Benötige Hilfe zu Eisenbahnschild

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Björn
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 26 Apr 2015, 20:42

Beitrag von Björn »

Hallo zusammen,

habe folgendes Schild geerbt, kenn mich mit Eisenbahnen aber leider überhaupt nicht aus. Könnte mir ggf. jemand weiterhelfen?

Bild
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Könnte sich um die Plakette einer Dampflokomotive der Baureihe 55 handeln, siehe Wikipedia. Um welche es sich dabei aber genau handelt, kann ich dir leider auch nicht sagen, sorry. :(
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Für diese Frage denke ich sind die Kollegen vom historischen Forum der Drehscheibe Online der richtige Ansprechpartner.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Riecht nach so einer, ansonsten für weitere Details siehe der Link vom Auer Trambahner.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14196
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Björn @ 26 Apr 2015, 20:56 hat geschrieben:habe folgendes Schild geerbt, kenn mich mit Eisenbahnen aber leider überhaupt nicht aus. Könnte mir ggf. jemand weiterhelfen?
Das ist offensichtlich ein Lokschild der 55 5489. Das Schild hing (befestigt an vier Schrauben) entweder vorne an der Rauchkammertür, seitlich am Führerstand wie bei einer baugleichen Maschine hier zu sehen oder hinten am Tender und diente zur Identifizierung der Lok. So ähnlich wie ein Kfz-Kennzeichen.

Es handelt sich offensichtlich um eine mittelgroße Güterzuglok der preußischen Baureihe G8.1, der Wikipedia-Eintrag wurde ja schon verlinkt. Die 55 5489 wurde laut revisionsdaten.de 1920 von der Firma Jung gebaut und als "Hannover 5718" an die Preußische Staatsbahn geliefert. Die Preußische Staatsbahn ging bis 1925 wie alle "Länderbahnen" ja dann in der gesamtdeutschen Deutschen Reichsbahn auf, die Lok bekam dann nach dem neuen Nummernsystem die Nummer 55 5489. Gemäß dem bis 1968 (West) bzw. 1970 (Ost) verwendeten System ist die 55 die Bezeichnung der Baureihe, 5489 die (laufende) Ordnungsnummer. Wenn die Infos stimmen, gelangte die Lok nach 1945 zur Deutschen Reichsbahn der DDR, war scheinbar (zuletzt?) in Engelsdorf bei Leipzig stationiert und wurde am 30. Januar 1968 ausgemustert. Wie viele Dampflokteile gelangte das Schild dann wohl anschließend offiziell oder unter der Hand als Souvenir zu Eisenbahnfans. Ob das Schild echt ist oder auch ein "Nachguss" kann ich allerdings nicht sagen.

Die spitze Schriftart wurde ab etwa 1938 und in der DDR bis Mitte der 60er Jahre bei neuen Schildern verwendet, die Deutsche Bundesbahn in Westdeutschland hat die "spitzen Ziffern" meines Wissens schon um 1950 nicht mehr verwendet.
ET 423 @ 26 Apr 2015, 21:31 hat geschrieben:Um welche es sich dabei aber genau handelt, kann ich dir leider auch nicht sagen, sorry.
Witzbold? ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Björn
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 26 Apr 2015, 20:42

Beitrag von Björn »

Vielen Dank für die Hilfe, vor allem für die ausführliche Antwort von Rohrbacher ;)
Antworten