Eisenbahnspielfilm "Der Zug" (1964)

Sämtliche Fragen bzgl. Fotographie usw. sind hier an der richtigen Stelle.
Antworten
ador41
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 01 Aug 2015, 19:37

Beitrag von ador41 »

In den Eisenbahn Spielfilm –Der Zug mit Burt Lancaster waren mehrere Dampfloks zu sehen und ist bekannt wo diese Stationiert waren und nach den Dreharbeiten verblieben sind?
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Zu sehen sind nahezu ausschließlich Loks vom Typ 230B der SNCF, gebaut ursprünglich zwischen 1901 und 1912 für die Compagnie des chemins de fer de l'Est (produziert u.a. bei Krauss-Maffei in München, Henschel in Kassel und der Sächsischen Maschinenfabrik in Chemnitz).

Bei Stationierung und Verbleib gibt es einige Möglichkeiten. Die 230er waren wohl in so ziemlich jedem ehemaligen CFE-Depot stationiert, teilweise bis in die späten 60er Jahre. Gut möglich, dass einige der im Film zu sehenden Maschinen also wieder in den Dienst zurückgekehrt sind, vielleicht waren sie aber zum Zeitpunkt der Dreharbeiten auch bereist ausgemustert. Erhalten ist meines Wissens nach kein Exemplar der Baureihe.

Zumindest zwei der Loks dürften allerdings bereits die Dreharbeiten nicht überlebt haben, da sie ja im Film in relativ heftige Kollisionen verwickelt sind und danach mit Sicherheit nicht mehr verwendet wurden.

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
ador41
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 01 Aug 2015, 19:37

Beitrag von ador41 »

Die Strecken die die Loks bei den Dreharbeiten befuhren gibt sie noch oder wurden diese Stillgelegt?
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

ador41 @ 6 Aug 2015, 17:38 hat geschrieben: Die Strecken die die Loks bei den Dreharbeiten befuhren gibt sie noch oder wurden diese Stillgelegt?
Googlen. Wir sind nicht dein persönlicher Infodienst. Und ohne ein Dankeschön schon mal gar nicht.

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
ador41
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 01 Aug 2015, 19:37

Beitrag von ador41 »

Herzlichen Dank für die Antwort und Info Dienst seid ihr natürlich nicht.
Antworten