[M] Pasing, gesucht: Gleis 1

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

ropix @ 7 Sep 2015, 01:43 hat geschrieben:Auch lustig ist die Nummerierung in Österreich. Dort werden die Bahnsteige ja fast grundsätzlich anders als die Gleise nummeriert. Bei den Gleisen ist Gleis 1 das durchgehende Gleis Richtung Wien, ...
Naja - als ich das erste Mal nach Deutschland kam, dachte ich mir: "Die nummerieren aber komisch - was tun die, wenn sie umbauen??" - und wie man auf die Idee kommt, Gleise für's Publikum und interne Gleisnummern nicht zu trennen, hat mich auch eher verdattert (wobei die Österreicher oft auch die gerade/ungerade-Nummerierung öffentlich angeschlagen haben, bis sie dann endlich "Bahnsteige" eingeführt haben).

// Edit: "Richtung Wien"? Wir haben nicht das englische Patent mit "up" / "down" als Richtung nach London. Im Gegenteil, Gleis 1 ging in aller Regel von Wien weg - nur ist dann die Umstellung von Links- auf Rechtsverkehr passiert. In Wirklichkeit ist Gleis 1 natürlich das durchgehende Hauptgleis in Richtung aufsteigender km...

Als in (einem Teil von) Deutschland einmal alles anders und etwas technokratischer gemacht wurde, hat man auch da versucht, diese sinnvolle Nummerierung einzuführen ...

Bild

(aus: Schümberg, Gleisplangestaltung, transpress, 1987, S.26) ... könnte man daraus entnehmen, dass die OSShD das generell so wollte?
... und meines Wissens war das sogar eine UIC-Norm oder sowas ähnliches - ich find aber nicht mehr, wo's stand (und vermutlich hat Deurschland das durch penetrantes Ignorieren sowieso ausgehebelt).

H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

hmmueller @ 7 Sep 2015, 13:24 hat geschrieben: In Wirklichkeit ist Gleis 1 natürlich das durchgehende Hauptgleis in Richtung aufsteigender km...
Da gibts aber auch Ausnahmen.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

chris232 @ 8 Sep 2015, 18:14 hat geschrieben: Da gibts aber auch Ausnahmen.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die grundlegende Definition ist "Gleis 1 = durchgehendes Hauptgleis in aufsteigender Kilometrierung" (und nicht irgendwas mit "von/nach Wien"). Dass in jedem einzelnen Bahnhof anders entschieden werden konnte und bei Achssprung, Umbauten, Kopfbahnhöfen, ... sich was anderes ergeben hat, ist schon so. Für bestimmte Situationen gibt's außerdem eine weitere Definition, die so ähnlich wie in Deutschland ist - siehe z.B die Bahnsteiggleise am FJBf.

H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Benutzeravatar
3247
Routinier
Beiträge: 420
Registriert: 20 Aug 2003, 03:26
Wohnort: München

Beitrag von 3247 »

ropix @ 1 Sep 2015, 21:02 hat geschrieben:Ob es mit einem real Gleis 0 genannten Gleis ein Problem geben würde entzieht sich meiner Kenntnis. Ich wüsste allerdings keinen Grund warum das so sein sollte.
Die Zahl "0" wird in Software oftmals als "nicht gesetzter Wert" interpretiert. Manche Programmiersprachen machen das auch noch besonders einfach und nicht auf den ersten Blick erkennbar.

Selbst wenn das bei der ESTW-Software nicht der Fall ist, bleibt das Risiko von Programmierfehlern, die "Gleis 0" mit "kein Gleis" gleichsetzen. Bevor man die Software für einen Bahnhof aufwändig auf Gleis-0-Tauglichkeit prüft, ist es wohl einfacher, die Gleise umzubenennen.
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

3247 @ 13 Sep 2015, 10:42 hat geschrieben: Selbst wenn das bei der ESTW-Software nicht der Fall ist, bleibt das Risiko von Programmierfehlern, die "Gleis 0" mit "kein Gleis" gleichsetzen. Bevor man die Software für einen Bahnhof aufwändig auf Gleis-0-Tauglichkeit prüft, ist es wohl einfacher, die Gleise umzubenennen.
Ich hoffe doch sehr, dass die ESTW-Software dem Sicherheitslevel entsprechend sowohl auf Programmierfehler wie auch auf "Gleis-0-Kompatibilität" geprüft wurde. Solche Software wird doch nochmal etwas anders entwickelt und geprüft als die für den PC daheim...

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

3247 @ 13 Sep 2015, 10:42 hat geschrieben: Die Zahl "0" wird in Software oftmals als "nicht gesetzter Wert" interpretiert. Manche Programmiersprachen machen das auch noch besonders einfach und nicht auf den ersten Blick erkennbar.
Ich hoffe doch sehr, dass die Entwickler, die ESTW-Software entwickeln, die genutzte Programmiersprache so gut kennen, dass sie wissen, wie sie mit welchen Werten umgeht. Ansonsten würde ich in keinen Zug mehr einsteigen. Das ganze wohlgemerkt in einem Segment, wo man sogar Bugs in Compilern, Betriebssystemen und Prozessoren bei der Sicherheitsbeurteilung berücksichtigt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

wie wäre es denn mit "Gleis -1" ?
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

Zu COBOL-Zeiten haetten wir 9999 genommen.

Im Ernst: Das hat vermutlich wenig mit der Programmierung und ganz viel mit der Projektierung zu tun - da laufen laengere Tool-Ketten, die alle garantiert nach irgendeiner Spezifikation nur bestimmte Gleisnummern erlauben - mehr oder weniger egal, ob die eigentliche ESTW-Software mit mehr Nummern klarkommen würde. Und diese Toolketten wird niemand mehr wegen einer solchen Lappalie umstellen.

H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Also ich kenne keine professionelle Software / Sprache / DB die 0 als nicht gesetzt wert interpretiert das wäre ja äußerst problematisch und das nicht nur bei der Bahn... Nicht gesetzte werte werden in der regel mit NULL angezeigt und das ist ein himmelweiter unterschied zu 0.
wie wäre es denn mit "Gleis -1" ?
Minus werte sind böse... das muss man der Software nämlich extra beibringen das sie auch Negative werte zu erwarten hat dagegen ist ne 0 harmlos ;)
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Rev @ 13 Sep 2015, 23:51 hat geschrieben: Also ich kenne keine professionelle Software / Sprache / DB die 0 als nicht gesetzt wert interpretiert das wäre ja äußerst problematisch und das nicht nur bei der Bahn... Nicht gesetzte werte werden in der regel mit NULL angezeigt und das ist ein himmelweiter unterschied zu 0.
In C++ ist 0 und null das gleiche. Gilt aber nur für Pointer, alles andere kann nicht nicht gesetzt sein (außer man nimmt spezielle Werte, die "nicht gesetzt" respräsentieren oder Datenstrukturen, die ein flag für gesetzt/nicht gesetzt enthalten).
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

Rev @ 13 Sep 2015, 23:51 hat geschrieben:Also ich kenne keine professionelle Software / Sprache / DB die 0 als nicht gesetzt wert interpretiert ...
Das vielleicht nicht, aber: Alle modernen Programmiersprachen haben scharfe Initialisierungsregeln für Variablen, weil uninitialisierte Werte riesige Security-Lücken aufreißen. Java war die erste, C# ist eine weitere. Diese Regeln schreiben dort, wo Schreib- und Lese-Sequenzen vollstaendig beschrieben werden können (i.d.R. innerhalb von Methoden/Funktionen), vor, dass jede Variable bei ihrer ersten lesenden Verwendung initialisiert sein muss - was der Compiler i.d.R. durch eine "schwache Datenflussanalyse" prüft.
Fuer Variablen außerhalb von Methoden/Funktionen geht das aber nicht - das sind etwa statische Variable oder alle Felder von Klassen. Dort sorgt die Laufzeitumgebung dafür, dass jede solche Variable einen Initialisierungswert gemaeß ihrem Typ erhaelt. Da bei den integralen Zahlentypen (typisch short, int, long) alle Bitkombinationen gültige Werte sind, muss der Initialisierungswert ein solcher "normaler" Wert sein - und tatsaechlich werden short-, int-, long-Felder in Java und C# mit 0 initialisiert.
Daher ist in diesen Sprachen nicht unterscheidbar, ob ein Feld nicht initialisiert wurde oder ob es auf 0 gesetzt wurde.

H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Michi Greger @ 13 Sep 2015, 16:26 hat geschrieben: Ich hoffe doch sehr, dass die ESTW-Software dem Sicherheitslevel entsprechend sowohl auf Programmierfehler wie auch auf "Gleis-0-Kompatibilität" geprüft wurde. Solche Software wird doch nochmal etwas anders entwickelt und geprüft als die für den PC daheim...
Ja, die DIN zwingt Dich für sicherheitskritische Software dazu.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
3247
Routinier
Beiträge: 420
Registriert: 20 Aug 2003, 03:26
Wohnort: München

Beitrag von 3247 »

Es kommt doch zuerst darauf an, ob man einen Datentyp verwendet, der zwischen "0" und "undefiniert" unterscheidet. Wenn das nicht der Fall ist, dann muss man für "kein Gleis" einen speziellen Wert verwenden - und hier bietet sich "0" an. Dann gibt es keinen Unterschied zwischen "kein Gleis" und "Gleis 0".

Wenn es einen Unterschied zwischen "0" und "undefiniert" gibt, dann muss an jeder Stelle auch korrekt auf "undefiniert" geprüft werden. Je nach Programmiersprache kann "undefiniert" und "0" nämlich beides "falsch" sein. Wenn es irgendwo "if(track){...}" statt "if(defined track){…}" heißt, dann fällt einem das bei Gleis 0 auf die Füße.

Unter der Annahme, dass es kein Gleis 0 gibt, ist der Code aber in beiden Fällen völlig korrekt!
Benutzeravatar
Avenio.Pasing
Tripel-Ass
Beiträge: 154
Registriert: 29 Jul 2015, 14:46
Wohnort: Gräfelfing (M) auf der Linie 160
Kontaktdaten:

Re: [M] Pasing, gesucht: Gleis 1

Beitrag von Avenio.Pasing »

Moin zusammen.

Nach über 7 Jahren nachdem ich dieses Thema Mal angeregt habe, bin ich neulich über diese Ankündigung gestolpert:

https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=97

Grüße von Avenio.Pasing

PS: Inzwischen arbeite ich jetzt übrigens bei der Bahn als Kaufmann für Verkehrsservice. Ich werde also ab sofort hier wieder aktiver sein...
Mit freundlichen Grüßen, Avenio.Pasing (A.P)

Ist es nicht schön, das Leben in vollen Zügen zu genießen?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Pasing, gesucht: Gleis 1

Beitrag von Lazarus »

Das Projekt kann aber erst realisiert werden, wenn der U-Bau durch ist.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Antworten