Bonjour,
mit diesem Teil geht die Tour de France zu Ende. Die letzten Stationen waren Toulouse und Besancon.
Toulouse
Toulouse hat zwei Métro-Linien und zwei Straßenbahnlinien. Die Métro ist vom Typ VAL und fährt auf Gummireifen
Linie A auf der Brücke über die Autobahn nähe der Endstation "Balma-Gramont"
An die Brücke schließt sich eine Rampe an, da die Station "Balma-Gramont" unter der Erde liegt
Zwei verschiedene Fahrzeugtypen erwischt
Die Bahnen fuhren im sehr fotografenfreundlichen Takt von ca. 3 Minuten. Die Stationsansagen in der Métro waren zweisprachig: In Franzözisch und auf Okzitanisch. Auch die Straßenschilder sind zweisprachig
Wie immer bei VAL: Die Bahnsteigtüren
Es gab verschiedene Designs für das Interieur. Hier mal eine Variante
[FR] Tram Tour de France - Teil 6: Toulouse
Ein Blick nach vorne (leider kam auf dem Stück keine Bahn entgegen)
Diverse Aufkleber auf den Bahnsteigtüren riefen zu rücksichtsvollem Verhalten auf. Mein Favorit: "Volumen gehört in die Haare, nicht auf die Ohren"
Es gab ein einiges an Kunst in den Stationen. Exemplarisch eine Wandinstallation aus der Station "Palais de Justice"
Hier besteht ein Umstieg zur Tram. Beide Linien beginnen/enden hier. Eine Tram wartet auf die Abfahrt
Wendegleis im grünen
Blick aus der Ferne
Wenn es Nacht wird am Palais de Justice
Diese Schilder weisen in der Stadt immer wieder den Weg zur Tram und Métro
Design der Tramstationen
Diverse Aufkleber auf den Bahnsteigtüren riefen zu rücksichtsvollem Verhalten auf. Mein Favorit: "Volumen gehört in die Haare, nicht auf die Ohren"
Es gab ein einiges an Kunst in den Stationen. Exemplarisch eine Wandinstallation aus der Station "Palais de Justice"
Hier besteht ein Umstieg zur Tram. Beide Linien beginnen/enden hier. Eine Tram wartet auf die Abfahrt
Wendegleis im grünen
Blick aus der Ferne
Wenn es Nacht wird am Palais de Justice
Diese Schilder weisen in der Stadt immer wieder den Weg zur Tram und Métro
Design der Tramstationen
Tram auf der Pont St Michel in der Anfahrt auf "Cheval de Fer"
Auf dem Teilstück zum Flughafen überquert die Tram die Autobahn über eine moderne Brücke
Der Vorort Blagnac im dem Flughafen liegt, steht ganz im Zeichen der Flugzeugindustrie. Im Gewerbegebiet gab es gefühlt nur Gebäude von Airbus. Auch die Städtpartnerschaft wird mit dem Flugzeugthema kombiniert
Als Abschluß zur Tram noch ein Blick ins Innere
Nun noch ein wenig Sightseeing. Sieht aus wie zwei Kirchen, ist aber ein Gebäude. Die Kathedrale St Etienne.
Als Beispiel für die reichhaltige Rotsteinarchitektur von Toulouse: Die "Halles aux Grains"
Die "Pont Neuf" über die Garonne
Entspannen im Grünen kann man im "Parkkomplex" aus "Jardin des Plantes" und "Grand Rond". Pflanzkunst im "Grand Rond"
Blick von der Fußgängerbrücke über die Straße in den "Grand Rond"
Oder lieber was mit Wasser zum Entspannen? Dann ab zum "Canal du Midi"
Der Informatiker in mir dachte nur "Schei#?! Encoding"
Das solls aus Toulouse gewesen sein. Auf zur letzten Etappe.
Besancon
Besancon ist zum einen auf einen Vorschlag meines Bruder in den Trip gerutscht. Der hatte da mal dienstlich zu tun und ihm hat der Ort gefallen (kann ich unterschreiben). Außerdem wäre mir Toulouse nach Hause an einem Stück auch ein wenig zu lang geworden. Allein bis nach Besancon waren es schon 8 Stunden.
Mein TGV verläßt den Bahnhof "Besancon-Franche Compté TGV".
Kunst im TGV-Bahnhof
Von dort ging es per TER zum Gare Viotte in der Stadt
Besancon hat zwei Tram-Linien, von denen eine man Bahnhof endet. Busse und Bahnen sind hübsch blau (oder wohl eher türkis). Tram, an der Haltstelle am Gare Viotte
Wende einer Tram am Endpunkt "Hauts du Chazal". Im Hintergrund ist die Halle des Betriebshofs zu sehen
Mal ein ganz neues Motiv: Tram im Kreisel (Abfahrt von Station "Allende")
Oder lieber was mit Wasser zum Entspannen? Dann ab zum "Canal du Midi"
Der Informatiker in mir dachte nur "Schei#?! Encoding"
Das solls aus Toulouse gewesen sein. Auf zur letzten Etappe.
Besancon
Besancon ist zum einen auf einen Vorschlag meines Bruder in den Trip gerutscht. Der hatte da mal dienstlich zu tun und ihm hat der Ort gefallen (kann ich unterschreiben). Außerdem wäre mir Toulouse nach Hause an einem Stück auch ein wenig zu lang geworden. Allein bis nach Besancon waren es schon 8 Stunden.
Mein TGV verläßt den Bahnhof "Besancon-Franche Compté TGV".
Kunst im TGV-Bahnhof
Von dort ging es per TER zum Gare Viotte in der Stadt
Besancon hat zwei Tram-Linien, von denen eine man Bahnhof endet. Busse und Bahnen sind hübsch blau (oder wohl eher türkis). Tram, an der Haltstelle am Gare Viotte
Wende einer Tram am Endpunkt "Hauts du Chazal". Im Hintergrund ist die Halle des Betriebshofs zu sehen
Mal ein ganz neues Motiv: Tram im Kreisel (Abfahrt von Station "Allende")
Blau auf Grün (auch bei "Allende")
Ein Blick ins Innere. Die Bahnen sind übrigens mal nicht von Alstom, sondern von CAF.
Tram an der Haltstelle "Canot" vor der "Cite Universitaire"
Die Innenstadt wird von einer großen Schleife des Flußes "Doubs" umschlossen. Über Stadt am Berg thront die Zitadelle
Nach dem halben Aufstieg zur Zitadelle ein Blick ins Flußtal
Vor der Zitadelle wacht ein Holzdrachen
Blick von Zitadelle über die Stadt. Rechts der Turm der Kathdrale St Jean
Als letztes Bild nochmal ein Kirchenfenster. Es müssen nicht immer Figuren etc. sein. Ein Muster tut es auch
Damit gehen 12 Tage Frankreichtour zu Ende. Hat einen riesen Spaß gemacht und war bis auf die letzte Stunde in Besancon auch trocken (mit meist über 30° war es fast schon ein wenig zu warm ).
Ich hoffe es hat gefallen.
Charly
Ein Blick ins Innere. Die Bahnen sind übrigens mal nicht von Alstom, sondern von CAF.
Tram an der Haltstelle "Canot" vor der "Cite Universitaire"
Die Innenstadt wird von einer großen Schleife des Flußes "Doubs" umschlossen. Über Stadt am Berg thront die Zitadelle
Nach dem halben Aufstieg zur Zitadelle ein Blick ins Flußtal
Vor der Zitadelle wacht ein Holzdrachen
Blick von Zitadelle über die Stadt. Rechts der Turm der Kathdrale St Jean
Als letztes Bild nochmal ein Kirchenfenster. Es müssen nicht immer Figuren etc. sein. Ein Muster tut es auch
Damit gehen 12 Tage Frankreichtour zu Ende. Hat einen riesen Spaß gemacht und war bis auf die letzte Stunde in Besancon auch trocken (mit meist über 30° war es fast schon ein wenig zu warm ).
Ich hoffe es hat gefallen.
Charly
Auch von mir gibts ein "Danke!" für die immer wieder tollen Bilderbögen!
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
- ZüriMünchner
- Haudegen
- Beiträge: 501
- Registriert: 14 Apr 2008, 12:12
- Wohnort: TMAN
Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, merci für die super Foto-Reportage! Das inspiriert mich direkt mal wieder französische Städte mit Trams zu besuchen. Bisher war ich nur in Mulhouse und Strasbourg.
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]