Güterverkehr auf dem südl. S-Bahnring Berlin

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Antworten
Bikerbik
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 14 Mai 2015, 16:55

Beitrag von Bikerbik »

Hallo allesamt,

ich habe dieses Forum gefunden und habe die Hoffnung, dass hier vielleicht Menschen vom Fach unterwegs sind, die mir helfen können.

Ab dem 4. Quartal 2016 sollen auf dem südlichen S-Bahnring in Berlin zwischen Halensee und Tempelhof wieder Güterzüge verkehren.
Ich wohne recht nah an dieser Strecke und habe jetzt ein wenig Angst vor der Lärmbelästigung.
Laut Bahn wird auf dieser Strecke "mit geringem Zugaufkommen gerechnet", jedoch ist die Frage was das heißt....?

Wenn hier 5 Züge am Tag fahren, klar, dann ist das kein Problem. Wenn hier allerdings 5 Züge die Stunde fahren, dann wäre das schon eine Beeinträchtigung.

Ich habe gar keine Ahnung vom Güterverkehr der DB, weder wie viele Züge fahren noch welche Strecken die Hauptrouten sind.

Vielleicht ist ja jemand so nett und weiß etwas mehr oder hat Internetseiten zur Hand wo ich mehr Infos herbekomme, wie die Auslastung dieser Strecke sein wird etc etc.

Beste Grüße und schon mal vielen Dank!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Hallo Bikerbik,

Internetseite? Da verweise ich mal auf das Bahnerforum.de, da sind recht viele aus dem Berliner Raum, auch von der Bahn und ich meine das Thema wurde dort auch schon mal angesprochen.
Dieses Forum hier ist recht süddeutschlandlastig, das Meiste dreht sich um den Münchner Raum.

Martin
Bikerbik
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 14 Mai 2015, 16:55

Beitrag von Bikerbik »

Danke!
Antworten