Historische Bahntechnik - Streckenkapazität

Rund um die Technik der Bahn
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unterdampf
Jungspund
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Beitrag von unterdampf »

Hallo

bin neu hier und hoffe, dass es hier auch Leute gibt, die sich mit historischer Eisenbahntechnik auskennen.

Mich interessiert, auf welche Achslasten die Hauptstrecken in Deutschland bis 1945 ausgebaut waren (Regelfall), welche Schienenprofile und -gewichte sowie welche (Holz)Schwellentypen und -gewichte üblich waren. Insbesondere interessiert mich das in Bezug auf die Bahnlinie Berlin-Nürnberg.

Gibt es irgendwo noch Informationen, wie hoch das Zugaufkommen auf dieser Strecke war (Pz, Gz), wie die Streckengeschwindigkeit war, mit welchen Geschwindigkeiten die Gz führen, wie lang die Gz, Pz damals auf dieser Strecke waren und wieviel Züge damals in der Nacht (22-6) fuhren.

Auch würde mich interessieren, wie weit die Strecke damals ausgelastet war oder ob noch erhebliche Reserven bestanden. Vielleicht gab es - bedingt durch die Transporte während des 2. WK - sogar irgendwann eine "Vollauslastung" ?

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guru61
Kaiser
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Beitrag von guru61 »

unterdampf @ 7 Aug 2015, 11:37 hat geschrieben: Hallo

bin neu hier und hoffe, dass es hier auch Leute gibt, die sich mit historischer Eisenbahntechnik auskennen.

Mich interessiert, auf welche Achslasten die Hauptstrecken in Deutschland bis 1945 ausgebaut waren (Regelfall), welche Schienenprofile und -gewichte sowie welche (Holz)Schwellentypen und -gewichte üblich waren. Insbesondere interessiert mich das in Bezug auf die Bahnlinie Berlin-Nürnberg.

Gibt es irgendwo noch Informationen, wie hoch das Zugaufkommen auf dieser Strecke war (Pz, Gz), wie die Streckengeschwindigkeit war, mit welchen Geschwindigkeiten die Gz führen, wie lang die Gz, Pz damals auf dieser Strecke waren und wieviel Züge damals in der Nacht (22-6) fuhren.

Auch würde mich interessieren, wie weit die Strecke damals ausgelastet war oder ob noch erhebliche Reserven bestanden. Vielleicht gab es - bedingt durch die Transporte während des 2. WK - sogar irgendwann eine "Vollauslastung" ?

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Hallo
In Garbes Buch, "Die zeitgemässe Heissdampflokomotive" von 1922 finde ich den Satz, dass die Achslast kurz vorher auf 20 Tonnen engehoben wurde.

Gruss Guru
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