ET 423 - Lautsprechersymbol neben Führerstandstür

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
nordpolcamper
Eroberer
Beiträge: 50
Registriert: 10 Mär 2015, 19:15

Beitrag von nordpolcamper »

Servus zusammen,

kleine Frage: Neben der Führerstandstür vom ET 423 ist (aus "Kundensicht") rechts unten ein Lautsprecherpiktogramm mit Pfeil nach unten angebracht. Circa 30 cm über dem Boden. So ganz erschließt sich mir der Hinweis nicht so ganz. Hätte jemand eine Auflösung über die Bedeutung für mich parat?

Danke schonmal und schönen Start in die Woche!

Gruß Sven
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9180
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Puuh, da gibt es jetzt drei Möglichkeiten, eine davon könnte man durch Nachsehen überprüfen.

1. Hinweis auf den Einbauort eines Bauteils der Beschallungsanlage

2. Hinweis, dass im Führerstand mittels Mikrofon die Möglichkeit zur Beschallung gegeben ist, aber warum dann Pfeil nach unten?

3. Der 423 ist eines der letzten Fahrzeuge, das mit einem MAMG-Anschluss bestellt wurde. Mobiles Ansage- und Musikabspielgerät.
Nach Anschluss sind auch von da Beschallungen des Zuges möglich, der Anschluss könnte unter dem Sitz sein.

Es gibt auch unterschiedliche Piktogramme, hell, dunkel, ausgefüllt oder nur ein Rahmen, im Kreis oder Quadrat, Bedeutungen müsste ich jetzt aber nachschauen.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Unter dem Sitz ist in der Tat ein Anschluss. Dieser wurde von der IGS ein paar ganz wenige Male bei Ausfall des Museumszuges ET 420 001 schon genutzt, um dort ein Mikrofon anzuschließen, um die Moderation für die Sonderfahrt von dort aus zu machen - eine Beschallung vom hinteren Führerstand aus ist beim 423er ja leider nicht möglich.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
nordpolcamper
Eroberer
Beiträge: 50
Registriert: 10 Mär 2015, 19:15

Beitrag von nordpolcamper »

Danke euch!
Find ich irgendwie eigenartig, etwas, das für Betriebszugehörige gedacht ist, so zu "signalisieren", als wäre es für den Kunden gedacht.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9180
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Das ist aber bei vielem so, nicht nur bei dieser Dose im 423. Bei den n-Wagen zum Beispiel gibt es viele Möglichkeiten, wo der Ansagerechner sein kann, wenn man den sucht erleichtern die Aufkleber die Suche ungemein.
Und ich wusste zumindest bisher nicht bewusst, dass der 423 noch MAMG-Dosen hat.
Und ansich kann der Kunde damit nichts anfangen außer Sabotage zu betreiben, das kann er bei den Sprechstellen oder anderen Einrichtungen genauso betreiben.
Antworten