[KN] Stadtbus Konstanz

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Reinhard Busfan
Haudegen
Beiträge: 661
Registriert: 28 Sep 2015, 18:30

Beitrag von Reinhard Busfan »

TramBahnFreak @ 14 Jun 2016, 23:45 hat geschrieben: Göppel!
(Bevor sich das jemand falsch merkt...)
Danke für die Korrektur! Schon kurios, dass ich das richtig wusste, aber was falsches in den Text nämlich "HESS" reingeschrieben habe.
Reinhard Busfan
Haudegen
Beiträge: 661
Registriert: 28 Sep 2015, 18:30

Beitrag von Reinhard Busfan »

Die Stadtwerke Konstanz haben auf ihrer Website, unter Mobilität Bus, den Beitrag von den Leihbussen gelöscht. Die Ära der "Roten Arnolds auf Zeit", wie die beiden - von der Fa. Sippel - entliehenen Gelenkbusse genannt wurden, scheint damit vorbei. Die Buszüge sollten ab heute im Liniendienst stehen.
Reinhard Busfan
Haudegen
Beiträge: 661
Registriert: 28 Sep 2015, 18:30

Beitrag von Reinhard Busfan »

Auf der Website der Stadtverwaltung Konstanz (Rathaus) heute gelesen: Die Bevölkerung von Konstanz hat am Samstag, 09.07.2016 von 10 bis 12 Uhr auf einer Vorortstrecke von und zur Insel Mainau sowie am Sonntag, 10.07.2016 auf einer Strecke über den Stadtring von und zum Hauptbahnhof in der Zeit zwischen 14 und 16 Uhr die Gelegenheit, die neuen Buszüge kostenlos zu testen. Auf der Vorortstrecke werden im 15 Minuten Takt Fahrten geboten, auf der Innenstadtstrecke alle 10 Minuten.
Murmel
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: 26 Dez 2015, 21:51

Beitrag von Murmel »

Dann gehts ja hoffentlich nächste Woche los mit dem Einsatz im normalen Betrieb. Mal sehen ob sich die Züge in KN bewähren.

Inzwischen sind im TED auf die Auftragsbekanntmachungen der noch 2 offenen Ausschreibungen für Gelenkbusse und 2 Buszüge mit Option auf ein weiteres Zugfahrzeug veröffentlich worden.

2016/S 125-223820: Lieferung von 2 Niederflur-Gelenklinienbussen mit der Option auf 1 weiteres Fahrzeug. Ging an Evobus.

2016/S 125-223819:Lieferung von einem Niederflur-Gelenklinienbus sowie 2 Niederflur-Buszügen mit der Option auf ein weiteres Zugfahrzeug.
Hier wurde nur der Gelenkbus (an Evobus) vergeben.

Entweder gabs kein Angebot für die Buszüge (nachdem MAN 7 Monate 2 Ersatbusse und möglicherweise auch Strafzahlungen leisten mußte für die erste Bestellung war bei MAN vielleicht jemand der Meinung mit KN läßt sich kein Geschäft machen) oder die Stadtwerke haben die Vergabe zurückgezogen weil sie erst mal die Buszüge aus der ersten Lieferung testen wollten.

Mal sehen wies es weiter geht und ob vielleicht gegen Ende des Jahres eine weitere Ausschreibung rausgeht.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17485
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Murmel @ 6 Jul 2016, 21:02 hat geschrieben: Entweder gabs kein Angebot für die Buszüge (nachdem MAN 7 Monate 2 Ersatbusse und möglicherweise auch Strafzahlungen leisten mußte für die erste Bestellung war bei MAN vielleicht jemand der Meinung mit KN läßt sich kein Geschäft machen) oder die Stadtwerke haben die Vergabe zurückgezogen weil sie erst mal die Buszüge aus der ersten Lieferung testen wollten.
Möglicherweise war man auch bei den Stadtwerken Konstanz der Meinung, dass man einen derart "zuverlässigen" Partner zukünftig eher nicht mehr braucht?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Reinhard Busfan
Haudegen
Beiträge: 661
Registriert: 28 Sep 2015, 18:30

Beitrag von Reinhard Busfan »

146225 @ 6 Jul 2016, 20:15 hat geschrieben:
Murmel @ 6 Jul 2016, 21:02 hat geschrieben: Entweder gabs kein Angebot für die Buszüge (nachdem MAN 7 Monate 2 Ersatbusse und möglicherweise auch Strafzahlungen leisten mußte für die erste Bestellung war bei MAN vielleicht jemand der Meinung mit KN läßt sich kein Geschäft machen) oder die Stadtwerke haben die Vergabe zurückgezogen weil sie erst mal die Buszüge aus der ersten Lieferung testen wollten.
Möglicherweise war man auch bei den Stadtwerken Konstanz der Meinung, dass man einen derart "zuverlässigen" Partner zukünftig eher nicht mehr braucht?
Ich glaube, die Stadtwerke Konstanz wollen erst einmal Erfahrungen mit den Buszügen gewinnen. In einem Zeitungsartikel des Südkuriers vom 13.06.2016 - anlässlich der Vorstellung der Buszüge - wird der Leiter der Stadtwerke Konstanz, Herr Reuter, wie folgt zitiert: wenn Sie mich heute fragen, dann sage ich Ihnen wir werden nach und nach weitere Buszüge kaufen - sofern nichts Gravierendes passiert.

Also könnten dann auch Solaris / Hess Gespanne in Frage kommen, falls man mit der MAN nicht zufrieden sein sollte. Dies ist jedenfalls meine persönliche Meinung hier zu.
trucknology
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 13 Mär 2008, 09:26

Beitrag von trucknology »

Reinhard Busfan @ 8 Jul 2016, 00:27 hat geschrieben:Also könnten dann auch Solaris / Hess Gespanne in Frage kommen, falls man mit der MAN nicht zufrieden sein sollte. Dies ist jedenfalls meine persönliche Meinung hier zu.
@Reinhard: Welche Unterschiede fallen dir zu Solaris und MAN ein. Erfahrung, Unternehmens-/ Konzerngröße, Insolvenzgefahr, Budget für Forschung und Entwicklung, Innovationsfreundlichkeit, Entwicklungstiefe, Werkstattnetz, Produkt, Kosten?
Reinhard Busfan
Haudegen
Beiträge: 661
Registriert: 28 Sep 2015, 18:30

Beitrag von Reinhard Busfan »

trucknology @ 8 Jul 2016, 07:48 hat geschrieben: @Reinhard: Welche Unterschiede fallen dir zu Solaris und MAN ein. Erfahrung, Unternehmens-/ Konzerngröße, Insolvenzgefahr, Budget für Forschung und Entwicklung, Innovationsfreundlichkeit, Entwicklungstiefe, Werkstattnetz, Produkt, Kosten?

Ich weiß auch, dass MAN auf eine 100 jährige Geschichte zurückblicken kann und Solaris dagegen nur 20 Jahre "auf dem Tacho" hat. Auch das Werkstattnetz von Solaris lässt an einigen Stellen noch zu wünschen übrig.

Kannst Du mir allerdings erklären, wie man - trotz aller Erfahrung - einen Kunden, mit dem man erstmals wieder in Geschäftsbeziehung kommt, monatelang hängen lassen kann? Die Chance, in einen reinrassigen Mercedes-Benz Fuhrpark einzudringen - wie es die Stadtwerke Konstanz haben - bietet sich nicht alltäglich und ist womöglich ist es ausschließlich dem Umstand zu verdanken, dass Daimler Evobus immer noch keine Zugfahrzeuge für den Betrieb mit Personenanhänger bietet. Woran es aber letztlich bei der erheblich verspäteten Lieferung gelegen hat, weiß ich allerdings nicht.

Da ich aber ansonsten viel von MAN halte, hoffe ich, dass mit einem gut aufgestellten After Sales Bereich, der Kunde zufriedengestellt werden kann. Vielleicht lässt sich ja dann doch ein weiteres Rad mit den Konstanzern drehen. Außerdem halte ich es persönlich nicht für sinnvoll, in einem recht überschaubaren Fuhrpark von etwas über 60 Einheiten eine Mehrmarken-Strategie zu fahren (ich meine damit mehr als zwei).
trucknology
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 13 Mär 2008, 09:26

Beitrag von trucknology »

Das war aber jetzt keine Antwort auf meine Frage.
Was war denn eigentlich überhaupt der Grund der verspäteten Lieferung? Kennt den jemand definitiv? Also ich habe die Konstanzer Busse schon vor Monaten im SB Karlsfeld stehen gesehen allerdings ohne Anhänger, die waren erst kurz vor Auslieferung da.

Was weißt du noch außer das der Laden 100 bzw. eigentlich 258 Jahre alt ist?
Reinhard Busfan
Haudegen
Beiträge: 661
Registriert: 28 Sep 2015, 18:30

Beitrag von Reinhard Busfan »

trucknology @ 8 Jul 2016, 12:36 hat geschrieben: Das war aber jetzt keine Antwort auf meine Frage.
Was war denn eigentlich überhaupt der Grund der verspäteten Lieferung? Kennt den jemand definitiv? Also ich habe die Konstanzer Busse schon vor Monaten im SB Karlsfeld stehen gesehen allerdings ohne Anhänger, die waren erst kurz vor Auslieferung da.

Was weißt du noch außer das der Laden 100 bzw. eigentlich 258 Jahre alt ist?
Ich überlasse es anderen Forenmitgliedern sich einen Reim, auf Deine Repliken zu machen. Es ist doch immer wieder schön zu sehen, für wie überlegen sich manche Forenmitglieder anderen gegenüber halten.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17485
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Nur so ein kleiner Punkt zum Nachdenken: wenn ich ohnehin einen in Polen gebauten Bus kaufe, warum nicht gleich das Original?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

146225 @ 8 Jul 2016, 19:54 hat geschrieben: Nur so ein kleiner Punkt zum Nachdenken: wenn ich ohnehin einen in Polen gebauten Bus kaufe, warum nicht gleich das Original?
Der ist ja keine deutsche Qualitätsarbeit.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17485
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

NJ Transit @ 8 Jul 2016, 19:59 hat geschrieben: Der ist ja keine deutsche Qualitätsarbeit.
Eben, drum.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Murmel
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: 26 Dez 2015, 21:51

Beitrag von Murmel »

Reinhard Busfan @ 5 Jul 2016, 15:21 hat geschrieben:Auf der Website der Stadtverwaltung Konstanz (Rathaus) heute gelesen: Die Bevölkerung von Konstanz hat am Samstag, 09.07.2016 von 10 bis 12 Uhr auf einer Vorortstrecke von und zur Insel Mainau sowie am Sonntag, 10.07.2016 auf einer Strecke über den Stadtring von und zum Hauptbahnhof in der Zeit zwischen 14 und 16 Uhr die Gelegenheit, die neuen Buszüge kostenlos zu testen. Auf der Vorortstrecke werden im 15 Minuten Takt Fahrten geboten, auf der Innenstadtstrecke alle 10 Minuten.
Heute ist darüber ein Bericht im SÜDKURIER.

Artikel

Die Buszüge kamen wohl ganz gut an, die Bedenkenträger schienen sich mit anderen Themen beschäftigt zu haben.

Einsatz jedoch erst ab Ende Juli, es sollen erst alle Fahrer geschult werden. Da dann wohl Semesterferien sind, kommen die Züge zum Üben auf die Linie 1 und 2.
Murmel
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: 26 Dez 2015, 21:51

Beitrag von Murmel »

Murmel @ 12 Jun 2016, 19:54 hat geschrieben:
andi11 @ 7 Jun 2016, 21:33 hat geschrieben:... Ende 2012 wurden zwei neue beschafft (54 und 55), da habe ich schon vermutet, dass die beiden O 405 GN2 bald Geschichte sein werden, jetzt fahren sie immer noch...
...
Der O405 GN Nr. 46 stand gestern ohne Kennzeichen neben der Fahrzeughalle.
Dahinter stand Wagen 13, ein Citaro vom Juni 2002. Ich konnte nur ein kleines Stück der schwarzen Kennzeichenhalterung sehen, es sah so aus, als würde auch bei diesem Bus das Kennzeichen fehlen.
Einen MAN konnte ich in der Halle sehen.
Wagen 13 hat noch ein Kennzeichen. Stand heute noch neben der Halle.
Wagen 46 abseits im gebüsch ohne Kennzeichen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass er (Wg 13) eine Anhängerkupplung (Kugelkopfkupplung) und Steckdode hat.
Habe nie einen Bus mit einem Anhänger (Fahrrad etc.) in KN gesehen.

Die 3 Buszüge und der Solo MAN standen in der Fahrzeughalle, davor ein Servicewagen von MAN und mehrere Techniker arbeiteten an den Bussen.
Mal sehen wann der Einsatz richtig losgeht.
Murmel
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: 26 Dez 2015, 21:51

Beitrag von Murmel »

Es scheint es langsam voran zu gehen mit den Buszügen.
Heute fuhren auf 2 von 3 Kursen den ganzen Tag über Buszüge auf der Linie 1.
Dürfte der erste Tag gewesen sein, an dem die Buszüge im Fahrgasteinsatz waren.
Reinhard Busfan
Haudegen
Beiträge: 661
Registriert: 28 Sep 2015, 18:30

Beitrag von Reinhard Busfan »

Murmel @ 8 Aug 2016, 20:08 hat geschrieben: Es scheint es langsam voran zu gehen mit den Buszügen.
Heute fuhren auf 2 von 3 Kursen den ganzen Tag über Buszüge auf der Linie 1.
Dürfte der erste Tag gewesen sein, an dem die Buszüge im Fahrgasteinsatz waren.
Die Stadtwerke Konstanz wollen den bereits entsprechend geschulten Fahrerinnen und Fahrern auf den Linien 1 und 2 während der Sommerferien die Gelegenheit zur Gewöhnung an die Buszüge geben. Zum Herbstsemester an der Uni sollen dann die Buszüge schwerpunktmäßig auf den 9er Linien eingesetzt werden.
Murmel
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: 26 Dez 2015, 21:51

Beitrag von Murmel »

Ich konnte letzte Woche mit einem der Buszüge auf der Linie 1 zu fahren. Was mir aufgefallen ist, dass das Zugfahrzeug ziemlich gut gefüllt war, im Anhänger jedoch nur 3 Fahrgäste. Das lag meiner Beobachtung wohl an der noch fehlerhaften (?) Türsteuerung.
Wenn der Zug an einer Haltestelle hielt, erfolgte die Freigabe sehr verzögert, was dazu führte, dass die Fahrgäste zuerst bei einer Tür am Anhänger den Taster drückten, dann bei der 2. Tür am Anhänger und als diese Türe auch nicht aufging zum Zugfahrzeug liefen und dort einstiegen.

Ging dann mal eine Türe auf, ging sie erst wieder zu, nachdem der Fahrer die 2. Türe öffnete. Dann warten auf das automatische schliessen.

Ist das in Mch auch so oder fehlt in KN noch das Finetuning der Türsteuerung.

Die neuen Anzeigen aussen sind sehr gut lesbar und kontrastreich, allerdings nur dort, wo sie hinter einer klaren Scheibe montiert sind (Zugfahrzeug). Hinten am Anhänger hinter einer getönten Scheibe ist leider nur eine vergilbte Ziffer schwach und kontrastlos zu sehen.
Reinhard Busfan
Haudegen
Beiträge: 661
Registriert: 28 Sep 2015, 18:30

Beitrag von Reinhard Busfan »

Murmel @ 26 Aug 2016, 19:41 hat geschrieben: Ich konnte letzte Woche mit einem der Buszüge auf der Linie 1 zu fahren. Was mir aufgefallen ist, dass das Zugfahrzeug ziemlich gut gefüllt war, im Anhänger jedoch nur 3 Fahrgäste. Das lag meiner Beobachtung wohl an der noch fehlerhaften (?) Türsteuerung.
Wenn der Zug an einer Haltestelle hielt, erfolgte die Freigabe sehr verzögert, was dazu führte, dass die Fahrgäste zuerst bei einer Tür am Anhänger den Taster drückten, dann bei der 2. Tür am Anhänger und als diese Türe auch nicht aufging zum Zugfahrzeug liefen und dort einstiegen.

Ging dann mal eine Türe auf, ging sie erst wieder zu, nachdem der Fahrer die 2. Türe öffnete. Dann warten auf das automatische schliessen.

Ist das in Mch auch so oder fehlt in KN noch das Finetuning der Türsteuerung.

Die neuen Anzeigen aussen sind sehr gut lesbar und kontrastreich, allerdings nur dort, wo sie hinter einer klaren Scheibe montiert sind (Zugfahrzeug). Hinten am Anhänger hinter einer getönten Scheibe ist leider nur eine vergilbte Ziffer schwach und kontrastlos zu sehen.
Ich kenne die meisten Betriebe, die Busse mit Personenanhänger einsetzen. Derartige Probleme mit der Türsteuerung wie Du sie beschreibst, sind dort gar nicht oder nur am Anfang als diese Betriebsform neu war aufgekommen. Allerdings Türsteuerprobleme gibt es auch mal bei Solowagen oder Gelenkbussen.

Ich hoffe und erwarte, dass die Werkstatt bei den Stadtwerken Konstanz diese Sache in den Griff bekommen wird.
Murmel
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: 26 Dez 2015, 21:51

Beitrag von Murmel »

Obwohl nahezu täglich im Einsatz, scheint es immer noch nicht rund zu laufen mit den Buszügen.

Folgender post heute auf Facebook bei den Stadtwerken KN:

so leute jetzt schlägts 13! Meine frau war heute mit unserem 2jährigen kind in dem busanhänger gefangen. die türe ging nicht auf, der fahrer hatte sich in die pause verpisst und konnte erst durch aufmerksame passanten herbeiheholt werden. ich hab schon eine reihe beschwerden über diese dämlichen anhänger gehört aber das haut dem fass den boden aus
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12158
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Murmel @ 18 Sep 2016, 19:57 hat geschrieben: Obwohl nahezu täglich im Einsatz, scheint es immer noch nicht rund zu laufen mit den Buszügen.

Folgender post heute auf Facebook bei den Stadtwerken KN:

so leute jetzt schlägts 13! Meine frau war heute mit unserem 2jährigen kind in dem busanhänger gefangen. die türe ging nicht auf, der fahrer hatte sich in die pause verpisst und konnte erst durch aufmerksame passanten herbeiheholt werden. ich hab schon eine reihe beschwerden über diese dämlichen anhänger gehört aber das haut dem fass den boden aus
Wozu die Türnotentriegelung nutzen, wenn man sich auch öffentlichkeitswirksam bei Facebook auskotzen kann...? :rolleyes:
Reinhard Busfan
Haudegen
Beiträge: 661
Registriert: 28 Sep 2015, 18:30

Beitrag von Reinhard Busfan »

TramBahnFreak @ 18 Sep 2016, 19:06 hat geschrieben:
Murmel @ 18 Sep 2016, 19:57 hat geschrieben: Obwohl nahezu täglich im Einsatz, scheint es immer noch nicht rund zu laufen mit den Buszügen.

Folgender post heute auf Facebook bei den Stadtwerken KN:

so leute jetzt schlägts 13! Meine frau war heute mit unserem 2jährigen kind in dem busanhänger gefangen. die türe ging nicht auf, der fahrer hatte sich in die pause verpisst und konnte erst durch aufmerksame passanten herbeiheholt werden. ich hab schon eine reihe beschwerden über diese dämlichen anhänger gehört aber das haut dem fass den boden aus
Wozu die Türnotentriegelung nutzen, wenn man sich auch öffentlichkeitswirksam bei Facebook auskotzen kann...? :rolleyes:
Das scheint wohl ein Konstanzer Besonderheit zu sein! Wenn man andere Betriebe fragt, die Anhänger einsetzen - und das sind immerhin neben Konstanz 34 weitere - hört man solche Sachen nicht. Und selbstverständlich gibt es da - deutlich erkennbar für jeden halbwegs normalen Menschen - die Türnotöffnung von außen.

Hier scheint es wohl eine Stimmungsmache von einigen Leuten zu geben, die sich an nichts Neues gewöhnen wollen!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Ach, eingesperrte Leut gibts doch öfter. Sogar in Nicht-Buszügen, das letzte mal mitbekommen hab ochs in München in nem 175er (Gelenker) am Georg-Brauchle-Ring
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Murmel
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: 26 Dez 2015, 21:51

Beitrag von Murmel »

Mal eine Frage:

Wer legt eigentlich die Höchstgeschwindigkeit für Buszüge fest?
Ist das die lokale Strassenverkehrszulassungsbehörde nach eigenem Ermessen?
In KN ist die Geschwindigkeit 60 km und in Mch für die gleichen Buszüge 80 km.

Die Überlänge ist in KN mit 22,732 m angegeben, mit 3 Stellen hinterm Komma!
München begnügt sich mit total ungenauen 23 m.

Inzwischen sind wohl auch die ersten Gelenkbusse für 2016 eingetroffen: Wagen 48.
Anstatt der bisher installierten gelben LCD Anzeigen hat dieser Bus auch weisse LED wie die Buszüge.
Reinhard Busfan
Haudegen
Beiträge: 661
Registriert: 28 Sep 2015, 18:30

Beitrag von Reinhard Busfan »

Für Fahrzeuge mit Anhänger, gleich ob Pkw, Lkw oder Bus gilt in Deutschland eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Bei Pkw, die über ABS verfügen und bei denen der Anhänger zeitgleich zugelassen wird (und damit auch gleichzeitig HU hat) sowie der Anhänger über eine eigene Bremsanlage verfügt (Auflauf- und Abreißbremsanlage) max. 100 km/h. Dies muss dann am Anhänger mit Schild und Stempelplakette gekennzeichnet sein. 100 km/h dürfen Pkw-Gespanne nur auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen fahren, sonst 80 km/h. Bei Lkw mit mehr als 7,5 t zulässigem Gesamtgewicht sowie mit Anhänger sowie Bussen mit Anhänger gilt außerhalb geschlossener Ortschaften grundsätzlich 60 km/h.

Anders auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen: hier gelten 80 km/h. Bei Bussen gibt es zusätzlich die Besonderheit von 60 km/h, soweit mehr Fahrgäste befördert werden, als Sitzplätze vorhanden sind. Als Beispiel: 40 Sitzplätze sind vorhanden, aber 65 Fahrgäste sind an Bord. Also müssen Fahrgäste stehen. Sind 40 Sitzplätze vorhanden und nur 25 davon belegt und 15 Fahrgäste stehen, darf der Bus dann - je nach Streckenhöchstgeschwindigkeit auch 80 km/h fahren. Dies gilt unabhängig davon, ob es sich um ein Solofahrzeug, einen Gelenkbus oder einen Buszug handelt. Beispiel bei einem Reise- oder Fernbus: 50 Sitzpätze sind vorhanden, nicht mehr als 50 Fahrgäste sind an Bord. Ein paar von ihnen stehen auf, um sich Getränke oder Snacks aus der Bordküche zu besorgen. Dann darf der Bus auf Autobahnen oder Kraftfahrstraßen trotzdem die 100 km/h beibehalten und der Fahrer muss nicht auf 60 km/h herunterbremsen.

Da Buszüge derzeit nur mit Ausnahmegenehmigungen nach den §§ 70 der StVZO und 29 der StVO betrieben werden dürfen, entscheidet über die Modalitäten des Betriebes die jeweilige Genehmigungsbehörde eines Bundeslandes und innerhalb diesem der jeweilige Regierungsbezirk.

Die Angabe der Überlänge mit drei Stellen hinter dem Komma halte ich für Nonsens. Den nachfolgenden Kraftfahrern soll mit der Längenangabe lediglich zum Ausdruck gebracht werden, dass sie sich auf einen längeren Überholweg einzustellen haben. Und zuletzt: in München verkehren Buszüge mit Längen bis zu 22,99 Metern (Solaris / Göppel bzw. MAN / Göppel). Nur das Gespann aus MAN / HESS entspricht der Konstanzer Länge. Also ganz vernünftig, was die hier gemacht haben!

Bei den Lang-Lkw (bis 25,25 m Länge) steht überhaupt keine Längenangabe dran, sondern nur Lang-Lkw!!!!
andi11
Doppel-Ass
Beiträge: 134
Registriert: 21 Okt 2013, 15:58

Beitrag von andi11 »

Mal ganz kurz die wichtigsten Änderungen im Konstanzer Busnetz, allem voran ein paar Angebotsausweitungen:
Nachdem seit Semesterbeginn im Oktober die Linie 11 jetzt von Bahnhof Wollmatingen über die Uni weiter zur Fähre fährt, wird seit Fahrplanwechsel der Spätverkehr auf der Linie 12/3 halbstündlich gefahren (täglich), zusätzlich drehen die letzten beiden Fahrten der Linie 2 (0:10 und 0:40 ab Bahnhof) noch eine Schleife über das sonst von der Linie 12 bzw. 12/3 bediente Schwaketengebiet (das ist zwar nur ein kleiner Umweg beim Einrücken, aber sehr kundenfreundlich)
Somit ergibt sich am Sonntag die kuriose Situation, dass das Schwaktengebiet untertags stündlich durch die Linie 12 bedient wird, abends ab 20 Uhr aber halbstündlich.

Alle Änderungen zum Fahrplanwechsel im Detail: https://www.stadtwerke-konstanz.de/mobilita.../bus/aktuelles/
Murmel
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: 26 Dez 2015, 21:51

Beitrag von Murmel »

Weitere Änderungen sind:

Nach 21 Uhr ist der Zustieg künftig auch an den hinteren Bustüren möglich und nicht mehr nur wie bisher beim Fahrer.

Die Fahrradmitnahme ist künftig auch nach 21 Uhr möglich.

Die Preise wurden erhöht und z. Bsp. ein Seniorenticket sowie preisliche gestaffelte Tageskarten (abhängig von den mitfahrenden Personen) neu eingeführt.

Eigentlich hatte ich gehofft, dass zum Fahrplanwechsel mit den neune Fahrplandaten auch die APP endlich mal benutzbar wird, aber den Stadtwerken scheint die APP egal zu sein.

Beispiele:
Abfahrten bei der Linie 9x: Es wird immer "Konstanz Universität" als Ziel angezeigt, egal ob es die Abfahrt Richtung Uni oder Stadtmitte ist
Dies ist bei allen Linien so, welche in der Stadt den Ring fahren. Anscheinend sind die Stadtwerke nicht in der Lage zum Bsp. den Bhf. als 2. Endhaltestelle zu definieren. Die APP wird dadurch aber unbrauchbar, da nicht zu entscheiden ist, welches jetzt der in die Innenstadt fahrende Bus ist und welches der auswärts fahrende Bus ist.

Auch sind sie nicht in der Lage die Linie 9A und B einzeln anzuzeigen, es heißt immer Linie 9AB, also unbrauchbar, da nicht erkennbar ob jetzt Linie 9A oder Linie 9B kommt.

Kein Wunder, dass die bis heute, obwohl schon seit Jahren immer wieder angekündigt keine Echtzeitanzeigen zu stande bringen.

Ich bin zwar mit dem was in Pforzheim passierte überhaupt nicht einverstanden, meiner Meinung sollten Städte selbst entscheiden dürfen, wie der Stadtbus betrieben und subventioniert wird, denn das ist für mich ein Teil der öffentlichen Daseinsfürsorge und nicht Spielball für private Investoren etc.

Aber bei solchen "Leistungen" wie in KN wäre ein wenig Konkurrenz vielleicht doch hilfreich.
Murmel
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: 26 Dez 2015, 21:51

Beitrag von Murmel »

Das klappt ja hervorragend, gestern meckerte ich im Forum und heute morgen steht die Reaktion im SÜDKURIER ;)

Südkurier

Wenn die abgebildete Anzeigentafel kein Fake ist sondern die Daten von einem Testlauf wiedergibt, besteht auch Hoffung, dass die Linien 9 AB getrennt dargestellt werden.
Martin77
Foren-Ass
Beiträge: 92
Registriert: 07 Mai 2014, 21:06

Beitrag von Martin77 »

Wie viele neue Gelenkbusse sind denn in diesem Jahr eigentlich gekommen? Ich konnte im Oktober den Wagen 48 (MB O 530 G C2) sichten, der war mir noch nicht bekannt.
Murmel
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: 26 Dez 2015, 21:51

Beitrag von Murmel »

Neben Wagen 48 habe ich auch neu Wagen 27, 28 und 29 gesichtet. Ebenfalls Gelenkbusse.

Sie ersetzen O530 Citaros aus dem Jahr 2002.

Wagen 14 (O 530 aus 2004) stand ebenfalls ohne Kennzeichen auf dem Betriebsgelände neben der Halle. Es ist der blaue mit Bäderwerbung.
Antworten