Wir erinnern uns - im Rahmen des Erdinger Ringschlusses gibt es drei Hauptbaumaßnahmen westlich des Flughafens:
- Der viergleisige Ausbau Freising Abzw. Neufahrn mit Neubau eines Mittelbahnsteiges in Pulling.
- Die Neufahrner Gegenkurve die zweigleisig am Abzw. Neufahrn mittig aus der Bahnstrecke München - Regensburg ausfädelt, die Autobahn überquert und dann wieder mittig in der Bahnstrecke Neufahrn bei Freising - München Flughafen einfädelt.
- Ein Unterwerfungsbauwerk für das stadteinwärtige Gleis der S8 Richtung München um zukünftig hier keine Engstelle mehr zu haben.
Blick auf die eigentliche Kurve: Nun ja - wie sie sehen sehen sie nichts. Man hat ein bisschen Kies in die Landschaft gekippt um mal so eine Art Baustraße zu schaffen.
Die Neufahrner Gegenkurve liegt ja recht genau im Bereich der - ach des besseren Verbindungsgüterwegs Mintraching - Giggenhausen. Von diesem müssen beide Brücken erhöht werden, da neu jetzt jeweils eine Eisenbahnebene dazukommt. Werden schöne Aussichtspunkte. Irgendwann wenn dann 2020 alles fertig gebaut ist. Anderswo kann man Brücken auch innerhalb eines Jahres bauen...
aktuell siehts so aus.
Wärend auf der Bahnstrecke München-Regensburg direkt noch keine Bauarbeiten zu erkennen sind wurde auf Neufahrn - Flughafen der nötige Streckenverschwenk schon gebaut.
in der Mitte wird dann die Rampe entstehen.
Und was ist mit dem Rest: der viergleisige Ausbau steht in den Sternen (Sterne kann man demnächst im Garchinger Großplanetarium bewundern, die Sterne rücken also näher als der Ausbau) - das Überwerfungsbauwerk ist angeblich immer noch unverzichtbar und käme aktuell mit dem ganzen östlichen Ringschluss. Falls man es nicht bald sowieso aufgibt Eisenbahnen zu bauen.