[BE] Brüssel: Trainworld, Tram und Métro (m.v.B.)

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Antworten
kcp
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 11 Apr 2012, 22:59
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von kcp »

Bonjour,

ich habe die Rückfahrt einer Dienstreise zu einem Abstecher nach Brüssel genutzt. Ein kleiner Bilderbogen aus dem Eisenbahnmuseum "Trainworld", der Métro und der Tram.

Métro

Das Métronetz besteht aus 4 Linien. Ein Blick in die Station "Ribaucourt" (Linie 2 und 6)

Bild

Oder lieber was oberirdisches gefällig? Wie wäre es mit "Erasme/Erasmus" (Endstation der Linie 5)

Bild

Metro in der Station "Throne" (um die Ecke vom Europaparlament)

Bild

Ein Zug der Linie 1 wendet in "Gare de l'Ouest/Weststation"

Bild

Ein Blick ins Innere

Bild

Auf der Linie 1 kam mir in "Stockel/Stokkel" ein neueres Modell vor die Linse

Bild

War aber innen auch nicht hübscher als die alten Züge

Bild

Zugangsbarrieren am Eingang der Station "Elisabeth". Die orangenen Boxen sind für Papiertickets. Für elektronische Funkkarten gibt es einen extra Lesegerät direkt an der Barriere

Bild

Die Linien 2 und 6 verkehren als Ring. Eine kleine Orientierungshilfe zeigt an in welche Ringrichtung an diesem Bahnsteig gefahren wird

Bild

Wann kommt die nächste Bahn? Dieser Anzeiger hilft weiter

Bild
kcp
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 11 Apr 2012, 22:59
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von kcp »

Tram und Prémetro

Und nun ein paar Trambilder. Um die Ecke vom Hotel ein eher rustikales Modell

Bild

Eine moderne Bahn an der Haltestelle nahe des Atomiums

Bild

Auch hier ein Blick ins innere

Bild

Im Moment "nur" eine Station für die unter die Erde gelegte Straßenbahn, vielleicht irgendwann mal eine richtige Metrostation: Prémetro "George Henri"

Bild

Haltstellenanzeiger

Bild

Kunst mit historischen Trams in der Prémetro "Bourse"

Bild

Vorne die Tram und im Hintergrund der Bahnhof "Schaerbeek"

Bild

Bild

Train World

Der Bahnhof "Schaerbeek" ist die Heimat des neuen Eisenbahnmuseums Train World.

Bild

In der alten Bahnhofshalle finden sich restaurierte Ticketschalter und Modelle von Bahnhöfen (bspw. Liège-Guillemins) und Zügen

Bild
kcp
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 11 Apr 2012, 22:59
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von kcp »

Die Fahrzeugschau reicht von alten Dampfrössern, über Triebwagen bis zu (Mockups) moderner Hochgeschwindigkeitszüge

Bild

Bild

Bild

Bild

Wer will, kann sein Können im Simulator testen

Bild

Auch Bahntechnik findet ihren Platz

Bild

Da Museum ist einen Besuch wert. Die Exponate sind toll in Szene gesetzt.

Musée du Transport Urbain Bruxellois

Im Osten Brüssel liegt das Tram Museum. In der Halle stehen Fahrzeuge aus verschiedenen Epochen

Bild

Bild

Bild

Bild
kcp
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 11 Apr 2012, 22:59
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von kcp »

Außerdem werden Fahrten angeboten. Die Strecke führt vom Museum entlang der Linie 44 bis nach "Tervuren" (sehr nette Strecke die sich erst an Villen vorbeischlängelt und später teilweise durch Wald führt). Drei Fahrzeuge warten auf Fahrgäste

Bild

Alt trifft neu in der Wendeschleife von "Tervuren"

Bild

Sightseeing

Und zum Schluß noch ein wenig Sightseeing. Wer mich kennt weiß: Ohne Kirchen und Kirchenfenster geht es nicht ;-).

Um die Ecke vom Bahnhof Bruxelles-Central (und am Rande der Altstadt) thront die Cathédrale Saints-Michel-et-Gudule de Bruxelles

Bild

Als Krönungskathedrale der belgischen Könige, finden sich dort diverse Fenster mit Krönungsszenen

Bild

Ein wenig ab der Innenstadt liegt die Basilique de Koekelsberg

Bild

Innendrin eine Mischung aus klassischen und modernen Fenstern

Bild

Bild

Interesse an der Geschichte der EU? Dann empfehle ich einen Besuch im "Parlamentarium" - eine sehr gut gemachte, multimediale Ausstellung

Bild

Das Rathaus im Zentrum der Altstadt

Bild
kcp
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 11 Apr 2012, 22:59
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von kcp »

Das Atomium aus verschiedenen Perspektiven

Bild

Bild

Zweisprachigkeit allerorten

Bild

Gut gemachtes Graffiti hat auch was

Bild

Und Graffiti mit Tram umso mehr

Bild

Damit endet kein kleiner Rückblick auf ein Wochenende in Brüssel.

Adieu
Charly
Luas
König
Beiträge: 918
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Die belgischen Sprayer haben durchaus das Zeug, hässliche und mausgraue Stadtbahn-Stationen aus den Siebzigern durch ansprechendes Graffiti zu verschönern. Danke für diese spannende Bilderreise :)
No animals were harmed in the making of this Signature
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17485
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Ja, ist mal wieder ein sehenswerter Bericht geworden - vielen Dank! :)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Sehr schöner Bericht als Kontrastprogramm zu den derzeit kursierenden Schlagzeilen der belgischen Hauptstadt.
Ich habe bislang wenig Städte mit einem vergleichbar vielfältigen Straßenbahnnetz gesehen. Von der Premetro über breite Boulevards, kilometerweit entlang von Parkanlagen, engen Gründerzeitstraßen mit reichlich auf und ab bis zur Überlandstrecke mitten durch den Wald ist wirklich alles dabei. Das ganze quer durch alle sozialen Schichten, die von einer auf die nächste Haltestelle wechseln können. So dicht nebeneinander ist das hier nicht vorstellbar. Dazu die interessanten Verkehrsmuseen. Absolut eine Reise wert :)
Gruß vom Wauwi
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3041
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

kcp @ 17 Nov 2015, 22:12 hat geschrieben:Das Atomium aus verschiedenen Perspektiven

Bild

Bild
Leider konnte das Europaparlament bisher nur eine weitere Einschränkung der Panoramafreiheit in Europa verhindern. So bleibt das Fotografieren von Bauwerken in Belgien wie das Atomium schwierig oder teuer.

http://www.telespiegel.de/news/15/0907-pan...aparlament.html
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

Valentin @ 18 Nov 2015, 21:21 hat geschrieben: Leider konnte das Europaparlament bisher nur eine weitere Einschränkung der Panoramafreiheit in Europa verhindern. So bleibt das Fotografieren von Bauwerken in Belgien wie das Atomium schwierig oder teuer.
Von einem Europaparlament hätte ich mir hier mal etwas mehr Durchsetzungskraft gewünscht, wie bei anderen Themen ja auch möglich. Keine Einschränkung mehr und das zwingend für alle Staaten. Wer sich nicht daran hält bekommt ein Vertragsverletzungsverfahren.

Bauwerke wie das Atomium zu fotografieren und das hier zu veröffentlichen gehört auch zur Freiheit!

Danke aber für die Bilder, sehr interessanter Bericht über ein Land das ich bisher nur von der Durchfahrt gen GB kenne.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
kcp
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 11 Apr 2012, 22:59
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von kcp »

Von einem Europaparlament hätte ich mir hier mal etwas mehr Durchsetzungskraft gewünscht, wie bei anderen Themen ja auch möglich. Keine Einschränkung mehr und das zwingend für alle Staaten. Wer sich nicht daran hält bekommt ein Vertragsverletzungsverfahren.
Wäre ich auch voll dafür.

Aber da wir soweit noch nicht sind und man mich darauf aufmerksam gemacht hat, wie man beim Atomium tickt, habe ich die Bilder lieber wieder entfernt.
Benutzeravatar
Münchner Kindl
Kaiser
Beiträge: 1288
Registriert: 13 Aug 2005, 11:17
Wohnort: München-Molenbeek

Beitrag von Münchner Kindl »

Bauwerke wie das Atomium zu fotografieren und das hier zu veröffentlichen gehört auch zur Freiheit!
Wurde das Teil eigentlich mittlerweile restauriert? Als ich das letze mal da war sah es ziemlich fertig aus...

Passend zum Thema, die Metro hat heute auf Grund einer "unmittelbaren und sehr ernsten Bedrohung" ihren Betrieb eingestellt.
Die Metro hat den Betrieb eingestellt. Bürgern sollen Einkaufszentren, Konzerte und Bahnhöfe meiden. In die Hauptstadt rücken Soldaten ein.
http://www.faz.net/aktuell/politik/islamis...s-13924128.html
Auf was für Zeiten steuern wir da nur zu? :(
-
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3041
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

kcp @ 19 Nov 2015, 13:13 hat geschrieben: Wäre ich auch voll dafür.

Aber da wir soweit noch nicht sind und man mich darauf aufmerksam gemacht hat, wie man beim Atomium tickt, habe ich die Bilder lieber wieder entfernt.
Eine Warnung an alle Fotografen hier:

Bitte demnächst auch alle Gegenstände aus in GB gemachten Fotos entfernen! :(

"UK citizens may soon need licenses to photograph some stuff they already own" http://arstechnica.com/tech-policy/2015/12...air-you-bought/

Kurzzusammenfassung: Das Urheberrecht/Lizenzpflicht im UK wird auf alle Gegenstände des Alltags ausgeweitet.
Beispielsweise auf die Parkbank, die teilweise von der fotografierten Tram verdeckt wird. Vor einer Forumsveröffentlichung z.B. muß dann erst eine kostenpflichtige Lizenz beim Rechteinhaber erworben werden. Also praktisch ein landesweites Fotografierverbot.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Antworten