Wie steht ihr zum Elektroauto?

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2623
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Rohrbacher @ 17 Mar 2021, 15:13 hat geschrieben: Was spräche denn dafür?
Du kritisierst dass die örtliche Politik fragwürdige Entscheidungen bezüglich der Flächennutzung getroffen hat, nur weil eine Firma wie "FlowTex, Cargolifter, Wirecard, Tesla & Co" mit irgendwelchen Versprechen daher kommt. In Wirklichkeit wurden diese Entscheidungen aber bereits vor 20 Jahren für BMW getroffen. Also entweder hälst du BMW für eine genau so windige Firma oder der Vorwurf trifft eben einfach nicht zu.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Wie beim Cargolifter. Eine Spitzenidee war das.
Sicher Stichwort:
https://en.wikipedia.org/wiki/Heli-logging
https://en.wikipedia.org/wiki/Aerial_crane
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14191
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

mapic @ 17 Mar 2021, 15:38 hat geschrieben:In Wirklichkeit wurden diese Entscheidungen aber bereits vor 20 Jahren für BMW getroffen.
Aber nicht umgesetzt, weil BMW sicherlich Entscheidungsträger hatte, die das mit dem Wasser und dem Sandboden mitberücksichtigt haben. ;)

Abgesehen davon, dass es vor 20 Jahren noch nicht so trocken war, meinst du nicht dass es ein gehöriger Unterschied ist, eine dumme Idee nur zu haben oder auch noch eine crazy Firma zu finden, die die dumme Idee tatsächlich umsetzen will, weil alles geht, schleißlich kann der Chef mit autonomen Autos auf den Mars? Oder so ähnlich. Hast du die Doku gestern gesehen? Man könnte das Gefühl haben, bei Tesla hat allein der manchmal etwas trumpesk kindlich verhaltende Musk das Sagen, aber scheinbar keine Ahnung was konkret los ist mit dem Wasser und der Kohlemiene und so. Sie verstehen? Vielleicht auch weil derjenige, der ihn über den Umfang der "Herausforderungen" unterrichten würde, wohl genauso in Ungnade fallen würde wie die Dame, die das mit den Fußmatten melden wollte. Und so fahren alle vor lauter Ehrfurcht fröhlich an dem Standort gegen die Wand, der immer noch nicht so geeignet ist, aber sich am unterwürfigsten verhält und das meiste Geld für den "König" mitbringt. Und das passt nunmal exakt in die illustere Skandalreihe. Und nein, es wurde nicht vor 20 Jahren entschieden, rechtswidrig Bohrpfähle ins Grundwasser zu rammen ...

Entweder geht Tesla davon aus, dass man das mit dem Wasser in Deutschland schon "regeln" kann, wenn der Verbrauch mal steigen sollte oder sie wissen ganz genau, dass die Fabrik mal wieder gar nicht so giga wird.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2623
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Rohrbacher @ 17 Mar 2021, 16:28 hat geschrieben:Aber nicht umgesetzt, weil BMW sicherlich Entscheidungsträger hatte, die das mit dem Wasser und dem Sandboden mitberücksichtigt haben. ;)
Die Gemeinde behauptet aber, dass die Absage aufgrund damals fehlender Schulen, Kitas und ähnlicher sozialer Einrichtungen erfolgt ist. Wasser und Sand als Hauptproblem wäre für BMW aber eigentlich die deutlich einfachere "Ausrede" gewesen, als der Gemeinde sozusagen den Vorwurf zu machen, dass sie selbst schuld wären.

Seitens Tesla dürften die 20 Jahre alten Entscheidungen wahrscheinlich gerade der Hauptgrund für die Wahl des Standorts gewesen sein. Ich vermute mal, dass man an keinem anderen Standort in Deutschland (und wahrscheinlich auch Europa) so schnell mit dem Bau beginnen hätte können. Da kann es gut sein, dass man sich dann bei diversen möglichen Problemen einfach gedacht hat: Wird schon passen.

Zur Unternehmenskultur und dem Kult um den Chef: Zustimmung, wie auch schon vorhin gesagt.
Die Doku hab ich noch nicht gesehen, habs aber vor. Den Text drunter habe ich gelesen. Das ist jetzt auch alles nichts wirklich Neues, was da steht. Die ganze Sache rund ums Wasser und die Gewerkschafen wurde auch letztes Jahr schon berichtet.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14191
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

mapic @ 17 Mar 2021, 17:11 hat geschrieben:Die Gemeinde behauptet aber
Natürlich tut sie das. Über nicht veränderbare Standortfaktoren plaudert man nicht ganz so offensiv, wenn man auf dem Gelände nicht doch nochmal was machen will und nicht ganz deppert dastehen will. Dass Grünheide vs. Leipzig andere Strukturvoraussetzungen mitbringt, hat damals sicherlich niemanden überrascht. Dass das Gelände eigentlich nicht so ganz taugt, das ist das eigentliche Problem, nicht dass der Standort beim BMW schonmal durchgefallen ist, was die zudem nicht groß öffentlich begründen müssen.
mapic @ 17 Mar 2021, 17:11 hat geschrieben:Ich vermute mal, dass man an keinem anderen Standort in Deutschland (und wahrscheinlich auch Europa) so schnell mit dem Bau beginnen hätte können.
Das kommt auch noch dazu. Passt übrigens auch wunderbar in die Reihe: Schnell, schnell und möglichst den anderen gar keine Zeit lassen zum Prüfen und Hinterfragen, am Ende merken die noch was.
mapic @ 17 Mar 2021, 17:11 hat geschrieben:Das ist jetzt auch alles nichts wirklich Neues
Stimmt, ich hab's sogar verlinkt. Dann ist es gar nicht mehr so schlimm und man muss es jetzt auch nicht mehr thematisieren, wo's gerade aktuell wird. ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2623
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Rohrbacher @ 17 Mar 2021, 17:29 hat geschrieben: Dann ist es gar nicht mehr so schlimm und man muss es jetzt auch nicht mehr thematisieren, wo's gerade aktuell wird. ;)
Inwiefern ist das denn heute aktueller als vor einem halben Jahr?
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14191
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

mapic @ 17 Mar 2021, 18:06 hat geschrieben:Inwiefern ist das denn heute aktueller als vor einem halben Jahr?
Da du das mit den gezielten Gegenfragen und dem Lenken der Diskussion auf irgendwelche Nebenkriegsschauplätze ganz gut beherrschst: Inwiefern spielt denn deiner Ansicht nach Aktualität für die Relevanz eine Rolle? Ist der Murks hinsichtlich Barrierefreiheit bei den BRB-LINT jetzt weniger murksig nur weil das jetzt schon eine Weile so ist? Ist der Krieg in Syrien weniger schlimm, nur weil er schon so lange stattfindet? Können wir den Dieselskandal unter den Tisch kehren, nur weil Herbst 2015 jetzt 5,5 Jahre her und manches schon verjährt ist? Fakt ist: Der Standort Grünheide ist beim BMW vor über 20 Jahren (!) sicher nicht nur wegen der Schulen etc. durchgefallen, Musk redet offenbar wirres Zeug und kennt sein Projekt schlecht, Tesla redet ungern mit der Presse, die verantwortlichen Politiker brauchen auch ständig ihr ganzes Talent und das eine oder andere, was im ZDF erwähnt wurde, könnte schlicht illegal sein. Ohne das jetzt prüfen und bewerten zu können, ich bau selten ein Autowerk ins Wasserschutzgebiet. Die örtlichen Lokalpolitiker scheinbar auch. Gestern lief nunmal ein 45-Minüter zu dem Thema im ZDF und mehrere weitere Medien beziehen sich aktuell (!) drauf, das Thema ist nicht abgeschlossen oder verjährt und damit weiterhin hochaktuell. Zack, fertig.

Noch weitere Fragen zur Methodik meiner Beiträge oder andere Whataboutismen? ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2623
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Rohrbacher @ 17 Mar 2021, 20:31 hat geschrieben:Inwiefern spielt denn deiner Ansicht nach Aktualität für die Relevanz eine Rolle?
Gar nicht. Du hast ja die Aktualität ins Spiel gebracht.

Und die Sache mit den Gegenfragen und insbesondere den Nebenkriegsschauplätzen beherrst du schon auch sehr gut. Ehrlich gesagt ist das auch der Grund, warum ich das überhaupt so "gegen dich" anwende. :lol:

Momentan führt die Diskussion wohl eher ins Sinnlose. Wollen wirs vorerst einfach mal gut sein lassen?
Ich reiche dir hiermit die Hand und nehme 50% der Schuld für die vermurkste Diskussion auf mich. ;)
(Und das ist jetzt im Gegensatz zur Stammtisch-Entschuldigung ernst gemeint)
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14191
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

mapic @ 17 Mar 2021, 22:26 hat geschrieben:Und die Sache mit den Gegenfragen und insbesondere den Nebenkriegsschauplätzen beherrst du schon auch sehr gut. Ehrlich gesagt ist das auch der Grund, warum ich das überhaupt so "gegen dich" anwende. (...) Momentan führt die Diskussion wohl eher ins Sinnlose. (...) Wollen wirs vorerst einfach mal gut sein lassen?
^^ Du sagst also selbst, du torpedierst absichtlich die Diskussion, führst sie ins sinnlose, machst aus dem Teslamurks damit quasi ein harmloses, quasi privates Forengeplänkel ohne Belang und bietest dann an, wir könnten das Thema einfach bleiben lassen, womit dein Ziel erreicht wäre. Netter Versuch, aber die Hand nehm ich natürlich. Schließlich hab ich ja tatsächlich gar keinen Beef mit dir, also kein Problem damit, sondern ich will hier einfach nur über die E-Autobranche diskutieren und das entsprechend des Thementitels auch meinungsbildend. ;)

---------------------------------
Noch ein Artikel vom Tagesspiegel zum Thema. Abgesehen von den bekannten Verweisen auf das ZDF ist da noch ein richtig nettes Detail drin, das mir bis heute neu war: Tesla rast die Zeit davon

"Und nach Tagesspiegel-Informationen gerät der geplante Produktionsstart in Grünheide im Juli 2021, an dem Elon Musk bisher eisern festhält, deutlich in Gefahr. (...) Doch der Bau der zentralen Abwasserleitung, die ursprünglich im Februar/März 2021 fertig sein sollte, hat noch nicht einmal begonnen. Ohne die kann nicht einmal der Probebetrieb starten. Dass im Juli die ersten Autos vom Band rollen können, scheint da kaum noch möglich. (...) Eine fünf Kilometer lange Abwasserleitung bis Juli - ist das zu schaffen? (...) Im Stadtgebiet ist der Untergrund wegen Altlasten schwierig. Die Autobahn und eine Eisenbahntrasse müssen unterirdisch gequert werden. (...) Dafür sind Genehmigungen notwendig, sowohl vom Bundesautobahnamt als auch vom Eisenbahnbundesamt, das wegen seiner langen Bearbeitungszeiten gefürchtet ist. Das sei bis Juli kaum noch zu schaffen, heißt es von einem Kenner der Problematik. Dagegen versichern Tesla nahestehende Branchenkreise: "Bis zum geplanten Start der Produktion (also Juli) soll die Leitung einsatzbereit sein."

Elon Musk und das EBA? Eha, das könnte richtig lustig werden. Willkommen in Deutschland. Der BER wurde auch pünktlich eröffnet. :lol:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2623
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Rohrbacher @ 18 Mar 2021, 00:29 hat geschrieben:^^ Du sagst also selbst, du torpedierst absichtlich die Diskussion, führst sie ins sinnlose,
Das haben wir jetzt zuletzt beide getan. ;)
Ich sehe das auch nicht als Beef und diskutiere ansich gerne mit dir. Aber zuletzt gings ja wirklich nur noch um sinnlose Kleinigkeiten und Wortklaubereien. Das würde ich gerne sein lassen.
Und jetzt bitte keine Diskussion über die Diskussion anfangen! :D



Am Montag war übrigens "Power Day" bei VW: https://www.wiwo.de/technologie/mobilitaet/...n/27007708.html
Ähnlichkeiten zum Tesla "Battery Day" waren sicherlich nur Zufall und nicht beabsichtigt. ;)
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14191
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

mapic @ 18 Mar 2021, 08:19 hat geschrieben:Und jetzt bitte keine Diskussion über die Diskussion anfangen! :D
Er hat Jehova gesagt! :D
mapic @ 18 Mar 2021, 08:19 hat geschrieben:Ähnlichkeiten zum Tesla "Battery Day" waren sicherlich nur Zufall und nicht beabsichtigt.
Ganz sicher ist das beabsichtigt. Wobei der "liebe Elon" diese Art der Produktshow schon von Steve Jobs abgeschaut hat. Und nicht nur das. Es wäre auch mal ganz was neues, wenn VW mal selbst einen Trend erfinden würde. Das haben die noch nie gemacht. Alles wofür die Marke VW heute steht, hat doch wer anders erfunden. Erfolgreiches/vielversprechendes relativ spät übernehmen und mit "Wolfsburger Barock" in die Masse bringen.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2623
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Hast du jetzt gerade gesagt, dass das was Tesla macht erfolgreich und vielversprechend ist? :blink:

Wobei "relativ spät" würde ich da jetzt eigentlich nicht sagen. So manch anderer Hersteller scheint ja bei dem Thema jetzt gerade erst langsam aus dem Tiefschlaf zu erwachen. Was die Strategie in der öffentlchen Kommunikation angeht, gehörte VW zu den ersten, die sich zu einer vollelektrischen Zukunft bekannt haben, ohne erst mal von Technologieoffenheit und Übergangslösungen zu reden.
Und echte E-Autos wie die I.D. Familie (also ohne Verbrenner/Hybride in der gleichen Plattform) haben bisher auch die aller wenigsten auf dem Markt.


Vor allem frage ich mich, was mit Toyota eigentlich los ist. Als größter oder zweitgrößter Autobauer der Welt und jahrelanger Vorreiter in Sachen Hybrid hat man es bis heute noch nicht geschafft, auch nur ein einziges E-Auto auf den Markt zu bringen. Selbst mit den Konzeptautos und Ankündigungen hat man relativ spät angefangen.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14191
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

mapic @ 18 Mar 2021, 15:30 hat geschrieben:Hast du jetzt gerade gesagt, dass das was Tesla macht erfolgreich und vielversprechend ist?
Ich hab nie behauptet, dass das Konzept E-Auto ein schlechtes ist und Tesla nicht einen gewissen Vorsprung hätte, wenn dir das nicht aufgefallen sein sollte. ;) Du wirst es nicht glauben, ich war anfangs tatsächlich echt angetan. Nur leider ist die praktische Umsetzung in fast allen Punkten außer der Batterietechnik wirklich so dermaßen unter aller Sau bis betriebsgefährlich und über die miserbale Unternehmenskultur und das alles und letztlich die völlige Überbewertung hatten wir ja schon gesprochen. Das ist einfach das eine oder andere No-Go zu viel und wirkt auf mich immer unseriöser ...
mapic @ 18 Mar 2021, 15:30 hat geschrieben:Wobei "relativ spät" würde ich da jetzt eigentlich nicht sagen. So manch anderer Hersteller scheint ja bei dem Thema jetzt gerade erst langsam aus dem Tiefschlaf zu erwachen.
Es spielt ja gar keine Rolle, dass andere in Deutschland auch hinten dran sind oder leider nach dem BMW i3 stark nachgelassen haben. Aber ich sag nur Käfer. Da hatten der Mini aus England und selbst der DDR-Trabi lange modernere Technik. VW (aber natürlich nicht nur VW) war nie technische oder optische Avantgarde und hatte auch gar nie den Anspruch. Den Dieselmotor im Pkw, den VW groß gemacht hat, haben sie auch nicht erfunden und die Golf-Klasse heißt auch nur so, weil VW das kompakte Fahrzeugkonzept als "nachahmenswert" zur richtigen Zeit (Ölpreiskrise) in die Masse gepumpt hat. Das versuchen sie jetzt bei den E-Autos genauso, würde ich sagen.

Und Toyota hat sich vielleicht mit dem Wasserstoff ein bisschen verzockt, oder?
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Rohrbacher @ 18 Mar 2021, 15:31 hat geschrieben: Nur leider ist die praktische Umsetzung in fast allen Punkten außer der Batterietechnik wirklich so dermaßen unter aller Sau bis betriebsgefährlich und über die miserbale Unternehmenskultur und das alles und letztlich die völlige Überbewertung hatten wir ja schon gesprochen. Das ist einfach das eine oder andere No-Go zu viel und wirkt auf mich immer unseriöser ...
Hast du die Meinung noch von dem letzten Mal IAA, bei der auch Tesla dabei war? Wann war das? 2015?

Ich unterstütze bei weitem nicht alle Unternehmensentscheidungen von Tesla, aber das was du hier versuchst ist billigste Polemik und Bashing. Und ja: Das hat Stammtischniveau. Aber das hat dir Mapic ja schon geschrieben.
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14191
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Jojo423 @ 18 Mar 2021, 17:51 hat geschrieben:Hast du die Meinung noch von dem letzten Mal IAA, bei der auch Tesla dabei war?
Nein. Und Bashing wär's nur, wenn's nicht stimmen würde, wie z.B. dein Beitrag jetzt.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
TheBaxhers
Routinier
Beiträge: 372
Registriert: 01 Jul 2020, 15:36

Beitrag von TheBaxhers »

Hier noch etwas zum Löschen von E-Autos.

Da ich keinen entfernt bekannten Feuerwehrmann habe, dessen persönliche Stammtischmeinung ich mit meiner persönlichen Meinung vermischen und dann als Fakten verkaufen könnte, muss ich leider auf das offizielle Statement der Münchner Feuerwehr zurückgreifen:

Antwort zu einer Anfrage zum Löschen von E-Autos

Viel Spaß noch weiter bei der Stammtisch-Debatte.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16355
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

TheBaxhers @ 20 Mar 2021, 15:47 hat geschrieben: Hier noch etwas zum Löschen von E-Autos.

Da ich keinen entfernt bekannten Feuerwehrmann habe, dessen persönliche Stammtischmeinung ich mit meiner persönlichen Meinung vermischen und dann als Fakten verkaufen könnte, muss ich leider auf das offizielle Statement der Münchner Feuerwehr zurückgreifen:

Antwort zu einer Anfrage zum Löschen von E-Autos

Viel Spaß noch weiter bei der Stammtisch-Debatte.
Ich habe mal was raus zitiert:
Abschleppunternehmen wird empfohlen, verunfallte E-Autos in ausreichendem Abstand zu anderen Fahrzeugen abzustellen, falls die Litihium-Ionen-Batterie zeitversetzt reagiert. Hierfür könnte auch die Anschaffung von dafür neu entwickelten großen Löschdecken durch die Abschleppunternehmen sinnvoll sein.
Also eigentlich wird bestätigt was ich immer gesagt habe: sobald ein Akku beschädigt wird kann es jederzeit zu einem Brand kommen. Das ist das eigentliche Problem!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2623
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Rohrbacher @ 18 Mar 2021, 16:31 hat geschrieben:VW (aber natürlich nicht nur VW) war nie technische oder optische Avantgarde und hatte auch gar nie den Anspruch.
Das ist sicherlich richtig. Ich habe allerdings durchaus das Gefühl, dass man jetzt mit der ID Familie etwas progressiver unterwegs sein will als früher. Und ich glaube, dass das auch durchaus gelingt. Die IDs sind ja optisch und technisch durchaus keine "langweiligen" Standardprodukte. Und wie der Chef sich da mittlerweile auch in der öffentlichen Darstellung an den "lieben Elon" dran hängt, das wäre bei VW vor ein paar Jahren noch völlig undenkbar gewesen.

Rohrbacher @ 18 Mar 2021, 16:31 hat geschrieben:Und Toyota hat sich vielleicht mit dem Wasserstoff ein bisschen verzockt, oder?
Gute Frage. Bei einem so großen Konzern kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das bissl Wasserstoff dafür sorgen könnte, dass man sich keine E-Auto Entwicklung mehr leisten könnte. Also wenn dann wäre es Verzockt im Sinne der unternehmerischen Entscheidung und sicher nicht finanziell.
Und gerade vor dem Hintergrund, dass man mit Hybriden noch deutlich länger Erfahrung hat als die meisten anderen Hersteller, ist es halt um so erstaunlicher, dass man bis heute noch nicht mal irgendein Alibi E-Auto rausgebracht hat. Aber vielleicht sind auch gerade die vielen Hybride Schuld daran. Die haben schon immer für niedrige Flottenverbräuche gesorgt, sodass an dieser Stelle der Anreiz für E-Autos nicht so groß war wie bei den anderen.
Wasserstoffautos in kleinen Serien hatten ja viele Hersteller mal im Angebot. Toyota ist wohl der einzige, bei dem man wirklich über Jahre hinweg ständig ein solches Auto kaufen hat können. Aber trotzdem sind und waren die Stückzahlen immer sehr überschaubar. Und deutliche Entwicklungssprünge waren da ja jetzt in letzter Zeit glaube ich auch nicht zu erkennen.

Jean @ 20 Mar 2021, 16:08 hat geschrieben:Also eigentlich wird bestätigt was ich immer gesagt habe: sobald ein Akku beschädigt wird kann es jederzeit zu einem Brand kommen. Das ist das eigentliche Problem!
Das stimmt. Ich erinnere mich an einen Vorfall, wo ein Auto ein paar Tage oder sogar Wochen nach einem Crashtest einfach angefangen hat zu brennen. Aber das ist ja mittlerweile längst bekannt und dafür gibt es auch schon Lösungen. Die Feuerwehren aber auch die Abschlepper und Autoverwerter mussten sich schon öfter auf irgendwelche technischen Neuerungen einrichten. Dann werden die das da auch schaffen.

So geht das übrigens mit den erwähnten Löschdecken:
https://www.youtube.com/watch?v=Zlqzg7JzGts

Das von dir angesprochene Problem, dass sich die Akkus auch noch viel später entzünden können, löst man ja heute häufig dadurch, dass das Auto einfach vorsorglich geflutet wird. Das ist aber ein großer Aufwand, zerstört auch bisher unbeschädigte Teile des Autos und verkompliziert auch noch die Entsorgung. Oft trifft das dann Autos, die bei einem Unfall beschädigt wurden, aber nicht gebrannt haben. Aber dafür gibt es mittlerweile diese Erfindung:
https://www.youtube.com/watch?v=U_-i4PYsbWA
Das Auto kann schon zur Bergung eingepackt werden, um die Einsatzkräfte zu schützen. Und danach kann man es so eingepackt auch einfach im Freien stehen lassen und abwarten. In den meisten Fällen wird dann eh gar nichts mehr passieren. Und wenn der Akku dann doch noch durchgeht, ist die Umgebung vor den Folgen geschützt.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14191
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

mapic @ 20 Mar 2021, 19:46 hat geschrieben:Das ist sicherlich richtig. Ich habe allerdings durchaus das Gefühl, dass man jetzt mit der ID Familie etwas progressiver unterwegs sein will als früher.
Und schon gibt's Stress mit der Kernzielgruppe, weil das Auto (wie der Golf 8) keinen haptischen Lichtschalter hat. Und zwar völlig zu Recht. Ne, aber wenn du dir z.B. den Cupra Born (gibt's sicher auch mal als Seat) anschaust, also das erste ID.3-Konzernderivat, dann würde ich schon sagen, dass abgesehen vom Antrieb und dessen Einfluss auf das Package eigentlich alles ist wie immer. VW ist weiterhin für den eher konservativen Massengeschmack, auch wenn konsequent als E-Auto gebaute Fahrzeuge durch ihre andere Aerodynamik (keine Anströmung eines großen Kühlers nötig), ihr Package (kein Motorraum, der Platz vorne definiert haben muss) alle natürlich noch ein bisschen spacig oder ungewohnt ausschauen. Jetzt nimmst du z.B. einen Futura (1989) oder einen Chico (1991) und stellst fest, dass eine Form, die sehr viel mehr als bisher vom Windkanal bestimmt wird, mit breiten Scheinwerfern und VW-Logo von 30 Jahren schon irgendwie genauso ausgesehen hat. Umso näher man dem aerodynamischem Optimum kommt, umso gleicher wird die Grundform. Tesla ist im Grunde genauso beliebig glattgebügelt, was jetzt keine Kritik sein soll, die Autos sollen gut im Wind liegen und in vielen Märkten massenkompatibel sein.

Vielleicht wissen wir jetzt auch, wo Tesla das mit den Flugeltüren her hat und Tesla, warum VW die nie in Serie gebaut hat. :P
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Rohrbacher @ 20 Mar 2021, 20:51 hat geschrieben: Und schon gibt's Stress mit der Kernzielgruppe, weil das Auto (wie der Golf 8) keinen haptischen Lichtschalter hat. Und zwar völlig zu Recht.
Ich benutze den Lichtschalter genau einmal. Und das ist wenn ich vom Händler Parkplatz losrolle und ihn auf Auto stelle.

Ok, manchmal mache ich auch Bilder und stelle dann auf das Tagfahrlicht um. Das geht beim ID.3 aber nur durch Umwege, da sich die Zündung immer ausschaltet, wenn man das Fahrzeug verlässt.
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14191
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Jojo423 @ 20 Mar 2021, 22:17 hat geschrieben:Ich benutze den Lichtschalter genau einmal.
Ja, es gibt leider immer mehr so Deppen ...

Zumindest zu den Touchscreens und Untermenüs gibt es ja schon Urteile: "Ein Tesla-Fahrer war bei Starkregen (...) unterwegs und wollte die Geschwindigkeit des Scheibenwischers erhöhen. Dazu musste er sich durch ein Untermenü auf dem Zentralbildschirm des Infotainmentsystems klicken, was zur Ablenkung und einer Kollision mit mehreren Bäumen führte. Der Fahrer wurde wegen der verbotenen Nutzung eines elektronischen Geräts zu einer Geldbuße und einem Monat Fahrverbot verurteilt. Das OLG Karlsruhe bestätigte die Entscheidung (...) Notwendige Funktionen dürfen demnach auch auf einem fest verbauten Touchscreen nur bedient werden, wenn es den Fahrer nicht zu stark ablenkt. Die Haftung bleibt beim Fahrer und muss nicht vom Hersteller übernommen werden. (...) Martin Grunwald, der an der Universität in Leipzig Haptik untersucht, sieht den Einzug der Touchscreen-Technologie kritisch: "Wir berauschen uns an der Technik. Wir können Touchpads in Autos einbauen, deshalb machen wir es auch", so Grunwald. (...) Touchscreens bräuchten permanenten Augenkontakt. "Das ist für die Sicherheit ein großes Problem."

Das kann nicht sinnvoll sein. Unverständlich ist, dass man die Verantwortung für die notwendige Fahrzeugbedienung dem Fahrer aufbrummt. Ich komm mit'm Tesla auf der Autobahn in den Regen. Anhalten darf ich eher nicht, das Scheibenwischerintervall verstellen darf ich auch nicht und ohne ausreichend Sicht weiterfahren aber auch nicht. Äh ja. Da muss der Gesetzgeber handeln und regeln, was zwingend wie und mit welcher Ablenkung bedient werden können muss. Entweder ist die Bedienung zum Fahren notwendiger Funktionen während der Fahrt jederzeit erlaubt oder das Auto darf nicht zugelassen werden. Es kann nicht sein, dass man beim Tesla für den Wischer ins Untermenü muss und bei VW zumindest je nach Sitzeinstellung für den Lichtschalter zwingend um's Lenkrad rumschauen (gerade wenn man den Lichtschalter so selten anfasst wie Jojo ...) statt einfach irgendwo hinzugreifen und auch Rückmeldung zu haben ohne den Blick auch nur einen Moment abwenden zu müssen.

Wer sich noch an die Kulturkämpfe bezüglich iDrive etc. erinnert, der erinnert sich vielleicht auch noch, dass es bei diesen Systemen drum ging, möglich ablenkungsfrei und übersichtlich komplexe Systeme zu steuern. Touchscreens, die jedes Windschutzscheibensaugnapf-Tomtom mangelns Platz schon hatte, da war das Smartphone glaub ich noch nicht erfunden, wurden bei den teuren Eineinbauten ganz bewusst eher selten verwendet oder nur in Teilsystemen. Aber kaum fällt Tesla nix besseres ein, ist uns das alles wurscht. Man vebietet nicht doch ernsthaft erst Handys am Steuer, weil sie vom Fahren ablenken und sogar "Smombies" zu Fuß gegen Laternen laufen und dann baut man die Autos so, dass man sie wie Handys bedient, was äh... blöderweise vom Fahren ablenkt. :wacko:

In drei Jahren wird uns aber bestimmt Elon Musk haptische Schalter als große Revolution und ein völlig neues Fahrerlebnis verkaufen, die dann VW begeistert nachbaut. Wahrscheinlich geht's los, wenn Tim Cook beim nächsten iPhone den Homebutton als Neuerung vorstellt. :lol:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2623
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Rohrbacher @ 20 Mar 2021, 21:51 hat geschrieben:auch wenn konsequent als E-Auto gebaute Fahrzeuge durch ihre andere Aerodynamik (keine Anströmung eines großen Kühlers nötig)
Erzähl das mal den BMW Designern... :D

Rohrbacher @ 20 Mar 2021, 21:51 hat geschrieben:Jetzt nimmst du z.B. einen Futura (1989) oder einen Chico (1991) und stellst fest, dass eine Form, die sehr viel mehr als bisher vom Windkanal bestimmt wird
Wirklich erstaunlich! :blink:
Danke für den Hinweis auf diese mir bisher unbekannten Machwerke.

Rohrbacher @ 21 Mar 2021, 01:03 hat geschrieben:In drei Jahren wird uns aber bestimmt Elon Musk haptische Schalter als große Revolution und ein völlig neues Fahrerlebnis verkaufen, die dann VW begeistert nachbaut.
Vorerst scheint es erst mal noch weiter in die fragwürdige Richtung zu gehen, wenn das wirklich so kommt:
https://teslamag.de/news/tesla-model-s-aufg...-rechteck-34537
Blinker und Schalthebel entfallen komplett und alles wird durch kaum erkennbare Touch Elemente auf deinem eckigen Lenkrad ersetzt. Vom Scheibenwischer ist da jetzt gar nichts mehr erkennbar. Im Model 3 gibts ja für "ein mal Wischen" immerhin noch einen richtigen Knopf am Blinkerhebel.
Das "Argument" hinter den wegrationalisierten Bedienelementen ist immer, dass das Auto ja irgendwann sowieso von selbst fahren wird, und man das dann sowieso alles nicht mehr braucht. :wacko:

Was den allgemeinen herstellerübergreifenden Trend zu Touchbedienung angeht: Kann es sein, dass das mittlerweile auch einfach günstiger ist als echte Knöpfe und Hebel?
Basti
Doppel-Ass
Beiträge: 103
Registriert: 24 Mai 2008, 23:35

Beitrag von Basti »

mapic @ 20 Mar 2021, 19:46 hat geschrieben:Und gerade vor dem Hintergrund, dass man mit Hybriden noch deutlich länger Erfahrung hat als die meisten anderen Hersteller, ist es halt um so erstaunlicher, dass man bis heute noch nicht mal irgendein Alibi E-Auto rausgebracht hat.
Doch, es gibt ein vollelektrisches Auto von Toyota. Es wird nur als Lexus verkauft:

UX 300e
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14191
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

mapic @ 21 Mar 2021, 09:23 hat geschrieben:Kann es sein, dass das mittlerweile auch einfach günstiger ist als echte Knöpfe und Hebel?
Ja klar, das ist der Grund, warum man den Trend gerne mitmacht. Vieles, was Elon Musk als tolles Feature verkauft, ist einfach nur viel billiger. Irgendwelche Ausstattungs- und Ländervarianten bzw. schon während der Entwicklung auftretende Änderungen per Software und ein universelles "Bedienteil" bauen ohne zu wissen, was damit genau hinterher angesteuert wird, ist viel einfacher und billiger als hinterher die Funktion in ein Bedienkonzept zu übersetzen und ggf. je nach Variante unterschiedliche Schalter zu bauen und zu verkabeln. Einige werden jetzt sagen, es ist viel flexibler, was stimmt, aber die Bedienung ist trotzdem für einige Teildisziplinen nicht gut. Immerhin spaxt Tesla das Tablet fest in sein Autos. Beim sehr viel billigeren VW e-Up samt Derivaten, wo das Grundmodell ja noch ohne Navi entwickelt worden war, kriegt man ja aus Kostengründen für viele Funktionen nur eine App und eine Handyhalterung statt relativ aufwändig die ganze Bedienlogik und die Schnittstellen noch umzubauen, was das Auto teurer machen würde. Darum geht's in der derzeitigen Krise oder/und um für teure E-Autos bessere Marktpreise machen zu können.
mapic @ 21 Mar 2021, 09:23 hat geschrieben:Vorerst scheint es erst mal noch weiter in die fragwürdige Richtung zu gehen
Es sind halt SciFi-Kinder der 70er und 80er. Autonome, personenbefödernde Kapseln, Hyperloop, Raumfahrt und den ganzen Futurismus von damals findest du eigentlich in allem was das viel zu reiche Spielkind Musk anpackt. Da gehären auch halbe oder/und eckige Lenkräder dazu. Ich glaub, sowas hatten Studien der letzten 50 Jahre immer wieder mal. Oder Sportwagen, die so gebaut sind, dass man a.) fast nie das Lenkrad loslässt und die b.) so eine direkte Rennlenkung haben, dass man sowieso nie umgreifen muss, auch nicht beim Einparken. Da wird der liebe Elon freilich wieder sagen, dass seine Autos das von alleine können ohne mich zu fragen, ob ich das vielleicht auch manuell gescheit können möchte. Mir ist es jedenfalls schon bei einigen unten minimal abgeflachten Audi-Lenkrädern passiert, dass ich in der Spitzkehre minimal einen Moment ins Leere gegriffen hab. Aber das regelt ja dann der Spurhalteassi und der Autopilot. Nicht. Wozu funktionale und sichere Hardware, wenn man, um im Gespräch zu bleiben, auch das Rad (gar nicht mal so) neu erfinden kann und Software hat? :lol:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Jojo423 @ 20 Mar 2021, 22:17 hat geschrieben: Ich benutze den Lichtschalter genau einmal. Und das ist wenn ich vom Händler Parkplatz losrolle und ihn auf Auto stelle.
Also ich habe eine sehr zuverlässige Lichtautomatik, zumindest was das abblenden angeht - das funktioniert immer, so dass ich mich inzwischen darauf verlasse. Trotzdem kann die eines nicht: Wirklich erkennen, ob die Wetterverhältnisse nun bereits Abblendlicht erfordern oder nicht.
Da schalte ich es immer manuell ein, und das mache ich lieber ein mal zu viel als zu wenig, denn mir gehen die Kandidaten ohne Licht (vorzugsweise auch noch im schwarzen (wenig Licht) oder weißen (Schneetreiben) Fahrzeug) deutlich mehr auf den Zeiger als die, die deren Automatik mal nicht schnell genug abblendet - man muss ja nicht direkt reinschauen.
Den Trend zu immer weniger Tasten sehe ich zweischneidig - zum einen mag ich aufgeräumte Cockpits, zum anderen sind haptische Schalter für Dinge die man oft braucht einfach viel besser, da man sie blind bedienen kann.
Gut, dass das bei mir für das wichtigste Zeug wie Lautstärke, Audio-Track, Sitzheizung usw. noch per Tasten funktioniert.
Beim Equalizer gehts nur über den Touchscreen und das ist während der Fahrt echt scheisse, weil sich das Auto nunmal bewegt, und man meistens nicht genau den richtigen Punkt erwischt...

Zum eigentlich Thema würde mich aber eine Sache interessieren: Warum ist noch keiner auf die Idee gekommen, die Batteriemodule so unters Fahrzeug zu hängen, dass man sie mit ein paar Handgriffen oder (wenns schnell gehen muss) durchgezwickten Bolzen abbekommt und Auto dann darüber weg rollen oder runterheben kann?
Das wäre allemal besser als gezwungenermaßen jedes Mal, auch nach einem nicht so dramatischen Crash, durch fluten oder abbrennen in Löschdecke einen Totalschaden zu erzeugen?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9182
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Wir haben einen Espace der zweitneuesten Generation, ziemlich wenige auf den ersten Blick sichtbare Tasten, aber doch alles da was man braucht.

Neuester Zug, mal eben kurz die Heizung raufdrehen (Ist eh Zwangsklima) oder die Scheibenheizung einschalten?
Menü - Schalten - Weitere Funktionen - Klima FR
Und dann schalten was man braucht. Aber alles mögliche andere ist verboten.

Früher ein Griff unten links, fertig.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14191
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Dokus im Ersten, 18. Oktober 2021:
Streit um Tesla - Was bringt die Gigafactory?

Stichwort Wettbewerbsverzerrung. Warum genau muss der Steuerzahler in einem zum Zeitpunkt der Entscheidungen wohl rot-rot regierten Bundesland für Tesla einen Bahnhof für 50 Millionen Euro bauen? Nur zur Erinnerung, der Audi-Halt in Ingolstadt hat nur 15 Millionen Euro gekostet und das Autowerk im CSU-Land hat sich finanziell und bei den Planungsleistungen aktiv daran beteiligt. Ach ja und Audi zahlt in Ingolstadt seit Jahrzehnten erheblich Gewerbesteuer. Deswegen hat die Stadt auch schwer Grippe, wenn der Autokonzern hustet. Das Problem sehe ich in Grünheide auch nicht. Immerhin. Da können sich die Brandenburger glücklich schätzen. :ph34r:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Martin H. @ 22 Mar 2021, 20:01 hat geschrieben: Neuester Zug, mal eben kurz die Heizung raufdrehen (Ist eh Zwangsklima) oder die Scheibenheizung einschalten?
Menü - Schalten - Weitere Funktionen - Klima FR
Und dann schalten was man braucht. Aber alles mögliche andere ist verboten.

Früher ein Griff unten links, fertig.
Falscher Hersteller. :ph34r:


Ist bei unseren Fahrzeugen Baujahr ab 2020 (bis vsl 2023) jeweils ein Klick (zugegeben auf einem Touchscreen, leider, aber immerhin.)
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1884
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Beitrag von Russischer Spion »

Meine persönliche Meinung zum Thema: Irgendwann (und zwar nicht in weiter Ferne) kommt es zu einem "Electro-Gate" bei dem Dieselgate wie ein Kinderspielchen aussehen wird :unsure: ...
-
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Russischer Spion @ 20 Oct 2021, 00:15 hat geschrieben: "Electro-Gate"
Hier in der Schweiz gibt's das schon recht häufig; zum Beispiel bei Wanderwegen, die quer durch ausgedehnte Kuhweiden führen. :ph34r:
Antworten