Neuer Münchner und ex-Heilbronner

Hier können sich alle neuen Mitglieder vorstellen...
Antworten
Benutzeravatar
Paneologe
Tripel-Ass
Beiträge: 163
Registriert: 22 Mai 2013, 13:50
Wohnort: RHAD
Kontaktdaten:

Beitrag von Paneologe »

Hallo in die Runde,
ich bin zwar schon ~2 Jahre (mehr oder weniger) aktiv - bisher in den Heilbronner Threads.
Nun wie es der Zufall wollte hat es mich (beruflich) nach München verschlagen und daher möchte ich mich hier noch mal vorstellen.
Seit 01.04. bin ich nun in München sesshaft, Inhaber einer BahnCard 50, IsarCardAbos (vorher HNV-Aboticket) und schon immer überzeugter ÖPVler.
Zuvor habe ich auch bereits mal 2 Jahre in Stuttgart gewohnt.
Mein erster Eindruck in München: Ich habe noch nie ein so gut funktionierendes Nahverkerssystem erlebt (anm.: Auf die S-Bahn bin ich nicht angewiesen). Erstaunt war ich z.B: wie gut die Anschlüsse U2/U5 am Innsbrucker Ring funktionieren.
Am liebsten bin ich eigentlich mit der Tram unterwegs, da man da logischerweise am meisten sieht - wenns schnell gehen muss U-Bahn.
Das ITCS und die DFI sind sehr gut konzeptioniert. Allerdings frage ich mich, warum es nur bei den DFI in den neuen U-Bahnzügen Echtzeit/Abfahrtsinformationen gibt, und nicht auch bei Tram oder Bus (wie z.B. in Ulm).
Zum Fahrzeugpark (Bus): durchgehend Niederflur ist ja in München nun lange Standart, Automaten in den Fahrzeugen beschleunigen den Fahrgastfluss, Viele 3 bzw. 4 Türige Fahrzeuge - gut. Aber was mich stört dass viele Fahrzeuge nicht klimatisiert sind, durchschwitzt ans Ziel zu kommen ist alles andere als angenehm.
Was in anderen Städten m.M.n. deutlich besser funktioniert ist die "Busbeschleunigung" bzw. allgemeiner die Vorrangschaltung an Lichtsignalanlagen für Fahrzeuge des ÖPNV.
Zudem Frage ich mich, ob in Bayern bzw. München eine andere Fassung der StVO gilt. Insebsondere der § 20 StVO scheint hier nicht zu existieren. Den Individualverkehr bzw. die Mentalität finde ich hier erschreckend.
Über Hinweise auf lesenswerte Themen und Veranstaltungen würde ich mich sehr freuen. Wie gesagt, ich bin neu in München, habe hier noch kaum Kontakte, ein Stammtisch oder dergleichen wäre sehr interessant.
Gespannt bin ich auf den heutigen Besuch beim MVG-Museum, mal etwas anderes als Deutsches Museum bzw. Verkehrszentrum, die ich nun des Öfteren besucht habe.
Viele Grüsse
Paneologe
"Immer und immer wieder bitte ich: weniger Zahlen, dafür gescheitere." - Lenin
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Na dann willkommen im Millionendorf ;)
Mein erster Eindruck in München: Ich habe noch nie ein so gut funktionierendes Nahverkerssystem erlebt (anm.: Auf die S-Bahn bin ich nicht angewiesen). Erstaunt war ich z.B: wie gut die Anschlüsse U2/U5 am Innsbrucker Ring funktionieren.
Das ist eine interessante Einschätzung als nicht Voreingenommener. Mich würde interssieren, ob du das nach etwa einem halben Jahr regelmäßiger Nutzung immer noch so unterschreiben würdest! Ja, Innsbrucker Ring klappt eigentlich ganz gut. Seit dem Fahrplanwechsel 2014 gibt es für den Umstieg auch eine Minute extra im Fahrplan, sodass es nun noch besser klappt als vorher.
Aber was mich stört dass viele Fahrzeuge nicht klimatisiert sind, durchschwitzt ans Ziel zu kommen ist alles andere als angenehm.
Die sind doch alle klimatisiert? :huh:
Insebsondere der § 20 StVO scheint hier nicht zu existieren. Den Individualverkehr bzw. die Mentalität finde ich hier erschreckend. 
Kann ich bestätigen.
Über Hinweise auf lesenswerte Themen und Veranstaltungen würde ich mich sehr freuen.
An Themen über München mangelt es hierzuforum wirklich nicht ;)
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Die Straßenverkehrsordnung wird in München von beiden Seiten nicht allzu eng genommen. Südlich des Kurfürstenplatzes nehmen auch 90% der Trambahnen sich einfach die Vorfahrt obwohl sie als Spurwechsler eigentlich Vorfahrt gewähren müssten.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Busse müssten größtenteils Klimaanlagen haben, aber Tram eher nicht. U-Bahnen auch nicht. Über die S-Bahn sag' ich mal nix.
Benutzeravatar
Paneologe
Tripel-Ass
Beiträge: 163
Registriert: 22 Mai 2013, 13:50
Wohnort: RHAD
Kontaktdaten:

Beitrag von Paneologe »

Millionendorf
Dass dachte ich mir auch, als ich die Ladenöffnungszeiten (resp. das hier noch geltende Bundesladenschlussgesetz) vor Augen sah, oder am Samstag ne geöffnete Apotheke suchte...
Mich würde interssieren, ob du das nach etwa einem halben Jahr regelmäßiger Nutzung immer noch so unterschreiben würdest!
mich auch. Störungen habe ich auch schon einige Mitgemacht, aber ich plane aus Erfahrung aus anderen Städten immer etwas extra Zeit ein (einen Takt früher fahren).
Busse müssten größtenteils Klimaanlagen haben
dann muss ich sehr oft das Pech haben nichtklimatisierte zu erwischen (auf den Linien (1)55, 195, 139)).

Btw wie erkenne ich am einfachsten (innerhalb/ausserhalb des Fahrzeuges), ob es sich um ein MVG- oder Subunternehmerfahrzeug handelt?
"Immer und immer wieder bitte ich: weniger Zahlen, dafür gescheitere." - Lenin
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Paneologe @ 10 May 2015, 16:34 hat geschrieben: Btw wie erkenne ich am einfachsten (innerhalb/ausserhalb des Fahrzeuges), ob es sich um ein MVG- oder Subunternehmerfahrzeug handelt?
Von aussen:
MVG-eigene Fahrzeuge haben das Münchner Kindl vornedrauf.
Kooperationspartner haben das nicht, dafür auf/neben der 1. Tür ihre Unternehmensaufschrift und den Aufkleber "Partner der MVG"

Von innen:
Am Fahrzeugzustand und Fahrpersonal... :P :D (nein, der war böse)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Oder am Kennzeichen, M-VB, M-VG, wie viele der alten anderen es noch gibt weiß ich nicht.
Alternativ hat die MVG vorne links unter der Windschutzscheibe noch die vierstellige Fahrzeugnummer, 4xxx für Solobusse und 5xxx für Gelenker, im Fahrzeug ist sie über der Windschutzscheibe.

Vielleicht gibt's doch noch mehr Busse ohne Klima, da kenn' ich mich nicht ganz so aus.

§20, ja, merkt man. Die Busfahrer können es immer nicht recht glauben, wenn man anhält wenn sie an der Haltestelle links blinken.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Martin H. @ 10 May 2015, 19:26 hat geschrieben: Vielleicht gibt's doch noch mehr Busse ohne Klima, da kenn' ich mich nicht ganz so aus.
Auf den genannten Linien von den MVG-eigenen gar keine. Und von den Koops dürften da eigentlich auch nur welche mit Klima laufen. Ob die dann auch sinnvoll funktioniert und genutzt wird ist wiederum ne andere Baustelle.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
Paneologe
Tripel-Ass
Beiträge: 163
Registriert: 22 Mai 2013, 13:50
Wohnort: RHAD
Kontaktdaten:

Beitrag von Paneologe »

chris232 @ 10 May 2015, 19:42 hat geschrieben: Auf den genannten Linien von den MVG-eigenen gar keine. Und von den Koops dürften da eigentlich auch nur welche mit Klima laufen. Ob die dann auch sinnvoll funktioniert und genutzt wird ist wiederum ne andere Baustelle.
Gerade Saunafahrt hinter mir. Linie 195, Michaelibad eingestiegen, Innenraum völlig überhitzt.
Facelift-Citaro eines Subunternehmers ("Reisekutscher" o.ä. konnte ich nur lesen). Selbst wenn der Bus mit einer Klimaanlage ausgestattet sein sollte, wäre die ziemlich Sinnfrei mit geöffneten Klappfenstern, die bei Klimabetrieb eigentlich verriegelt sein sollten.
"Immer und immer wieder bitte ich: weniger Zahlen, dafür gescheitere." - Lenin
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

"Die Reisekutsche", das ist die Firma Gruber. Fährt viel im Südosten.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Bei (baulich vorhandener) Klimaanlage in Verbidnung mit geöffneten Klappfenstern ist es immer ein Henne-Ei-Problem: Sind die (chronisch zu wenigen) Fenster offen, weil die Klimaanlage nicht funktioniert, oder ist die Klima aus, weil die Fenster offen sind... ;)


@Martin: Inzwischen haben sämtliche MVG-eigenen Busse die Kennzeichen-Kombinationen M-VG* oder (aussterbend) M-VB*.

*Selbsterklärend. ;)
** Vor Gründung der MVG 2002, als die ÖPNV-Sparte der Stadtwerke noch SWM-Verkehrsbetriebe, sprich SWM-VB, hieß.


Zur Unterscheidung städtischer vs. privater Busse hatten wir irgendwo in den Untiefen des EF auch mal eine Übersicht der Kennzeichenkürzel, falls die Unternehmer-Aufschrift mal wieder weiß auf weißem Grund sein sollte... :D

Kurz aus dem Gedächtnis:
  • M-AU: AutobusOberbayern
  • M-JJ: Baumann
  • M-CX: Berger
  • DAH-BS: Busverkehr Südbayern
  • FFB-CX: Griensteidl
  • M-VU: Gruber, Die Reisekutsche
  • M-KC / FS-H: Hadersdorfer
  • M-LU: Ludwig
  • M-ML: Münchner Linien
  • M-N: Neumayr
  • M-NV: Novak
  • M-SH: Salvatore & Holzmüller
  • M-NG / M-NL / M-WA: Watzinger
Ohne anspruch auf Vollständigkeit! ;)

(Und mit den im Regionalverkehr tätigen Unternehmen fang ich lieber gar nicht erst an... :D )
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Michi Greger @ 10 May 2015, 17:07 hat geschrieben:Von aussen:
MVG-eigene Fahrzeuge haben das Münchner Kindl vornedrauf.
Kooperationspartner haben das nicht, dafür auf/neben der 1. Tür ihre Unternehmensaufschrift und den Aufkleber "Partner der MVG"
Und im Zeitraum Ende September/Anfang Oktober kann man es auch an den vorhandenen / nicht vorhandenen Wimpeln erkennen ... B-)
Gruß vom Wauwi
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Paneologe @ 11 May 2015, 15:55 hat geschrieben: Selbst wenn der Bus mit einer Klimaanlage ausgestattet sein sollte, wäre die ziemlich Sinnfrei mit geöffneten Klappfenstern, die bei Klimabetrieb eigentlich verriegelt sein sollten.
Ist er definitiv. Aber wiegesagt - man muss sie halt auch einschalten und dann muss sie auch noch richtig funktionieren. Die MVG-52er zum Beispiel haben auch Klima, aber die Klappfenster bringen meist noch mehr als der Miefquirl... Und dann gäbs da zum Beispiel noch ein Unternehmen im Regionalbusverkehr, dass mal angewiesen hat, die Klima nicht zu benutzen um Sprit zu sparen...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

chris232 @ 12 May 2015, 14:34 hat geschrieben: Und dann gäbs da zum Beispiel noch ein Unternehmen im Regionalbusverkehr, dass mal angewiesen hat, die Klima nicht zu benutzen um Sprit zu sparen...
Das, welches ich denke? :ph34r:

Andererseits: Bei genügend Klappfenstern ist eine Klimaanlage – insbesondere im Sinne des Umweltschutzes – nicht unbedingt notwendig. Den hier gesparten Diesel kann man dann gerne in mehr Beschleunigung reinvestieren. :D
Meikl
Haudegen
Beiträge: 693
Registriert: 10 Nov 2006, 08:05
Wohnort: P-Town

Beitrag von Meikl »

Insbesondere ist es nicht unbedingt nötig, bei 16° Außentemperatur den Innenraum auf gefühlte 12° abzukühlen...
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Die letzten Tage warens dann aber doch "bissl" mehr als 16...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Meikl
Haudegen
Beiträge: 693
Registriert: 10 Nov 2006, 08:05
Wohnort: P-Town

Beitrag von Meikl »

Ich red ja auch nicht von den letzten Tagen, sondern eher von Mitte März oder so...
Antworten