilian-MWP
19 Umleitung via Südumfahrung zum MWP
20 <-> 27
21 <-> 28

Bauphase 3: Bayerstr gesperrt, Bahnhofsplatz befahrbar
16 Umleitung via Maximilian-Max II
17 West <-> 22 Berg am Laim
17 Ost bis Sendlinger Tor <-> 18 Ost
18 West <-> 22 Lothstr
20 <-> 27
21 <-> 28

Bauphasen 2 und 3 haben den Nachteil, dass der Mariannenplatz nicht angefahren wird, auch wenn ich dafür Prügel kassiere, aber kann man verschmerzen. Alternativ kann man 16 und 17 auch von Stachus Nord zu Stachus Süd eine Schleife um den Obelisk fahren lassen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Nicht schon wieder MVG Fuß am 16/17 West. Kemma schon und hat mehr als gelangt für 6 Wochen. :angry: Um nicht zu sagen: kotzhaft.
Dann lieber komplett SEV zwischen Romanplatz und City.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

spock5407 @ 30 Dec 2017, 22:15 hat geschrieben: Dann lieber komplett SEV zwischen Romanplatz und City.
Wär sogar auch möglich. Ich hab das mit dem Umbau Romanplatz gerade nicht im Kopf, wann und wie lange.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23988
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Wobei natürlich die Frage gestellt werden darf, es gab vor kurzem Baustellen in dem Bereich, es gibt den Umbau Bahnhofsplatz und den Umbau Romansplatz. Wurde das optimal aufeinander abgestimmt?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20452
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Mark8031 @ 30 Dec 2017, 22:12 hat geschrieben: Bauphasen 2 und 3 haben den Nachteil, dass der Mariannenplatz nicht angefahren wird, auch wenn ich dafür Prügel kassiere, aber kann man verschmerzen. Alternativ kann man 16 und 17 auch von Stachus Nord zu Stachus Süd eine Schleife um den Obelisk fahren lassen.
Mariannenplatz würde ich jetzt auch nicht so als Problem ansehen. Der viel grössere Nachteil wäre, das man auf der Südumfahrung zwischen Isartor und Sendlinger Tor nur noch einen Takt 10 hätte. Das wird verdammt kuschelig, wenn man da jeden zweiten Zug streicht.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Iarn @ 30 Dec 2017, 22:29 hat geschrieben: Wobei natürlich die Frage gestellt werden darf, es gab vor kurzem Baustellen in dem Bereich, es gibt den Umbau Bahnhofsplatz und den Umbau Romansplatz. Wurde das optimal aufeinander abgestimmt?
Ohne da jetzt genau zu wissen, wie wo und warum nicht gebündelt wird/wurde.....es ist insgesamt ein komplexes Thema. Da ist einerseits der Zustand der Gleise/Weichen, die Einschränkungen für den IV gering wie möglich halten (sonst steigt das KVR aufs Dach), die Zufahrten für Rettungsfahrzeuge zu gewährleisten (Hbf ist da ja doch ein sensibleres Pflaster), sowie Halte- und Fahrmöglichkeiten für SEV-Busse offen zu halten. Dazu möglicherweise auch noch ein Abwarten, um das vielleicht mit den Bauarbeiten der Bahn zu bündeln - und das hat sich so verzögert bis man jetzt am letzten Drücker ist.

Wie gesagt, das sind nur Gedanken von mir zur Komplexität, die Realität liegt wohl irgendwo dazwischen.
Lazarus @ Erstellt am 30 Dec 2017, 23:00 hat geschrieben:Der viel grössere Nachteil wäre, das man auf der Südumfahrung zwischen Isartor und Sendlinger Tor nur noch einen Takt 10 hätte. Das wird verdammt kuschelig, wenn man da jeden zweiten Zug streicht. ]
Das seh ich nicht als das Problem an, der 19er hat ja idR große Wagen und der Verkehrsbedarf von Stachus bis Isartor ist vorhanden, aber überschaubar. Die Mehrheit fährt ja über Isartor hinaus und das wird ja ab Stachus auch abgedeckt, ohne über die Südumfahrung zu müssen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20452
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Mark8031 @ 30 Dec 2017, 23:37 hat geschrieben: Das seh ich nicht als das Problem an, der 19er hat ja idR große Wagen und der Verkehrsbedarf von Stachus bis Isartor ist vorhanden, aber überschaubar. Die Mehrheit fährt ja über Isartor hinaus und das wird ja ab Stachus auch abgedeckt, ohne über die Südumfahrung zu müssen.
Wobei der 19er allerdings bei Störungen und Umleitungen allerdings immer über den Maxmonument und Isartor fährt. Umleitung über das Deutsche Museum eigentlich nie.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Hast die Umleitung beim Trachtenzug vergessen.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 564
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

Ist den schon bekannt wie lange der Einbau der neuen Kreuzung in der Arnulfstraße dauern wird und wann das geschehen soll?

Hoffentlich bevor der Bahnhofsplatz umgebaut wird so das zumindest da der Betrieb auf dem 16/17er beibehalten werden kann.

Viele Grüße
Stefan
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Eigentlich ziemlich wurscht ob davor oder danach. Ich glaub allerdings nicht, dass man dafür ne eigene Bauphase braucht.

Wirklich interessant wird die andere Kreuzung. Bin man gespannt in wievielen Teilen man die ganzen Kreuzstücke vorfertigt....
Benutzeravatar
Maikäfer
Routinier
Beiträge: 384
Registriert: 07 Jun 2014, 19:30
Wohnort: München

Beitrag von Maikäfer »

Lazarus @ 30 Dec 2017, 23:48 hat geschrieben: Wobei der 19er allerdings bei Störungen und Umleitungen allerdings immer über den Maxmonument und Isartor fährt. Umleitung über das Deutsche Museum eigentlich nie.
Wahrscheinlich weil, zumindest meines Wissens, die S und T über Max II zugelassen sind, über das Deutsche Museum aber nicht.
Magic Sarah
Doppel-Ass
Beiträge: 120
Registriert: 22 Mär 2016, 09:25
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Magic Sarah »

Maikäfer @ 31 Dec 2017, 12:33 hat geschrieben: Wahrscheinlich weil, zumindest meines Wissens, die S und T über Max II zugelassen sind, über das Deutsche Museum aber nicht.
Exakt
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3034
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Iarn @ 30 Dec 2017, 10:24 hat geschrieben:[url=http://ftp.muenchen.de/planref/ha1/aust ... ptbahnhof/' target='_blank'>Die Planfeststellungsunterlagen sind mittlerweile online</a>
Zitat aus den verlinkten Planungsunterlagen:
Zitat aus den verlinkten Planungsunterlagen:
Iarn @ 30 Dec 2017, 10:24 hat geschrieben:<a href='http://ftp.muenchen.de/planref/ha1/aust ... ptbahnhof/[/url]
Für die neue Nord-Süd-Radhauptverkehrsroute über den Bahnhofplatz war es wichtig, eine sichere
und der Nachfrage gerechte Radverkehrsführung zu finden. So wurden Radverkehrsführungen auf
der Fahrbahn mit der Tram, als auch eine getrennte Führung von Tram-Verkehr und Radverkehr
untersucht.
...
In der Vorzugsvariante führt der Radweg mit einer Breite von 1,50 m an der Haltestelle vorbei und weitet sich
nach der Haltestelle auf 2,00 m auf. Diese Verschmälerung macht den Radfahrer auf die Haltestel-
le aufmerksam und soll dadurch Gefährdungen beim Fahrgastwechsel durch unachtsame Radfah-
rer vorbeugen. 
    :huh:  :unsure: :blink:  :(
Selbst bei einer Radwegbreite von 2m ist sicheres Überholen nicht möglich. Und das bei der Planung einer Hauptachse des Radverkehres für München?

Radlhauptstadt München, in der ein extraschmaler Radweg noch als Sichereitsmerkmal angepriesen wird :angry:
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16354
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Die Grünen machen ja alles besser für die Radfahrer. :rolleyes: :P :D
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten