Naja - als ich das erste Mal nach Deutschland kam, dachte ich mir: "Die nummerieren aber komisch - was tun die, wenn sie umbauen??" - und wie man auf die Idee kommt, Gleise für's Publikum und interne Gleisnummern nicht zu trennen, hat mich auch eher verdattert (wobei die Österreicher oft auch die gerade/ungerade-Nummerierung öffentlich angeschlagen haben, bis sie dann endlich "Bahnsteige" eingeführt haben).ropix @ 7 Sep 2015, 01:43 hat geschrieben:Auch lustig ist die Nummerierung in Österreich. Dort werden die Bahnsteige ja fast grundsätzlich anders als die Gleise nummeriert. Bei den Gleisen ist Gleis 1 das durchgehende Gleis Richtung Wien, ...
// Edit: "Richtung Wien"? Wir haben nicht das englische Patent mit "up" / "down" als Richtung nach London. Im Gegenteil, Gleis 1 ging in aller Regel von Wien weg - nur ist dann die Umstellung von Links- auf Rechtsverkehr passiert. In Wirklichkeit ist Gleis 1 natürlich das durchgehende Hauptgleis in Richtung aufsteigender km...
Als in (einem Teil von) Deutschland einmal alles anders und etwas technokratischer gemacht wurde, hat man auch da versucht, diese sinnvolle Nummerierung einzuführen ...
(aus: Schümberg, Gleisplangestaltung, transpress, 1987, S.26) ... könnte man daraus entnehmen, dass die OSShD das generell so wollte?
... und meines Wissens war das sogar eine UIC-Norm oder sowas ähnliches - ich find aber nicht mehr, wo's stand (und vermutlich hat Deurschland das durch penetrantes Ignorieren sowieso ausgehebelt).
H.M.