[FI] VR (Valtionrautatiet)

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1469
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

VR bestellt 80 Siemens Vectron, die zukünftige Baureihe Sr3: VR (leider momentan nur auf finnisch)

Da es bei der VR die Aufspaltung in eigenständige Betriebe nicht gibt wird die Vectron im Personen und Güterverkehr flexibel eingesetzt werden.

Momentan ist eine Lokomotive von Siemens für Testzwecke in Finnland. Danach, 2016, wird VR Tests durchführen, 2017 kommen 10 Prototypen. Ab 2018 soll dann die Serienfertigung beginnen die letzte Lokomotive soll dann 2026 an die VR geliefert werden.

Es gibt einige Anpassungen, die Vectron soll unter anderem mit der Sr 2 in Doppeltraktion verkehren können und auch mit dem IC-Steuerwagen kompatibel sein.
Statt Schraubenkupplung die russische SA 3-Kupplung, natürlich für Breitspur 1524mm, wintertauglich bis -40°C, ein Schneeräumschild, und Verstärkungen im Falle von Unfällen mit Elchen. Auch wird die Lok mit 2 Dieselmotoren ausgerüstet (360kw) um damit Güterzüge in nicht elektrifizierte Anschlussgleise zu fahren, sowie als Notbetrieb bei Stromausfall.

Die Vectron wird die älteren Serien aus den 70er-Jahren der Sr 1 dann ersetzen.
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1469
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Heute wurde die neue Strecke zum Flughafen eröffnet: YLE (English) Bei Helsingin Sanomat gibt es ein besseres Video

Die neue Strecke verbindet den Ostteil und den Westteil von Vantaa, ist 18km lang und hat 4 neue Stationen. Die Fahrzeit vom Hbf zum Flughafen beträgt 28min. Die Flughafen Station ist noch nicht fertig gestellt und die Züge fahren noch ohne Halt durch.
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1469
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Ein Lokführer hat eine Weiche mit 156km/h statt den erlaubten 80km/h befahren: YLE (English)

Das ATP war deaktiviert. Ich denke das ATP kann man in etwa mit der Indusi vergleichen.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

karhu @ 11 Aug 2015, 23:08 hat geschrieben: Ein Lokführer hat eine Weiche mit 156km/h statt den erlaubten 80km/h befahren: YLE (English)
Und wie dem Text zu entnehmen ist, ist dabei nicht wirklich was passiert.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17468
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Guido @ 12 Aug 2015, 10:23 hat geschrieben: Und wie dem Text zu entnehmen ist, ist dabei nicht wirklich was passiert.
Was wiederum für die Qualität finnischer Infrastruktur spricht; trotzdem dürfte die VR der Meinung sein, dass solche Aktionen besser nicht alltäglich werden sollten.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Na ja 80 erlaubt und 140 darüber haben wir vor ein paar Jahren in Reichertshausen auch geschaft und das ding ist nicht entgleist ;). Und die Breitspur stabilisiert dann ja auch noch etwas mehr als die Normalspur bei uns ;)

Ansonsten finde ich nur bedenklich das das ATP wohl eher optional ist so wie sich der Artikel list
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

karhu @ 23 Apr 2015, 14:38 hat geschrieben: Es gibt einige Anpassungen, die Vectron soll unter anderem mit der Sr 2 in Doppeltraktion verkehren können und auch mit dem IC-Steuerwagen kompatibel sein.
Hallo
Na dann freut euch:
Siemens hat es nicht mal hingekriegt, die Dosto Desiros in der Schweiz mit den 450ern in Vielfachsteuerung laufen zu lassen.
Als Pönnale mussten sie dann einen Zug mehr liefern.
Aber vielleicht haben sie ja was hinzugelernt.

Gruss Guru
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

146225 @ 12 Aug 2015, 19:12 hat geschrieben: Was wiederum für die Qualität finnischer Infrastruktur spricht; trotzdem dürfte die VR der Meinung sein, dass solche Aktionen besser nicht alltäglich werden sollten.
Das hat doch nichts mit der Infrastrukturqualität zu tun, eine Weiche kann noch so gut gewartet sein, sie ist nicht mit unbegrenzter Geschwindigkeit befahrbar.
Hier geht es ja nicht um 10 km/h wegen Unachtsamkeit drüber, sondern um ganze 60 km/h, das ist schon eine hohe Hausnummer.

Einen Buchfahrplan sollte doch jeder lesen können (oder das finnische Gegenstück dazu), unabhängig von einer ATP oder was es da so gibt. So etwas ist ja immer eine letzte Rückfallebene. Abgesehen davon ist das System hier doch gar nicht relevant, denn auch mit PZB kann man eine Woche mit deutlich zu hoher Geschwindigkeit befahren.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1469
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Die neoliberale Kürzungspolitik der neuen rechts-konservativen Regierung betrifft leider auch die VR: YLE (English)

Einige Nebenstrecken werden im Personenverkehr komplett stillgelegt. Da ich auf diesen Strecken schon öfters unterwegs war weiß ich das die wenigen Züge die da verkehren da durchaus gut ausgelastet sind. Hier werden große Gebiete nicht mehr per Bahn erreichbar sein, mit dem Bus wird sich die Reisezeit wegen den schlechten Landstrassen dort erheblich verlängern, während auf den Bahnstrecken dort bis zu 120km/h erlaubt sind.
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1469
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Es ist sehr kalt momentan in Finnland, nachdem es davor ungewöhnlich warm war ist die Kälte sehr schnell gegekommen. Schnee hat es nicht viel, doch die auch für Finnland dann nicht alltägliche Kälte macht der VR und dem ÖPNV einige Probleme: YLE
VR

Insbesondere die italenischen Pendolinos haben Probleme mit der Kälte.
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1469
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Das traut sich nicht mal die GDL. Bei der VR fährt heute bis auf wenige Ausnahmen kein Zug. Grund dafür ist ein wilder Streik ohne Ankündigung der Zugbegleiter. Grund ist die Ankündigung der Regierung bei der VR hunderte Zugbegleiter zu entlassen.

Quelle: YLE (English)
JLanthyer
Haudegen
Beiträge: 719
Registriert: 30 Sep 2013, 20:00

Beitrag von JLanthyer »

Eines muß es mal gesagt sein, daß in Deinem "Gastland" das Streikrecht im kritischen Bereich (z.B. Daseinsvorsorge), unabhängig von den vorhandenen Alternativen, geregelt bzw. eingeschränkt gehört. Außerdem sollte der wilde und unangekündigte Streik, wie gesagt, verboten werden. :angry:
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1469
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Man merkt das du aus Deutschland bist, die Diskusion gabs ja hier schon bei dem GDL-Streik.

Hier unterstützt die große Mehrheit der Bevölkerung, im Gegensatz zu Deutschland, die Arbeiterklasse und kaum einer regt sich darüber groß auf. In Deutschland breitet sich mehr und mehr diese unsolidarische neokapitalistische Einstellung aus, siehe auch das Wahlergebnis der AfD. Das ist doch genau was die Kapitalisten wollen: Spaltung der Bevölkerung, Schwächung der Gewerkschaften und Ausweitung des Billiglohnsektors. Nur viele wissen das scheinbar nicht.
Zum Glück ist das in Finnland und auch Frankreich anders auch dort gab es Proteste gegen die Austoritätspolitik heute.
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

Richtig, man braucht Solidarität und eine Stärkung der Gewerkschaften.

Bei allem darf man aber nicht vergessen dass gerade auch die kommunistischen Regime im Osten die Gewerkschaften gleichgeschalten und vernichtet haben, inkl. nicht vorhandener Arbeitnehmerrechte im real existierenden Sozialismus.
Da wurde also das ausgelebt was insgeheim das Kapital auch wünscht und was tw. schon gelungen ist, eine Schwächung bis Zerstörung, damit die Arbeitnehmer wieder schöne Arbeitssklaven sein können die alles mit sich machen lassen, hauptsache das I-Phone läuft...
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1469
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Die Möglichkeit einer direkten Zugverbindung zwischen Helsinki und Tallinn mit einem 90km langen Tunnel wird nun genauer untersucht: YLE (English)

Das würde den Zug zu einer ernsthaften Alternative zum Flugzeug machen wenn es direkte Nachtzüge von Helsinki bis Warschau, Prag oder Berlin dann geben würde. Momentan ist das recht umständlich mit vielem Umsteigen, langen Aufenthalten und Fernbusabschnitten weil es keine Zugverbindungen gibt. Hab die Reise ja letzten Sommer gemacht.

Ich würde den Tunnel dann befürworten. Dagegen wäre ich wenn es nur Inselverkehr Helsinki-Tallinn gebe und so nervige Sicherheitskontrollen und Einschränkungen wie beim Eurostar, dann ist das Schiff doch besser.
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

Wäre es nicht unter Umständen besser wenn man Süd Finnland, mit Süd Schweden per Tunnel verbinden würde via Åland, und dann weiter nach zentral Europa?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Für überregionale Verkehre möglicherweise, ja (auch wenn die Baltikumsneubaustrecke bis dahin sicher fertig wäre). Helsinki-Tallinn hat aber an sich schon ein massives Verkehrsbedürfnis, das durch dichte Fährverbindungen und viele Flüge abgedeckt wird.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23989
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Also wenn schon der Eurotunnel mit zwei sehr dichtbesiedelten Ländern an den Enden so mit ach und Krach wirtschaftlich ist, kann ich mir schwer vorstellen, dass ein doppelt so langer Tunnel zwischen zwei recht kleinen Ländern sich lohnt.

Für das Geld könnte man in beiden Ländern viel in der Fläche investieren und die Relation Helsinki Tallinn weiter per Fähre lassen IMHO.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1469
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Galaxy @ 15 Feb 2017, 13:56 hat geschrieben: Wäre es nicht unter Umständen besser wenn man Süd Finnland, mit Süd Schweden per Tunnel verbinden würde via Åland, und dann weiter nach zentral Europa?
Nein das geht nun wirklich nicht, nach Schweden ist es viel weiter, die Schifffahrt von Turku nach Stockholm dauert um die 10 Stunden, Helsinki nach Tallinn sind es nur 2 Stunden. Zudem gibt es im Norden über Land eine neue Schnellfahrstrecke nach Schweden: Wiki Nur fahren dort immer noch keine Personenzüge :(
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1469
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Bisher konnte man in den (S) Bahn ähnlichen Zügen um Helsinki (HSL Verbund) Tickets auch im Zug lösen. Dieser Service wurde leider vor kurzem abgeschafft.
Also ab jetzt das gleiche System wie in Deutschland in Nahverkehrszügen üblich: Ticket für Nahverkehrszüge im Voraus kaufen, sonnst 80€.

Dumm nur das man es nicht hinbekommen hat ausreichend Fahrkartenautomaten aufzustellen und auch einige Stationen noch komplett ohne Automat sind. Man braucht also doch zusätzliches Personal um Tickets zu verkaufen. Auch ich bin schon unfreiwillig schwarz gefahren weil es noch keinen Automat gab.

Quelle: YLE (English)
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1469
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Da die rechtskonservative Regierung vorhat die VR genauso aufzuspalten wie es mit der DB passiert ist gibt es jetzt erstmal einen Streik der Lokmotivführer: YLE
Anders als in Deutschland ist eigentlich jeder Lokführer in der Gewerkschaft (Veturimiesten liitto ), es wird also auch keinen Notverkehr geben. Somit kann deutlich größerer Druck ausgeübt werden :)
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1469
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

VR is ready for winter :D

VR Video
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1469
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1469
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Kritisch zu sehen sind die Ausbaupläne in den hohen Norden von Finnland: News Finland
Zumal die östliche Variante schon existiert, die Gleisanlagen zwischen Kemijärvi über Salla nach Alakurtti (Russland) die zur Zeit außer Betreib sind müssen nur wieder in Betrieb genommen werden: Wiki
Das finde ich am sinnvollsten eine alte Strecke wieder zu benutzen und auszubauen bevor eine neue gebaut wird.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7987
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

karhu @ 17 Mar 2018, 10:24 hat geschrieben:Zumal die östliche Variante schon existiert, die Gleisanlagen zwischen Kemijärvi über Salla nach Alakurtti (Russland) die zur Zeit außer Betreib sind müssen nur wieder in Betrieb genommen werden:
Ich nehme mal an, dass man in diesen Zeiten der Eiszeit zwischen "dem Westen" und Russland genau das umfahren will.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

karhu @ 17 Mar 2018, 11:24 hat geschrieben: Das finde ich am sinnvollsten eine alte Strecke wieder zu benutzen und auszubauen bevor eine neue gebaut wird.
Theoretisch vielleicht sinnvoll, aber praktisch aus politischen Gründen wohl kaum umsetzbar, oder?
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1469
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Entenfang @ 28 Mar 2018, 12:23 hat geschrieben: Ich nehme mal an, dass man in diesen Zeiten der Eiszeit zwischen "dem Westen" und Russland genau das umfahren will.
Finnland ist militär-politisch neutral also kein Nato-Mitglied. Die Zusammenarbeit der VR mit der RŽD geht gut, man betreibt den Allegro von Helsinki nach St. Petersburg gemeinsam. Und den Tolstoi Nachtzug Helsinki - Moskau. Zudem gibt es einigen Güterverkehr nach und von Russland, Russische Güterwagen sehe ich hier fast jeden Tag vorbeifahren. Das sollte somit eigentlich kein Problem sein.
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

karhu @ 28 Mar 2018, 20:43 hat geschrieben: Finnland ist militär-politisch neutral also kein Nato-Mitglied.

Das ist falsch.

Finnland ist Teil der EU.

Finnland hat, wie alle anderen EU Staaten, wirtschaftliche Sanktionen gegen Russland erhoben. Finnland ist beteiligt an der European Defence Agency. Die finnischen Streitkräfte sind in des EU Battlegroup System integriert.

Finnland ist nur auf dem Papier nicht NATO Mitglied, defacto sind die voll integriert, haben zugang zu NATO Verschlüsselungsalgorithmen, und NATO Freund-Feind erkennung. Finnland ist an mehreren NATO Mission beteiligt, und die finnischen Truppen sind in die NATO hierarchy integriert. Finnland ist mit mehreren Bataillons an der NATO Response Force (schnelle eingreif Truppe) beteiligt, desweiteren beteiligt sich Finnland am Programm für strategische Lufttransporte (gemeinsame C-17 Flotte) und dem NATO Luftbetankung Program. Finanziell beteiligt sich Finnland mehr an der NATO als einige NATO Mitglieder.

In den letzten Jahren hat Finnland seine annäherung an die NATO beschleunigt, letzte Woche ist der erste finnische F-18 Pilot für amerikanische Flugzeugträger zertifiziert worden.

Finnland hat einfach Angst dass Sie die nächste Krim werden.
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1469
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Mal leider wieder schlechte Nachrichten: Yle

Kennt jmd. hier die NRC-Group? Groß-Britanien ist ja ein mahnendes Beispiel dafür wenn man die Verantwortung für die Wartung der Infrastruktur an eine private Firma überträgt <_<
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1469
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

YLE

Das ist bei der VR aber zum Glück nicht so ein großes Problem wie in Italien bei der FS. VR-Züge sieht man extrem selten mit Graffiti herumfahren, bei der FS besonders im Süden bei Nahverkehrszügen ist das ganz normal. Bahnhöfe und Haltepunkte sind bei der FS dagegen oft im besseren Zustand. Viele Bahnhöfe der VR sind nicht mehr mit Personal besetzt.
Antworten